hier gibt es einen Erfahrungsbericht über die Sony NEX-5N...mit etwas mehr "persönlichen Aussagen" als sonst üblich....inklusive LowLight und Leica-Objektiv-Bildern
http://www.stevehuffphoto.com/…monster-full-of-features/
Edit: Titel angepasst
hier gibt es einen Erfahrungsbericht über die Sony NEX-5N...mit etwas mehr "persönlichen Aussagen" als sonst üblich....inklusive LowLight und Leica-Objektiv-Bildern
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Zitat von "x33"hier gibt es einen Erfahrungsbericht über die Sony NEX-5N...mit etwas mehr "persönlichen Aussagen" als sonst üblich....inklusive LowLight und Leica-Objektiv-Bildern
Neben den unzähligen (vermeintlich) objektiven Testseiten ist es immer schön, auch mal einen eher subjektiv geprägten Test zu lesen, der hauptsächlich auf Praxis-Erfahrungen beruht.
Vielen Dank also für den Link!
Der Unterschied zur PEN E-PL3 ist ja enorm. Das hätte ich so nicht gedacht.
...Inwiefern Bäähm? Sie ist beim Rauschen sichtbar besser, aber sonst?! Bei ISO 800 ist sie fast 1,5Blenden besser, wenn man den Studio Vergleich heranzieht. Ansonsten ist sie gut am Bügeln und das bei allen ISOs. Die Aufllösungskapazitäten der Ränder sind traurig, was weiterhin dem Kit geschuldet ist. Aber es gibt nicht anderes, damit zählt es.
Die Bilder in der Galerie werden schon bei ISO640 stark entrauscht, sieht man bei den Häusern von oben sehr gut. Bei höheren ISOs sieht die hauseigene Rauschunterdrückung von Sony einfach nur bescheiden künstlich aus. Man plättet sich halt dumm und dämlich, anstatt ein paar Reste übrig zu lassen, die dem Bild einen Charakter geben würden.
Alles in allem würde ich sagen, ok, aber der Sensor zeigt in anderen Kameras noch eine deutlich bessere Leistung. (K5)
Mir zeigen die Vergleiche eines ganz gut, beide Hersteller (Sony & Olympus) setzten verstärkt auf die Kantenschärfung mit der Unterdrückung der Flächen. Bei der E-PL3 wird dies aber auf recht ekelige Weise praktiziert. Sony ist in den niedrigen ISOs zum Glück nicht ganz so stark am Glätten, wie es bei Oly den neusten Modellen aufgezwungen hat.
Den Bääähmm-Bonus sehe ich bei dem Review nicht...
Wie sind eigentlich die Pixeldichten der beiden Kameras (Nex 5n / E-PL3) im Vergleich?
Immerhin werden hier ja zwei unterschiedliche Sensorgrößen (APS-C und FT) in den Ring geworfen ...
...Der 12Mpix MFT ist ungefähr bei 20-21Mpix auf APS-C (1,5) hochgerechnet. Vergleicht man die NEX-7 dagegen, sieht die Pen ziemlich gut aus, nur das der Sensor ein Methusalem ist...
Zitat von "ghooosty"....Die Aufllösungskapazitäten der Ränder sind traurig, was weiterhin dem Kit geschuldet ist. Aber es gibt nicht anderes, damit zählt es....
...zeigen leider auch die Tests bei Photozone
http://www.photozone.de/sony-a…-sony1855f3556nex?start=1
Es gibt allerdings noch ein 18-200. Da sehen die einzelnen Testdaten auch nicht sehr gut aus...
http://www.photozone.de/sony-a…sony18200f3563nex?start=1
und das 16ner ist als "Nicht-Zoom" einfach nur erschreckend
http://www.photozone.de/sony-a…ns-tests/542-sony16f28nex
Ohne diese limitierte und limitierende NEX-Objektivpalette hätte ich schon eine NEX-5N ...mir gefällt das Baukastenprinzip (nach dem Motto: Wir basteln uns eine HighEnd-Kamera)
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Auf der anderen Seite: Die meisten OLY/Pana/PEN/G-Objektive sind ohne elektronische Korrektur aber auch nicht viel Wert, selbst wenn sie teuer sind...leider!
http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests
...Passiert aber Sony nichts anderes, die Linsen werden ebenfalls korrigiert. Allerdings musst du auch mal etwas weiter gucken. Die Objektive werden zwar teilweise korrigiert, aber ihre Verzeichnung ist meist ziemlich ähnlich zu dem DSLR Pendant. Ist mir gestern beim Panasonic 20mm zum 35mm Canon und Samyang aufgefallen. Bei Olympus und Panasonix spricht man drüber, weil sie es korrigieren, bei den anderen wird es nicht erwähnt, weil nichts korrigiert wird, die Fehler aber trotzdem da sind. Zugegeben nicht ganz so stark, aber das hier ist ein 20mm was auf engstem Raum arbeitet. Die Bilder sind trotzdem der Hammer. Bisher habe ich nur Liebesbekundungen zu dieser Linse gehört... .
@ghoosty,
"lens compensation" ist neu, das gibt es erst seit der NEX-5N und der SLT A77. Photozone benutzt, glaube ich, fuer die Test noch eine "alte" NEX-5 ohne Korrektur.
x33,
wenn dir das E 18-200 nicht gefaellt, schau dir mal andere Supperzooms an . Das 18-200 gehoehrt in der Klasse mit zu den besten.
Objektivangebot muss sicher noch ausgebaut werden. Dieses Jahr sind zu den 3 genannten noch dazugekommen,
Zeiss 24/1.8
30/3.5 Makro
50/1.8 OSS
55-210/4.5-6.3 OSS
Zitat von "MIC"Das 18-200 gehoehrt in der Klasse mit zu den besten.
Sorry, aber ein lichtschwaches Suppenzoom für um die 650 EUR ist eine Frechheit - von der Größe gar nicht zu reden. Man muss das Erscheinungsbild "kleine Kamera, fettes Objektiv" schon mögen, sonst nutzt das tolle Rauschverhalten wenig.
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Für die NEX kann man jedes Objektiv kaufen. Pentax, Minolta, Canon, Nikon, Leica, Zeiss, Voigtländer.... natürlich ohne Autofokus aber mit guter Unterstützung beim manuellen fokusieren. Eine Leica M hat auch keinen AF.... und wenn AF gebraucht wird hat man sogar 2 Möglichkeiten. Die E-Objektive sind nicht die Besten aber brauchbar. Die Kamera bleibt einigermassen kompakt und die Bildqualität ist besser als mit jeder Kompakten. Auf F8 sollte man aber schon abblenden. Für die Paar Euro Aufpreis kann man eben keine Superlinse erwarten.
Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Vergleichsfotos mit der NEX-5N und der Pentax K-5 machen, mit gleicher Pentax Optik
Zitat von "thbo"Ich weiß nicht wo das Problem ist.....
...für die Paar Euro Aufpreis kann man eben keine Superlinse erwarten.
Das Problem sehe ich darin, dass manuelle Objektive zwar gut und interessant sein mögen...auf so ein teures Gehäuse (wie bei der 5N) aber auch ein wirklich gutes, automatisches Reisezoom gehört...und die nackten Daten de 18-200 sind ja nun wirklich nicht überwältigend...das kann man auch nicht "schönreden" ....
....und mehr als "ein paar" Euronen kostet das Ding ja nun schließlich auch!
Hab' sowieso den Eindruck, dass seit einiger Zeit immer mehr CAs, Vignettierungen, Verzeichnungen und Randunschärfen der Objektive akzeptiert werden, sofern die Elektronik diese Fehler auch nur halbwegs ausgleichen kann...ist aber kein spezielles Sony-Problem.
So richtig in Kauflaune bringen die folgenden Sätze nicht gerade...es handelt sich dabei um Auszüge von verschiedenen Objektiv-Tests bei Photozone...und zwar für Optiken, die ganz neu und sicherlich mit den neusten Computersimulationen und den neusten Erkenntnissen extra für NEX und PEN entwickelt wurden. Gerade das macht mich nachdenklich und etwas traurig...das kann doch nicht der technische Fortschritt sein???
ZitatAlles anzeigenHowever, the corner performance is disappointingly poor - at f/2.8 there is no resolution to speak of and the corners are still very soft at f/4.
Another weakness ...is the amount of lateral CAs....An average width of around 2px at the image borders is very pronounced especially for a prime lens.
...exhibits a fairly hefty amount of barrel distortion at 18mm... (~4%)...
...a very heavy amount of vignetting of up to ~1.96EV at f/4 which is even beyond our normal scale....
...Lateral CAs are a weak spot of the lens....is very pronounced at 18mm and 35mm at medium aperture settings and easily visible in images...
...exhibits a fairly hefty amount of barrel distortion at 18mm (~4.5%)....
...struggles a bit regarding the amount of lateral CAs...is very pronounced...a average CA pixel width of around 2px at the image borders. This is easily visible in images ...The subjective quality perception is also affected by this...
...the non-corrected raw images show a pretty different situation with an extreme (~5.71%) barrel distortion...
...at 14mm and f/4 the amount of vignetting is very pronounced at ~0,9EV which is easily noticeable in field images....
...lateral CAs are quite a weakness...These color shadows are very pronounced throughout the whole focal length with an average CA width of around ~1.7px at the image borders and a maximum of ~3.4px at 90mm and f/5.6. This amount of CAs can be disturbing....
...u.s.w...u.s.w...u.s.w......
Zwei Blendenstufen Lichtabfall als Vignettierung?! Das bedeutet doch, dass die Elektronik zur Korrektur den Rand um zwei Blendenstufen aufhellen muss...und das entspricht nach meinem Verständnis bei ISO 800 einem "Iso-Pushen" der Randpixel auf 3200...???
Das finde ich nicht wirklich lustig! Ich würde für ein gutes Zoom gerne "ein paar" Euros mehr ausgeben...aber diese Idee passt anscheinend nicht in das Marketingkonzept der Firmen.
Aber wie gesagt, das ist kein alleiniges Problem von Sony...sondern eher eine generelle Tendenz...deshalb jetzt auch wieder zurück zur NEX.
ZitatMan muss das Erscheinungsbild "kleine Kamera, fettes Objektiv" schon mögen
Das würde mich nicht so stören...ab einer gewissen Objektivgröße muss man doch immer das System am Objektiv festhalten...und gerade die NEX5N hat einen ausgeprägten Griff und dürfte damit besser zu halten sein als die "damals" immer so gelobte Oly 410/420...???
Ich kann dich schon verstehen aber die NEX Objektive sind natürlich auch ein Kompromiss an die Größe. Vielleicht ist das Olympus 14-150 wirklich das ideale Reisezoom. Dafür ist die NEX wieder bei High ISO besser. Gibt es überhaupt ein vernünftiges Superzoom für die hohen Auflösungen ?? Mein Liebling Tamron 18-250 macht z.B. an der K5 keine gute Figur mehr und, so weit wie ich noch informiert bin, war es mit das beste Superzoom.
Mit der NEX ist vieles möglich aber leider noch nicht alles. Kompromisse muss man überall eingehen. Kauf dir eine Leica und AF ist unmöglich. Kauf dir eine Hasselblad und sie passt in keine Jackentasche.
Zitat von "x33"Zwei Blendenstufen Lichtabfall als Vignettierung?! Das bedeutet doch, dass die Elektronik zur Korrektur den Rand um zwei Blendenstufen aufhellen muss...und das entspricht nach meinem Verständnis bei ISO 800 einem "Iso-Pushen" der Randpixel auf 3200...???
Aha, das erklärt das heftige Rauschen bei der Pen in den Ecken?
Heute war ich mit meiner Frau und der Pen hier im Allgäu unterwegs. Das 14-150 ist schon toll, da kann man wirklich noch von Kompaktheit sprechen.
Zitat von "Arie"
Aha, das erklärt das heftige Rauschen bei der Pen in den Ecken?
na ja, glücklicherweise sind das nicht bei allen Objektiven (und allen Blendenwerten) diese ominösen ZWEI Blendenwerte...aber auf gut EINER Blende bleiben viele dieser Objektive...dazu kommt noch lustiges Pixelgeschubse um CAs und Verzeichnungen zu korrigieren, was bei bis zu 5% "Tonne" auch nicht ohne Auswirkung auf die Qualität bleibt, denn für diese Korrektur müssen ja Pixel "nach außen" geschoben und danach abgeschnitten werden.
Das ist auch der Hauptgrund, wieso RAW bei der Pen für mich ein NoGo ist. Diese ganzen Objektivschwächen fallen sofort ins Auge.
Zitat von "x33"...das kann doch nicht der technische Fortschritt sein???
Doch, die Hersteller haben beschlossen, dass CA und Vignettierung per Software entfernt werden. Damit die Optiken kleiner, leichter, preiswerter und gewinnbringender werden.
Zitat von "Franz"... Damit die Optiken ... preiswerter
Nein.
Zitat von "Franz"... und gewinnbringender werden.
Ja.
Klar preiswerter, aber natürlich in der Herstellung der "Endverbraucher" wird davon nichts abbekommen...