[DSLR Volumenhersteller] Da waren es nur noch drei...

    • Offizieller Beitrag

    Heimlich, still und leise hat sich der Riese Sony nun offenbar aus dem DSLR-Geschäft verabschiedet. Nach der Einstellung der Alpha 900 (Info via RiceHigh) baut Sony nun (jenseits der Kompaktkameras) nur noch SLT-Modell und und das NEX-System. Optische Sucher sind dort Vergangenheit.


    Als Volumenhersteller von DSLRs bleiben somit Canon, Nikon und Pentax.


    Olympus baut zwar noch die große E, zeigt aber sehr wenig Ambitionen, sich jenseits dieses PRO-Modells noch ausserhalb des PEN-Systems zu engagieren. Sigma hat noch zwei Kameras, bedient aber wohl eher nicht den Massenmarkt bzw. behauptet ebenfalls eine PRO-Ausrichtung. Leica hat die S, richtet sich damit aber ebenfalls ( :ugly: ) und zurecht ( :!: ) an den Profisektor.


    Kein Wunder schreibt Ricoh, mit Pentax nun Canon und Nikon angreifen zu wollen. Sonst ist wohl auch niemand mahr da :duck: ...

  • Tja,


    ohne Spezialisierung geht man heute allerorts unter - insofern folgen die Hersteller wohl den aktuellen Martkteigenschaften.


    Ich hoffe nur das Pentax weiter eine Marke mit Charakter bleibt und emsig versucht den 2 großen Paroli zu bieten. Die K5 ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung!

  • Wobei die SLTs immernoch sehr nah an den DSLRs sind (je nach Definition sind es ja auch immernoch DSLRs).


    Dass Sony sich vom optischen Sucher verabschiedet, war abzusehen. Wichtig für das Sonylager ist erstmal, dass das Alpha-System als solches weitergeführt wird. Mit einer NEX kann und will sich verstänlicherweise nicht jeder anfreunden, aber es ist ja denkbar, dass mal eine NEX im großen Gehäuse kommt, die dann beide Objektivserien zu 100% unterstützt.

  • Klar, wobei das nicht nur für Sony gilt. Das Konzept DSLR ist längst überholt und wird bei Nikon, Pentax und Canon genauso abgeschafft werden. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, und wie sanft oder hart der Übergang vollzogen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass das die Entwicklung des SLT-Adapters für die NEX in ein neues Licht stellt:


    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass Sony kurzfristig die Alpha-Serie einstellt, dennoch wird es spannend, wie 'enthusiastisch' Sony diesen Markt weiter bedienen wird. Gleichzeitig ist ja nun auch ein Anbieter für kleinbildformatig bestückte Kameras (vorübergehend?) vom Markt. Und das obwohl er diese Sensoren für andere ja offenbar noch herstellt. Dabei würde es sich doch anbieten, die SLT-Gehäuse durchgängig über der NEX-Serie zu positionieren - bis hin zu einer KB-SLT...


    Dass der optische Prismensucher insgesamt obsolet wird, hoffe ich mal nicht. Ich bin ein Fan von optischen Suchern. Meine letzte Erfahrung mit einem EVF ist zwar schon älter, sie war aber in extremen Situationen (Kambodscha...) nicht immer doll. Ich gehe davon aus, dass das inzwischen besser geworden ist, dennoch liebe ich das Unmittelbare eines optischen Suchers. Aber es ist klar: Optische Sucher haben langfristig nur eine Chance, wenn sie hochwertig (hell, groß) sind und kontinuierlich weiterentwickelt werden (Hybridsucher).

  • Zitat von "Master 01"

    Und wo geht die Reise hin ?? Nur noch Spiegellose Syteme ?


    Ja, weil der Spiegel einfach nicht mehr gebraucht wird. Zumindest wenn die elektronischen Sucher erstmal eine Qualität erreicht haben, die auch von Profis (leicht) und Forenten (schwer) akzeptiert wird.

  • Ich hoffe ja auf einen Sucher , der auch für Brillenträger MIT Hornhautkrümmung geignet ist !! Mit den normalen Dioptrinausgleich ist mir nämlich nicht geholfen..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tri-X"

    Das Konzept DSLR ist längst überholt.


    Es ist alt. 'Überholt' würde ich nicht sagen. Aber die Erosion an Volumenanbietern kommt sicher nicht von ungefähr. Gerade bei Pentax munkelt man ja auch fkleissig über ein weiteres spiegelloses Konzept. In den Träumen der Pentaxianer hat es immer noch ein K-Bajonett, auch wenn niemand so echt weiß, wie das (sinnvoll) aussehen soll (ohne einfach nur nutzloses Volumen zu umbauen).


    Ich hab mir ja mal erträumt, der Witz könnte in einer neuen Objektivserie liegen, die zwar das selbe Bajonett nutzt aber tiefer ins Gehäuse baut (ohne Retrofokus). Das wäre noch rückwärtskompatibel (alte Objektive-neue Kamera), die komplette Kamera (mit neuem Objektiv) könnte sehr kompakt ausfallen (Pancake-Zoom :mrgreen: ), man könnte eine Menge neues Glas verkaufen und würde die alten Kunden begeistern. Träume halt.

  • Ich denke im Falle Sony wird man einfach für die Leute, die größere Kameras wollen, das NEX-System übernehmen, und für die Alpha-Linsen mit einem Adapter arbeiten. Dann müssen sie keine neue Serie aufziehen.


    Überholt ist das Konzept im digitalen Bereich mMn. schon, weil es bei Film einfach nicht anders ging, wenn man einen TTL-Sucher wollte. Bei digital ist das aber prinzipiell nicht meh nötig. Die Frage ist halt, wie sehr Hersteller und Kunden daran trotzdem festhalten wollen, ob man Haltbarkeit und Rauschverhalten der Sensoren trotz Dauerbetrieb mindestens auf dem heutigen Niveau halten kann usw.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tri-X"

    Überholt ist das Konzept im digitalen Bereich mMn. schon, weil es bei Film einfach nicht anders ging, wenn man einen TTL-Sucher wollte. Bei digital ist das aber prinzipiell nicht meh nötig.


    Das macht das Konzept des optischen Suchers aber nicht schlechter. Es gibt ja nun in allen möglichen Lebensbereichen Technologien, die vielleicht aus einer gewissen Notwendigkeit heraus entstanden sind, sich im Laufe der Zeit aber einfach als unwahrscheinlich praktisch und nutzbringend erwiesen haben und deshalb geblieben sind. Ich denke da bspw. an das klassische Lenkrad im Auto, dass alle paar Jahre von motivierten Designern durch Joysticks ersetzt werden soll, oder ganz einfach an die klassische Bauform einer Kamera, die ebenfalls allen Designstudien der letzten Jahrzehnte zum Trotz bis heute überlebt hat. Erstaunlich ist auch, dass eigentlich alle wesentlichen Nachbearbeitungstechniken der Analogfotografie wie die Unscharfmaskierung auch heute noch 1:1 in der Digitalfotografie wiederzufinden sind, usw. usf.


    Trotzdem fürchte ich leider auch, dass der optische Sucher wohl schlicht aus Kostengründen irgendwann aussterben bzw. auf ein Nischendasein beschränkt werden wird...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PhilippV3"


    Trotzdem fürchte ich leider auch, dass der optische Sucher wohl schlicht aus Kostengründen irgendwann aussterben bzw. auf ein Nischendasein beschränkt werden wird...


    Ja, ich denke, dass die DSLR schon wegen der Spiegelmechanik (Mechanik ist immer teurer als Elektronik) zunehmend in die Edelliga verbannt werden wird, sofern sie es schafft, dort technisch noch mitzuhalten (Geschwindigkeit...). Das würde dann auch entsprechend hochwertige Prismensucher erfordern, mit 100%-Abdeckung, maßvoller Vergrößerung und hoher Lichtstärke - und hybriden Komponenten.


    Der Treadtitel suggeriert ja schon das 'zehn-kleine-Jägermeister-Prinzip'... :P

  • Das Problem ist natürlich auch, dass wir in unsrer ach so individuellen Welt zu einer Spezies der Massenphänomene geworden sind... :(
    Heute stöhnen ja selbst schon gestandene Foren-Nerds über die Vielzahl unterschiedlicher Bajonette und Konzepte.


    Hallo?


    Es ist noch gar nicht lange her, da gab es 3 Dutzend Hersteller im SLR-Bereich, ein Dutzend im Mittelformat und hunderte bei den Kompakten. Plus Sofortbild. Viele Hersteller besetzten eigene Nischen oder Philosophien.


    Komisch, dass die Kunden das aushielten, und sogar durchblickten. :)


    Heute stürzen sich hunderte Millionen Lemminge weltweit in die gleichen rot weißen Großmärkte (gibts sogar schon in China! :ugly: ) und jammern, twittern, posten in Foren und Fratzenbuch, dass sie von einer Hand voll Herstellern, einer Hand voll Konzepte, einer Hand voll Bajonette, 2 (einhalb) Fremdherstellern von Objektiven :shock: und einem dominierenden Sensorhersteller überfordert sind. Und bald kaufen sie nur noch das, worüber "ernsthafte" Fotografen viele Jahre gelacht haben: Kameras, die man sich einen halben Meter vor's Gesicht hält. Sucher sind ja zu teuer, in Japan, China, aber auch in Flensburg oder Berchtesgaden. (Achja, dafür gibt's für hunderte von € aufsteckbare Mäusekinos.)
    Lachhaft. Nein, zum weinen....
    3 Volumenhersteller (plus Sigma)... Und wo werden Wünsche abseits des vermarktbaren Mainstreams erfüllt?
    Nirgends.
    Wird einer der stattlichen drei Hersteller für die Sucherfans weiterhin Sucher und Spiegel verbauen, wenn LCD's und der Verzicht auf bewegte Teile doch viel billiger ist?
    Nein.
    Gute Nacht... :(

  • Zitat von "PhilippV3"


    Das macht das Konzept des optischen Suchers aber nicht schlechter.


    Dass der optische Sucher schlecht(er) ist, sag ich ja nicht. Aber man darf auch nicht einfach voraussetzen, dass ein EVF immer schlechter als ein optischer sein wird. ;)


    Wir befinden uns halt gerade an dem Punkt, wo die Hersteller im Wechselobjektivsegemnt anfangen Digitalkameras zu bauen. Bisher waren das ja immernoch mehr oder weniger Analogkameras mit Elektroumbau. :)

    • Offizieller Beitrag

    [OT-On]
    Wer von euch hat einen PKW mit Automatikgetriebe oder plant, einen zu kaufen ( nennen wir es SLT )
    Wer von euch hat einen PKW mit Schaltgetriebe oder plant, einen zu kaufen ( nennen wir es DSLR )
    Die Antworten würden in den USA bestimmt total anders ausfallen als hier.
    [OT-Off]


    Meine Meinung zum Thema Zukunft von DSLR, alles Glaskugel Orakeln ;)

    • Offizieller Beitrag

    manolo: So ist das. Und es ist bescheiden. Andererseits sehen wir ja selbst im Kompaktsegment teilweise auch hoffnungsvolle Signale. Sich also (technisch) ganz nach rückwärts zu orientieren, muss in meinen Augen auch nicht sein. Und wenn doch, dann kann man sich auch gleich auf Rancids (äh, Trixis) weiten Weg begeben und seine eigene 8x10" Lochkamera bauen ;)

    • Offizieller Beitrag

    PS und off-Topic (und wie!) :duck: : Kennt Ihr die Story von dem Typ, der sich eine 16x36"-Kamera gebaut hat?


    http://darrensgreatbigcamera.com/


    Fotos kann die auch:


    http://darrensamuelson.com/


    Der (optische) Sucher ist dabei allerdings auch auf dem Kamerarücken :mrgreen: