Fujifilm kündigt spiegelloses System an.

  • ...Für Umsteiger mag das was passendes sein. Ich denke mal, dass vor allem diejenigen an dem Gefallen finden werden, die evtl noch gar keine digitale Systemkamera haben und früher selber solche Kameras hatten. Sprich man holt die ab, die bisher noch einen Bogen um die digitale Welt gemacht haben.


    Ob man die Leute von Canon, Nikon oder Pentax wegen dem Gerät wegbekommen würde, glaube ich allerdings nicht so recht. Dreimal durch den Sucher geschaut, wird sich für viele der selbe Abtörn einstellen, wie er vielen kommen dürfte, die mal durch eine M9 geschaut haben. Für mich persönlich wäre solch ein Messsucher so gar keine Alternative zur SLR, da muss man wirklich drauf stehen. Dafür gibts dann ja den Hybrid und da springen die meisten SLRler nicht drauf an. Am Tage wäre mir so ein EVF auch völlig ausreichend - er ist sogar oftmals dem optischen Sucher vorzuziehen, aber in der Nacht wirds dann schon etwas heikel. Diese Probleme gibt es auch nicht nur beim mFT durch den schwachen Sensor, sondern das begleitet auch in abgeschwächter Form die Sonys, deren Sensoren direkt dafür konzipiert wurden.


    Kann jeder darüber denken wie er will, aber an der Stelle nockt die noch so billigste DSLR alle elektronischen Konzepte aus.


    mFT, Nikon One etc. sind wohl für viele mehr das Zweitsystem, oder der Einstieg in die Systemwelt. Ihre Vorteile sind eben die kompakten Ausmaße und die geringen Gewichte. Die Fuji wird aber weder kompakt noch leicht ausfallen. Ich weiss nicht, wie ihr diese Bilder interpretiert, aber ich sehe da eine recht große Kamera aus Metall, keine Jackentaschenkamera in Leichtbauweise. Daher kam auch mein Vergleich zur Pentax K5, da wirds nicht all zuviel Unterschied geben.


    Da man mir ja erklärt, dass ich zuviel von oben gucke, so behaupte ich viel mehr, dass ich doch deutlich in der Lage bin, mir die Sachen von unten anzugucken, was daran liegt, dass ich ständig Beratungen dafür mache und mich selber nicht durch teure Technik definiere. Das eine ist Arbeit, dass andere Hobby. Da würde ich eher behaupten, dass sich so manch ein Hobbyist lieber mal im Blick von oben üben sollte, wenn er an Diskussionen über eine 1d irgendwas teilnimmt. Sorry, musste mal gesagt werden.


    Versucht mal darüber nachzudenken, wer für die Fuji in Frage kommt. Definitiv nicht für DSLR-Einsteiger - wo zoomt man denn hier? Dann der Hobbyist, der schon eine gute DSLR mit Linsen etc hat. Hmmm, der optische Sucher ist ja schei**e, dafür hatte ich mir doch eine DSLR gekauft, weil man da so schön gucken kann. Die zweite Frage ist dann, wo ist das Tele für den Zoobesuch? Aber cool sieht sie ja aus, aber komm lass mal, meine DSLR ist besser. Dann der Hobby Nerd, die ist ja geil, die kauf ich mir. Zack gekauft, drei Wochen später festgestellt, macht sich nicht so praktisch, muss aber verteidigt werden, weil hat ja Geld gekostet. 4te Woche in der Bucht versenkt. Dann hätten wir den Messsucher-Besitzer der schon immer darauf gewartet hat, endlich eine bezahlbare Neuauflage in digitaler Form zu bekommen. Der freut sich. Der Semi-Pro nimmt die Kamera max als Zweitsystem, weil er die Kamera cool findet. Der Pro wird das ähnlich sehen, aber als reine Arbeitskamera wird das bloss bei Streetfotografen oder bei Leuten reichen, die sich mit sowas auszudrücken versuchen - wobei diese auch wieder die Leica vor die Nase gesetzt bekommen und die ist nochmal eine andere Liga und x-fach cooler.


    Die Einsteiger wird man damit wohl also nicht erreichen und die, die die zuviel Geld haben kaufen woanders. Die in der Mitte, werden sich schnell technisch daran stoßen und aufgrund der Kosten zurückschrecken. Die Enthusiasten bedient man auf den Punkt, denen ist auch die Kohle egal. Semis und Pros darf man mit einem dicken Fragezeichen versehen.


    Warum funktioniert das mFT Prinzip so gut? Weils in die Tasche passt und trotzdem wie eine Große funktioniert. Das funktioniert auf alle Gruppen, weil es billig oder teuer geht. Den Sucher oben drauf und man bekommt ein Gefühl, dass man bei den normalen Systemen nicht bekommt. Ich sage das gerne immer wieder, ich habe die Kamera an zwei Tagen in Zingst dabei gehabt. Du bist umringt von zig 1d's oder D3's und die Blicke gehen nur auf den Typen mit der kleinen Kiste, der an dem Tag die Making Ofs macht. Der der von oben in seine Kamera guckt. Es dauert nur ein paar Minuten, schon geht es los. Ist das DIE?! Ja, dass ist DIE?! DIE ist ja mal klein. Stimmt! Darf ich mal? - Natürlich. Wow, und die Bilder, wie sind die so?! Nicht vergleichbar mit deinem großen Spielzeug, aber besser als alle Kompakten. Du hast sie fast immer dabei und du hast ähnliche gestalterische Möglichkeiten, wie mit deiner. Mensch, ich glaub die gucke ich mir unten im Zelt bei Olympus nochmal genauer an.


    Das ist wirklich was anderes, daher sehe ich hier auch keine Konkurrenz für die kleinen Dinger. Für die meisten Pros ist der VF-2 da auch das Key-Feature. Einmal durchgeschaut, sind alle baff was heute geht. Für Einsteiger ist das ganze Gerät sehr nahe an dem dran, was sie vorher hatten und die sind auch schon mit dem 14-42 vollends bedient. Die Bildqualität haut sie aus den Socken, da sie nur ihre Kompakte kannten. Selbst die mit den Messsuchern holt man mit den Geräten ab - da schwebt der Name mit.


    Der Technik-Nerd wird sich damit wohl schwertun, da man damit keine Benchmarks knacken kann und sich einfach nicht so geil präsentieren kann, aber ansonsten kriegst du fast jeden mit den Dingern. Ich habe alleine dieses Jahr 11 Leute in meinem direkten Umfeld in das System gebracht, welche aus ALLEN Bereichen kommen. Als Erstsystem oder Zweitsystem, teils auch Drittsystem. Dazu kommen noch etliche, welche die Kamera bei mir gesehen haben. Was hier im Forum in dem Bereich an Zuwachs war, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung mehr. Man hat das Gefühl, hier hat fast jeder zweite oder dritte eine. Und so sehr hier teilweise auf die Dinger eingeprügelt wird, so auffällig ist, dass dafür sogar die Erstsysteme entweder in den Schrank wandern, oder teilweise sogar aufgegeben werden. Daher sehe ich die Schelte, die hier oft über die Dinger ausgebreitet wird, mit einem dicken Grinsen und reagiere mit Skepsis, wenn sowas wie die Kompakten Evils mit sowas wie dieser Fuji hier verglichen werden.


    Was ich an Fuji bewundere ist die Tatsache, dass man sich beigemacht hat und alles neu entwickelt hat. Man hat dadurch zwar ab und an mit Problemen zu kämpfen, aber man gibt sich nicht mit irgendwelchen alten Teilen zufrieden, die man neu zusammenwürfelt.


    Wären Olympus und Panasonic diesen Weg gegangen, hätten sie sich viel Kritik ersparen können und würden ihrerseits auf solch einer Technik-Euphorie-Welle schwimmen. Nur fehlt Panasonic einfach das Know-How, wenn ihr mich fragt. Olympus ist bewegungsunfähig und Panasonic zu dumm, was die Kritik immer lauter werden lässt. Wobei man ja regelrecht wieder aufgeholt hat, wenn man sich anguckt wie bescheiden die Bilder einer NEX-7 aussehen. :ugly:


    Ende des Romans... .

  • Ganz egal wie sich die Kamera positioniert und ganz egal ob sie andere Systeme aussticht oder nicht - sie bereichert den langweiligen Brei in Plastik gegossener Spielereien ganz erheblich und allein dafür sollte man Fuji dankbar sein. Eine Sacher Torte ist auch teuer - und kein kultivierter Mensch wird sie mit einem profanen Jaffa-Cake vergleichen, auch wenn beide fruchtig und nach Schoki schmecken. :o_o:

    • Offizieller Beitrag

    Guter ghooosty, cool down, hier freuen sich nur ein paar User über eine Gerüchteküche-Meldung... :winke:


    Zitat von "ghooosty"

    Ob man die Leute von Canon, Nikon oder Pentax wegen dem Gerät wegbekommen würde, glaube ich allerdings nicht so recht.


    Und ich glaube nicht, dass das das formulierte Ziel von Fuji ist...


    Zitat

    Ich habe alleine dieses Jahr 11 Leute in meinem direkten Umfeld in das System gebracht, welche aus ALLEN Bereichen kommen. Als Erstsystem oder Zweitsystem, teils auch Drittsystem. Dazu kommen noch etliche, welche die Kamera bei mir gesehen haben.


    Ich habe letztes Jahr ebenfalls einen ganzen Haufen von Kameras vermittelt, da war von Nikons D5100 bis zur Canon SX130 fast alles dabei. Bisher war jeder mit der von mir auf ihn zugeschnittenen Beratung zufrieden und ist es noch. Mann, bin ich gut! :pink:


    Zitat

    Was hier im Forum in dem Bereich an Zuwachs war, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung mehr. Man hat das Gefühl, hier hat fast jeder zweite oder dritte eine.


    Halte ich zwar für eine sehr subjetkive Sicht der Dinge, eine Umfrage dazu wäre aber mal interessant. :thumbup:


    Zitat

    Versucht mal darüber nachzudenken, wer für die Fuji in Frage kommt...


    Das erinnert mich an die Spekulationen und Diskussionen nach Ankündigung des MFT-Systems. Für die einen zu groß als Immerdabei, für die anderen zu klein als Ersatz für FT, zu teuer sowieso usw. usf. Wäre es danach gegangen, hätte es für MFT keine nennbare Zielgruppe gegeben. Ich erinnere mich da übrigens auch noch dunkel an einen ganz besonders heftigen Kritiker der schattenrauschenden PENs... :winke:
    Die Vorteile des Fuji-Systems gegenüber den anderen spiegellosen Systemen habe ich oben bereits angeführt und sind einfach nicht von der Hand zu weisen, sollte das System wirklich so kommen. Ob es dann auch ein dauerhafter Erfolg wird, lässt sich aber so oder so nur schwer vorhersagen.


    Sorry, wenn ich deinen Beitrag hier so zerstückele, und nichts für ungut, wenn ich über deinen Hype der PENs eher schmunzeln muss. Für mich persönlich wäre eine PEN gar nichts. Zu viel Rauschen auf der einen und Highlight-Clipping auf der anderen Seite. Aber jedem das seine, nur dann hier von einem Hype zu sprechen, weil sich drei, vier User über eine Gerüchtemeldung freuen, passt irgendwie auch wieder nicht, oder? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Metadiskussion über Hypes hier und Hypes dort und insbesondere die personenbezogene Komponente dieser Diskussion an dieser Stelle gern unterbrechen. Beide Seiten hatten genügend Gelegenheit Ihre Weltsicht darzulegen, nun können wir diesen Thread wieder allein auf die Gerüchteküche um die immer noch nicht wirklich angekündigte Fuji X ausrichten, OK ;)

  • ...@ Philipp, mit der Nummer kommst du etwas spät, soweit war ich sogar schon selber in diesem Thread

    Zitat

    Ich fand die am Anfang auch einfach nur schei**se, da hat mich die Kamera missioniert, sollte zuerst eine NEX werden, war letztendlich ein knallhartes Angebot, dass mich neugierig machte. Über den Preis, haben die sich ja dann auch die Base bei anderen aufgebaut.

    Und über das Rauschverhalten sage ich heute immernoch das selbe, öfter mal im Thread vorbeischauen, dann braucht es nicht solcher Argumente. Und wenn es um Highligh-Clipping geht, sprechen wir hier im Fuji Thread regelrecht vom Erfinder dieses Phänomens. Jede Fuji, die durch meine Hände ging hat daran in ausgeprägter Weise gelitten. Bei den Pens muss man lediglich die Gradationskurve abändern und schon hat sich die Geschichte erledigt. Du kannst im Lets talk about Thread fast jede Peinlichkeit nachlesen, welche sich die Dinger leisten, ist wohl mit das umfangreichste Nachschlagewerk, welches man sich antun kann, wenn man sich für die Kameras interessiert, man muss nur ein bisschen die Nerven behalten.


    Ich habe im Übrigen auch nicht nur Pens vermittelt, ich habe nur die Zahlen zu dem Hersteller herangezogen. Ich empfehle die Pens nicht allen, da es für viele etwas gibt, was sie einfach noch glücklicher machen wird. Ich bin kein Markenfetischist oder Fanboy, der jedem die eigene Kamera aufzwingen muss. Wenn dem so wäre, müsste ich hier wohl jedem versuchen, eine Canon aufzuquatschen, nur leider mag ich die Dinger nicht mal.


    Ich denke mal, dass Spiel können wir uns im weiteren Verlauf sparen, Philipp. Mit der Art von Gegrätsche, kommst du bei mir eh nicht weiter.


    Wie Stefan schon anmahnte, breche ich das an der Stelle auch ab, da diesbezüglich wohl so ziemlich alles gesagt ist. Was hier nach käme, würde bloss noch unfreundlich ausarten. Habe ich aber auch keine Lust drauf. Ich spreche die Fuji nicht als Mist ab oder irgendwas, man sollte sie nur nicht völlig überhypen, es ist eine Kamera von der wir da reden und sie wurde noch nicht mal vorgestellt. Sie wird Bilder machen, wahrscheinlich sogar ziemlich gut. Die einen werden sie lieben, die anderen werden sie ignorieren. Und die Konkurrenz wird wohl endlich mal angestachelt, selber wieder einen anderen Weg bei den Sensoren zu gehen.



    @ Arie, was würde ich empfehlen? Komische Frage. Du hast ne geile Kamera, ich hab ne geile Kamera und die meisten derzeitig am Markt zu erstehenden Kameras machen super Bilder, wenn sie nicht gerade Sonys 24Mpixer an Board haben oder Canons 18Mpixer. Was willste denn da von mir hören? Das Niveau ist technisch inzwischen so hoch, dass es eben so schwer ist, sich da als Neuling nochmal zwischen zuquetschen. Wie Norbert schon schrieb, schön das Fuji mit dem Gerät kommt, schön das sie endlich wieder Bewegung in diesen völlig verkrusteten Bereich der Sensorentwicklung bringen und alles andere wird sich ergeben.


    Und als nicht Markenfanboy finde ich derzeit immer noch die Pentax K-5 und die Nikon D300s als die beiden besten APS-C Kameras, die man am Markt bekommen kann. Die beste High-ISO Kamera bleibt weiterhin die Nikon D3s und die universellste Kamera in Sachen Pixel und Rauschen, dürfte wohl immernoch die 5D MarkII sein. Wer die beste Bildqualität unter MF haben will, findet sich bei der Leica M9 wieder. Da ich hier auch schon ziemlich lange schreibe, sollte dies nichts Neues sein...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Ich denke mal, dass Spiel können wir uns im weiteren Verlauf sparen, Philipp. Mit der Art von Gegrätsche, kommst du bei mir eh nicht weiter...


    Ich glaube, da hast du was in den falschen Hals bekommen, ein Gegrätsche war von mir nie beabsichtigt. Ich habe lediglich versucht, auf deine Frage zu antworten, warum das angekündigte Fuji-System für manche ein mögliches Erstsytem und eine Alternative zur DSLR darstellen könnte, wie von dir infrage gestellt bzw. als Hype abgetan. Da du auf diese sachlichen Argumente aber offenbar nicht eingehen möchtest, brauchen wir diese Diskussion auch nicht weiterzuführen, da es ohnehin wie schon angemahnt vermutlich zu weit weg von dem eigentlichen Thema führen würde.


    Nichts für ungut & friedliche Grüße ;)
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal zwei schöne neue Bilder kamera un der Objektive:
    http://photorumors.com/2012/01…-the-fuji-x-pro-1-camera/


    Allen gegenteilgen Unterstellungen zum Trotz würde ich meine K-5 mitsamt Kit und DA 35, K 55 und EX 70 gern gegen die Fuji mit allen 3 Gläsern eintauschen. Ich mag die Pentax sehr aber Sex sells und die Fuji ist sehr sexy. Leider wird sich das wirtschaftlich nicht ausgehen und es gibt auch vorerst kein UWW und kein langes Tele (was zumindest hinsichtlich des UWW vorerst ein Show-Stopper für mich ist)

  • 83 x 138 x 38 mm


    Vielleicht habe ich die Specs überlesen. Trotzdem hier nochmal mit Liefertermin:


    Fuji X-Pro 1 specifications:


      Camera kit (body and 35mm f1.4 lens) will be priced around €1.300 in Europe
      custom designed 16MP APS-CMOS sensor
      EXR Processor
      Sensor will feature a color filter pattern w/ 6 filter sites per pixel instead of the usual 4 of a normal Bayer pattern;
      no AA filter thus higher native sensor resolution
      Three lenses: 18mm f2.0, 35mm f1.4, 60mm f2.4 (macro). Average price: €600 per unit.
      X-Mount features 17.7mm flange-to-sensor distance, and features a minimum distance from back lens to sensor of 7.5mm
      Hybrid Viewfinder with zoom and parallax compensation function
      Deliveries will start in March 2012

  • Zitat von "Equinox"

    83 x 138 x 38 mm


    Ich brauche da immer ein mir bekanntes Vergleichsobjekt um ein Gefühl für die Dimensionen entwickeln zu können. Vor allem mit Objektiv kann so eine Kamera schon anders ausfallen als gedacht...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Equinox"


    ...
    [list]Camera kit (body and 35mm f1.4 lens) will be priced around €1.300 in Europe



    au, das wird gefährlich :mrgreen:

  • Zitat von "Belastungstester"


    Ich brauche da immer ein mir bekanntes Vergleichsobjekt um ein Gefühl für die Dimensionen entwickeln zu können. Vor allem mit Objektiv kann so eine Kamera schon anders ausfallen als gedacht...


    Die Größe der Objektive ist hier angegeben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "FrankDpunkt"

    au, das wird gefährlich :mrgreen:


    Ja, da käme das Komplettpaket schon verdächtig nahe an den Gebrauchtwert meiner aktuellen Ausrüstung :mrgreen::|:ugly: