Neuvorstellung und reviews: Fujifilm X-S1

    • Offizieller Beitrag

    Aber bestimmt nicht per Rückruf, oder? Selbst Pentax hat sein K-5-Perlenketten-Problem ohne Rückruf durchgezogen, was angesichts der ansonsten problemlosen Abwicklung gerade noch in Ordnung war.

  • Warum sollte Fuji eine Rückrufaktion überhaupt in Erwägung ziehen? Nachdem durch diesen Bildfehler, der vielen garnicht mal auffallen wird, weder Personen- noch erhebliche Sachschäden zu erwarten sind, ist das meiner Einschätzung nach recht absurd. Etwa in der Autoindustrie ist das was anderes, wo viele Teile wie kaputte Lenkungen oder Bremsen erheblich sicherheitsrelevant sind.


    Eine Rückrufaktion bei einer Kompaktkamera würde ich allenfalls erwarten, wenn die Li-Ion-Akkus sich entzünden würden oder evtl. auch noch bei einem wahrscheinlichen Totalausfall der Kamera durch einen Fehler. :kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Bilder (draussen...): http://www.photographyblog.com/previews/fujifilm_xs1_photos/


    Die Bahnstation bei 1250 ISO ist zwar ein dankbares Motiv aber dennoch ganz beachtlich. Andererseits ist der Pentaxfotograf mit Begleiterin vor dem Rathausei bei ISO 400 eher nicht so beeindruckend.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht angesichts des Brennweitenbereichs schon in Ordnung. Und die Bilder sind ja alle in voller 12MP-Auflösung gemacht worden.
    Ich schätze, dass man bei konsequenter Nutzung des EXR-Konzepts neben den besseren Rausch- und Dynamikwerten dann auch durch die reduzierte Auflösung auf 6MP noch etwas mehr Pixelschärfe erhält.

  • Zitat von "phoenix66"

    ich finde auch, daß sie für sehr vielseitige Aufgaben brauchbar ist, aber sie ist keine DSLR ! :)


    :???:
    Diese Aussage ist für mich ein wenig... heiße Luft. Was meinst Du damit?
    Dass die Kamera für 700 Euro keine so gute Bildqualität bringt wie eine DSLR-Ausrüstung für 7000 Euro?
    Das ist ja irgendwie klar, müsste also nicht extra erwähnt werden...
    Was genau willst Du uns damit sagen?

  • ...Fuji macht hier einen ganz interessanten Spagat. Die Bilder sehen zum Glück nicht verrauscht oder weichgespült aus. Die Schärfe ist ziemlich schwach, da würde ich mich Philipp anschließen wollen. Einfach immer im EXR für Dynamik oder High ISO bleiben, denn 12Mpix bring die Kamera nicht. Sieht aus wie interpolierte 6 ;) .


    Als Reisekamera oder für den Anfänger durchaus gut zu gebrauchen, für höhere Ansprüche nicht wirklich zu gebrauchen. Immerhin ist sie ein Fortschritt gegenüber dem Vorgängern.


    Die High ISO Performance hat mich überrascht, hervorragende Rauschunterdrückung. Erinnert so gar nicht an die Katastrophen Kompakten, sondern an die großen Geschwister. Fast 700€ für dieses Gerät? Nunja, da gibt es besseres fürs Geld... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Fast 700€ für dieses Gerät? Nunja, da gibt es besseres fürs Geld... .


    z.B.?
    Das würde mich interessieren, denn das wäre dann meine Kamera! Ich suche schon seit Jahren nach einer Top-Bridge!

  • ... Mir ist schon klar, das die Frage mehr ironisch denn ernst gemeint ist, aber für das Geld bekommt man eine E-PL2 + 14-150mm (485€) oder eine E-PL3 + 14-150mm (729€), wenn man noch 30€ drauf packt.
    Ebenso kann man dafür eine 1100d+ Sigma 18-200mm OS HSM bekommen.


    Klar, es ist weniger Zoom, halt 10x, aber die Bilder sind auch deutlich schärfer.


    Ich will hier keine Markendebatte oder Missionierung abhalten, aber 700€ sind für die Bildquali schon ziemlich happig. Wenn sie unter 500€ angekommen ist, ist sie da wo sie hingehört... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Mir ist schon klar, das die Frage mehr ironisch denn ernst gemeint ist, aber für das Geld bekommt man eine E-PL2 + 14-150mm (485€) oder eine E-PL3 + 14-150mm (729€), wenn man noch 30€ drauf packt.


    plus nochmal 200€ für einen Sucher?!
    Natürlich war meine Frage etwas ironisch gemeint. Ich mag nur solche unreflektierten Aussagen nicht, die völlig in die Irre führen.
    Die X-S1 ist die beste am Markt erhältliche Bridge-Kamera mit einem Allround-Objektiv von Super-Weitwinkel bis Super-Tele und einer Menge Top-Features wie 1,4MPixel-EVF, guter Verwacklungsschutz, TTL-Blitzschuh, schnelle Serienbild-Modi, ... Ob man bereit ist (besonders angesichts der WDS-Problematik) dafür 700€ zu bezahlen, muss jeder selbst entscheiden.
    Aber die Aussage, dass es für weniger Geld etwas vergleichbares besseres gäbe ist schlichtweg falsch.

  • Zitat von "Icebear"


    :???:
    Diese Aussage ist für mich ein wenig... heiße Luft. Was meinst Du damit?
    Dass die Kamera für 700 Euro keine so gute Bildqualität bringt wie eine DSLR-Ausrüstung für 7000 Euro?
    Das ist ja irgendwie klar, müsste also nicht extra erwähnt werden...
    Was genau willst Du uns damit sagen?


    ich will daran erinnern, daß wir es mit einer Bridge und keiner DSLR zutun haben. Manche Leute nörgeln an der Kamera herum, weil sie das vergessen. Auch für ca. 700,- € kann man nicht alles haben( z.B., diesselbe Bildqualität wie DSLR). Wenn ich die seitenlangen Diskussionen über die WDS im blauen Forum sehe, dann glaube ich nicht mehr an die Vernunft mancher Leute.


    Gruß phoenix66, der die Kamera keineswegs kritisieren will und sie sich Alternative zur DSLR kaufen würde.

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Icebear, bei der 1100d haste den Sucher automatisch, bei sowas wie der E-PL2 bekommsr du ihn für das Geld sogar noch dazu, was mir jetzt eher noch zu denken geben würde... .


    ...und mit einem Samsung Galaxy könnte man sogar noch telefonieren. :P
    Die X-S1 geht runter bis 24mm - die knapp 700mm im Tele müssten ja nichtmal sein. Sowohl die E-PLx mit 14-300 als auch Dein DSLR-Gespann gehen nur bis 28mm. Das sind Welten auseinander.
    Natürlich kann ich, wenn ich genügend andere Kompromisse eingehe, eine Kamera finden, die in dem einen oder anderen Punkt besser ist. Das finde ich dann aber nicht vergleichbar. Das hängt viel von persönlichen Prioritäten ab. Für mich ist die Bildqualität nur ein Kriterium unter vielen. Ich bin bereit, Abstriche in Kauf zu nehmen, wenn das Gesamtpaket stimmt.
    Da wird die Bildqualität in den extremen Objektivstellungen kritisiert aber keine Alternative genannt, die auch nur ansatzweise in diese Bereiche vorstößt.
    Wenn ich die X-S1 nehme und den Zoom nur im Bereich von 28-300mm verwende, gibt es weniger Probleme. Wird die Bewertung der Kamera dadurch schlechter, dass die Qualität in den Extrembereichen leicht abfällt? Meiner Meinung nach nicht!

  • ... Icebaer, ich kenne doch deine Meinung diesbezüglich. Wenn die Kamera bei 500€ angekommen ist, dürfte es passen, dann ist sie da, wo man auch die Konkurrenz bekommt, mehr sollte es nicht heissen.


    Mir sind da irgendwelche Exremstellungen auch völlig egal, wenn sie effektiv kaum nutzbar sind. Hätte man sie weggelassen, wäre das Glas nochmal deutlich besser gewesen.


    Du liebst diese Kameras von Fuji, also kauf sie doch. Alles andere kann dir doch herzlich egal sein...

  • Zitat von "ghooosty"

    Du liebst diese Kameras von Fuji, also kauf sie doch. Alles andere kann dir doch herzlich egal sein...


    Sorry, aber ich lasse mich nicht auf "Fuji-Fanboy" reduzieren.
    Geliebt habe ich meine Vorgänger-Kamera, eine Konica-Minolta.
    Im Augenblick ist Fuji halt die einzige Firma, die ernstzunehmene Bridges baut, und das fällt nunmal in mein Beuteschema. Welches Logo da draufsteht, ist mir egal. Und im Gegensatz zu Dir sehe ich eben (leider!) keine derzeit keine Konkurrenz.
    Ich würde auch lieber zwischen 5 Kameras entscheiden und die beste aussuchen. Aber alles, was hier bisher als Alternative genannt wurde, zwingt einem noch mehr Kompromisse auf.


    Ich kaufe sie mir übrigens nicht... wegen WDS werde ich nun wohl doch auf einen Nachfolger warten. :(