Neuvorstellung und reviews: Fujifilm X-S1

  • Zitat von "phoenix66"

    ........Bei den implentierten 30s Langzeitbelichtung wäre es ohne Fernauslöser sinnfrei.


    meint der phoenix66


    Man könnte sich ja noch mit dem Selbstauslöser trösten.
    Trösten, wie gesagt. Weil mit Intervall- oder Spontanaufnahme wäre da dann nix.


    Was meinst Du übrigens mit "das sie so geiiilll ist"?


    fragt der Isopope ;)


    Ach so, Du meint geil. Ich wurde eher sagen vielversprechend.

  • Isopope,


    dann lies doch nochmal gaaaanz langsam die erste Zitatzeile! Wenn er sich schämt, dann "muß" es etwas "geiiiiles" gewesen sein oder nicht? Ansonsten finde ich "vielversprechend" auch passender! Auf jeden Fall werde ich versuchen so eine Kamera mal in die Finger zu bekommen. Bei der Fuji S 100fs und dem Nachfolger S200 EXR war mir das verwehrt, weil es die Kameras bei den Händlern in unserer Stadt nie gab.


    Gruß phoenix66, der hofft, alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

  • Zitat von "phoenix66"

    Isopope,


    dann lies doch nochmal gaaaanz langsam die erste Zitatzeile! Wenn er sich schämt, dann "muß" es etwas "geiiiiles" gewesen sein oder nicht? Ansonsten finde ich "vielversprechend" auch passender! Auf jeden Fall werde ich versuchen so eine Kamera mal in die Finger zu bekommen. Bei der Fuji S 100fs und dem Nachfolger S200 EXR war mir das verwehrt, weil es die Kameras bei den Händlern in unserer Stadt nie gab.


    Gruß phoenix66, der hofft, alle Unklarheiten beseitigt zu haben.


    Die Unklarheiten für mich hast Du dann beseitigt wenn Du nach Japan fliegst, von den ersten zehn Modellen das mit der zentriertesten :mrgreen: Optik nimmst und es mir zuschickst.
    Ich zahle natürlich die Erwerbs- und Portokosten.
    Für den Flug ect. musst Du natürlich selber aufkommen, Du hast ja auch was davon - u.U. die zweitbeste Zentrierung aus der 10er-Charge :cheers:

  • Ich werde mir die S-X1 definitiv kaufen, denn im Augenblick habe ich die beste, aktuell erhältliche Bridge (HS20EXR - Wer mir widersprechen will, mag das gerne tun.) und die S-X1 wird auf jeden Fall besser sein.


    Und weil ich das so sehe, habe ich mal einen kleinen Vergleich zwischen den beiden auf Basis von technischen Daten und Bedienungsanleitung gemacht (für Vollständigkeit wird nicht garantiert!):



    Abgesehen von der Bildqualität, die aller Voraussicht nach sowohl wegen Chip als auch wegen Objektiv besser sein wird, hat die S-X1 zwei Sachen, die mir für ein Upgrade schon ausreichen: Den verbesserten EVF und die 3 benutzerdefinierte Modi.


    Was ich allerdings sehr vermissen würde, wäre, wenn man die Kamera nicht per Fernauslöser bedienen kann. Das ist gerade bei ausgiebigen Nacht-Sessions eigentlich unverzichtbar.

  • Zitat von "Icebear"

    ........Was ich allerdings sehr vermissen würde, wäre, wenn man die Kamera nicht per Fernauslöser bedienen kann. Das ist gerade bei ausgiebigen Nacht-Sessions eigentlich unverzichtbar.


    das geht mir bei der PEN E-PL1 auch so, die zwar Bulb kann aber keinen Fernauloeser hat. Hab mir dieses teil >>>click<<< besorgt und werde es passend umbauen um neben meinem "altglas" nun auch wieder einen guten alten drahtausloeser verwenden kann


    haette auch gerne so'ne X-S1 zum rumspielen.... war mit der S6500fd eigentlich auch ganz zufrieden .... nur die boesen hotpixel ... wie sieht es denn damit an der HS20 aus ? ....und haben die neuen auch noch so schoene blendensterne bei niedrigen blendennummern ?


    gruss
    reinhard

  • Zitat von "Icebear"

    .......Was ich allerdings sehr vermissen würde, wäre, wenn man die Kamera nicht per Fernauslöser bedienen kann........


    Hallo icebear, wenn Du in Deine Aufstellung noch einen Ersatzakku mit einbeziehst ist der Gewichtsunterschied zwischen den beiden 50g geringer.


    Auf jeden Fall hinzufügen kannst Du das was weder im offiziellen Datenblatt noch in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist
    aber hier von 'höchstem Amt' bestätigt wird
    (Link mit Zeitmarke)www.youtube.com/watch?v=MfdPGT8oCqw#t=12m52s :D

  • Zitat von "gecko"

    .........haette auch gerne so'ne X-S1 zum rumspielen.... war mit der S6500fd eigentlich auch ganz zufrieden .... nur die boesen hotpixel ... wie sieht es denn damit an der HS20 aus ? ....und haben die neuen auch noch so schoene blendensterne bei niedrigen blendennummern ?


    gruss
    reinhard



    Hallo gecko,


    die boesen Pixel betreffend hatte ich schon den Rückgabegrund meiner ehemaligen S6500 im Nachbarforum eingestellt.
    www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9051415#post9051415


    Zur Langzeitzeitbelichtungs-Tauglichkeit der HS20 hatte ich auch schon mal eine Bilder-Antwort bekommen bei der die Anhänge leider gelöscht sind.
    Aber kannst Dir ja meinen Kommentar durchlesen :cry:
    www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8327144&postcount=1887

  • Zitat von "Isopope"


    die boesen Pixel betreffend hatte ich schon den Rückgabegrund meiner ehemaligen S6500 im Nachbarforum eingestellt.


    Zur Langzeitzeitbelichtungs-Tauglichkeit der HS20 hatte ich auch schon mal eine Bilder-Antwort bekommen bei der die Anhänge leider gelöscht sind.
    Aber kannst Dir ja meinen Kommentar durchlesen :cry:


    danke Isopope, das war auch einer meiner hauptgruende warum ich mich von der S6500 getrennt hatte.
    Bin mal gespannt wie die LZBs von der X-S1 werden. Kann leider keinen Rueckschritt mehr vertragen und hoffe dass meine 40D noch lange haelt. scharfe aufnahmen ohne grieseln und hotpixel bei nacht ist schon was feines.

  • Zitat von "Isopope"

    Auf jeden Fall hinzufügen kannst Du das was weder im offiziellen Datenblatt noch in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist aber hier von 'höchstem Amt' bestätigt wird


    :thumbup: Wunderbar! Dann kann ich das mit dem Fernauslöser aus meiner Vergleichstabelle ja rauslöschen!

  • Zitat

    LCD-Monitor in zwei Achsen kippen. Aber nicht so große Auswahl an Bewegung, fördert die Freiheit, mich zu erschießen.


    Die Übersetzung ist ja wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig...
    Immerhin gibt es sogar eine Hand voll Sätze, die einen Sinn ergeben.
    Trotzdem interessant!


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Scheibchen ist auf den gezeigten Fotos ehrlich gesagt unangenehmer als ich das bisher eingeschätzt hatte :ugly:

  • Erfreulich ist nun aber doch die Akkupolitik von Fuji. Da setzt man mit dem NP-95 auf altbewährtes aus der F30/31fd Zeit. Spart dem einen oder anderen dann wenigstens einen Ersatzakku... :mrgreen: ...Mist, habe meine F30 verkauft... :lol:


    Ich hoffe nur, daß Fuji das WDS bei der X-S1 noch "in den Griff" bekommt bevor sie großflächig verfügbar ist. Macht bei Fuji während der Entwicklungszeit eigentlich keiner mal ne Langzeitbelichtung mit ein paar Sekunden bei Grund-ISO? 2sec hätten wie man deutlich sehen kann ja schon gereicht:


    prophotos.ru/data/articles/0001/4675/65712/dscf1166-original.jpg


    Das muss doch irgend jemand bei Fuji aufgefallen sein. Es geht mir einfach nicht in den Kopp´, daß so etwas gravierendes quasi unentdeckt im Verborgenen geblieben sein soll. Oder wurde es zu spät in der Entwicklung festgestellt, so daß ein Zurückrudern evtl. nicht mehr möglich gewesen ist?

  • Zitat von "rolly22"

    Oder wurde es zu spät in der Entwicklung festgestellt, so daß ein Zurückrudern evtl. nicht mehr möglich gewesen ist?


    Das erscheint mir am plausibelsten. Bei der knapp bemessenen Roadmap und den kurzen Produktlaufzeiten heutzutage hätte ein Zurückrudern wahrscheinlich ein wirtschaftliches Desaster ausgelöst... :roll:

  • Wenn es Fuji tatsächlich bekannt war wird´s wohl kein Firmware-update mehr geben, weder für die X10 noch für die X-S1. Denn wenn Fuji das Problem tatsächlich schon vor Auslieferung bekannt war deute ich das als ein nicht zu behebendes Hardwareproblem welches per Softwareänderung einfach nicht besser in den Griff zu bekommen ist. Vielleicht ist in Bezug auf das WDS die derzeitige FW wirklich schon "das Ende der Fahnenstange" - ich hoffe mal nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sehen die Flecken eigentlich im RAW aus? Mich stört da am meisten der harte geschärfte Rand. man würde ja erwarten, dass da eher ein Verblassen zum Rand hin sichtbar sein müsste. Ist das im RAW so?

  • Zitat von "manolo"

    Bei der knapp bemessenen Roadmap und den kurzen Produktlaufzeiten heutzutage hätte ein Zurückrudern wahrscheinlich ein wirtschaftliches Desaster ausgelöst... :roll:


    Eine Rückrufaktion wird für Fuji auch nicht sonderlich günstig sein und natürlich die Reputation weiter schädigen.