Lets talk about Pen I

  • ...We are moving - oder so ähnlich. Ich denke es ist Zeit parallel zu Penum jetzt auch hier einen Thread für all die zu eröffnen, die einfach über ihre Pens quasseln wollen.


    Egal welche Pen ihr habt, zeigt her eure Bildchen.
    Ihr hab was ausprobiert und es will nicht so richtig? - Dann her mit der Frage.
    Ihr habt etwas, was ihr unbedingt mit anderen Pen-Usern teilen wollt? - Dann her damit.


    Da wir hier ja ein ganz neues Forum versuchen zu etablieren, habt ihr die wunderbare Möglichkeit, euch in eine illustre Runde einzubringen.


    Für die neuen unter euch auch noch zwei drei Worte zu mir.
    Meiner einer ist mit einer E-PL1, als kleinen Begleiter, bestückt und ich werde sicherlich wieder einiges an Bildern zusammentragen, an welchen man schön sehen kann, was die kleine Olympus so alles macht. Normalerweise ist eine 5d Mark I und noch eine Mark II mein Begleiter gewesen, aber diese sind nun fast ausschliesslich Arbeitstiere geworden und ich habe etwas gesucht, was mir die im wahrsten Sinne des Wortes "unbeschwerte" Freude an der Photografie zurück bringt.


    Der Pen war ich mehr als skeptisch gegenüber, von dem was da zu Anfang alles gezeigt wurde, war ich mehr schockiert als begeistert. Ein Zufall hat mich dann zu der kleinen roten Pen gebracht und ich würde sie heute nur mit Androhung von Gewalt wieder abgeben. Selbst da wäre es noch zu überlegen, ob ich sie hergeben würde - aber nun gut.


    In unserem Ursprungsforum hatte ich schon so eiiiiiiiiiniges an Bildern verlinkt und ich denke, einige werde ich auch hier vorab verlinken, damit es schonmal was zu sehen gibt.
    Ich nutze an der Pen derzeit das Panasonic 20mm 1,7 ein Pentacon 50mm 1,8, welches ein M42 Bajonett/Gewinde besitzt und per Adapter betrieben wird. Das 14-42mm Kit von Olympus führt bei mir ein ein eher vernachlässigtes Leben, da ich bisher mehr Ärger als Freude mit dem Teil hatte. Grund dafür sind konstruktionsbedingte lose Linsen, welche beim Auslösen ins Schwingen versetzt werden und damit den Stabi in die Irre führen. Wer also mit dem Problem ebenso kämpft, bitte - das ist der Grund.


    Es soll demnächst ein neues Kit kommen, welches die Wackel-Dackel-Linse ersetzen wird. Wenn dieses raus ist, bekommt Olympus von mir eine Reklamation nach der anderen und das solange, bis sie es gegen das neue ersetzen, schliesslich hat man mir dieses Kit mit einem funktionierenden Stabi angepriesen.


    So, nun aber erstmal ein paar Bilder:










    Das wären die ersten Bilder. Alle sind direkt als JPG aus der Kamera. Die Qualität der internen Qly-Engine ist sehr sehr hoch, es ist mehr als schwer per RAW mehr aus den Daten zu kitzeln. Daher probiert ruhig die JPGs aus, ihr werdet erstaunt sein... .

  • Geiler thread. :thumbup:
    So langsam habt ihr (und die aktuellen Preise) mich weichgeklopft und ich schleiche virtuell um ein EP-1-Kit mit dem meiner Meinung nach sexy Versenktubus-14-42... :mrgreen:
    Schaun wir mal. ;) So lange les ich hier still mit und gucke mir Bilder an.

  • ...Ich weiss ja auch nicht was die Pens sein wollen. Ein Ersatz für meine großen sind sie nicht. Die Kamera läuft völlig für sich neben den beiden großen.


    Die Sache ist ja die, wer Bilder haben möchte die aus der Kamera fallen und man nicht mehr was machen will, dann ist man hier einfach richtig. Die Oly Engine verpasst den Bildern etwas ganz eigenes. Wer nacharbeiten will, muss sich mit den ISOs am Riemen reissen, aber man kann sonst schon so einiges damit machen.
    Das Bild hier ist mit dem 20mm entstanden und das ganze ist dann einmal durch meinen standard SW Preset in LR gelaufen. Ich weiss jetzt nicht, ob man das Bild einer Olympus zugeschrieben hätte.


    Ich habe ja meist das 20mm vorne dran und damit ist die Kamera sehr klein. Ich bin allgemein für meine Trainingsjacken bekannt, daher habe ich eine Jackentasche immer frei. Eine K100 passt da auch schon nicht mehr rein *g*. Insgesamt ist die Kamera wirklich recht kompakt, aber auch nicht so klein, dass sie in der Hand fipselig wirkt, man hat sie noch recht gut im Griff.


    Wenn du nicht weisst, was du mit so einem Teil solltest, dann brauchst du sie schlicht nicht, oder du solltest sie mal befummeln. Bei Olympus läuft derzeit die Testaktion, ein Monat testen und nur wenn sie einem wirklich gefällt behalten. ;)


    Aber nunmal noch eine Runde zum heutigen Tag. Schneetreiben und nur die Pen dabei. Die 5d wäre schon nach 5Min ausser Gefecht, da die Linsen zu groß sind und zudrecken würden. Zusätzlich hätte ich Taschen schleppen müssen. Keine Lust.


    Es war heute NUR das Kit drauf. Ich habe es mal genommen, damit man sieht, was auch das im Stande ist zu leisten. Im Nachbarforum sind derzeit einige G12 Threads im Gange, aber wenn man das so sieht, wüsste ich nicht, warum man noch mehr Geld draufpacken sollte und dafür mit weniger Bildqualität abgespeist wird. Interessant war auch mal wieder, wie gut der automatische WB funktioniert hat. Mit meiner Canon hätte das sicherlich heute keinen Spass gemacht.


    Was ganz witzig ist, die Software wurde bei mehr Schneefall ausgetrickst und denkt der Schnee wäre Rauschen. Sieht man bei den späteren Bildern.














    Die Bilder sind jetzt alle mit Copyright, da es einfach schon zuviel Material ist. ich will euch gerne die originalen Daten geben, aber man muss leider aufpassen, dass Google das hier nicht als kostenlosen Bilderdienst sieht.


    Ich überarbeite die auch absichtlich nicht. Normalerweise würde ich da gerne noch dran spielen, aber soll ja zu sehen sein, was rauskommt.


    Als nächstes möchte ich ein komplettes Shooting mit der Pen laufen lassen, ich denke die Ergebnisse würden viele stutzig werden lassen. Mal schauen, vielleicht bietet sich da demnächst was passendes für... .

  • ...Bin immernoch am überlegen, was ich mir zu Weihnachten wünschen soll. Entweder ich lasse mir von Manfrotto einen Getriebeneiger schenken, oder es wird der VF-2 für die Pens. Im Februar steht schon wieder mein Geburtstag an und somit ist die Frage mehr, was kommt zuerst.


    Wer von euch hat denn den VF-2 schon und kann vielleicht ein wenig was dazu sagen? Den Neiger bräuchte ich erst wieder später im Frühjahr, nur das der Sucher auch janz schön saftig im Preis ist, womit sich die Frage stellt, ob er es überhaupt wert ist.


    Langsam muss ich mich mal entscheiden, Weihnachten rückt ja näher... .

  • ich habe mir recht günstig die e - p1 mit dem 14-42 und der 17mm optik als kit gekauft. eigentlich aus zwei gründen, ich habe kein weitwinkel oder standardzoomobjektiv für meine große canon und zweitens wollte ich mir das geschleppe in der stadt sparen. die größe ist noch annehmbar, um sie auch überall dabei zu haben.
    ich habe die retro bag medium, da passt alles sehr gut rein und ich kann durch die stadt schlendern ohne rucksack auf dem rücken. ist wirklich eine erleichterung. preislich nahmen sich beide varianten absolut nichts und mit der olympus habe ich nun auch eine zweite kamera.
    bilder kommen dann die tage mal...

  • ...Ist schon faszinierend wie sich die Dinger verbreiten. Wenn das so weitergeht heisst es dann bald: Hey ich hab ne Canon - na und, ich hab Freunde. Witzig.
    Scheinen die Marketing Menschen bei Olympus ja ihren Weg zu finden. Daniel scheint ja ebenfalls eine zu haben, hoffentlich gesellt er sich auch noch dazu.


    Heute hatte es zwischenzeitlich mal kurz aufgehört zu schneien. Etwas wirklich seltenes. Soviel Schnee hat Berlin ja schon seit langem nicht mehr gesehen. Also nochmal ne Runde raus aus der Wohnung.
    Drei Bilder gibts auch wieder für euch. Heute war das 20mm 1,7 wieder drauf. Geschossen wurde mit ISO 100 und F2,2.



    Wie ich finde, hat die Kamera das ziemlich perfekt festgehalten. Die Helligkeitsverläufe sind richtig gut geworden. War und bin begeistert... .

  • Reizen würde mich das Ding ja auch, bei mir wäre es (wenn überhaupt, aktuell ist nichts geplant) vor allen eine kleine "Knipsi" mit Pancake für Familienfeiern, "Immerdabei", usw.
    Wie kommt die Kleine eigentlich mit dem Fokussieren bei richtig schlechtem Licht zurecht (ohne AF-Hilfslicht)? Oder macht ihr das dann eh manuell übers Display (was ich aktuell noch nicht so 100%ig einschätzen kann, nachdem meine Kamera weder ein topaktuelles-Display noch eine anständige lifeview-Funktion hat)?

  • ..Tja fotografieren bei schlechtem Licht ist halt sehr unterschiedlich.


    Nimmt man das Kit Objektiv so kann der AF häufig ins Leere greifen. Nimmt man sowas wie das 20mm 1,7 wird die Kamera zum Nachtsucher.
    Ich nutze das manuelle Fokussieren bei dem Gerät irgendwie ganz gerne. Bei Nachtbilder ist das ein echter Segen.
    Die Kamera vergrößert halt einfach den Bereich, welcher vorher definiert wurde. Bei einem AF Objektiv kapiert die Kamera sofort, aha, der dreht am Rad also vergrößere ich, lässt man los, springt das Bild wieder zurück - echt super einfach.


    Bei manuellen Objektiven ohne jegliche Übertragung muss man kurz die Lupe Taste drücken, dann wird ebenso vergrößert. Nutze ich für das Pentacon. Ist einfacher als mit der 5d manuell zu fokussieren.
    Wie weiter oben schon geschrieben, überlege ich noch den Sucher zu holen, damit wäre es wohl der absoluite Reisser, wenn man manuelle Objektive dran hat. Das Display selber ist aber so schon mehr als ausreichend...

  • Ich kann die Begeisterung von ghooosty nicht ganz teilen. Das manuelle Fokussieren finde ich mit der Pen deutlich schwieriger als mit meiner D700. Die Lupe ist bei statitischen Sachen klasse. Wenn ich jedoch Personen fotografiere und die nur mit dem Kopf wackeln, war es das schon wieder. Dann habe ich - mit Glück - zwar die einzelne Person scharf, das Gesamtbild stimmt aber nicht, weil ich jetzt einen anderen Ausschnitt habe. Das Fokussieren über Display muss man schon mögen. ;)

  • ... Tja, die Person bewegt sich und der Fokus ist bei jedem manuellen fokussieren wieder dahin, was wohl in der Sache selbst liegt.


    Ich weiß nur nicht wie du mit der Lupe arbeitest, ich geh rein stell scharf, geh wieder raus bringe den Ausschnitt ins Lot und los geht's.


    Grundsätzlich ist es wie bei jeder dslr mit liveview. Bei der 5d vergrössert man ebenso einfach einen Ausschnitt nur leider ist die Sache sehr unbequem, da die Kamera zu schwer für das Spiel ist.


    Ohne passende Mattscheibe ist das fokussieren an einer dslr schwieriger, deine d700 mag dich daetwas unterstützen, aber du siehst nicht wirklich, was du fokussiert hast, bzw. Erst wenn das Bild im Kasten ist... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Tja, die Person bewegt sich und der Fokus ist bei jedem manuellen fokussieren wieder dahin, was wohl in der Sache selbst liegt.


    Ich weiß nur nicht wie du mit der Lupe arbeitest, ich geh rein stell scharf, geh wieder raus bringe den Ausschnitt ins Lot und los geht's.


    Genauso mache ich es auch. Wenn man aber mit geringer Tiefenschärfe arbeitet, ist es vorbei, wenn man den "Ausschnitt ins Lot" bringt.
    Das ist bei der DSLR anders. Da habe ich das Ganze im Blick und zwar jederzeit.


    Zitat

    Grundsätzlich ist es wie bei jeder dslr mit liveview. Bei der 5d vergrössert man ebenso einfach einen Ausschnitt nur leider ist die Sache sehr unbequem, da die Kamera zu schwer für das Spiel ist.


    Das stimmt. Liveview gefällt mir genauso wenig - zumindest bei der D700.

    Zitat

    Ohne passende Mattscheibe ist das fokussieren an einer dslr schwieriger, deine d700 mag dich daetwas unterstützen, aber du siehst nicht wirklich, was du fokussiert hast, bzw. Erst wenn das Bild im Kasten ist... .


    Bei der D200 brauchte ich dringend eine Mattscheibe mit Schnittbild, bei der D700 funktioniert das auch ohne super.


    Doch ich sehe, was ich fokussiere. Auch wenn nicht jeder Schuss ein Treffer ist, meine Trefferquote liegt aber bei ca. 90% - auch mit dem Samyang bei f1.4 ;)

  • ...Wenn man Portraits etc macht, muss man nicht mal mehr ranzoomen. Man sieht den Schärfeverlauf ja auch sehr einfach übers Display. Bei der Pen ergibt sich an der Stelle eine Art Krisseln an der Stelle wo es scharf ist, daher brauche ich die Lupe nur bei weitwinkligeren Sachen.


    Es wird bei der D700 nicht anders sein, wie mit der Pen, dass ist eine Übungssache. Ich bin da inzwischen eingewerkelt und sehe das als deutlich bequemer als mit meinen beiden großen.