Lets talk about Pen I

  • ... Suchtgefahr - ein schönes Thema. Eigentlich wollte ich nur ne kleine Kamera, inzwischen sind fast 1000€ weg. Allerdings hab ich mehr Spass denn je :D .


    Die Kamera zieht jeden in hren Bann, wenn man ein wenig mit ihr spielen konnte. Und sie ist definitiv eine Diva. Sie hat so viel Persönlichkeit, einfach dadurch dass sie Auf der einen Seite eine Zicke ist aber wenn's dann drauf ankommt, produziert sie genau das was man erwartet, nur das sie bisher immer noch eine Schippe oben draugepackt hat und mich immer wieder erstaunt. An manchen Tagen scheint sie dann wiederum keine Lust zu haben *g*.


    Komische, abr extrem liebenswerte Kamera. Ihrer nachfolgerin fehlt schon wieder das gewisse Etwas, die ist optisch kastriert. Das hätte man anders lösen sollenOlympus.


    Was die Sache mit dem Rausch angeht liegt es hauptsächlich am nachbearbeiten. Die Kamera macht von sich aus schon einiges an den Bildern, da fehlen ihr einfach die Reserven.


    Im Menü konnte man sich irgendwo die clipping Warnung auch für den live Einsatz einschalten, was sehr praktisch ist. So kann man iso 100 nutzen, ohne mit den ausbrennenden Lichtern zu kämpfen, wobei der Unterschied da marginal ist, der Vorteil beim Rauschen ist m.E. Sichtbarer.


    Die ganzen Hilfsprogramme habe ich der Pen abgestellt. Die Bilder sind so schon wunderbar, da brauche ich keine gepushten Bilder. So kann man dann auch danach noch was an den Bildern machen.


    Gerstern Abend war ich mal wieder begeistert, was das kleine dingsi mit dem20mm 1,7 bei feiern veranstaltet. 5d überflüssig, die Bilder sind farblich richtig gut und das Rauschen hat die kleine ja gut unter Kontrollen, was hohe ISOs angeht. Einfach paradox...

  • Danke Franz und Benjamin für eure Stellungnahmen.
    Mit der Bildbearbeitung hab' ich's noch nicht so, da muss ich noch viel üben. Ich werde aber deine Tipps beherzigen und künftig noch genauer die Auswirkungen der einzelnen Regler beobachen.
    Aus den Ausführungen schließe ich, dass es besser ist, ISO möglichst auf 100 zu lassen, bei starken Kontrasten auf helle Stellen im Bild zu belichten und ggflls. anschließend wenn erforderlich ist die Schatten etwas aufzuhellen. Das probiere ich jedenfalls mal aus.


    Zitat von "prati"

    Ich habs mir ausgerechnet...


    Ich rechne es lieber nicht aus... :roll:
    Die Suchtgefahr ist wirklich groß. Jetzt habe ich schon eine hübsche kleine Sammlung zusammen. Wie oft habe ich schon gedacht, ich kauf's mir mal (immer gebraucht), spiele ein bisschen damit rum und verkaufe das, was ich nicht wirklich brauche, wieder.
    So, und jetzt habe ich den Salat - ich kann mich von nichts trennen. Mir ist völlig klar, dass mit einer umfangreichen und nicht ganz billigen Ausrüstung meine Bilder kein Stück besser werden. Aber was soll's? Ich habe sonst keine kostspieligen Hobbys, Ansprüche und Verpflichtungen, darum gönne ich mir halt diesen kleinen Luxus, so irrational er auch sein mag. :)


    Gruß

  • Wie hier zu sehen, bewegen sich die Preise langsam dahin, wo man sie von Olympus E-410/420 her kennt.


    Eine PL1 zu dem Preis könnte mich reizen. Da warte ich halt noch etwas ;) ...


    Wie seid Ihr denn mit den HD-Videos der PENs zufrieden? Fokussieren die PENs auch bei der Aufnahme?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Sagt mal, wie ist es eigentlich mit der Menüführung bei Der Pen. Ich hag gelesen sie soll ziemlich umständlich sein , weil auch kein Einstellrad vorhanden ist,
    Somit soll das einstellen von Zeit und Blende aufwändig sein. Stimmt das ?

  • Zitat von "Master 01"

    Sagt mal, wie ist es eigentlich mit der Menüführung bei Der Pen. Ich hag gelesen sie soll ziemlich umständlich sein , weil auch kein Einstellrad vorhanden ist,
    Somit soll das einstellen von Zeit und Blende aufwändig sein. Stimmt das ?


    Finde ich nicht, wenn du das Einstellen der Blende im Modus "A" (Zeitautomatik) bzw. der Verschlusszeit im Modus "S" (Blendenautomatik) meinst.


    Du wählst die gewünschten Modus mit dem Wählrad vor und dann drückst du die Pfeil oben Taste (die mit dem Symbol für Belichtungskorrektur gekennzeichnet ist), danach kannst du - wieder mit den Pfeil oben oder Pfeil unten Tasten den Blendenwert bzw. die Verschlusszeit einstellen.


    Im Modus "M" (Manueller Modus) gehst du genauso vor, nur dass du dann mit den Pfeil Links - Rechts Tasten die Blende und mit den Pfeil Oben - Unten Tasten die Verschlusszeit einstellst.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "prati"


    Finde ich nicht, wenn du das Einstellen der Blende im Modus "A" (Zeitautomatik) bzw. der Verschlusszeit im Modus "S" (Blendenautomatik) meinst


    Genau das meinte ich .

  • ...@ Belastungstester, die Videos sind richtig super. Selbst bei wenigstem Licht bekommt man scharfes, rauschfreies Material mit einer erstunlich guten Soundqualität. Leider übersteuert das Mikro bei Konzertaufnahmen, was ja bei den meisten Cams passiert. Ich werde mal morgen ein Video aufnehmen, da kannst du mal schauen... .

  • Zitat

    Du hast sicher auch das Angebot im DFN gesehen? :mrgreen:


    Die Kamera wird in einem anderen Forum mit deutlichen Gebrauchsspuren beschrieben. ;)


    Zitat

    ..Der Fokus soll ja auch etwas langsamer sein, also da sind mehrere Punkte.


    Kann ich auch nicht feststellen. Mit dem 14-42 sind beide recht lahm. Mit dem 14-150 geht es mit beiden deutlich flotter. Habe das aber jetzt nicht mit der Stoppuhr gemessen.

  • Zitat von "monster"

    und auf die Ep1 kannst du keinen EVF aufstecken, da fehlt der Port! ;)
    (Du hast sicher auch das Angebot im DFN gesehen :mrgreen: )


    Na gut , dann ist die P1 für mich damit vom Tisch...


    DFN , was ist das ? ( Aufdemschlauchsteh ) :oops:

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Hihi, also bleibt die Pen im Forum, ist doch auch schön :D ... .


    Die habe ich mehr mit einem weinenden als lachenden Auge verkauft. Wenn man die P1 und PL1 direkt miteinander vergleicht und in die Hand nimmt, kommen einem arge Bedenken. Aber so ist das mit den Haptikern ;) . Meine Frau dagegen erfreut sich an dem etwas wulstigeren Griff, dem längeren Zoom und träumt von einem VF-2 Sucher.
    Wird Zeit dass die P2 billiger wird, dann steige ich noch mal um (wenn die Frau mitspielt :lol: )