CANON DSLR Magig Lantern Firmware schon bekannt?

  • Habe gerade auf einer CANON 60D meines Kollegen die neuste Version der Magig Lantern Firmware angeschaut und war ziemlich erstaunt was damit alles möglich ist.
    http://magiclantern.wikia.com/…gic_Lantern_Firmware_Wiki
    Bin ja schon vom CHDK auf meiner CANON G11 verwöhnt, aber diese klare Menüführung mit Tooltipps und Handbuch ist eine Sahne.
    Schaut einfach mal nach ob für Eure Cam eine Version dabei ist.
    Meine 1000D wird leider noch nicht unterstützt. Für mich wieder ein Grund mehr bei CANON zu bleiben! :)

  • Von Magic Lantern hatte ich schon früher gelesen und fand es sehr interessant.


    Diese 'anderen Firmwares' auch Thema im aktuellen Heft der "FOTO HITS". Da werden die einzelnen Erweiterungen vorgestellt und auch Nutzen und Risiken abgewogen.


    Zitat von "nugget_finder"

    Meine 1000D wird leider noch nicht unterstützt.

    Coming soon:
    50D (1.0.8)
    1100D/Rebel T3/Kiss X50 (1.0.4)

    Ich weiß nicht, ob unsere 1000Ds noch in den Genuss kommen werden, aber die 1100D ist (bis auf den rutschigen Griff) eine Aspirantin auf ein Platz bei mir neben oder nach der 1000D. Da ist es schön, dass demnächst immerhin die 1100D unterstützt wird :D .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Die 1000D kann und wird auch nicht von Magic Lantern unterstützt werden, da sie keine Video Funktion hat.
    Magic Lantern ist ja dazu da, die Video Funktionen der Kameras zu erweitern, verbessern. Da die 1000D keine Videofunktion hat, wird sie auch nicht unterstützt.
    Es gibt zwar auch die eine oder andere Fotofunktion, die erweitert wird, aber ich denke das sich das bei der 1000D nicht lohnt.


    Was mich aber wundert, das die 7D und 1D Mark IV auch nicht unterstützt werden.

  • ...Ich will kein Spielverderber sein, aber gehackte Firmware war eigentlich mal ein Thema, welches nicht so wirklich in öffentliche Foren gehört, wo auch unbedarfte mitlesen.


    Gehackte Software mag zwar gewisse Vorteile mit sich bringen, aber es ist bitte immer wieder darauf hinzuweisen, dass Kameras aufgrund solch einem Updates zum Totalschaden werden können. Ihr verliert jegliche Garantie auch auf neue Geräte, da die Software illegal ist. Die Software verstößt gegen das Urheberrecht der Herstellers, seit da vorsichtig, es wird euch von Seiten des Herstellers niemand helfen, wenn das Gerät defekt ist...

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich will kein Spielverderber sein, aber gehackte Firmware war eigentlich mal ein Thema, welches nicht so wirklich in öffentliche Foren gehört, wo auch unbedarfte mitlesen.


    Magic Lantern setzt - genauso wie CHDK - lediglich auf die unveränderte Originalfirmware der Kamera auf und verbleibt auf einer speziell "präparierten" Speicherkarte. Da das Thema unter anderem schon in der Colorfoto, im Spiegel veröffentlicht wurde und ausführlich bei dpreview diskutiert wird sehe ich keinen Anlass, hier einzuschränken. Deine Warnung lassen wir natürlich stehen, soll jeder selbst entscheiden, ob er solche Firmwareerweiterungen nutzt. :)

  • Zitat von "manolo"

    Deine Warnung lassen wir natürlich stehen, soll jeder selbst entscheiden, ob er solche Firmwareerweiterungen nutzt.


    So sehe ich das auch. Hinweise auf Gefahren, gern. Aber nichts schreiben, weil jemand unbedarft ist? Soll man auch keine Kameras mit glattem Gehäuse besprechen, weil es sein könnte, sie rutscht jemandem aus der Hand?


    Und illegal? Also ich hab jetzt nicht die Einsicht in Magic Lantern um zu beurteilen, inwiefern die das rückwärts entwickeln oder von Canon gehackte Teile übernehmen. Ich vermute aber ersteres und ob das illegal ist, dazu braucht es derzeit bei Google gegen Oracle schon zig Gerichte und Urteile (von denen es am 1. Juni zum Teil schonmal glücklicherweise für Google entschieden wurde), und ich bezweifel, daß unser lieber Ghoosty hier seine Einschätzung absichern kann.


    Ich find herstellerfremde firmware ziemlich interessant. Wo soll man das denn sonst besprechen, wenn nicht im Photoforum!? Ich seh den Punkt, daß man meinetwegen auf offenkundige Software-Kopien eines Herstellers verzichten sollte, damit es keinen Ärger gibt. Aber eine frei programmierte Software (die eben durch die Gemeinschaft leider meist sehr viel besser ist, als vom Hersteller - siehe Android) sollte doch niemanden stören? =)


    Hätt ich die 5D II hätt' ich längst ne andere firmware drauf. ^^

  • ...Ich sags nur, wenn es jemanden das Gerät zerschiesst, Tonne auf, Kamera rein, Deckel zu, feddich is.


    Es gibt viele Kameras wie die GH2 von Panasonic, die ja schon fast nur wegen den Hacks gekauft werden, weil sie Möglichkeiten eröffnen, die schon genial sind. Das Risiko liegt aber bei einem selber, wenn es mal schief geht. Dafür reicht auch eine zusätzliche Software, welche von der Karte gelesen wird... .

  • So, habe mir diese Firmware mal auf den Chip gezogen. Sind schon ein paar tolle Sachen dabei. Schade, dass Canon diese Möglichkeiten dem Benutzer vorenthält. Sehr schön u.a. wie im Videomodus die Bilderrate heruntergesetzt werden kann. Lange Timelapse erstellen ohne den Verschluss zu strapazieren :D


    Gruß
    Klaus

  • Ohne jetzt eine pro/contra Diskussion provozieren zu wollen, halte ich alleine das "neugierig sein" bezüglich einer Software-Option für sehr interessant. Wer kennt das nicht, man hat ein Gerät, das theoretisch zig Optionen bieten könnte, aber nur weil der Hersteller nicht will (oder kann), stehen einem diese nicht zur Verfügung. Ganz offensichtlich ist das Interesse genau daran aber sehr groß, wie man am Bekanntheitsgrad von M.L. gut nachvollziehen kann. Wie sonst könnte der gemeine User besser dokumentieren, was er gerne hätte, als durch die Nutzung so einer "Alternative"? Klar, Hersteller verfolgen gerne gewisse Marketing-Strategien, ein Vorenthalten von Optionen ist natürlich oftmals gewollt und klar kalkuliert. Aber es gibt auch einige Ausnahmen, wo auch das teuerste Top-Modell nicht alle Möglichkeiten "freigeschaltet" hat, warum auch immer. Und da frage ich mich schon: was soll das? Wenn ich mir einen 8 Zylinder Sportwagen kaufe, bei diesem aber auch in der Top-Version nur 6 Zylinder gleichzeitig aktiv sein können/sollen, dann ist das doch gequirlter Mist!


    Den Einwand von ghooosty finde ich aber durchaus berechtigt, zum einen die zweifelhafte Legalität, zum anderen die Sache mit Garantieansprüchen. Lasse ich meinen Sportwagen beim Tuner auf 8 Zylinder Betrieb pimpen, dann kann ich im Schadensfall auch nicht darauf hoffen, dass der Hersteller dann kooperativ agiert. Soweit mir bekannt ist, gab es schon etliche Leute, die sich ihre Kamerasoftware mit der M.L. Erweiterung zerschossen haben. Woran das nun liegt, weiß ich nicht, aber es reicht zu wissen, dass andere Leute dies bereits fertig gebracht haben, ein paar mahnende Worte können einem interessierten User möglicherweise eine unangenehme Erfahrung ersparen oder wenigstens davor warnen ... ;)



    Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard