Richtig Blitzen im Gasthaus abends bei Holzdecken

  • Zitat von "Franz"


    Ich blitze des öfteren indirekt und habe dabei das Problem, dass ich mindestens ISO 400
    oder mehr und lange Blitzfolgezeiten brauche.


    Wenn man das Raumlicht mitnehmen will, muss man die Empfindlichkeit eh aufdrehen.
    Das reduziert gleichzeitig die Blitzfolgezeiten.


    Indirektes Blitzen kostet natürlich Leistung - auch hier gilt das Abstandsgesetz.


    Zitat


    Ich muss auch mal diese Lee-Filter probieren. Könnte für erste Experimente sowas genügen (vorausgesetzt die Größe reicht aus)?
    http://www.amazon.de/Lee-Farbf…B0050ISQWG/ref=pd_cp_ce_1


    Zum Testen ja - dafür sind sie da. Aber ich bitte im allgemeinen Interesse darum
    häufig verwendete Filter als Blattware oder Rollenware zu kaufen.


    Der Filter allein macht es natürlich nicht. Man muss üben Leuchtmittel zu identifizieren
    und deren Lichtfarbe einzuschätzen. Denn danach wählt man den Filter und den
    Neutralabgleich.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, doch. Bei den Lee-Filtern ist viel brauchbares und noch viel mehr unbrauchbares dabei. Die Geschichten aus Franz' Link sind dagegen absurd teuer.

  • Zitat von "le spationaute"


    Gerade die dunklen davon sind aber nicht so hitzefest, wie man erwarten würde.
    Das kann sich schon bedenklich wellen.


    So lange kein seitliches Licht austritt ist das egal. Feuchtigkeit ist viel übler für die Filter.
    Und natürlich sind die Filter Verbrauchsmaterial. Sie halten nicht ewig.


    Zitat


    Man fragt sich dabei, wie gut so ein Hitzestau für die Blitzröhre ist.


    Grundsätzlich leidet die Blitzröhre bei steigender Betriebstemperatur mehr als bei
    niedriger Temperatur. Hier nimmt jedoch der Filter die Energie auf, der Blitzkopf
    selbst bleibt vergleichsweise kühl. Der Betrieb in so einer Tupperdose schadet weit
    mehr, weil der Blitz meist Vollgas (oder nahe dran) geben muss.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ob es Sinn macht nur einen einfachen Farbfilter vor den Blitz zu spannen, wage ich zu bezweifeln.


    Probier's einfach aus.


    Zitat


    Das harte Licht wird dabei nicht gebrochen.


    Seufz.... Ob Licht hart oder weich ist hängt von zwei Faktoren ab:
    1) Grösse der Leuchtfläche in Relation zur Motivgrösse.
    2) Abstand der Leuchtfläche zum Motiv.
    Brechung kommt darin nicht vor.


    Zitat


    Mit einer Flashcard isses ok, aber das Licht der Lightsphere ist angenehmer.


    Woher dieser Irrtum rührt habe ich oben bereits erklärt.
    Du verlässt Dich auf die Automatik, kann das sein?

  • ...An meinen Kameras arbeitet nichts mehr automatisch, ausser dem AF.


    Ich sag ja, ich habe mich einmal durch probiert und bin bei der Lightsphere hängengeblieben. Es mag mein persönliches empfinden sein, aber das Ding produziert das Licht genau so, wie ich es mir wünsche. Man kann nicht alles damit machen, da man auf die Abstände zu den Personen achten muss, aber wenn man weiss was man tut, sind die Bildergebnisse erstaunlich.


    Bei Blitzen wie dem 580EX I würde ich z.B. nichts vormachen wollen, da die Frontscheibe so heiss wird, dass sich der Blitz selbst ankokelt. Das natürlich nur bei 1:1 Zündungen. Hatte ich so bisher auch noch nicht gesehen, bei 580EXII ist es bisher nicht passiert.


    Ich sag nichts gegen Filter selber, mach einer fixiert diese auch am Blitz und setzt darüber die Lighsphere - dann halt mit dem standard Deckel in weiss. Ich mache es mir da schlicht einfacher, weil sich die Deckel sehr schnell wechseln lassen... .

  • Hochinteressante Diskussion die sich hier entwickelt hat :thumbup: .............. wie würde man so einen Filter am Blitzgerät befestigen, ist ja mehr oder weniger nur ein Blatt Papier, zuschneiden und mit Tesa evtl. ? ............ außerdem würde mich noch interessieren, wie blitzt man, wenn man bei Gesamtaufnahmen ( Nicht bei Portraits ) möglichst den ganzen Raum aufhellen möchte, hatte hierbei nämlich ab und zu das Problem, daß der Vordergrund richtig belichtet war und der Hintergrund dann unschön abgesoffen ist ............... daß das Ganze von der Raumgröße abhängig ist und folglich irgendwo seine Grenzen hat ist mir klar ............

    • Offizieller Beitrag

    Franz, das kannst Du Dir doch auch ganz entspannt selber basteln. Da wird sich in Deiner Branche :pink: doch ganz sicher passendes Material finden lassen ;) . Der Preis ist doch etwas abgedreht, bequem hin oder her :| ...

  • Zitat von "le spationaute"

    Der Preis ist doch etwas abgedreht, bequem hin oder her :| ...


    Ooch komm, was kriegst'n heut schon noch unter nem Zehner, gerade im Fotobereich .........

  • Zitat von "VisualPursuit"

    Wenn man das Raumlicht mitnehmen will, muss man die Empfindlichkeit eh aufdrehen.
    Das reduziert gleichzeitig die Blitzfolgezeiten.


    Komisch, das ist bei mir genau anders herum, wenn ich mit ISO 100 blitze, braucht der Blitz länger zum Nachladen als mit ISO 400.
    Kannst Du mir das erklären, bitte?!

  • Zitat von "Lokknipser"

    Komisch, das ist bei mir genau anders herum, wenn ich mit ISO 100 blitze, braucht der Blitz länger zum Nachladen als mit ISO 400.
    Kannst Du mir das erklären, bitte?!

    Ihr sagt beide das gleiche, was gibt's da zu erklären? Empfindlichkeit erhöhen (ISO 400 ist mehr als ISO 100) --> kürzere Blitzfolgezeit (bzw. weniger Zeit zum Nachladen)

  • Zitat von "Lokknipser"

    Komisch, das ist bei mir genau anders herum, wenn ich mit ISO 100 blitze, braucht der Blitz länger zum Nachladen als mit ISO 400.
    Kannst Du mir das erklären, bitte?!



    So glaub ich hat's der VisualPursuit auch gemeint ...... Reduzierung der Blitzfolgezeiten = weniger Nachladezeit


    Edit : NOP war quasi schneller = niedrigere Kommentarfolgezeit oder so ...

  • Zitat von "BWH"


    ........ wie würde man so einen Filter am Blitzgerät befestigen, ist ja mehr oder weniger nur
    ein Blatt Papier, zuschneiden und mit Tesa evtl. ? ......


    Ich hab um alle meine Aufsteckblitze ringsherum einen selbstklebenden Streifen Klett (Flauschband).
    Die Filterfolien (kein Papier) schneide ich in Streifen so hoch wie die Frontscheibe des jeweiligen
    Blitzes und so breit dass sie an beiden Seiten einige Zentimeter überlappen. Auf die überlappenden
    Teile kommt auch wieder Klett, diesmal das Hakenband. Wir der Filter gebraucht kommt er vor
    die Streuscheibe, wird er nicht gebraucht wird er quer über die Oberseite des Blitzes auch wieder
    per Klett geparkt.


    Zitat


    ...... außerdem würde mich noch interessieren, wie blitzt man, wenn man bei Gesamtaufnahmen
    ( Nicht bei Portraits ) möglichst den ganzen Raum aufhellen möchte, hatte hierbei nämlich ab und
    zu das Problem, daß der Vordergrund richtig belichtet war und der Hintergrund dann unschön
    abgesoffen ist ...............


    Das Abstandsgesetz gilt für alle. Man blitzt eben nicht nur mit einem Blitz, man steckt den Blitz
    nicht auf die Kamera, man balanciert den Blitz farblich und helligkeitsmässig mit dem Raumlicht....


    Da gibt es vielfältige Techniken. Für alle gilt dass es kein Patentrezept gibt sondern wie immer
    die Einzelfallentscheidung der Königsweg ist.

  • Zitat von "knipsschnell"

    ......wie sind die Bilder im Gasthaus eigentlich geworden?
    Oder hatte ich das überlesen? :winke:


    Da bin ich noch was schuldig, da hast Du recht .... aber diese Woche geht's nicht, die Pflicht ruft schon wieder :( ... aber es ist vorgemerkt ;)