Neue gebrauchte DSLR gesucht....

  • warum eigentlich nicht doch ne Sigma?


    sollte die Überschrift heißen, war aber zu lang. ;)


    Also,
    Letzte Woche ist meine 8 Jahre alte Superzoom(Fuji S 5600) gestorben.
    Nun bin ich auf der Suche nach ner anderen,
    Da ich zu analogen Zeiten eine SLR hatte, mit der ich sehr zufrieden war, möchte ich auch digital wieder da hin, wobei das nicht zwingend ist.
    Der limitierende Faktor ist aber derzeit das Geld( 300€), deswegen wohl was gebrauchtes.
    Was sollte die Cam mitbringen?
    -Ausreichend groß und robust, Als Grobmotoriker mit Pranken sind mir die üblichen Geräte in der Einsteigerklasse zu klein.
    Abgesehen davon fühlen sie sich für mich an wie Jughurtbecher,
    -halbwegs vorzeigbare Bilder im Auto-Knipsbildmodus. Bei Familienausflügen oder Partys habe ich keinen Bock Einstellungen vorzunehmen.
    -gute natürliche Farbwiedergabe
    -vernünftige Bilder im JPEG-Format. Wobei ich nicht sagen kann ob ich nicht doch in RAW aufnehmen werde. Durch die lange Speicherzeit der selbigen bei meiner Fuji (gefühlt eine Zigarettenlänge), machte das allein schon aus gesundheitlichen Gründen wenig Spass.
    Gegen eine Nachbearbeitung der Bilder bei JPEG habe ich aber nichts.
    Das bin ich von meiner Ex gewöhnt. Da musste man meist auch wenigsten an der Helligkeit, Kontrasten u.s.w. schrauben um was gescheites zu bekommen.
    Da wie schon geschrieben meine Kohle recht knapp ist sehe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um.
    Dabei gafallen mir am besten die Sigma-Modelle, bevorzugt die DP 10 oder 14.
    Natürlich dürfen es auch Modelle anderer Hersteller sein, aber vom Preis/Leistungsverhältnis scheinen die Dinger die besten für mich zu sein.
    Beim graben in diversen Foren habe ich aber mitbekommen, das die Dinger bei den Usern nicht so gut wegkommen.
    Gibt es Qualitätsgründe( Totalausfall,Fokusprobleme, defekte Objektive..) oder liegt es hauptsächlich an der Eigenwilligkeit der Kamera?
    Das man wissen muss, was man tut, bin ich sowohl von meiner alten Praktika als auch der Fuji gewohnt.

  • Die Sigmas sind für deinen Zweck die falsche Wahl. JPEG sollte man vergessen (die SD10 kann davon abgesehen sowieso nur RAW), höhere ISOs als 200 werden schon teils bedenklich (Stichwort Parties, Familienfeiern) und die Kameras erfordern allgemein recht viel Eingewöhnung und Einarbeitung, sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Optimierung der RAWs.


    Wenn das Budget klein ist kommt noch hinzu, dass der Gebrauchtmarkt für Objektive mit Sigma-Anschluss sehr klein ist.


    Such dir also lieber was gängiges von Canon/Nikon/Pentax aus, dann hast du nicht nur gute Chancen auf eine günstige Gebrauchte, die zu dir passt, sondern auch auf eine große Zahl von gebrauchten Objektiven und Zubehör.

  • Also mir fällt da spontan die Pentax K10 ein. Für mich jedenfalls eine der besten DSLR´s die Pentax bislang gebaut hat.

  • Zitat von "Tri-X"

    Such dir also lieber was gängiges von Canon/Nikon/Pentax aus, dann hast du nicht nur gute Chancen auf eine günstige Gebrauchte, die zu dir passt, sondern auch auf eine große Zahl von gebrauchten Objektiven und Zubehör.

    Diesem Tipp ist nicht hinzuzufügen :thumbup:


    LG
    Ernst

  • Hallo und willkommen. :winke:


    Zu den Sigmas schreib ich jetzt mangels eigener Praxiserfahrung nichts weiter außer, dass es spezielle Kameras sind die, um ihr volles Potential ausspielen zu können, eines liebevollen workflows bedürfen. Daszu sind sie weder für schnell bewegte Motive (Sport, spielende Kinder), noch für available light bzw. hohe ISO geeignet. Universell und easy to go ist somit was andres. ;)


    Achtung, gleich kommen Leute umme Ecke die der Meinung sind, für rund 300€ kann man keine sinnvolle DSLR kaufen. :o_o:


    Ich jedoch behaupte, das man genau das kann sofern man den ein oder anderen Kompromiss eingeht. Zum Beispiel den des kleinen Displays (klein heißt, so wie das Deiner bisherigen Fuji):
    dann bekommt man für rund 300€ eine Canon EOS 20D mit dem gerade an 8mp. sehr guten EF 28-105 f3,5-4,5 USM II.
    Eine Kombi mit toller Performance (bis 5Bilder/sek., schneller, leiser USM-Autofokus), crisper Schärfe, chremigem Bokeh und gutem Rauschverhalten. Und das im wirklich soliden, ergonomischen und zeitlosen Magnesiumgehäuse. :thumbup:


    Aber auch andere Kombinationen/Kameras können es gut: Nikons tolle kleine D40, die letzte und beste Evolutionsstufe von Sonys gutmütigem 6mp.CCD-Sensor, Olympus' E-520 mit Gehäusestabi und tollen Jpegs, Pentax' großartige K10D - alles Kameras, die man mit Kitlinse für teils weit unter 300€ bekommt und wo man sich - beim erklimmen der Lernkurve - in Ruhe überlegen kann, welches Objektiv es (noch dazu) sein soll. :)

  • manolo:

    Zitat

    dann bekommt man für rund 300€ eine Canon EOS 20D mit dem gerade an 8mp. sehr guten EF 28-105 f3,5-4,5 USM II.


    Bei solide erhalteten Teilen wäre das ziemlich günstig, nach Canon/Nikon-Gebrauchtpreisliste liegt die Kombo bei 385€.




    In den Raum werfen möchte ich mal noch die Nikon D60, die garnicht mal soo antik ist und anscheinend schon für ~170€ zu haben ist. Mit einem 18-105VR (~140€) hätte man dann einen großen Brennweitenbereich inkl. Weitwinkel bei echt anständiger Qualität stabilisiert abgedeckt. Noch etwas günstiger ist das ebenfalls gute af-s 18-70 (~105€).
    (einzig das Gehäuse wäre eher klein, größer, aber deutlich älter wäre zum etwa gleichen Preis eine d70s)

  • wenn man abholen kann

    Zitat

    Barzahlung bei Abholung im Raum Stuttgart erwünscht.


    ist auch mal eine 20D+18-55 für 150€ möglich (DSLR-Forum)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Hi
    Ich danke euch schon mal für die Antworten.
    Also, die Sigmas sind Kameras für Menschen, die das Besondere und die Herausforderung lieben.
    Dabei sollten sie genau soviel Freude an der gewissenhaften Einstellung vor dem Foto, als auch an der Bearbeitung danach haben.
    Dann sind sie tatsächlich nichts für mich, da die Kamera auch als Immerdabei-Knipse dienen muss.
    Gegen manuelle Einstellung wenn ich allein unterwegs bin, spricht nichts, aber was nicht durch eine höchstens 5min Feinjustierung danach ok ist, ist Datenmüll.
    So wie früher halt.
    Vor der Aufnahme mache ich mir Gedanken über Gestaltung, Belichtung, Bildwirkung.


    Ein kleines Display ist kein Manko für mich, da mir das Ding bisher auch nur für die Einstellung diente.
    Zum fotografieren nutzte ich den Sucher.


    Welche wahrscheinlich noch rausfallen sind die Olys da irgendwann womöglich der Wunsch nach einem neuem und/oder höherklassigem Modell besteht, was bei denen aber nicht mehr im Sortiment ist.
    Ist doch äußerst unschön einen Fuhrpark on Zubehör zu haben um ihn nicht weiter nutzen zu können.
    Es ist zwar nicht unbedingt geplant, aber man weiß ja nie.
    Zumindest ein Objektiv im Weitwinkelbereich steht nach der Kamera auf der Wunschliste.
    Dann womöglich noch ein Tele....

  • Hallo "Einäugiger",


    herzliches Beileid zum "Ableben" deiner Finepix S 5600 von einem S 5700-und Praktica BM-Besitzer. Da ich "nur" über "Händchen" verfüge, kam bei mir 2008 die Oly E-410 und 2010 die E-420 ins Haus. Fünf Glasaugen haben nun die beiden Gehäuse zur Verfügung, die den Brennweitenbereich von 9 bis 300mm abdecken. Für große Hände wäre das also nichts und so bleibt nur der Blick zu Ca-Ni-So.
    Oly hat auch mit der E-30, E-3 und E-5 große Geräte, die auch gebraucht aber jenseits deiner Preisvorstlleung liegen. Welche nun für dich die Richtige ist, kommt auch auf die Angebote an. Die Fundgrube des blauen Forums ist ein heißer Tipp.


    Gruß phoenix66

  • Hi

    Zitat von "phoenix66"

    Hallo "Einäugiger",


    herzliches Beileid zum "Ableben" deiner Finepix S 5600 von einem S 5700-und Praktica BM-Besitzer.


    Ja die guten alten Fujis.
    Die gehörten auch zu den,,Liebhabercams" bei denen wissen musste wie man sie bedienen muss.
    Möge sie in Frieden ruhen.
    Aber als Praktika- Besitzer weißt Du den Größen und Gewichtsunterschied zwischen der und ner Oly.
    Gegen weniger Gewicht ist nichs einzuwenden, aber die 410 die ich mir damals anschaute, wirkt da schon recht winzig.
    Gut und Bedienerfreundlich sind sie.

  • Ja und die Pentaxen K100 D super und K200D sind für die Batterieliebhaber auch nicht zu verachten.


    Muss ja mal gesagt werden.

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

  • ...Die K100D war und ist eine tolle Kamera. Nicht viele Pixel, aber die Bildqualität war schon enorm. Einer der ganz ganz großen Sensoren, die über lange Zeit in vielen Gehäusen verbaut worden. Man kann ohne weiteres ein günstiges Superzoom montieren und bekommt noch scharfe Bilder. Ist vielleicht gar nicht so uninteressant. Der Ex meiner Mutter hatte die auch sehr lange mit einem Tamron 18-200mm im Betrieb und die Bilder waren einfach gut. Gerade die Pixelstruktur war noch sehr natürlich, nix mit digitalem Wahnsinn, dass waren richtig gute Datensätze...