Adobe ändert Upgrade Politik

    • Offizieller Beitrag

    Adobe wird ab der kommenden Version CS6 das Lizenzmodell für Upgrades ändern.


    War es bisher möglich von älteren Produkten auf die aktuellste Version umzusteigen, so benötigt man beim kommenden CS6 zwingend CS5 oder CS5.5 als Vorversion - mit dem alten Modell wäre auch ein Update von CS4 oder CS3 möglich gewesen.


    Zitat

    For customers who prefer to remain on the current licensing model, we will continue to offer our individual point products and Adobe Creative Suite editions as perpetual licenses. With regards to upgrades, we are changing our policy for perpetual license customers. In order to qualify for upgrade pricing when CS6 releases, customers will need to be on the latest version of our software (either CS5 or CS5.5 editions). If our customers are not yet on those versions, we’re offering a 20% discount through December 31, 2011 which will qualify them for upgrade pricing when we release CS6.


    [Quelle: Adobe Creative Cloud and Adobe Creative Suite: New Choices for Customers]

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Abzocke neu definiert, könnte man das nennen. Dieses Unternehmen wird immer unsympathischer... .


    das kannst du auf's ganze System ausweiten...kleines Beispiel:
    --> START
    --> du lebst glücklich und zufrieden mit einem "alten" PC und WinXP 32-Bit....
    --> du hast CS3 installiert...deine Kamera produziert RAWs, die damit bearbeitet werden können
    --> du lebst weiterhin glücklich und zufrieden...----...bis du dir eine neue Kamera kaufst... :mrgreen:
    --> die neuen RAWs benötigen eine neue Version von A$obe-CameraRaw... :ugly:
    --> diese neuere Version von CameraRAW benötigt CS5... :ugly:
    --> du ärgerst dich...willst aber trotzdem CS5 kaufen...
    --> CS5 läuft auf deinem "viel zu alten" PC-System nicht :ugly:
    --> du kaufst dir also erst mal einen neuen PC...mit MultCore und 64Bit-Windows
    --> du installierst alle deine Programme neu...einige (ältere) laufen eventuell nicht mehr... :ugly:
    --> einige deiner "zu alten" Peripherie-Gräte finden keine brauchbaren Treiber mehr (eventuell der Scanner)... :ugly:
    --> jetzt kannst du CS5 installieren und erfreust dich an den Bildern deiner neuen Kamera...
    --> du stellst entsetzt fest, dass die RAWs der neuen Kamera zwar viel größer sind...aber nicht unbedingt mehr Details abbilden... :ugly:
    --> jetzt ärgerst du dich erst richtig über die hohen Kosten deines "Upgrades"... :ugly:
    --> Zeit vergeht
    --> du bist jetzt glücklich und zufrieden mit deinem PC-System und deiner Kamera
    --> noch mehr Zeit vergeht
    --> du willst wieder eine neue Kamera kaufen!!!!
    --> du beginnst wieder bei START... :ugly: (ersetze CS3 mit CSxx und WinXP nit WinXX u.s.w.)

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • ...Das habe ich auch erst durch. Neuer PC und die Hälfte der Programme will nicht mehr.


    Ich frage mich so ein wenig, was Adobe mit der Politik erreichen will? Statt vernünftige Preise zu gestalten, wird hier inzwischen an jeder Stelle getrickst. Du willst CS5 extended und sollst 1400€ auf den Tisch legen. Das Programm wird dich nicht lange begleiten, denn jetzt sollt du fast jährlich upgraden. Das Spiel kostet 475€.


    Hey, aber Adobe ist doch gnädig, sie führen das Abonnement ein. Mietest du auf monatlicher Basis soll der Spaß 107€!!!!! kosten. Bei einem Jahr sind es monatlich 71€. :ugly: 710€ pro Jahr, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Dieses Programm ist steinalt, es wird nur bruchstückhaft verbessert und mit Lightroom hat man ein Programm im Angebot, welches Photoshop für 70% der Aufgaben abgelöst hat. Bei vielen Leuten wohl bis zu 90-95%. Dieses Programm kostet neu bei Adobe 300€.


    1400€ zu 300€, dass ist die Realität. Dann kommt der Spruch, dass man damit ja sein Geld verdient. Stimmt, und das inzwischen zu größten Teilen mit Lightroom, weils einfach effektiver und schneller geht. Photoshop wird doch nicht nur von großen Werbeagenturen eingesetzt, irgendwie haben sie die kleineren Kunden völlig aus dem Blickfeld verloren. Manch einer wird nur wenige € mit diesem Programm umsetzten, braucht es aber trotzdem. Sozusagen small Business mit unter 5.000-10.000€ Umsatz generiert durch PS. Bei großen Agenturen kann ein CS5 das im Monat pro Arbeitsplatz locker einspielen. Teilweise das zigfache.


    Aus meiner Sicht ist Photoshop max 200-300€ mehr Wert, wie es Lightroom ist. Mehr Umfang hat dieses Programm einfach nicht. Es mag ja alles können - und eigentlich auch wieder nichts, aber jeder einzelne braucht nur Bruchstücke davon und das gilt genauso für große Unternehmen. Es ist bloss ein Tool. Die einzelnen Funktionen sind nicht sonderlich toll, es kommt nur auf den Bearbeiter an, was er daraus macht.


    Ich weiss nicht, mit welcher Begründung Adobe diese merkwürdige Preispolitik betreibt, es kann nur aus der Marktführer Position zu erklären sein. Das man sein Geld damit verdient, ist in dem Sinne kein Argument, dass ein Picasso auch keinen Pinsel für 5.000€ brauchte um ein 10.000.000€ Bild zu erschaffen... .

  • Zitat

    ..verbessert und mit Lightroom hat man ein Programm im Angebot, welches Photoshop für 70% der Aufgaben abgelöst hat..


    Für Fotografen, für Grafiker...?


    Zitat

    Ich weiss nicht, mit welcher Begründung Adobe diese merkwürdige Preispolitik betreibt..


    Frei nach dem Motto "Mehr können wir beim besten Willen nicht verlangen", machen Unternehmen manchmal :mrgreen:

  • ...*g* Geebo, ja es sind 852€. Dafür bekommt man Photoshop dann schon fast im Netz bei irgendwelchen Online Shops. Einfach krank. Ein Jahresabonnement, welches schon nach diesem einen Jahr an der Vollversionsgrenze kratzt und man hat nichtmal was danach :ugly: .


    Der Grafiker braucht noch Illustrator und Indesign. Wird nicht besser...

  • Zitat von "wuschler"


    Frei nach dem Motto "Mehr können wir beim besten Willen nicht verlangen", machen Unternehmen manchmal :mrgreen:


    ...da canon soll natürlich "können" heißen..wir bei Druckerpatronen ein Lied von singen :mrgreen:

  • Das richtig miese daran finde ich eigentlich, das das ganze schön spät bekanntgegeben wird.
    Ein Update auf CS5 lohnt sich jetzt ja nun echt kaum noch.


    Ansonsten hätt ich es nicht weiter schlimm gefunden, das Updates von älteren Versionen als CS5 etwas mehr kosten.
    Aber ich will mal nicht meckern. Schlimmer wärs, wenn man wie bei CAD Programmen einen teuren Wartungsvertrag bräuchte, um kleinere Versionsupdates zu bekommen....

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Eigentlich hat ghoosty recht. Lightroom nimmt PS viel zu viel ab. Adobe sollte LR auf 1200 Euro erhöhen! :pink:


    ich würde jedes Update von CameraRaw extra verkaufen...und mich dann furchtbar über die Benutzung von geknackter Software aufregen :mrgreen:


    ...aber mal ohne Quatsch:
    Ich finde eine faire und für den Interessenten /Kunden nachvollziehbare Preis+Udate-Politik mit gutem Support immer noch den wirksamsten Schutz gegen Raubkopien und illegaler Nutzung...besonders für den gewerblichen/professionellen Bereich.


    Ebenso gut finde ich die oft günstigen Angebote für Privatnutzung/Studenten/Schüler u.s.w. --- ist ja auch die einfachste Art der Werbung (wenn ein Prog gut ist)...wer sich erst mal daran gewöhnt hat, der wird es später auch im Berufsleben einsetzen wollen.
    Einige CAD-Hersteller haben das erkannt...
    ..und bei einigen gibt es sogar sogenannte "Small-Business-Versionen" zu deutlich günstigeren Preisen für gelegentliche gewerbliche Nutzer und kleinere Projekte!



    Hatte Photshop nicht gaaanz früüüher auch mal so eine Lite-Version? Ohne die Farbseparation und drucktechnisch relevanten Menüpunkte? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?


    P.S.
    Zum Thema Preispolitik: DXO-Optix hatt(e) mal wieder so eine "99,-Euro Aktion"....da kann man nicht meckern.

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Zitat von "x33"


    Hatte Photshop nicht gaaanz früüüher auch mal so eine Lite-Version? Ohne die Farbseparation und drucktechnisch relevanten Menüpunkte? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?


    Hat es immer noch... PS-Elements.
    Daher schrub ich: "Ein Upgrade auf PS-Elements, von welcher Version auch immer, wird hoffentlich auch weiterhin verkraftbar sein."

  • Für Professionelle Fotografen/Grafiker mag Photoshop ja ein "must have" sein ... aber mal ehrlich ... wer von den "Hobby"fotografen braucht es denn wirklich.


    Für eine gute "Standard"bildbearbeitung (um darum dürfte es wohl in 97% der Fälle gehen) gibt es doch genügend günstigere bzw. sogar kostenlose Alternativen.

  • Sicher geht das einer ganzen Reihe von euch am A.... vorbei, aber ghoosty hat vollkommen Recht, wenn er sagt, es trifft hier vor allem die kleinen Kreativbüros, die mit wenig Gewinn wirtschaften. :(


    Denn die kommen an einer Creative Suite eigentlich nicht vorbei.

  • ..und die brauchen dazu zwingend die neueste Version? Jeder der unternehmerisch denkt wird hier nur das zwingend nötige einsetzen (oder bsp.für einzelne Aufträge mieten). Gefühlt sind das dann übrigens die selben Unternehmen die ohne mit der Wimper zu zucken Produkte von Apple einsetzen (..im TV haben die jedenfalls immer so was rumstehen..). Zugegeben kenne ich aber persönlich keine kleinen Kreativbüros, wieviel % der Gesamtkosten fällt den für Software an?


    Arbeitet ein ghoosty günstiger wenn der Auftrag von einem kleinen Auftraggeber kommt? Falls ja ist er ein guter Mensch aber ein schlechter Unternehmer. Unternehmen arbeiten gewinnorientiert, sonst würde niemand ein Unternehmen betreiben.