Adobe ändert Upgrade Politik

  • Zitat von "wuschler"

    ..und die brauchen dazu zwingend die neueste Version?


    Nein, eben nicht. Aber jetzt werden sie quasi dazu gezwungen, immer die neueste Version zu haben. Ob sie sie brauchen oder nicht. Denn irgendwann brauchen sie sie dann, und dann ist ein Upgrade nicht mehr möglich.

  • ...@ Wuschler, dann bekomme ich heute wirklich mal das "Guter Mensch" Abzeichen. Ich wachse gerne mit kleinen Firmen. Mir ist es wichtig, dass meine Abrechnung am Ende des Monats stimmt, ich muss dafür niemanden Pleite machen. Da sorge ich lieber dafür, dass der Kunde immer mehr in Auftrag gibt. Es sollen einfach beide Parteien ein gutes Gefühl haben.


    Ist halt meine Philosophie, welche bisher blendend aufgegangen ist.


    Was Adobe da macht, ist die Folge aus einer völlig verplanten Preisstruktur. Jeder Kunde wird so lange ausgequetscht bis es nicht mehr geht. Das Ganze bei wenig Innovationsfreudigkeit. Einer dieser typischen Unternehmens-Dinosaurier. Bewegungsunfähigkeit wird da zur Philosophie.


    Satt daran zu arbeiten, für mehr legale PS-Systeme zu sorgen, wird noch stärker an der Daumenschraube gedreht. Die meisten haben es, fast keiner bezahlt es, die Dummen die es bezahlen, müssen die Zeche für die schwarzen Lizenzen mittragen. So kommt man sich dann mit der legalen Version immer dümmer vor.


    Photoshop Elements ist in meinen Augen ein unnötiger Kropf, den ausser Anfänger keiner braucht. Einfach eine Privatlizenz für 250€ anbieten, so werden es sofort weniger schwarze Versionen und vor allem, Adobe verdient sogar mehr als vorher, denn Elements ist deutlich günstiger, also Vorteil für beide Seiten. Elements kann ja weiter bestehen.


    Für Unternehmen, Selbstständige etc. 500-600€ und die illegalen Versionen schmelzen ab, wie die Polkappen. Noch mehr Lizenzen, noch mehr Upgrades (250-300€), noch mehr Geld, noch mehr Feedback und vor allem noch mehr Markführerschaft.


    Die Rechnung ist derart einfach... .

  • Zitat von "ghooosty"


    Photoshop Elements ist in meinen Augen ein unnötiger Kropf, den ausser Anfänger keiner braucht.


    Öhm.... hüstel. Das mit dem "Anfänger" kommt nun aber ganz schön überheblich rüber. :roll:
    Hast Du Dir mal angeschaut, was man damit alles machen kann?
    Für meine Bedürfnisse reicht das allemal und für mein Verständnis würde es auch vielen anderen Hobby-Photographen reichen, da bedarf es m.M. nicht eines CS 5 oder 6 und ich glaube kaum, dass die meisten Hobby-Photographen mit einem CS XY mehr anstellen, als ich mit meinem Elements.

  • Zitat

    Da sorge ich lieber dafür, dass der Kunde immer mehr in Auftrag gibt.


    Das ist jetzt für mich nicht der Gutmensch in Reinkultur aber das sei dir selbst überlassen.


    Zitat

    Die Rechnung ist derart einfach...


    Sehe ich anders, Elements gibt es ja "quasi bei jedem Hardwarekauf hinterher geworfen" Kameras, Scanner usw. und warum 250€ für PS zahlen wenn man es ebenso gut für 0€ haben kann. Bei Unternehmen die so dumm sind illegale Software zu verwenden eigentlich genau so. Nach wie vor interessiert mich aber schon wievielt % die Software am Gesamtaufwand ist.


    Zitat

    Was Adobe da macht, ist die Folge aus einer völlig verplanten Preisstruktur.


    Stimmt, daher auch "Die Adobe-Aktie legte nachbörslich sechs Prozent zu. " Der RSP hat sicherlich damals auch keine 300€ gekostet, heutzutage wird der "günstige" Preis hervorgehoben (auch ein gutes Beispiel für fehlende "Innovationsfreudigkeit") Vielleicht wäre die Software sogar teurer und wird über Mischkalkulation bei diesem Preis gehalten. Ich benutzte hier aber gerne wieder das Wort Gewinnorientiert und im Vergleich was so manch anderer Hersteller abzieht ist das noch Kindergarten, für einen (neueren) Baustein einer Software-Suite denn ich aktuell benötige muss die komplett höhere Vollversion erworben werden die gerade mal 5000€ kostet.

  • Zitat von "wuschler"

    -... und im Vergleich was so manch anderer Hersteller abzieht ist das noch Kindergarten, für einen (neueren) Baustein einer Software-Suite denn ich aktuell benötige muss die komplett höhere Vollversion erworben werden die gerade mal 5000€ kostet.


    Tja, schlümmer geht ümmer. :mrgreen:


    So jetzt genug gejammert, ich muss noch schnell ein Creative Suite Premium Upgrade CS2->CS5.5 für schlappe 954 Euro netto bestellen .... :pink::duck:

  • Zitat von "wuschler"

    ... für einen (neueren) Baustein einer Software-Suite denn ich aktuell benötige muss die komplett höhere Vollversion erworben werden die gerade mal 5000€ kostet.


    Ja, sowas wird gerne bei Software mit einem hohen Lern/Einarbeitungsaufwand gemacht...da wechselt man nicht einfach mal schnell den Hersteller...meist liegen die Dateien zusätzlich noch in einem proprietären Format vor, sodas ein schneller Softwarewechsel fast unmöglich wird.
    Teileweise hat so eine arrogante Haltung einigen Softwarefirmen aber auch schon das Genick gebrochen.


    Eine für den Kunden akzeptable Preispolitik bei Updates/Upgrades verbunden mit guten Support (der in Sonderfällen auch durchaus Geld kosten darf) ist meiner Erfahrung nach der beste Schutz gegen die Verwendung illegaler Software.
    Besonders ärgerlich wird es immer dann, wenn das vermeintliche und zu bezahlende "Upgrade" nur zur Beseitigung offensichtlicher Programmfehler dient.


    A$obe hat mit seiner Politik immer noch Erfolg..sonst würden die sich sowas nicht trauen.
    Das System würde erst zu kippen anfangen, wenn die Umsatzzahlen in den Keller gehen...auf sowas reagieren Börsen-Unternehmen sehr empfindlich.
    Dazu müsste erst mal eine Änderung im Käuferverhalten stattfinden --> PhotoShop ist bei vielen Privat-Usern schon fast ein Statussymbol für "Seriosität" oder für das abgedroschene Wertesiegel "Professionalität"
    Da liegt Wuschler ganz richtig...es gibt genügend Progs (preiswert oder kostnix), die ähnliche Aufgaben wie PS erledigen können..leider ist das meist mit etwas mehr Aufwand verbunden...dafür aber billiger.

  • Adobe spinnt ja ganz clever die Fäden um den Kunden herum...
    Schon vor längerer Zeit wurde kein ACR-update mehr für PS-Versionen unter PS5 angeboten; die E-PL3 wird vom "veralteten" PS4 Camera Raw gar nicht unterstützt, ebenso wie viele andere neue Kameras auch nicht. Dann gab es vor kurzem ein 40% Rabatt Angebot für das Update auf PS 5/5.5... das gibt es jetzt nicht mehr. Dafür aber die Ankündigung, PS-Updates nur noch sukzessive durchführen zu können... und mit diesem genialen Schachzug hoffen sie wohl auf Torschlusspanik zum Weihnachtsgeschäft mit voller Upgrade-Gebühr... :roll:

  • Zitat von "x33"

    Da liegt Wuschler ganz richtig...es gibt genügend Progs (preiswert oder kostnix), die ähnliche Aufgaben wie PS erledigen können..leider ist das meist mit etwas mehr Aufwand verbunden...dafür aber billiger.


    Im Profibereich mit CMYK-Unterstützung und Farbmanagement gibt es derzeit meines Wissens keine Alternative zu Adobe. :roll: Wenn ja, wüsste ich es gerne. :twisted:
    Als Monopolist kann Adobe die Preise der professionellen Produkte m.b.M.n. derzeit völlig frei diktieren. Mit einer Einschränkung:
    Der Parasit kann seinen Wirt quälen bis aufs Blut, aber es würde ihn selber umbringen, wenn sein Wirt an ihm zugrunde geht. :ugly::o_o:

  • Zitat von "murmel"

    Adobe spinnt ja ganz clever die Fäden um den Kunden herum...


    Sie wollen die Kundschaft wohl in die "Cloud" drängen, wobei mir nicht ganz klar ist, wie das dann genau funktionieren soll. Die Einzelinstallationen sind aus jetziger Sicht scheinbar nicht das lukrativste Zukunftsgeschäft.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "yussuf"


    Im Profibereich mit CMYK-Unterstützung und Farbmanagement gibt es derzeit meines Wissens keine Alternative zu Adobe. :roll: Wenn ja, wüsste ich es gerne.


    ich zitiere mich hierzu mal selbst

    Zitat

    PhotoShop ist bei vielen Privat-Usern schon fast ein Statussymbol für "Seriosität" oder für das abgedroschene Wertesiegel "Professionalität"
    Da liegt Wuschler ganz richtig...es gibt genügend Progs (preiswert oder kostnix), die ähnliche Aufgaben wie PS erledigen können.....


    Im Profibereich wirst du um A$obe kaum drumrum kommen...

  • Zitat von "murmel"

    Ein offener Brief an Adobe von Scott Kelby:


    Zitat

    I also know that the clearest message you can send any company is not to buy their product and I am not suggesting in any way that we intentionally don’t buy Adobe products, but I am afraid for many people, including many of the Photoshop users I represent, that will be the case. Photoshop CS4 will wind up being their last version of Photoshop ever, and I for one would hate to see that happen. I think that would be a lose/lose for everybody.



    Eine nicht ganz wortwörtliche Übersetzung...für Alle, die den Text sonst nicht ganz verstehen würden!

    Zitat


    Mir ist bewusst, das die klarste Aussage eines Kunden an den Hersteller die ist, seine Produkte nicht zu kaufen....und ich macht in keinster Weise den Vorschlag, Produkte von Adobe nicht zu kaufen...aber ich befürchte, dass bei vielen Benutzern (inklusive der von mir repräsentierten Nutzer) dies der Fall sein wird.
    CS4 könnte für Viele die letzte Version von Photoshop sein...und ich selbst würde das nicht gut finden. Ich glaube, damit würde sich eine Situation ergeben, mit der beide Seiten nur verlieren könnten..."


    Ziemlich geschickter Rhetoriker.....er hat ja schließlich in keinster Weise zu einem Boykott aufgerufen :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Trotzdem werden er und "die vom ihm vertretenen Nutzer" sicher auf CS6 (oder 7 oder...) umsteigen, auch zum vollen Preis, egal ob Adobe auf den Brief mit einer Änderung der Update-Politik reagiert oder nicht. Vielleicht zur Strafe ein Jahr später, die ganz eisernen evtl. auch zwei... Aber sie werdens machen.


    Und das weiß Adobe auch.

  • Es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich, dass eine ganze Anzahl von Privatnutzern, die jetzt noch mit einer lizensierten Version unterwegs sind, zwar updaten aber dafür (ganz) andere Quellen nutzen... :duck:


    mirnamir (der photoshop nicht braucht) :mrgreen:

  • Und es ist ebenso wahrscheinlich, dass mancher sich doppelt und dreifach überlegt, ob die neuen Funktionen die Produktivität ausreichend verbessern. Wenn Adobe natürlich revolutionäre Neuerungen in der Pipeline hat, könnte die neue Upgrade Politik klappen, wenn nicht, könnte der Schuss auch nach hinten los gehen und sich manch kreativer gründliche überlegen, ob es unbedingt Photoshop sein muss.

  • Zitat von "mirnamir"

    ...Privatnutzern, die jetzt noch mit einer lizensierten Version unterwegs sind...


    :mrgreen: auf die 3-4 Nutzer muss Adobe doch keine Rücksicht nehmen. :twisted:


    Zitat von "tassetee1"

    Und es ist ebenso wahrscheinlich, dass mancher sich doppelt und dreifach überlegt, ob die neuen Funktionen die Produktivität ausreichend verbessern.


    Wenn man danach geht, müsste man sowieso nur alle 4-5 Versionen updaten, und das hat schon immer den vollen Preis gekostet. :)



    Adobe kann es sich halt noch leisten, so zu handeln. Und ein ernstzunehmender Konkurrent ist nicht in Sicht.