Gorillapod, The Pod oder Eigenbau?

  • Hi zusammen!


    Hat jemand von euch so'n Sand- oder Reiskissen als Stativersatz dabei?
    Wir fahren bald nochmal für ein WE nach Hamburg, da habe ich das letzte Mal einige nette Abend-/Nachtaufnahmen gemacht und (weil ich da kein Stativ mit rumschleppen will, Kamera + Objektive sind schon schwer genug) habe meine Jacke da überall hingeknüllt und die Kamera drauf gelegt. Jetzt wird es aber zu kalt um die Jacke so zweckzuentfremden... ;)


    Ich überlege nun, ob ich unbedingt so ein Gorillapod brauche (was ja in groß nicht ganz günstig ist) oder ob ich mir so's "The Pod"-Ding kaufe, dass ist dann immerhin auf Wunsch auch an die Kamera zu schrauben, oder ob ich mir einfach ein Säckchen nähe (lasse...) und das mit irgend einem Zeug fülle.


    Was benutzt ihr in Situationen wo euch ein Stativ zu lästig ist?
    Und falls ihr ein "Sack" habt, womit ist der gefüllt?



    Danke und Güße


    Wolfgang

  • Weis nicht, hast schon an sowas gedacht, oder ist das zu teuer .............. ich selbst hab u.a. ein Gorillapod, werd mir aber auch früher oder später sonen Beanbag zulegen, ich denke man ist damit noch flexibler und schneller .............

  • Mit Gorillapods habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Beingelenke des Kunststoffmodells hatten nach kurzer Zeit Risse und waren nicht mehr richtig fest. Daraufhin habe ich mir den teuren Gorillapod aus Metall zugelegt, da ich das Konzept eigentlich gut finde ... da ist beim ersten Einsatz gleich ein ganzes Bein abgefallen ...


    Wenn es klein und stabil sein soll kann ich immer wieder nur dies hier empfehlen:
    Velbon Ultra Maxi-Mini

  • Zitat von "BWH"

    Weis nicht, hast schon an sowas gedacht, .....

    .......... über so ne Anschaffung hab ich auch schon nachgedacht.
    Je nach Ausführung kommen da aber auch zwischen 400g bis 1600g zusammen :-o


    LG
    Ernst

  • Wenn du es einfach mal ausprobieren willst, wie dir ein "Beansack" im Handling liegt:
    Gefrierbeutel mit Zipper und Reis oder Bohnen aus der Küche stibitzen, einfüllen, rumprobieren. Ich habe auch einen "richtigen" und für mich persönlich festgestellt, dass es nicht mein Ding ist. Mein Gefährte ist ein Gorilla mit Pistolenkopf. Damit kann ich bei Pilzaufnahmen o.ä. auch mal eine Taschenlampe positionieren oder an einen Ast hängen

  • Ich hatte mir vor zig jahren, in einer Behindertenwerkstatt, zwei Kirschkernsäckchen (gross und klein) besorgt. Kosten unter 10 Euro + eine Spende.


    Einer davon liegt immer unten (auch als Schutz) in meiner, als Fototasche, eingesetzten Fahrradlenkertasche (ideal für Tagestrip). Kommt selten zum Einsatz aber dann bin ich damit zufrieden.


    Falls du in deinem Bekanntenkreis Freunde hast mit Kindern, frag mal da nach einem Kirschkernsäckchen. In vielen Haushalten mit Kindern sind die als Wärmekissen im Einsatz (gewesen). Mal zum Ausleihen und Ausprobieren.


    Gruss Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dir erst mal schnell was preiswertes zum Testen bauen willst:


    Druckverschlussbeutel


    Reis oder Linsen rein


    Fertig ;)


    Für die Luxusausführung und zur Dauerbenutzung den Beutel in einen dunklen Waschlappen gesteckt. Der verhindert, dass spitze Gegenstände gleich den Kunststoffbeutel beschädigen und kann gleichzeitig bei einer schweißtreibenden Fototour als Gesichtstrockner verwendet werden :)


    Dunkel deshalb, weil man da nicht gleich den Dreck sieht. Aber der Waschlappen kann ja auch gewaschen werden :mrgreen:

  • Ich würde aus den von kleiner_Hobbit genannten Gründen ebenfalls vom Gorillapod abraten. OK, es hat ca. 1.5 Jahre gehalten und der Hersteller hat mir aus den USA auf Anfrage neuen Ersatz geschickt (während der deutsche Händler sich weigerte). Das Problem ist, dass der Tod schleichend kommt und man die Risse in den Kugeln kaum sieht, irgendwann klappt dann einfach mal ein Bein weg und das wars für die Kamera.


    Ich hab mir danach ein Pedco Ultrapod gekauft und finde es bis heute die bessere Alternative, da das Klettband schneller um einen Ast oder eine Stange gelegt ist und deutlich sicherer hält, als das Gorillapod. Die Ultrapods gibts in mehreren Größen, das Pedco Ultrapod II wiegt 115g, ist zusammengefaltet 18 cm lang und trägt bis 2.5 kg:
    http://youtu.be/P3xjxZGE5cE

  • hab' mir diesen "Gorillas" mal vor langer Zeit genauer angesehen...für 'ne Kompaktkamera ganz lustig...eventuell auch für einen Blitz...aber eine DSLR würde ich dem Affen nicht anvertrauen :mrgreen:

  • Moin!


    Danke für die Zahlreichen Antworten!
    Ich werde jetzt also auf jeden Fall Abstand vom Gorillapod nehmen :)


    Das von maz erwähnte Ultrapod macht eigentlich einen ganz guten Eindruck und ist preislich auch absolut vertretbar.
    Den Bohnensack von Enjoyyourcamera kann man für das Geld auch eher selber machen, die Überlegung ist jetzt, einfach beide "Systeme" zu kompinieren, d.h., einen Bohnensack (mit Unterseite aus diesem Teppich-Antirutsch-Unterlegezeug) mit einem langen Klettband versehen. So kann man z.B. die Kamera mit untergelegtem Sack auch mal ein einem Geländer o.ä. fixieren...
    Werde gleich mal meine Mutter fragen ob sie mir nicht mal eben ein schönes Stoffsäckchen an der Nähmaschine basteln kann :D
    Dann kann ich das Ding noch ein paar Tage ausprobieren und ggf. doch noch das Ultrapod kaufen. :)

  • Zitat von "Bulliwolle"

    Den Bohnensack von Enjoyyourcamera kann man für das Geld auch eher selber machen, die Überlegung ist jetzt, einfach beide "Systeme" zu kompinieren, d.h., einen Bohnensack (mit Unterseite aus diesem Teppich-Antirutsch-Unterlegezeug) mit einem langen Klettband versehen. So kann man z.B. die Kamera mit untergelegtem Sack auch mal ein einem Geländer o.ä. fixieren...


    Das klingt nach 'ner guten Idee. Du müsstest vielleicht an dem Teil, was am Geländer anliegt, noch paar kleine Gummifüße draufkleben (aufnähen lassen ...), damits an glattem Metall nicht rutscht. Das gute an der Klettbandlösung ist, dass im Gegensatz zum Gorillapod die Kamera nicht gleich auf den Boden kracht, wenn's doch mal nicht fest genug sitzt.

  • Ja, ich dachte an diese Matte hier als Unterseite für das Kissen. Wenn man das damit auf irgendwas glattes legt, sollte das eigentlich ziemlich gut haften.


    Im Grunde könnte man den Reis- oder Bohnensack auch ganz damit ausstatten, so würde die Kamera auf der Oberseite auch noch etwas besser halten, auch wenn man den Sack mal zum Teil einklappt wie auf den Fotos bei Enjoyyourkamera zu sehen...


    (Darf ich das Bild hier so verlinken oder soll ich besser nur die URL dazu posten?)