Pentax 645D

  • ...Der Vergleich bei Ephotozine ist schon sehr beeindruckend. Gerade die Dynamik-Unterschiede sind hart. Die Biltzsynchronität ist leider etwas bescheiden, aber was will man bei so einem riesen Schlitzverschluss erwarten. Da wäre ein Zentralverschluss schon ein klarer Vorteil. Gibts da Objektive im Sortiment?


    Bei Hasselblad liest man die Daten im Allgemeinen mit 16Bit aus, leider gibts bei Pentax nur 14Bit. So ein paar Unterschiede gibt es, schade dass die nicht noch eine H4D 31/40 in den Vergleich aufgenommen haben. Gerade die H4D 31 liegt ja im selben Preissegment wie die 645D.


    An genau der Stelle sehe ich so ein wenig den Knackpunkt bei Pentax. Kaufe ich eine 645D, wenn ich für fast den selben Preis auch bei Hasselblad einsteigen kann? Klar, man hätte mit der Differenz von 8Mpix zu leben allerdings empfinde ich die Hassis als noch einen ticken schärfer und etwas mehr Dynamik bieten sie auch. Der Sensor ist genauso groß, warum Hassi bei einem 33x44mm vom digitalen Vollformat Sensor spricht, ist mir nicht klar, da zum klassischen Mittelformat doch noch einiges fehlt. In Sachen Sensor haben die 645D und die H4D 31/40 die selbe Größe, allerdings kommt hier wieder ein aber. Bei Hassi gibt es aber auch maximal 40,2 × 53,7 mm große Sensoren im Angebot, sprich der Aufstieg ist möglich. Da sehe ich bei Pentax noch ein wenig eine Einschränkung.


    Denn eines muss einem ja klar sein, wenn man in so ein System einsteigt, wird man immer wieder geködert. Man kauft sich die Objektive hat den Body und bekommt bei Hassi dann ein Tauschangebot mit Aufpreis. Zudem besteht in meinen Augen derzeit noch keine Sicherheit im Pentax System ( bei erst einem digitalen Modell und dem Verkauf an Ricoh)...

  • ...Was den Aufbau des Gerätes angeht, finde ich die 645D deutlich spannender als die H4D. So richtig wertig fühlt sich der Body der H4D nicht an. Ob es denn die selbe optische Qualität ist, dass wäre jetzt interessant. Von der 645D hab ich jetzt schon einige Bilder gesehen und die H4D40 hatten wir für ein Shooting im Sommer, daher bin ich etwas skeptisch gegenüber der Pentax. Die Bilder der Hassi sind brachial scharf, was ich in der Art noch nicht bei der 645D sehen konnte. Richtig sicher ist man sich eh erst nach einem ausgiebigen Test-Shooting. Während des Shootings konnte mich die Hasselblad nicht überzeugen, ich würde sie mal gelinde gesagt als lahmarschig in jeder Beziehung bezeichnen (Serienbild ist damit nicht gemeint, ist mir egal). Das Menu ist ein einziger Kaugummi, die Untermenus sind verschachtelt, um ein Bild zu löschen sind zig Klicks nötig. Einfach alles umständlich. Man merkt die ganze Zeit, dass das Gerät an einen Computer gehört, dass freie Schiessen ist ziemlich umständlich.


    So wie die Pentax aussieht, ist da kaum was anders zur Pentax APS-C DSLR. Bedienungsaufbau hinten sieht jedenfalls ziemlich gleich aus. Wie siehts denn da bei der Geschwindigkeit und dem Menu aus, haben die das mehr oder weniger übernommen, Andy? ...

  • Das Menü ist wie bei der K-5/7 und auch so zu nutzen.
    Das ganze arbeiten damit ist wie mit einem in die Hand gegossenem Werkzeug,konnte da 2 Stunden mit dem 200er drauf durch die Gegend laufen,im Hamburger Zoo,ohne sie gross aus der Hand zu legen.
    Auch das schnelle und spontane ins Visier nehmen ist gut machbardas Ding ist einfach gut gebaut und perfekt zu handeln für ne MF.
    Das 120er Makro in der A Version,steht übrigens bei Carl Zeiss Oberkochen im Werk als Fremdreferenz rum ;)
    Ebenso ist deren 4,0 300 das beste seiner Art für MF,da hat Pentax gezeigt was machbar ist.
    Ansonsten haben sie aber auch eher gute Optiken,neben den Leckerbissen.Zeiss hat ja seinerzeit die Hassi Optiken gebaut,wo es fasst nur Spitzenglas gab,neben wenigen nur guten Ausnahmen.
    Später fing ja Fuji an,das Zoom für Hassi,die Optiken für die Schweden zu bauen.
    Und Fuji ist ebenso ein Spezi im Optikbau.
    Man muss auch nicht glauben das die Pentax 645 kein Erfolg für Pentax war und ist und ewig die einzige sein wird ;)
    Das arbeiten macht mit Ihr dermassen Spass,die Ergebnisse sind absolut erhaben und das Geld dafür leider zu knapp :thumbdown::twisted:
    Für Landschaft und Wildlife,Makro und Reise eine geniale Kamera.
    Superleicht für Ihre Bauweise,absolut 0 Spiegelschlag in der Auslösung und simpel und schnell zu bedienen,zur Zeit einmalig in dieser Form bei MF.
    Kann einen überzeugten Hassinutze sicher nicht zum wechseln bewegen,ist aber auch garnicht der Sinn.
    Gibt ja nicht nur eine Profiliga bei MF,genauso wie bei KB und APS-C.
    Gruss Andy

  • ...Das Ding ist sicherlich ein riesen Erfolg, dass würde ich nie anzweifeln. Alleine all die Alt-User, die endlich eine neue Basis für ihre Objektive haben. Das neuere 55mm und 75mm sind zu äußerst moderaten Preisen zu bekommen, dass sind schon Argumente. Man darf die Folgekosten ja nicht aus den Augen lassen.


    Was mal interessant wäre, weisst du, ob die neuen Objektive auf echtes 60x45 ausgelegt sind? Oder unterstützen die jetzt nur den kleineren Bildkreis?...

  • Ja weiss ich,auch warum es die zweite Ausgabe der schon vorhanden Optik ist.
    Warte aber bis Pentax selbst mehr erzählt oder auch nicht,also später mehr dazu.
    Und eines vors´weg,der Aufwand für solche Brennweite in diesem Format ist einfach enorm.Kein Vergleich mehr zu KB Optiken.
    Bis später.