Fuji X10... die Immerdabei-Lösung?

  • Hach, wenn ich die Bilder von der Kamera sehe, würde ich am liebsten direkt hingreifen. Ich glaub, ich bin verliebt. Nur fehlen mir ein halbes Kilo Euro. :thumbdown: Ich denke, der Schritt war in die richtige Richtung.


    Hm, der Portraitmodus arbeitet aber nicht besonders sauber. Es bleibt um die Blüten ein unbearbeiteter Saum. Also lieber am PC nachbearbeiten. Ansonsten gefällt mir, was ich an Bildern hier oder auch im großen Blauen sehe, sehr gut.

  • Erst in Verbindung mit dem Kameragurt, erstrahlt die ganze Pracht.. :thumbup:


    Ich bin mal gespannt was die Kamera in Sachen Dynamik so bewerkstelligt.
    Hast Du vom Hasi auch ein RAW gemacht..würde mich interessieren ob da auf der Stirn wieder Haare wachsen.. :mrgreen: ?


    Glückwunsch nochmal zur konsequenten Entscheidung - und viel Freude mit dem Schmuckstück.. :)

  • Zitat von "fabi"

    der Portraitmodus arbeitet aber nicht besonders sauber.


    Das schrieb flash ja schon. So Zickzackblüten sind auch eine Herausforderung...


    Zitat von "x33"

    Überhaupt finde ich deinen Schritt ziemlich konsequent und auch mutig (besonders die Veröffentlichung hier im Forum :mrgreen: )


    Ach ja? :pink:
    Es gibt doch genügend Kompakt-Jünger hier ;)


    Zum Sucher nochmal... man hat zwar darin keine Fokusbestätigung, aber du siehst das grüne Bestätigungslicht daneben und hörst es piepen.


    @ Knipserlehrling


    Danke :)


    Nein, RAW hab ich noch nicht gemacht, aber ich kann dir versichern, dass die Hasis das plattstreicheln ganz gut wegstecken :mrgreen:

  • murmel
    Ich meinte nicht, dass du die Automatiken verlassen musst. Ob P, A, S oder welches Programm auch immer, die automatische Auswahl zwischen SN und Dynamikerweiterung funktioniert immer, so lange die Bildgröße auf (M) 6MP eingestellt ist. Die Kamera wählt dann je nach Motiv automatisch aus, ob der rauscharme (SN) Modus oder eine der beiden Dynamikerweiterungsstufen (200 oder 400%) sinnvoller ist.


    Ist natürlich die Frage, ob du immer mit den 6MP auskommst.


    Warum bei der Dynamikerweiterung 1600% die ISO auf 400 gelassen wurde, könnte sich damit erklären, dass die Qualität ansonsten zu stark abnimmt. Im DR Modus wird ja eine Hälfte der Pixel normal belichtet, in der 1600% Einstellung dann mit ISO400, die andere Hälfte der Pixel entsprechend zwei Blendenstufen knapper, in der Einstellung mit ISO1600. Anschließend werden aus den lang und den kurz belichteten Pixeln ein Bild mit deutlicher Dynamikerweiterung hergestellt.
    Da in der 800 und 1600% Einstellung aber zu der Verrechnung noch eine knappe Belichtung auf die Lichter und eine damit verbundene Aufhellung der Schatten hinzukommt (ähnlich wie Nikons active-d-lighting), kann man nicht einfach die Empfindlichkeit weiter erhöhen, weil ansonsten die Dynamik wegen dem dann erhöhten Rauschen wieder schlechter wird.
    Die 1600% Einstellung funktioniert daher vermutlich nur bei ISO400.


    Ich weiß, ich weiß, diese ganzen Optionen sind schlecht dokumentiert und verwirrend. Daher mein eingangs erwähnter Tipp die Kamera auf 6MP einzustellen und die ganzen EXR Geschichten automatisch arbeiten zu lassen. So kam ich mit meiner EXR Kamera immer zu den besten Ergebnissen. Nur ganz selten bei extremen Bedingungen greife ich noch zum erweiterten DR Bereich. Fast immer reicht DR400%.

  • Danke für deine Erklärung. Das hört sich doch ganz griffig an. Wo ich letztlich ende, werde ich sehen, wobei mir die 6 MP für Fotobuchqualität sicher reichen werden. Damit hab ich kein Problem.


    Ich werde hier aber noch eine Gegenüberstellung zwischen "normal" High ISO und dem SN-Modus zeigen, damit man sich ein Bild davon machen kann.


    Und überhaupt, auch @ x33, es macht Spaß, eine Kamera mal unvoreingenommen kennenzulernen, ohne dass Stärken und vor allem Schwächen schon durch die einschlägigen Testseiten belegt sind ;)

  • ...Also wenn ich mir überlege, wie butterweich und knackig scharf die Bilder der E-PL3 + 45mm 1,8 von den Hoppel-Hasis waren, so ist das hier doch ein sichtbarer Schritt zurück.
    Aber es ist halt ein kleinerer Sensor und dafür auch wieder gut Ist einfach irgendwas dazwischen. Die Bilder gefallen mir jedenfalls besser, als von der V1. Sonderlich sauber sehen die ISO200 von der Blüte aber nicht aus. Der Hase ist halbwegs ok, aber im Fell sind überall EXR Störungen, wenn ihr mal genauer schaut.


    Der Portrait Modus ist Mist, aber ich denke das man das auch einfach nicht erwarten kann. solch ein Effekt ist selbst am Rechner nicht ganz einfach einzufügen...

  • ...Nope, die Blüte ohne den Portrait-Modus ist ISO 200. Steht in den EXIFs.


    Ich kann die Beweggründe verstehen, Betty. Wenn man schon eine D700 hat und wieder anfängt ein ganzes System aufzubauen, wird das irgendwann strange. Bei mir ist es ja so, dass ich die große Canon und das System nicht privat verwende, daher ist es bei mir nochmal was anderes und macht aus Sinn. Ich musste allerdings schon lachen, wie leicht der Shootsac mit allen Olympus Objektiven samt Kamera ist, wenn ich das mit der Canon-Ausstattung vergleiche...

  • Also ich finde das ISO400 Bild absolut brauchbar. Das ist aber auch bei Licht gemacht. Interessant wäre zu wissen, wie sich die Kamera bei schlechtem Licht in den Schattenpartien verhält?


    Ist aber eigentlich auch völlig irrelevant. Du willst die Kamera für Wanderungen und Reise verwenden und die max. Ausbelichtung sind nach deiner Aussage Fotobücher. Für sowas reicht die Kamera immer. Und die "optische Haptik" lässt schon die reelle vermuten, da nimmt man das Teil doppelt so gerne in die Hand. Ich doch was ganz anderes als dieses fummelige Pen-Gedöns! :pink:

  • Auf der Suche danach, wo ich die Firmware finde, bin ich im Handbuch über Zubehör gestolpert:


    Die Gegenlichtblende wird mit einem Adapterring geliefert, der auch zum Anbringen von 52mm Filtern gedacht ist. Brauchst also kein Hanf ;)


    Aber wo finde ich die Firmware? :???:

  • Zitat von "murmel"


    Mag ja sein, dass ich irgendwas übersehe, aber da steht nicht, wie man vorgeht? Und ich meinte eigentlich, wo in der Kamera :oops:


    Hier steht es beschrieben.
    Wenn du die Datei schon auf der Karte hast, Scrolle runter bis STEP3; das ist auch die Procedere, um die Version in der Kamera zu überprüfen...