50mm Objektiv mit Filtergewinde um 62mm

  • Hallo,


    ich suche als Retro-Supermakro ein Objektiv mit um die 50mm Brennweite. Da ich das an ein 62mm-Filtergewinde schrauben will, sollte es ca. diesen Durchmesser am Gewinde haben.


    Alle anderen Daten sind egal.


    Hat jemand sowas noch irgendwo rumfliegen und mag es für 'nen Appel und 'n Ei loswerden? Dann bitte bei mir melden.


    :danke:

  • Zitat von "Icebear"

    Ich sach ja auch "ca."..
    Darf auch gerne was defektes sein.


    mhmn..irgendwie verwirrend für mich?!..was bedeutet defekt (mit Linsen oder ohne :P ) ?..und wieso ausgerechnet dieser Durchmesser?..erklär' doch mal, was du machen willst..vielleicht kann ich dir dann helfen...

  • Zitat


    ...Er will es als Makrovorsatz in Retrostellung an einer Digi mit 62mm Filtergewinde benutzen.
    ...Und das 'Kaputt' bezieht sich vermutlich vorrangig auf die Blende und den äusseren Zustand.


    uuiiihhhh...da wäre ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen :lol:
    :danke: euch beiden :D


    ne, aber mal ohne Quatsch...wenn ich genauer weiß, was er machen will (Basisobjektiv, Vergrößerung uns so) kann ich ihm vielleicht helfen...hab' durchaus ab zu und mal Zugriff auf "was Altes"...ist aber nicht jede Gurke dafür geeignet

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    3 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

  • So, wieder da. Nach 6 Stunden Sauna. :cry: (soll schwitzen bedeuten...)


    Tri-X und le spationaute haben es erfasst.


    Ich möchte das Objektiv verkehrtherum (Retro) an einer Kompaktkamera mit 62mm-Filtergewinde betreiben. Damit kann man dann Extrem-Makros knipsen. Das geht eher schon in die "Mikro-Fotografie". :D


    Dafür ist der Zustand des Objektivs nicht so wichtig, da das ganze eher in die Experimental-Fotografie gehört. Grobe Kratzer auf der Linse wären nicht so toll, aber es würde zum Beispiel nichts ausmachen, wenn das Ding mit Fokus auf unendlich arretiert wäre und sich nicht mehr umfokussieren ließe. Die Blende habe ich immer auf ganz offen stehen... Und das Bajonett ist völlig schnuppe.
    Das wichtigste ist der Filter-Durchmesser und der sollte eben so groß wie möglich "um 60mm" liegen.

  • Zitat von "Icebear"


    Das wichtigste ist der Filter-Durchmesser und der sollte eben so groß wie möglich "um 60mm" liegen.


    Da fällt mir ein, das 50er f1,0 Noctilux von Leica hat ein E60-Filtergewinde. :twisted:


    Hier gibt's auch zufällig gerade eins. :pink:

  • Man muss ja nicht zwingend ein 50er nehmen. Mit kürzeren Brennweiten bekommt man etwas größere Maßstäbe (muss dafür aber natürlich auch näher ran) und mit längeren etwas kleinere.


    Ich würd mich je nach dem mal so zwischen 35 und 85mm umschauen.

  • Zitat von "Icebear"

    an einer Kompaktkamera mit 62mm-Filtergewinde betreiben.



    genau das wollte ich wissen :) ....diese 62mm basieren bestimmt auf einem Zusatztubus zur Filterbefestigung????....und die Frontlinse ist deutlich kleiner???
    Dann kannst du auch ein Objektiv mit kleinerem Filterdurchmesser nehmen...brauchst halt einen Stepdown-Ring.


    Die meisten dafür brauchbaren Objektive haben eine Durchmesser von um die 50mm...mit ca. 60 wirst du kaum was finden!
    Meine beiden Eigenbauten haben eine Filtergewinde von 55mm Außengewinde...die könntest du mal probieren (fehlt aber der passende Stepdown)
    Damit geht an der FZ50 z.B. sowas



    Ich hätte da eventuell noch ein 50ziger Minolta 1,7...das könnte ich dir in einen Filterring mit 62 einpassen...mit einer Brennweite von 35mm überforderst du (vielleicht) die Optik deiner Kompakten?!


    Viele Grüße,
    Joachim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "x33"


    genau das wollte ich wissen :) ....diese 62mm basieren bestimmt auf einem Zusatztubus zur Filterbefestigung????....und die Frontlinse ist deutlich kleiner???


    Ich würde diesem Objektiv hier mal tief in die Augen schauen, das dürfte Deine Frage (mit einem 'Nein') beantworten :cheers: (So schwer ist das Rätsel bei unserem Icebear ja nun auch nicht :mrgreen: ). Aber jetzt mal eine grundsätzliche Frage, auch mit Blick auf die beliebten Raynoxe, deren Linse ja auch eher klein ist: Wie verhält es sich bei solchen Retro-Konstruktionen eigentlich mit der Abschattung der Bildecken?

  • Zitat von "le spationaute"


    (So schwer ist das Rätsel bei unserem Icebear ja nun auch nicht :mrgreen: )


    :lol: ...ja bin ich denn hier beim Jauch?....Dann bin ich ja im TV und muss gleich mal :winke:


    Bei dem Modell wird sich die Makro-Einstellung mit Vorsatzoptik (wie bei fast allen Superzooms ) im Telebereich (ca 200mm bei der FZ50) abspielen...da sollte ein Objektiv mit kleinerem Durchmesser auch gehen...muss er probieren!
    Mit dem gewünschten Durchmesser fällt mir im geeigneten Brennweitenbereich eher nix ein...zumindestens nix, was bezahlbar wäre.


    Was auch gehen könnte wäre der Frontlinsensatz eines kürzeren Telezooms...die haben manchmal diesen Durchmesser...das geht aber nicht ohne Bastelei...und die Bildqualität ist nicht vorhersagbar.


    Fällt mir gerade noch was ein:
    Ne Optik von einer Pentacon SiX ????

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "x33"


    Ah, jetzt dämmert es mir ;) Leider war es allerdings bei der S6500 anders rum, wenn ich mich recht erinnere. Da ging Makro nur im Weitwinkel ( :ugly: ). Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

  • Meine jetzige Kamera hat ein 58mm Filtergewinde. An der betreibe ich ein 50mm-Objektiv mit 49mm Filtergewinde per Step-Down Filteradapter 58mm-49mm.


    Meine nächste Kamera wird ein 62mm Filtergewinde haben. Da dachte ich, ich frag erstmal, ob ich ein größeres Objektiv bekommen kann, damit der Durchmesserunterschied nicht so extrem ist.

  • Zitat von "le spationaute"


    Ah, jetzt dämmert es mir ;) Leider war es allerdings bei der S6500 anders rum, wenn ich mich recht erinnere. Da ging Makro nur im Weitwinkel


    vorsicht, da kommen zwei unterschiedlich paar Schuhe ins Spiel!


    Die Standard-Macro-Einstellung (also ohne Vorsatzlinse oder gar Zusatzobjektiv) funktioniert bei den meisten Zoomkameras irgendwo im WW-Bereich (ist auch bei der FZ50 so)....


    Bei der Benutzung einer Zusatzoptik (egal ob 2fache Linse oder Raynox oder Umkehrobjektiv) benützt man aber eine Einstellung im Telebereich (der Menüpunkt "Makro" ist dann garnicht aktiviert)...Da such man sich eine Zoomeinstellung, bei der das Kameraobjektiv noch nicht zu weich wird...damit hat man die beste Wirkung und eine Vignettierung durch einen kleineren Linsendurchmesser ist meistens nicht mehr zu sehen.
    Das Ganze ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig im Bezug auf die Fokussierung...die Kombination aus Vorsatzoptik und Zoomeinstellung gibt den Abstand zum Objekt grob vor...mit der Fokuseinstellung lässt sich dann die Feineinstellung vornehmen. Geht mit etwas Routine ganz gut!

  • Zitat von "Icebear"

    Da dachte ich, ich frag erstmal, ob ich ein größeres Objektiv bekommen kann, damit der Durchmesserunterschied nicht so extrem ist.


    wie gesagt...wird schwierig werden!
    Ich würde das mit dem 50ziger einfach mal probieren...so ein Ring ist nicht wirklich teuer...für einen allerersten Versuch funktioniert sogar ein "Behelfsadapter" aus "Pappe und Festhalten"...dabei beseht halt immer die Gefahr, dass man sich die Frontlinse verkratzt.