Fragen zum Notebook-Kauf

  • @wuschler:
    Klar, Gebrauchtgeräte können auch immer eine Option sein.


    Equinox:

    Zitat

    Aber nochmal zu Eingabegeräten: mit dem richtigen Treiber lassen Touchpads durch 2/3-Finger-Bedienung (Tippen/Tappen/Gesture) externe Eingabegeräte (v.a. Maus) überflüssig werden.


    Denke das ist Geschmackssache; die Präzesion, die Geschwindigkeit und der Komfort einer anständigen Maus wird für mich auch vom besten Touchpad nicht annähernd erreicht. Aktuelle Funkempfänger für Laptopmäuse sind oft so klein, dass sie im Gerät bleiben können, dann noch die kleine Maus mitzunehmen empfinde ich nicht als tragisch. Wenn die Maus mal nicht dabei ist oder auch kein Platz ist (etwa auf dem Schoß) ziehe ich aber auch einen Trackpoint dem Mauspad vor, ist (für mich) irgendwie angenehmer.

  • Zitat von "geebo"

    ... und mich in dieses Teil verguckt.


    OK, in der Preisklasse werden die Karten natürlich neu gemischt :D


    Was mir aufgefallen ist: kein Bluetooth (braucht ja nicht jeder) und keine schnelle Schnittstelle (USB 3, S-ATA) und keine Möglichkeit das nachzurüsten (ExpressCard) :(
    Das Win 7 das dabei ist, ist eine einfache Version mit ein paar Einschränkungen. Nicht wirklich tragisch, was aber vielleicht eine Rolle spielen könnte, ist der fehlende XP-Modus?


    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare

  • Zitat von "Flash"


    Denke das ist Geschmackssache;


    Absolut richtig!
    Es kommt aber auch drauf an, was man gerade am Notebook macht. Mir ging es also nicht um Präzision und Geschwindigkeit. Komfport fällt da aber eher darunter. Ich finde es schon komfortabel, wenn ich auf das Touchpad mit dem Finger ein Fragezeichen ziehe und sich daraufhin mein Browser mit der voreingestellten Suchmaschine öffnet. Genauso brauche ich für zum Öffnen meines Bildbetrachters nur ein Rechteck zu ziehen.


    Das Gute ist, der Treiber ist direkt vom Hersteller und funktioniert mit fast allen gängigen Laptops, die ein Touchpad von Synaptics haben. Das haben ja die meisten.

  • Zitat von "Valdano"


    Was mir aufgefallen ist: kein Bluetooth (braucht ja nicht jeder) und keine schnelle Schnittstelle (USB 3, S-ATA) und keine Möglichkeit das nachzurüsten (ExpressCard) :(
    Das Win 7 das dabei ist, ist eine einfache Version mit ein paar Einschränkungen. Nicht wirklich tragisch, was aber vielleicht eine Rolle spielen könnte, ist der fehlende XP-Modus?


    Die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl nicht. :ugly:
    Bluetooth kann man per Adater nachrüsten, USB 3-Geräte habe ich bisher nicht und ob ich bei der Plattengrösse S-ATA brauche... who knows.
    Win 7 Professionell habe ich, da wird Home 7 eliminiert und der ganze andere Schnickschnack, den ich nicht gebrauchen kann, sowieso. :cheers:

  • Zitat von "geebo"

    Alea iacta est! :o_o:
    Ich habe mich mal in diversen Läden rumgetrieben und mich in dieses Teil verguckt.
    Wird wohl in den nächsten Tagen Einzug bei mir halten.


    Klingt doch gut :thumbup: ! Das dürfte leistungsmäßig mehr als ordentlich sein :) .

    Zu Win7: Mir reicht die Home Edition. Es kommt halt immer auf das persönliche Anforderungsprofil an.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "HAFA"

    Ich kannte einmal jemanden, der brauchte drei Monate um sich ein paar Schuhe zu kaufen. Bin schon neugierig, wie das jetzt beim Notebook werden wird. ;):mrgreen:


    Zum Glück sind wir kein Schuh-Forum :mrgreen:

  • Zitat von "HAFA"

    Ich kannte einmal jemanden, der brauchte drei Monate um sich ein paar Schuhe zu kaufen. Bin schon neugierig, wie das jetzt beim Notebook werden wird. ;):mrgreen:


    :cheers::winke::thumbup:
    Hahaha! :o_o:


    Sent by the fantastic keyboard of the brandnew Samsung & the bloody IE, den ich gleich plattmachen werde.

  • mhm irgendwie kenn ich das alles sehr gut :D ich wollte aus Bequemlichkeit NEBEN meinem PC auch noch was tragbares,
    letztendlich bin ich aber doch bei meinem richtigen PC geblieben, ich finde einfach das unglaublich viel Müll im Notebookbereich gefertigt wird, da haben immer noch 1000€ Notebooks lächerliche 1366er Auflösungen, spiegelnde Display usw ;) und das ist leider die Mehrheit.


    Was ich damit sagen will das man sich nicht davor scheuen soll wirklich mal im PC Bereich zu schauen,die Hardware ist mittlerweile so preiswert das man heute echt Rechner für 250-300€ bekommt die jeden 500-600€ Laptop in die Tasche stecken, ok ok Monitor muss noch her geb ich zu dafür hat man dann 1080p ;)


    Nur Mut :mrgreen:

  • Ich hatte überlesen, dass es inzwischen einer geworden ist, viel Glück damit... :)
    Ich schrieb zuerst: Nach meinen letzten Erfahrungen: Bloß keinen von Fujitsu Siemens... absolut schlechter Service, die werden auch noch absolut pampig, wenn man ihnen vorhält, eine Fehlproduktion wie den Amilo Pa 1538 auf den Markt gebracht zu haben (von denen laufen nur noch wenige). Alle anderen haben den gleichen Fehler :( LG aus Berlin Jörg

  • Leistungsmäßig kriegt der das schon hin. Völlig ungeeignet isser aus meiner Sicht dennoch: wegen des Bildschirms ... Zugegeben, heute hat jedes drittklassige Tablett n besseren Schirm, als das was uns die Hersteller in 95% der Notebooks anbieten, und es gibt kaum Notebooks mit gutem Schirm (also schon, aber wer will schon tausende Euro hinlegen). Aber so langsam kommen sie wieder, die IPS-Kandidaten, oder wenigstens Schirme mit nem guten Schwarzwert und Kontrast, sowie immerhin nahezu sRGB-Abdeckung und ner wenigstens brauchbaren Auflösung - wenn sie schon nicht blickwinkelstabil sind. Aber es dauert ... kommen jedenfalls immer mehr.


    Einige hier würden bestimmt sagen, Du sollest lieber einen Intel nehmen, da die in den Benchmarks vorn liegen. Aber ich denke, leistungstechnisch wäre der ok. Zudem mag ich Konkurrenz ... demzufolge auch AMD und hoffe auf deren neuen Trinitys, glaube auch an viel Potential im AMD Bulldozer. Aber: letztere gibts noch nicht. Und wenn Du unbedingt jetzt einen brauchst, dann würde ich nicht gerade noch die alte Generation kaufen ... Du fragst zur Zeitenwende. ;) Da würde selbst ich jetzt eher die neue Intel-Generation (Ivy) mit der HD4000 nehmen. Und sei es nur der i3-3110M. Kennst Du einen Studenten? Lenovo bietet L530/L430 da relativ günstig an. Die ersten Tests lassen hoffen, für einen wenigstens anständigen Bildschirm, und Du hast aktuelle Leistung.


    Beispiel: Lenovo L430 für 595 Euro ... klar, ist n büssl mehr. Aber besser als 500 Euro für 1366 x 768 px bei miesem Bild mit diesem Einsatzzweck! Das L430 gibt's mit 1600x900 und nem i3 der dritten Generation ... falls Dir 15" wichtig sind eben das L530.

  • Zitat

    Kennst Du einen Studenten? Lenovo bietet L530/L430 da relativ günstig an. Die ersten Tests lassen hoffen, für einen wenigstens anständigen Bildschirm, und Du hast aktuelle Leistung.


    Beim L520 (da steht eins bei uns...) ist das Display für ein Notebook sehr gut, wenn man das Display mit 1600px nimmt (das gibt es außer in den Studentennotebooks nur in teuren Kofigurationen).


    Noch ein Review:
    http://www.notebookjournal.de/…thinkpad-l520-nksk-1706/2

  • Joa, zum aktuellen L530 gibt's mit 1600er Schirm auf Notebookcheck.com sogar schon ein review. Zum L430 steht es leider noch aus, genau wie weltweit ... sind ja auch brandneu. Aber meine Hoffnung ist in der Tat die, daß der 1600er Schirm im 14er sich nichts mit dem im 15er nehmen dürfte. Und da stimmen dann wenigstens Auflösung und Kontrast/Schwarzwert, wenn es auch kein IPS ist. Ich hab das Studenten-L430 für meine liebe Hälfte ausgesucht ... merkt man vielleicht. :D Müssen nur warten, bis es lieferbar ist. ^^


    War wirklich ein Krampf, ein passendes Notebook zu finden. Es gab welche, für tausende Euro. Oder jüngst Geräte wie das UX31a, aber eben immer noch rund 1000 Euro. Ein tragbares bezahlbares Notebook zu finden, dessen Schirm was taugt, ist hart. Da wurde echt immer auf die rückschrittlichen 1366er gesetzt und der Aufpreis für gutes Bild stattdessen in ne dedizierte Grafikkarten gesteckt, die dann erstens diese gewaltige Auflösung von 1366px befeuert und als Nicht-Spieler obendrein nicht genutzt würde. Außerdem funktioniert die Optimus-Geschichte dank NVidia sehr bescheiden unter Linux (schließe mich der Fingergeste Torvalds zu NVidia voll an).


    Das L430 ist da angenehm minimal, hat uns angenehme 14" und ist sogar windoofbefreit. Klar, 1080p wären auch nett zu haben (ist ja nicht, als könnte man mit gutem OS nicht auch die Systemschriften skalieren :)), aber paßt schon. Mich hat fast schon begeistert, wie spontan wirklich ein studententaugliches Notebook auftauchte. Hoffe, das sag ich in ein paar Wochen immer noch. ;)