Olympus M.Zuiko 12-50

  • ...Deshalb schreibe ich ja auch, das ein Pen-Filmer nicht einem 5d Filmer entspricht, welche fast nur mit Festbrennweiten arbeiten. Das ist nicht die selbe Klientel.


    Wenn man sich schon mit so einem Mini-Zoom zufrieden geben soll, dann sollte der gerade beim Filmen ordentlich lichtstark sein, da die Bildqualität bei voller Auflösung uninteressant ist und man mehr Auflösung durch mehr Lichtstärke austauscht. Das Ding hier macht ja nun nichts dergleichen...

  • Das Teil ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber solche Sachen werden auch nicht einfach auf den Markt geworfen nach dem Motto "Mal schauen, wird schon gekauft werden". Olympus war schon vor der Herstellung sicher, dass das auch gekauft wird.


    Ob in Deutschland sei mal dahingestellt, interessiert ja auch nur am Rande.


    Im großen und ganzen wird damit wohl der typische Freizeitfilmer angesprochen, dem Bildrauschen egal ist und der ansonsten eh meistens gutes Licht hat, wenn die Kinder im Garten rumspringen oder sich am Strand einbuddeln.


    Bei denen gilt Handyqualität als Standard und alles, was besser ist, ist schon richtig gut. Kann ich im Freundeskreis zur Genüge beobachten. Ein PEN-Video mit IS0 3200 aufgenommen wäre da eine Offenbarung.

  • Zitat von "manolo"

    Aus dem Testlabor von digitalkamera.de.


    hupps...was wollen mir diese Worte sagen? :shock:



    ---> 1> stimmt...ist allerdings sehr vornehm ausgedrückt ;)


    ---> 2> verstehe ich nicht ganz! Bei guten APSC-Objektiven (an einem 10MPx-Sensor) beginnt die Beugungsunschärfe schon ab F:8 --- wieso soll das hier (bei mFT) erst ab F:16 passieren? Oder ist das Ding generell (vor F:16) so wenig scharf, dass eine Verschlechterung erst ab F:16 auffällt? :roll:


    ---> 3> den Begriff "Mittelwert" für CAs kannte ich bisher noch nicht! :x Stören tun doch nur die (anscheinend deutlich sichtbaren) Maximalwerte...egal, wo die sind. Da interessiert ein "nicht sichtbarer Mittelwert" eigentlich weniger.... :evil:


    ---> 4> zwei merkwürdige Wertungen in einem Satz!
    Sind das wirklich gute Leistungen? (besonders in Relation mit den Preis)
    Und wo oder was ist der "Wettbewerb zu dem Ding? (Brennweitenbereich) Ich vergleiche eher mit dem "alten" FT-12-60


    ---> 5> wieder so'ne wachsweiche Aussage...mit einem sogleich folgendem "...ist ja alles nicht so schlimm..." :lol:


    Manchmal frage ich mich, ob man Testberichte überhaupt zeilengenau lesen darf/soll?...oder ob ich einfach nur zu kritisch bin?...
    Vielleicht gerade deshalb, da ich persönlich gehofft hatte, dass Oly einen vergleichbaren Nachfolger für das sehr gute 12-60 aus der FT-Serie bringen würden... (schiele ja immernoch auf mFT und/oder NEX)
    http://www.photozone.de/olympu…/450-oly_1260_284?start=1
    Sicher, das 12-60 ist ein ziemlicher Klotz...wurde aber auch für Kameras mit Spiegelkasten konzipiert!

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • x33:
    Die zitierten Stellen finde ich jetzt nicht so unschlüssig - für mich besagen sie zusammengefasst: "An dem Objektiv gibt's durchaus einiges zu meckern, aber da es bei den Alternativen mindestens genauso viel zu meckern gibt, haben wir hier letztlich ein vergleichsweise durchaus als gut zu bezeichnendes Objektiv.". (Vergleichsobjekt dürften hier andere Objektive für m43 oder allgemein Spiegellose sein)


    Zu dem Beugungsthema: Ich denke da sind einfach zwei unterschiedliche Interpretationen des Wörtchens "bemerkbar" unterwegs. Z.b. fand ich bisher ein 50er an DX bis ~f16 recht gut nutzbar, erst danach macht sich die Unschärfe wirklich bemerkbar. Bemerkbar macht sich die Unschärfe aber schon früher, am schärfsten sind solche Objektive gewöhnlich zwischen f4 udn f5.6. :pink:

  • Zitat von "Flash"

    ...aber da es bei den Alternativen mindestens genauso viel zu meckern gibt, haben wir hier letztlich ein vergleichsweise durchaus als gut zu bezeichnendes Objektiv


    Ja, genau so habe ich es auch gelesen!..aber ein Produkt wird ja nicht unbedingt "gut", nur weil man als Bezugspunkt einen "Standard" nimmt, der weitab der technischen Möglichkeiten liegt.
    Ich hatte halt mehr erwartet (nicht von dem Test, sondern von Oly...) und bin etwas "frustriert" :cry:

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Vor der Tür des Photo-Händlers konnte ich das Objektiv mal an der E-PL1 testen.
    Zoomen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hatte auch nicht so viel Zeit, um mich mehr damit zu beschäftigen.
    Look & Feel fand ich gut.


    Ooc bei 12mm


    Ooc bei 22mm


    Ooc bei 34mm


    Ooc bei 50mm

  • Zitat von "geebo"

    Zoomen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hatte auch nicht so viel Zeit, um mich mehr damit zu beschäftigen.


    Es gibt zwei Arten zu zoomen, Motorzoom oder manuell. Vielleicht hast du den Motorzoom erwischt. Welche Brennweite man eingestellt hat, ist allerdings bei beiden Möglichkeiten Rätselraten...
    Nur wenn man auf Makro stellt, geht die Brennweite automatisch auf 43mm.