Samsung NXer hier?

  • Wenn auch zeitweilige Besitzer einer solchen dazu zählen...


    Habe mir am Samstag mal bei einer Expedition auf den gei(z)len Planeten die NX11 samt Kitglas ein wenig näher angesehen und dann schließlich auch auf Probe mitgenommen.


    Kurz und gut: die NX taugt bei ausreichend Licht für Fotos mit einem für "nur" 15MP beeindruckendem Detailreichtum, der "Sucher" ist auch OK, die Cam liegt gut in der Hadnd... und wäre sofort meine Zweitcam geworden, wenn, ja WENN es eine manuelle "one-touch" Umschaltung zwischen Sucher und Display gäbe, anstelle dieses gruselig nervösen EVF/Display Autoswitch-Gezappels.


    So bleibt nur die (noch dazu erst über mehrstufiges Menuegehangel erreichbare) Wahl zwischen Nur-Display (das übrigens richtig GUT ist), Nur-Sucher (Display bleibt dann selbst im Menübetrieb dunkel) und eben dem nervigen Autoswitch, der recht "zuverlässig" meist das Gegenteil von dem tut was gerade sinnvoll wäre: manchmal reicht selbst ein nahezu "Reinkriechen" ins Sucherokular nicht aus, um die Umschatung auf den Sucher auszulösen. Ein andermal genügt ein in der Nähe des Displays über die Rückwand huschender Finger, um für 2-3 Sekunden auf den Sucher zu schalten.


    Sorry, aber so ist das nix.

  • Hallo Norbert,


    hast Du eigentlich noch die NX100?
    Wenn ja, wie sind Deine Langzeiterfahrungen? Machst Du mehr Jpegs oder RAW damit?
    Ist sie Dir lieber als andere in Deinem Bestand oder haderst Du an der einen oder anderen Stelle, ggf. warum?
    Mich reizt sie schon, vor allem mit dem 20-50-Objektiv.


    LG


    Frank

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Hallo Norbert,


    hast Du eigentlich noch die NX100?


    Da ist sie,


    aufgenommen vor ca. 5 Minuten mit einer Samsung. :) (GX20)


    Zitat von "Belastungstester"

    Wenn ja, wie sind Deine Langzeiterfahrungen? Machst Du mehr Jpegs oder RAW damit?


    Fast nur Jpegs.


    Die mögen laut (Foren)Expertenmeinung nach suboptimal sein, mir reichen sie jedoch. ;)
    Ansonsten kein Grund zum klagen. Die Kamera funktioniert völlig problemlos, das Display ist ein Gedicht, die Bedienung OK., lediglich mit der Haptik habe ich es nach wie vor nicht so, man hat auch ständig Angst vor Gebrauchsspuren. :oops:
    Dabei sieht sie wirklich noch sehr gut aus und ist eigentlich ein ganz robustes Kerlchen. :o_o:
    Ich nehme sie gern gelegentlich beim Bummeln durch alte Städtchen mit.
    Mir gefallen sowohl der Charakter des Rauschens (Salz und Pfeffer) als auch die enorme Detailfülle bei Grund-ISO, die Aufnahmen sind (mit dem 20-50er Kit) jedenfalls höher aufgelöst als mit der GX20 und (Pentax II) Kitt. Überhaupt ist die fabelhafte Bildqualität neben der im Vergleich (speziell zu Olympus) schlanken Menüführung und Ausstattung der größte Pluspunkt der Kamera. Ich mag sie einfach, Versuche mit der Pen oder einer Lumix warm zu werden, schlugen dagegen fehl.



    Zitat von "Belastungstester"

    Mich reizt sie schon, vor allem mit dem 20-50-Objektiv.


    Die derzeitigen Gebrauchtpreise von oft nur noch 120 - 130€ sind eigentlich eine Schande. Wer da nicht zuschlägt und stattdessen eine dreimal so teure "Edelkompakte" kauft ist eigentlich zu bedauern.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja schon bekannt, trotzdem auch an dieser Stelle, 'hochoffiziell' und für die Akten: Wir teilen nicht nur das K-Bajonett sondern nun auch das NX.


    Ich hatte die Kamera heute den ersten Tag in der Stadt dabei. Trägt sich sehr gut ;)

  • Ich bin noch auch ein kleiner NiXer, wie man bei ein paar Threads der letzten Wochen gesehen hat, noch zumindest.


    Die Cam gehört der Firma und ich werde wohl wegrationalisiert, aber werde mir wohl irgendwann wieder eine NX kaufen.


    Die kleinen Samsungs machen Laune und die Objektive haben ein top P/L Verhältniss.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup: Ja, angenehm. V.a. weil man in den Markenforen nie unter sich ist und nur im eigenen Süppchen köchelt.

  • Zitat von "le spationaute"

    Finde es gerade richtig lustig, dass sich hier so eine kleine NX-Gruppe findet. :thumbup:


    Falls jemand die Gruppe erweitern möchte (um sich selbst): die nx300 vom österreichischen ebay-Händler gibt es jetzt in schwarz zum gleichen Preis wie vor ein paar Tagen in braun (559 EUR + 10 EUR):
    www.ebay.de/itm/Samsung-NX300-schwarz-mit-Objektiv-NX-18-55mm-i-Function-/190840161121?ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

  • Zitat von "blaues braunrotgrau"

    Falls jemand die Gruppe erweitern möchte (um sich selbst): die nx300 ...


    Die liegt außerhalb meines Budgets für solches Technikspielzeug. Das NX1000 - Kit für unter 200 € passte da so eben noch rein.


    Ja, jetzt habe ich auch so eine kleiner NX1000. Ob sich zum Kit noch andere Objektive gesellen , bleibt abzuwarten.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags mal so:
    1. Das Kit ist an sich schon saumäßig gut, auch wenn die Haptik eher so 'na ja' ist
    2. Das macht einerseits Lust auf mehr und bremst andererseits das Bedürfnis nach mehr
    3. Der Traum vom Pentax 15/4.0 Ltd ist defintiv ausgeträumt. Da käme vorher das NX 16/2.4 Pancake. Kostet gut ein Drittel.

  • Ich werde definitiv keine weiteren Objektive anschaffen. Die NX ist und bleibt für mich eine minimalistische, tragbare Kamera für Städtetouren und Fotobummeln. ;)
    Dazu kommt, dass das 20-50er Kit-Spieli eine außerordentlich hohe Abbildungsleistung bringt. Wenn ich Tele, Makro oder ähnliches möchte und "ernsthaft" fotografieren gehe, nehme ich die Reflex.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so trat/trete ich eingentlich auch an. Die NX als Kompaktkamera mit großem Sensor. Beim genannten Spezialfall '16 mm' liegt die Sache für mich etwas anders weil es dergleichen für Pentax eben nur zu ungleich höherem Preis gibt.


    Wenn ich also grundsätzlich beschließe, dass mein Fish (doch) noch einen korrigierten Gefährten braucht, dann bin ich vermutlich Schwabe genug, um Pentax in diesem Bereich den Rücken zu kehren ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Stefan, du wirst schnell merken, wie sehr man sich an die Dinger gewöhnt. Da lohnt sich die Investition in so ein Pancake. Kann man sich einfach in die Tasche stecken und hat alles immer dabei. Bei mir ist z.b das 20mm immer an der Pen, aber da das 45mm auch so klein sit, belastet man sich immer seltener mit dem großen Zeugs. steckt sich eine Linse zusätzlich ein und ist wunderbar ausgestattet.. .