Samsung NXer hier?

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden (für mich) interessantesten Pancakes (16/2.4 und 30/2.0) kosten jeweils knapp über 200,- EUR und wiegen 75 und 85 gr.


    Das sind schon lockende Zahlen. Da mache ich keinen Hehl draus. Aber jetzt erst mal wie manolo ;)


    Ich werde mich auch mit jpgs begnügen. Die RAWs sind echt abartig groß...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Schön wär's. Die GR ist aber schon noch mal kleiner. Aber für mich ist es schon so etwa so, wie Du sagst.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "manolo"

    Wenn ich Tele, Makro oder ähnliches möchte und "ernsthaft" fotografieren gehe, nehme ich die Reflex.


    Warum für Makros die DSLR? Das NX 60mm Makro ist ein sehr gutes Makroobjektiv mit Bildstabi. Zumindest für Makros sehe ich da keinen Grund eine große DSLR mit zu schleppen.


    Ach ja ich bin ja auch NXler mit der NX1000 und werde es wohl auch erstmal bleiben. Da für die NX2000 und NX300 der Sourcecode offenbar offengelegt wurde, könnte das NX-System ggf. weiter an Attraktivität gewinnen.

  • Zitat von "JZedtler"


    Warum für Makros die DSLR? Das NX 60mm Makro ist ein sehr gutes Makroobjektiv mit Bildstabi. Zumindest für Makros sehe ich da keinen Grund eine große DSLR mit zu schleppen.


    Wegen des optischen Suchers und weil ich gern was ordentliches in der Hand habe (und aufstütze). :)

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...ich hab mir eine Canon G1X zugelegt und werde mir vorerst keine Samsung NX holen.


    Aber möglicherweise später, wenn die NX2000 in günstigere Preissphären kommt oder gar die NX300...könnte gut sein, dass auch die E-PM2 über kurz oder lang gehen muss...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "manolo"

    Ich kann über die NX100 mit 20-50er Pancake-Zoom mitreden und berichten.


    Eigentlich schiele ich ja schon länger auf einen Ersatz für die olle Pro1, die mir als handliche Allzweckwaffe bisher schon gefallen hat.
    Allerdings klingt der große Sensor schon verlockend, die Sigma DPs mit den Festbrennweiten sind mir da manchmal zu unflexibel.
    Norbert, wie siehst Du denn die NX (100) im Vergleich zur Pro1? Macht die Canon da in irgendeinem Bereich noch einen Stich? :roll:

  • Die Pro1 sticht mit Vielseitigkeit (Brennweitenbereich, Makro) und mit dem unvergleichlichen Punch - ich empfinde die Pro1-Bilder als so ziemlich die knackigsten, kontrastreichsten OOC-Bilder überhaupt. Das mögen aber wahrscheinlich viele nicht nachvollziehen. Und bis auf das labberige Objektiv stammt die Pro1 haptisch aus einer anderen Welt. :)
    Die NX100 dagegen ist nunmal eine CMOS-Kamera. mit weniger ausgeprägten Mikrokontrasten und etwas zurückhaltenden Rot-Tönen. Aber sie kann sehr gut und differenziert Grün- und Erdfarben und hat natürlich - trotz geringer Lichtstärke des 20-50 - besseres Freistellvermögen und die unübersehbare Anmutung des verhältnismäßig großen Sensors. Den mag ich übrigens auch in der Samsung GX20, der hat (auch das werden manche nicht nachvollziehen) Ecken und Kanten, ist nicht so aalglatt wie aktuellere Sensoren und zieht die Schatten nicht so künstlich hoch (aktuell geforderter Dynamikumfang bis zum erbrechen :pink: ).
    Allerdings ist er nur bis ca. ISO500 richtig gut, bei lowlight wird er oberhalb ISO800 unschön (RAW hilft)
    Natürlich ist auch der AF der NX100 im Vergleich zur Pro1 deutlich überlegen, die NX100 ist keine ausgesprochen flotte Kamera, aber dennoch "snappy" genug für Street und urbanes Leben.
    Und nochwas zur NX100 im Vergleich zur derzeit sehr günstigen NX1000: letztere wirkt etwas kompakter, hat WiFi, elektronische Wasserwaage und "besseres" Rauschverhalten. Nur die NX100 bietet jedoch Amoled-Display ( :thumbup: ), 2 Einstellräder, dezidierte Abblend- sowie AE-L-Taste. :)
    Zum Schluß: ich selbst mag die Pro1 (eigentlich deren gesamte Generation) langsam nicht mehr nehmen, irgendwann hat man die kleinen Displays und die behäbige Funktion über.
    Ich würde ruhig mal eine Sammy ausprobieren. Die in der Pinwand hast Du bestimmt schon gesehen. ;)

  • Danke für den ausführlichen Vergleich :thumbup:
    Die Pro1 scheint wirklich in Vergessenheit zu geraten, die Preise für 1A Exemplare liegen bei etwa 80 Euro.


    Zitat

    Die in der Pinwand hast Du bestimmt schon gesehen.


    Ja, daher bin auch aktuell wieder drauf gekommen, allerdings kenn ich mich bei den Spiegellosen noch zu wenig aus, um mich schon festzulegen.
    Wie wäre denn die NX 100 so im Vergleich zu den einfacheren Olympus-Modellen?

  • Zitat von "Valdano"


    Wie wäre denn die NX 100 so im Vergleich zu den einfacheren Olympus-Modellen?


    Ich kenne nur die älteren E-P1 und E-PL1 (eine E-PM1 habe ich sofort aus der Hand gelegt wegen indiskutabel kleiner Displayzeichen).
    Meine Eindrücke, zum Teil entscheidend: die NX 100 hat (mit Kit) die deutlich höhere reale Auflösung, weniger Probleme mit ausbrennenden Lichtern, die JPEGS wirken weniger entrauscht, das Menü ist erheblich weniger aufgebläht und übersichtlicher und das Amoled-Display einfach extraklasse. Dazu ist mir das 2:3 Seitenverhältnis sympathischer. Obendrauf mag ich, wie schon geschrieben, den etwas rauhen Charakter des Sensors, der sich wohltuend der heute üblichen, wachsartig glatten Anmutung verweigert. ;)
    Eine Entscheidung ist aber auch immer subjektiv. Mir liegt die Samsung einfach viel mehr. :)

  • Mist, jetzt hast Du mir so richtig den Mund wässrig gemacht, und jetzt ist die Kiste vom Dirk Gently weg (im blauen Forum verkauft) :(


    Naja, mein Wunschzettel ist lang, dann kommt halt erst mal was anderes dran :mrgreen:

  • Zitat von "Terpov"

    Ich habe vor 2Jahren die NX10 erworben. Bin ich da schon Mittelalter ?


    Ich habe vor 2 Wochen eine NX11 erworben. Und weiter? :cheers:
    Nur technikverliebte Nerds halten sich mit dieser "nicht mehr zeitgemäß"-Kacke vom fotografieren ab.
    Man kann im Jahr 2013 sogar noch mit 2004er Bridgekameras oder der Oly E-300 fotografieren. :)

  • ...es wird immer wieder was besseres geben. Wenn so ein gewisses Level erreicht ist, ist der Rest nur noch Bonus, ob man den dann aber wirklich braucht, ist die andere Sache. Sowohl bei Samsung als auch Olympus hat sich ja nochmal wirklich was getan mit den neuen Sensoren. Bei Canon, Nikon, Sony, Pentax hat sich doch jetzt auch nichts mehr wirklich getan.


    Und wenn man mal wieder Lust auf was Neues hat, so braucht man nur wieder bei den Auslaufmodellen vorbei zu schauen, da die neuen Kameras eh nur ein Aufguss sind... .

  • grundsätzlich gebe ich dir Recht lieber Manolo, aber einige Neuerungen find ich schon toll, und es durchaus Wert mal zu investieren, ich möchte heute mit keinem 1,5 Zoll display mehr Bilder ansehen müssen, so ein 460000er oder höherauflösendes Display macht einfach mehr Spaß.
    und wenn man es ganz nüchtern betrachtet macht eine Nikon 1 für 200€ alle alten dslr platt, in Sachen AF, Display, Video und und...


    Ich finde die Entwicklung der letzten Jahre toll und gerade die spiegellosen halte ich für eine DER besten Errungenschaften der letzten Jahre :D


    aber natürlich hast du recht auch mit her 10d kann man tolle Fotos machen, nur das drumherum würde mich heute nerven ;)

  • Was mich an den mir bekannten (NX100 und NX11) NX'en immer wieder mal nervt ist die reale Größe des AF-Messfeldes. Ich habe die zweitkleinste Größe eingestellt und das ist schon wirklich klein auf dem Display (kleiner ist nur das Pinpoint-Messfeld mit gefühlten zwei Milimetern), dennoch stellt die NX immer wieder gern auf den Hintergrund scharf. Natürlich sehr oft bei Nahaufnahmen, was man dann wenigstens noch im Sucher und mit etwas Glück auch auf dem Amoled-Display erkennt, aber auch oft in Situationen wie diesen:



    Solange das so ist möchte ich nicht auf die DSLR verzichten. :roll:

  • geht mir mit meiner Panasonic GF-3 aber auch so! irgendwie will der manuell zugewiesene AF-Punkt nicht in der Mitte bleiben sondern verschiebt sich nach dem Aus und Wiedereinschalten wohin er will, da die GF3 jetz eingepackt ist da ne GF-5 zu mir kommt werde ich mich mit der mal näher auseinander setzen, Ich glaube das die AF Genauigkeit wirklich noch eine, wenn nicht gar einzige Domäne der DSLR sind.