Vergleich Fotobücher

    • Offizieller Beitrag

    was die erste Frage anbelangt, offenbar unzählige.Offensichtlich habe ich meine Frage weiter oben nicht scharf genug umrissen

    Offenbar habe ich meine Frage weiter oben nicht präzise genug gestellt. Sorry.

    Was den zweiten Teil der Frage anbelangt, tja - keine Ahnung ...

    Das ist aber genau DER Punkt, der entscheidende.


    Ich brauche keine Fotobücher für mich zur Erinnerung. Da wären die Formate noch relativ egal. Ich drucke Bücher für meine Leser, wenn wir mal die Bildbände ausnehmen. Und diese Leser hätten gerne a) Bücher, die in ein Buchregal passen (was A4 ausschließt), b) Bücher mit größtmöglichen Bildern (was A5 ausschließt) und c) Bücher, die in einer Bücherreihe (z.B. USA Südwesten 1-3 etc.) zusammenpassen. Das bedingt zumindest mal ein ziemlich gleiches Format wie die bisher erschienenen. Dazu sollte die Druckerei imstande sein, mir passende Farbprofile zur Verfügung zu stellen und dann druckfertige PDFs auch halbwegs farbtreu zu drucken.


    Aber ich werde mich mal durch deine Liste durchackern, wie ich das schon mal erfolglos getan habe. Aber diesmal sind ein paar dabei, die ich noch nicht kannte...

  • Offenbar habe ich meine Frage weiter oben nicht präzise genug gestellt. Sorry.

    doch, doch - ich hab nur nicht präzise genug geantwortet ...


    zur Antwort auf die erste Frage liefert Google einiges. Das Problem ist dann die Antwort auf die 2. Frage: da fällt mir keine Suchanfrage ein, die vernünftige Ergebnisse liefern könnte. Und so bleibt tatsächlich wohl nur:

    Aber ich werde mich mal durch deine Liste durchackern, wie ich das schon mal erfolglos getan habe. Aber diesmal sind ein paar dabei, die ich noch nicht kannte...

    Wobei: es ist ja nicht meine Liste - ich hab tatsächlich nur die ersten fünf Antworten auf die erste Frage aufgelistet ... Das multipliziert mit gut einhunderttausend und du bist durch ;)
    Na ja, aber Google übertreibt ja immer gern etwas ...

    • Offizieller Beitrag

    Weil auch mir kein Suchkriterium dazu einfällt hier meine Frage. Und - wenn wir es genau nehmen - hatte ich eigentlich nicht auf eine Suchergebnisliste, sondern auf persönliche Erfahrungen gehofft. ;)


    Macht wenig Sinn, selbst wenn ich jetzt ein paar Druckereien finden sollte, alle durchzuprobieren. Die Erstellunf der Druckvorlagen je nach Druckereierfordernissen ist ja nicht ganz unaufwendig.

  • Danke für die Rückmeldung! :daumenhoch:
    Dann wird mein nächstes Projekt, sobald ich mal mit den Urlaubsfotos von letzten Jahr durch bin :ugly: , auch wieder dort bestellt! :smile:

    Nochmal kurz zu Albelli: ich habe kürzlich ein Buch in A4 Querformat in Hochglanz bestellt. Dessen Qualität ist so gut wie gewohnt. Entweder wurde bei Hochglanz nix verschlimmbessert, oder es wurde rückgängig gemacht.

  • Nochmal kurz zu Albelli: ich habe kürzlich ein Buch in A4 Querformat in Hochglanz bestellt. Dessen Qualität ist so gut wie gewohnt. Entweder wurde bei Hochglanz nix verschlimmbessert, oder es wurde rückgängig gemacht.

    Ich habe heute ein Albelli-Buch in A4 quer, matt mit Premium-Flachbindung erhalten.
    Auch ich kann bestätigen, dass das Buch nun wieder die Qualität der alten Bücher hat.


    Sehr schön, dass die Kritik der Kunden zu einer Rückänderung geführt hat.

  • Hab' ich das eigentlich richtig in Erinnerung, dass bei Flachbindung anderes (besseres) Papier als bei herkömmlicher Bindung und matt genommen wird ?Ich hab' die Flachbindung bislang noch nie ausprobiert.

    Ja, bei der Flachbindung wird wohl ein anderes Papier verwendet.
    Zitat auf der Webseite von Albelli:


    "Premium-Flachbindungsfotobücher sind so gedruckt, dass die linken und rechten Seiten nahtlos zusammenfließen. Die Premium-Flachbindung ist durch ihr Spezialpapier, das dicker als das eines normalen Fotobuchs ist, ideal für Feature-Bilder, die den Platz einer Doppelseite brauchen."


    Aktuell gibt es übrigens nach langer Zeit mal wieder einen Gutschein-Code für kostenlose Zusatzseiten: FREEPAGES19
    Bis zu 120 Seiten zum Preis von 24 Seiten.
    Gültig bis 15.05.2019

  • Bislang habe ich bei Albelli nur Fotobücher in matt machen lassen, weil ich matt irgendwie grundsätzlich schicker, angenehmer finde. Aus Versehen hab' ich jetzt beim letzten Mal Hochglanz gewählt und bin doch erstaunt, wie gut das wirkt. Deutlich schärfer als matt und der Glanz ist auch nicht so kräftig, dass er nerven würde. Die automatische Bildverbesserung hatte ich diesmal für für alle Fotos aktiviert gelassen - nur bei einem Foto hat sich das negativ bemerkbar gemacht.
    Falls da jemand kurzfristig was vorhat - mit dem Code 2022SOMMER gibt's bis einschließlich dem 01.08.2022 50% Rabatt bei Warenwert von mindestens 75 EUR

  • Noch viel grenzwertiger empfinde ich die Preissteigerung für die Albelli-Fotobücher in den letzten zwei Jahren, da verhelfen selbst die Rabatt-Gutscheine zu keinem vernünftigen Preis.


    Ich habe in den letzten Jahren viele Bücher mit Rabatt bestellt, da kamen dann am Ende Preise zwischen 65-75 Euro bei raus.

    Aktuell kostet ein solches Buch (A4 quer, 120 Seiten Layflat) 230 Euro … mit Rabatt dann immer noch 115 Euro.


    Ich habe mich in den letzten Tagen gerade etwas intensiver mit dem Vergleich verschiedener Anbieter befasst, da gibt es inzwischen deutluch günstigere Angebote auf dem Markt.

  • Wie bereits geschrieben, habe ich mich in der letzen Zeit mit unterschiedlichen Foto"büchern" befasst. Ich habe dabei auch eine Low-Budget-Variante ausprobiert, die ich einfach mal vorstellen möchte.


    Über den Anbieter wir-machen-druck.de habe ich eine Broschüre bestellt, die ich als Fotobuch entworfen habe. Ich habe mir dazu eine Vorlage in Powerpoint gemacht, habe damit 116 Seiten nach meinen Vorstellungen erstellt und als PDF-File abgespeichert. Dieses PDF-File habe ich dann zur Erstellung einer Broschüre auf der Webseite im Rahmen der Bestellung hochgeladen.

    Die Broschüre, die ich ausgewählt habe, hat das Format A4 quer mit 116 Seiten und einfacher Drahtheftung, sie hat innen eine Papierstärke von 135g/qm und einen Einband von 250g/qm.

    Als ich meine Broschüre bestellt habe, hat diese sage uns schreibe 7.26 EUR (incl, Versandkosten!) :-o gekostet.

    Dieser Preis ist wirklich unschlagbar gewesen.


    Inzwischen gab es eine deftige Preiserhöhung bei dem Anbieter, der alle Kleinstauflagen betrifft. Die Preise für Papier sind wohl deutlich gestiegen, und so kostet die selbe Broschüre nun leider 31 EUR. Im Vergleich zu den Kosten eines "richtigen" Fotobuchs ist das aber immer noch eine günstige Variante, wenn man einfach ein Medium sucht, um gedruckte Fotos zeigen zu können.


    Mit der Qualiät des Drucks bin ich sehr zufrieden. Insgesamt ist das ganze allerdings eine recht wabbelige Angelegenheit, da der Einband ja recht dünn ist.


  • Die guten Albelli Preise waren wohl zu schön um dauerhaft wahr zu sein. Die Qualität war ja schon immer mit Saal Digital vergleichbar, würde ich sagen.


    Vielleicht kommen nun allgemeine Preissteigerungen und ein Strategiewechsel bei dem Anbieter zusammen; Albelli hat sich einen Namen gemacht und nun die Preise angezogen. Ist natürlich bloß eine Vermutung und auch egal. Es gibt ja Alternativen.

  • Wenn es Empfehlungen gibt, insbesondere Richtung besser oder (ohne größere Kompromisse) preiswerter als der bisherige albelli-"Standard", dann lass es uns wissen :danke:

    Ich habe nur erstmal Preise verglichen und bin dabei auf die enormen Preissteigerungen bei Albelli gestoßen. Gesucht habe ich nach A4 quer, Layflat matt mit selbstgestaltbaren Hardcover mit bis zu 120 Seiten.


    Als deutlich günstigere Alternativen zu Albelli gibt es aktuell (31.07.2022) die folgenden Anbieter:


    meinfoto.de - 120 Seiten - 84,29 EUR

    PosterXXL - 96 Seiten - 59,99 EUR (nur maximal 96 Seiten möglich)


    Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, aber im Prinzip liest sich das bei fast allen Anbietern recht ähnlich.


    Als nächstes werde ich wohl erstmal bei Saal Digital bestellen, denn von denen habe ich einen Gutschein über 100 EUR abgegriffen, der jedoch nur für das Fotobuch Professional Line (Fotobuch mit Acryl-Cover gilt. Solche Gutscheinangebote bekommt man bei Facebook als Werbung eingeblendet und man soll im Gegenzug eine kurze Rezension bei Facebook schreiben. Wenn man solche Werbeeinblendungen provozieren will, dann einfach bei Facebook mal nach Saal Digital suchen ... nach relativ kurzer Zeit bekommt man dann Werbung eingeblendet.

  • Ich habe selbst auch mal fix geschaut, aber nur bei Albelli... ein Buch in A4 quer, mit maximaler Anzahl an Seiten, Hochglanz & Layflat Bindung kostet 260,- €. Mit den 50% Rabatt (Code "2022SOMMER") zzgl, 4,95€ Versand sind es dann ergo rd. 134,- € nach Rabatt Abzug.


    Anno 2017 habe ich für ein Buch mit gleicher "Ausstattung" und Seitenzahl rd. 140,- € bezahlt. Ohne Rabatte, wohlgemerkt. Da in der Bestellung zwei verschieden dicke Bücher waren, kann ich nicht mehr genau sagen, wie hoch der Rabatt pro Buch war, aber für das 2. Buch habe ich rd. 110,- € gezahlt und in Summe rd. 92,- € Rabatt bekommen.


    Das ist echt eine heftige Preissteigerung, die noch dazu schön versteckt ist; o.g. Nachlässe auf meine alte Bestellung sehe ich erst, wenn ich im Konto ganz genau hinschaue, am unteren Ende der Seite. Auf den ersten Blick habe ich die aktuellen 134,- € mit den 140,- € von 2017 gleich gesetzt und mich schon gewundert, wo denn da eine Preissteigerung sein sollte. Danke für Deine Warnung, Claudia!

  • Bei mir ist die Tage ein Fotobuch von Saal digital eingetroffen, deshalb kann nun darüber berichten und es mit meinen albelli-Fotobüchern aus den jahren '15 bis '19 vergleichen.


    Bestellt habe ich bei saal:

    • Fotopapier matt (standardmäßig flatlay, günstigste Option), 300dpi
    • glänzender Einband ohne Wattierung (hier günstigste Config)
    • 58 Seiten
    • Listenpreis 65€, bezahlt mit Versand 55€

    Interessiert hätte mich ursprünglich der 600dpi highend Druck matt, dann habe ich aber im Netz einige z.T. durchwachsene Reviews gelesen, in denen es hieß, dass dieser von der Schärfe eher weicher wäre und flaue Tiefen habe.


    Im Vergleich sehr ähnlich bei albelli 2019:

    • Flatlaydruck auf Fotopapier (Aufpreis), 300dpi
    • glänzender Einband (Aufpreis)
    • 112 Seiten
    • Listenpreis damals 115€, bezahlt mit Gutschein und Versand sehr günstige 62€ - heutiger Preis des Projekts ohne Rabatt: 239€ :ugly: vor Porto (mal einen anderen Anbieter auszuprobieren ist nicht nur Neugierde)


    Bei saal kann man kein billiges Fotobuch konfigurieren, bei albelli kostet dagegen alles was schön ist - inzwischen saftig - Aufpreis.



    Ein Review und Vergleich zu albelli in Bildern:


    Das mittelgroße Saal Fotobuch im Querformat ist schmaler, 28x19 statt 28x21.

    Der Einband ist bei beiden Büchern ziemlich identisch, Farblich wie von der Schärfe top.



    Da ich in 3:2 und meist Querformat fotografiere, bekomme ich auf das kleinere, aber 3:2 sehr nahe 28x19 (unten) paradoxerweise größere Bilder in Originalformat als auf 28x21 (oben).

    Ein dünner aber gleich dicker Rahmen wirkt auf mich harmonisch, einen oben und unten dickeren Rahmen muss ich dagegen an der Seite ausgleichen. Außerdem passt 3:2 Querformat mit sehr wenig Zuschnitt randlos auf die Seite, was bei Bildern mit etwas Platz außenrum gut funktioniert. Bei Fotos in 4:3, 1:1, allgemein Hochformat oder auch doppelseitigen Panos ist dagegen natürlich die höhere Seite klar im Vorteil. Auch in der Hand wirkt das 10% höhere Buch spürbar größer.

    Subjektiv wie schwer das wiegt, für mich ist der eigentlich klare Nachteil in der Praxis wenig relevant.


    Bei albelli können die erste und letzte Seite, die Innenseiten des Einbands, nicht bedruckt werden (Screenshot aus albelli Programm), bei Saal ist das möglich (man bezahlt sie aber auch, selbst wenn man sie, wie ich in dem fall, weiß lassen möchte).

    Die Software der beiden Anbieter ist ziemlich ähnlich.


    Bei albelli ist (rechts) ein recht großer Barcode auf der Rückseite, bei saal ist er winzig (und könnte gegen 5€ Aufpreis entfallen)



    Das matte Fotopapier bei saal hat eine geringfügig stärkere Struktur als das matte fotoähnliche Papier bei albelli, sonst ist es von der Beschaffenheit sehr ähnlich, beide sehr fest, perlmutt matt-glänzend (beide sehr schön)


    Deutlich werden die Unterschiede dagegen bei dem, was die Anbieter mit dem Papier anstellen, beide geben dafür 300 dpi an. Hier zwei schnelle, stark vergrößerte Nahaufnahmen bei etwa gleichem Abbildungsmaßstab:

    albelli druckt, das Druckraster ist dabei bei genauem Hinsehen auch mit bloßem Auge klar sichtbar.

    Details wirken scharf, aber gerade in den Mitten etwas grisselig, das Druckraster suggeriert Details die eigentlich nicht da sind, manchmal glaubhaft, manchmal eher störend.

    Strukturen leiden darunter etwas, auch in Farbgradienten oder Flächen (Himmel) kann man das Druckraster teils sehen.


    Saal dagegen belichtet Fotopapier aus, das Bild ist komplett durchgefärbt, aber wie bei Fotopapier üblich ganz leicht verschwommen, sehr feine Details wirken etwas unschärfer.

    Gradienten sind weich, Flächen homogen. Man sieht die Papierstruktur.


    Hundert Prozent der Details aus dem Originalbild 24.5mp (1:1 Crop) bekommt man natürlich nicht auf eine volle Seite, das würde aber auch ca. 550 dpi erfordern, Um quer über beide Seiten zu drucken könnte man 24mp aber gut brauchen.

    (der Farbunterschied liegt daran, dass das Bild oben wieder abfotografiert ist, neben dem Monitor passt das Fotobuch)


    Unterm Strich, beide Drucke sind gerade bei normaler Betrachtungsentfernung sehr schön. Das Saal Foto hat für mich aber leicht die Nase vorn.

    Generell wirken auf dem eher kleinen 28cm Format seitenfüllende Bilder am schönsten, halbseitig (z.b. 2x Hochkant oder Hochkant + Querformat) funktioniert auch noch gut, bei drei oder vier kleinen Bildern leidet der Eindruck etwas. Noch kleiner würde ich eher nicht empfehlen.

    Dafür kann man Handyaufnahmen gut in halbseitig oder kleiner unter die Aufnahmen mit der großen Kamera schmuggeln, so lange man die oft überdrehten Farben und die überbearbeitete Bildanmutung angleicht. Die oft digitale Anmutung wird durch die weichere Fotoausbelichtung eher gutmütig vertuscht.



    Hier eine Seite mit dunklem (tief dunkelgrau) Hintergrrund, durch die sehr gleichmäßige randlose Ausbelichtung sieht das bei passenden Bildern prima aus. Links eine Vollbildseite, der Rand landet ziemlich genau in der Mitte.

    Flatlay ist wirklich ziemlich flach.



    Bei der Farbechtheit ist albelli gut, saal sehr gut. Saal bietet icc profile für den softproof an (albelli nicht), beim matten Fotopapier gab es aber keinen relevanten Unterschied in Lightroom bzw. Photoshop (beim "Highenddruck matt" wäre ein Unterschied bei Softproof sichtbar gewesen, bringt schon was sich das mal anzusehen, da wurden die Tiefen etwas heller, vllt. hätte man da in dem oben erwähnten Review auch gegensteuern können).


    Zusammengefasst bin ich mit dem Fotobuch sehr, sehr zufrieden. :smile:


    Letztlich ist die Wahl des Anbieters natürlich auch eine Frage des Preises. Das doppelt so dicke 2019er albelli Buch zum fast gleichen Preis hatte damals natürlich ein besseres Preisleistungsverhältnis als saal jetzt, bei der aktuellen Preislage ist dagegen nun saal spürbar günstiger. Stand jetzt wird das nächste Fotobuch wieder bei saal bestellt - sofern keine noch bessere dritte Variante auftaucht. Noch mehr Details wären nicht nötig, aber trotzdem chic für den Pixelpeeper, vielleicht muss ich den "highend Druck matt" selbst irgendwann nochmal probieren, mit 600 dpi bekäme man zumindest rechnerisch die volle Auflösung auf eine Seite... ;)

  • Wenn es Empfehlungen gibt, insbesondere Richtung besser oder (ohne größere Kompromisse) preiswerter als der bisherige albelli-"Standard", dann lass es uns wissen

    Ich kann nun von einer günstigen Albelli-Alternative berichten.

    Es ist ein Fotobuch von Poster XXL - A4 quer mit Hardcover und Premium-Flachbindung in matt.


    Das Buch hat 96 Seiten (maximale Seitenzahl) und kostet regulär 59,99 + 6,99 Versandkosten.

    In der Regel kann man den Preis noch reduzieren, wenn man nach Gutschein-Codes sucht oder Preisaktionen des Anbieters abwartet (aktuell gibt es 20% Rabatt). Damit ist das Buch preislich deutlich unter den Preisen der Konkurrenz.


    Die erste Lieferung des Buchs führte jedoch erstmal zu einer Enttäuschung.

    Das Buch hatte auf nahezu jeder Seite Produktionsfehler (s. Foto) und die Farben waren bei vielen Motiven unnatürlich bunt und die Bilder wirkten teilweise etwas flau.



    Ich habe dann reklamiert und habe daraufhin problemlos einen Gutschein für ein neues Buch erhalten.

    Ich habe das Buch noch leicht verändert (weiße Rahmen um die Fotos) und dann noch einmal bestellt. Das neue Buch wurde heute geliefert und ich bin nun sehr zufrieden. Es hat keine Produktionsfehler und die Farben und der Kontrast gefallen mir nun deutlich besser.


    Bei der ersten Bestellung hatte ich scheinbar den Haken bei "automatischer Bildoptimierung" gelassen, welcher standardmäßig gesetzt ist. Diese "Optimierung" führte wohl dazu dass die Farben und der Kontrast darunter gelitten haben.

    Meine Empfehlung ist daher: unbedingt die automatische Bildoptimierung deaktivieren.

    Dies kann man sehr leicht übersehen, diese Option wird ganz klein und unauffällig am Ende vom Bestellprozess eingeblendet.


    Links bzw. unten ohne Bildoptimierung / rechts bzw. oben mit Bildoptimierung



    Vergleich zum Albelli-Buch


    Erstellung des Buchs


    Die Gestaltung erfolgt ähnlich wie bei Albelli. Ich habe mir das Desktop-Programm geladen und die Erstellung war - wenn man schon mehrere Bücher bei anderen Herstellen erstellt hat - intuitiv einfach. Es gibt diverse Vorlagen/Templates für die Anordnung der Fotos. Ich verwende jedoch immer nur ein Foto pro Seite und keine Schrift, daher kann ich nicht beurteilen, wie anwenderfreundlich das Programm ist, wenn man die Seiten aufwändiger gestalten möchte.


    Den Titel auf dem Buchrücken habe ich nur mit einem Trick hinbekommen, indem ich den Text per EBV in das entsprechende Foto eingefügt habe, vielleicht habe ich da aber auch was übersehen im Programm.


    Fotopapier/Druck


    Das Fotopapier weicht vom Papier von Albelli ab. Es ist supermatt und hat keinerlei Struktur. Es hat eine etwas "samtige" Haptik und

    durch die matte Oberfläche entstehen keinerlei Reflexionen.


    Oben Albelli / unten Poster XXL



    Hier ein Detail vom Druckbild, wobei diese Strukturen mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind.




    Abmessungen / Look-and-Feel


    Das Buch macht einen wertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und die Layflat-Seiten sind sehr akkurat und wirklich flach.

    Es fügt sich gut in die Reihe der Albelli-Bücher ein, da die Abmessungen nur gering abweichen.

    Links diverse Albelli-Bücher / ganz rechts das etwas höhere Fotobuch von Poster XXL




    Oben Albelli / unten Poster XXL



    Mein Fazit:

    Der Preis ist heiß ... ich werde weitere Fotobücher bei Poster XXL bestellen.


    Edit:

    bei Albelli kostet ein A4-Buch quer mit 96 Layflatseiten und Fotocover aktuell 208 EUR ... selbst mit dem aktuellen 55%-Gutscheinen bleibt man bei über 90 EUR.