Smart Adapter Canon EF/Sony NEX

  • Würde der Adapter außerdem noch mit dem AF des Objektiv zusammen arbeiten, wäre die Geschichte schon interessanter.
    So ist diverses Altglas an einer NEX vielversprechender, weil die manuellen Objektive i.d.R. einen viel längeren Verstellweg für die Fokussierung haben. Manuelles Fokussieren mit einem AF-Objektiv ist nicht immer ein Spaß.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Würde der Adapter außerdem noch mit dem AF des Objektiv zusammen arbeiten, wäre die Geschichte schon interessanter.


    Warum sollten sie da erfolgreicher sein als die Orignalhersteller. Sony hat fuer die NEX auch einen Adapter mit Kontrast-AF, aber wie auch bei den DSLR, arbeitet der extrem langsam mit den auf Phasen-AF ausgelegten Objektiven. Allein der neue SLT Adapter fuer die NEX bietet einen flotten AF.


    Der Adapter ist sicher nicht fuer den klassischen NEX User gedacht, aber wer den Schrank voller EF Objektive hat oder im Semipro Videobereich (z.b. Sony FS-100) ist das sicher eine Ueberlegung wert.

  • Ein wenig irritiert der Satz "Ein A-Objektiv wirkt sich geringfügig auf die Bildqualität aus" von der Sony-HP. Hier wäre es interessant, Praxiserfahrungen zu hören / lesen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Neben den SLT Vorteilen, hast du auch den Nachteil das nur etwa 70% Licht auf dem Sensor ankommen, bzw. eine NEX mit Adapter etwa eine halbe Blende lichtschwaecher ist.


    Ob es sonnst noch Nachteile gibt weiss ich nicht. Muesste jemand sich mal mit einer NEX und einem LA-EA1 sowie LA-EA2 Adapter die Muehe machen das zu vergleichen. Eher unwahrscheinlich das jemand alle drei hat.

  • tja nur ist der so lahm, dass er m.E. in der Praxis einfach nur nervt.


    Ich finde es immer komisch, wenn man sich für ein Kamerasystem entschieden hat und dann plötzlich ums Verrecken alte Scherben eines ganz anderen Herstellers adaptieren will...


    klar - den Nex-Usern bleibt ja bei den systemeigenen Objektiven kaum was anderes übrig, als in fremden Lagern nach brauchbaren Objektiven Ausschau zu halten :mrgreen::duck:


    für mft gibt es ja einen recht preiswerten Adapter mit einer kreisrunden Iris-Blende für Canon EF Objektive - mir würde so etwas völlig reichen. Vielleicth hole ich mir den irgendwann mal für das 150er Sigma EX 2,8 - das wäre das einzige Glas aus meiner Sammlung, welches mich am mft interessieren könnte...

  • Ich habe mir die NEX nur wegen dem Altglas gekauft. An einer DSLR macht das fokussieren, ohne Schnittbildentfernungsmesser, keinen richtigen Spass und wenn es dunkel wird und der Schnittbildentfernungsmesser schwarz wird, ist der EVF immer noch eine gute Hilfe. Wenn man nicht gerade Sportfotos macht kann man so ganz gut auf den AF verzichten.

  • Zitat von "Heiko_R"

    tja nur ist der so lahm, dass er m.E. in der Praxis einfach nur nervt.


    Danach sieht es im youtube-Filmchen nicht aus. Für Landschaft gut genug, aber spielende Hunde oder Vögel im Flug fallen damit weg.


    Der Thomas hatte an anderer Stelle vom manuellen Fokussieren mit der NEX geschrieben und dabei besonders die Zebraschraffur (richtig?) positiv hervorgehoben.
    Gibt es bei mft oder Samsung NX etwas ähnliches als Hilfe fürs manuelle Scharfstellen?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Heiko_R"


    Ich finde es immer komisch, wenn man sich für ein Kamerasystem entschieden hat und dann plötzlich ums Verrecken alte Scherben eines ganz anderen Herstellers adaptieren will...


    Manch einer entscheidet sich sogar ausschließlich wegen seiner alten "Scherben" für ein System. Manch einer würde das vielleicht sogar noch zusätzlich unter Nachhaltigkeit verbuchen (von der so viele gerne reden, die wenigsten aber privat auch nur tendenziell darauf achten), aber soweit will ich gar nicht gehen ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.