[Gerüchteküche] Die 'große' spiegellose Pentax

  • ...Also ich kann heute mehr von Vorteilen, denn von Nachteilen bei EVFs berichten. Da muss man sich wirklich drauf einlassen und die Vorteile nutzen lernen. Ich sag nur 5d+Displaylupe. Das ist fast Kinogefühl mit voller Bildkontrolle. Mag für passionierte Tele-User nicht so interessant sein, aber für die kreative Arbeit ist es sehr gut...

  • Zitat von "zackspeed"

    MIC,wie mit dem Sucher auch mal das mit dem AF und Altobjektiven einfach mal annehmen und selbst probieren.
    Es gibt einige alte Optiken die mit Kontrast AF Sauschnell sind.


    Das mit dem Sucher probiere ich seit ueber einem Jahr an einer SLT-A33 aus ;) . Ich hatte ja deine Frage bejaht, ob sich jemand Leute vorstellen kann, die von einem optischen auf einen elektronischen Sucher wechseln und geschrieben das fuer mich die Vorteile ueberwiegen. Damit wollte ich sicher nicht meine Meinung zur allein gueltigen erheben, andere moegen das anders sehen, wie z.B. du ;) .


    Kontrast-AF kann ich an der A33 nicht testen. Da habe ich mich bisher auf Erfahrungsberichte aus anderen Foren verlassen. Wie gesagt habe ich da bisher von eher schlechten Erfahrungen gehoehrt. Der Begriff "sauschnell" ist da in dem Zusammenhang noch nicht gefallen. Welche Kombination ist den "sauschnell" und was heisst das? So schnell wie mit Phasen-AF oder gar noch schneller?

  • Ein Kollege hat mich letzthin wegen des 'Aufstiegs' von der Kompakten zur System-Kamera konsultiert. Ich habe Ihn darauf hin die diversen Vor- und Nachteile geschildert und zum Befummeln in den Fotoladen geschickt. Dort war er zweimal und hat sich dann bewusst für die Sony A33 entschieden. Er ist damit happy! Für ihn spielten so Punkte wie Belichtungsvorschau eine große Rolle. Ohne Sucher / Aufstecksucher wollte er nicht haben. Er hat mir von weit überwiegend gelungenen Fotos auch in schwierigen Belichtungssituationen berichtet.


    Aber zurück zum Thema:
    Es ist doch toll, dass der Markt vielfältiger wird. So muss sich keiner für das eine System (z.B. DSLR) entscheiden, weil es keinerlei Alternativen gäbe.
    Ich bin gespannt, was Pentax präsentieren wird. Ggf. motiviert das dann die Platzhirsche sich dem Markt jenseits der DSLR etwas leidenschaftlicher zu widmen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Photo Rumors meint zu wissen, die Kamera sei 'built like a brick' und zwar offenbar wörtlich. Angeblich steht das Ding hoch wie quer sicher auf einer Tischplatte :mrgreen:


    Und das spanische DSLR Magazin tweetet offenbar, die kommende Kamera werde - zumindest spontan - keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und sie habe keinen 'Eye-Level-Viewfinder' also nur den Monitor.


    Wenn das Ding so ein Brikett wird aber ein Designer im Spiel ist, dann klingt das für mich (ich bin Architekt) erst mal nicht unspannend. Ich frage mich allerdings, ob es für den fehlenden EVF eine gute 'Entschuldigung' geben wird.


    Ich finde es ja konsequent, wenn man die Hosentaschentauglichkeit von Systemkameras negiert. Bin echt mal gespannt. Wann ist Pentax-Tag? 4. Februar?




    Kleiner HInweis in eigener Sache: Diesen Beitrag gibt es von mir in identischer Form auch im 'hauptberuflichen' Pentax-Nachbarforum. Das ist nicht ganz die beste Netiquette aber dort ist eben vor allem 'Pentax' und hier seid Ihr ;- )

    • Offizieller Beitrag

    Nachtigall hör' ick Dir trapsen? Die heute vorgestellet neue Optio (ohne Lichtstärkeangabe auf dem Objektiv und im Pressetext, dafür aber mit 16 MP und 20-fach Zoom :ugly: :würg:) hat einen Hochformatauslöser.


    http://www.photoscala.de/Artikel/Optio-VS20-von-Pentax


    Kleiner HInweis in eigener Sache: Diesen Beitrag gibt es von mir in ähnlicher Form auch im 'hauptberuflichen' Pentax-Nachbarforum. Das ist nicht ganz die beste Netiquette aber dort ist eben vor allem 'Pentax' und hier seid Ihr ;- )

  • Zitat von "MIC"

    Das mit dem Sucher probiere ich seit ueber einem Jahr an einer SLT-A33 aus ;) . Ich hatte ja deine Frage bejaht, ob sich jemand Leute vorstellen kann, die von einem optischen auf einen elektronischen Sucher wechseln und geschrieben das fuer mich die Vorteile ueberwiegen.


    Ging mir ähnlich. Zwar kein Wechsel vom optischen Sucher zum EVF, weil ich schon 2 Bridges vorher hatte, aber für mich als Brillenträger war der EVF der Panasonic G1 klar angenehmer als jeder optische Sucher bei "Einsteiger"- und vielen "Mittelklasse" Spiegelreflexen. Leider waren die anfangs verfügbaren MFT Objektive ein Witz, so daß ich dann doch eine DSLR kaufte.


    Das war vor über zwei Jahren. Neulich beim Geizistdochnichtblödmarktbummel mal interessehalber eine Sony SLT in die Hand genommen, und das ließ sich dann doch gerade sucherseitig recht "rund" an.
    Und ob es nun weitere zwei Jahre oder noch etwas länger dauert, ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß auch Nikon und Canon ihren Einstiegs-Plastebombern mittelfristig anstelle von düsteren Pentaspiegel-Gucklöchern eine SLT-ähnliche Suchertechnik verpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachschlag bei Photo-Rumors: Die Kamera und das 40er XS seien mit einer gummierten Oberfläche beschichtet. Außerdem sei das 40er nur 1 cm dick und passe nur an die neue Kamera.


    Nun kann man ja vielleicht auf eine WR-Abdichtung hoffen, vor allem schmeckt das für mich tatsächlich nach meiner Mutmassung, dass die XS-Objektive den Leerraum des ehemaligen Spiegelgehäuses nutzen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Erstes Bild. Ich sag' mal 'End-1970er-Jahre-Retrofuturismus-Mangastil': http://forums.dpreview.com/for…age=40448775&changemode=1 . Das ist übrigens das alte Klassische Pentax-K aus den 70ern und 80ern: http://upload.wikimedia.org/wi…pg/220px-Pentax_K1000.jpg


    Im Übrigen ist der Ausschnitt derart lachhaft klein, dass ich bei diesem 'Leak' endgültig nicht mehr von einem ungewollten Unfall ausgehe. Wenn jemand ernsthaft als U-Boot was 'leaken' würde, wäre das kein solches Ausschnitt. So ein 'Leak' erfindet die Marketingabteilung. Aber ich tu' ihnen den Gefallen...


    :cheers::winke::mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Davon gehe ich aus. :D ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Wir nähern uns dem Finale. Nun gibt es eine vorgebliche Zeichung: http://photorumors.com/2012/01…ax-k-01-should-look-like/


    Ich finde sie immer noch nicht richtig hässlich, wenn auch einigermaßen unpfiffig. Hätte ich jetzt 'extemistischer' erwartet. Aber das Bemühen um Anderartigkeit ist offensichtlich.


    Was mich überrascht: Ob Ricoh wirklich auch seinen Namen auf künftigen Pentaxkameras lesen will? Wo ist der Gewinn daran, die gesamte Bautiefe an der (von hinten) linken Kameraseite als rechtwinklige Fläche zu präsentieren? Vor dieser Seite wird sie definitiv klobig wirken. Und wo ist der Blitz?

  • Sieht aus wie eine etwas schmalere GXR mit Rädchen an der Stelle des Blitzes. Wobei das farbige Rechteck ein Ausklappblitz sein könnte. Ein zweites LCD auf der Oberseite vermutlich nicht, ist ja rechts schon eins angedeutet.


    Aber viel mehr als eine Konzeptskizze muss das nicht sein, zumindest sieht es so aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bring' übrigens die Skizze noch nicht mit dem zweiten ge'leakten' Minibildchen zusammen (kann man sich mittlerweile unter dem Link des ersten zusätzlich ansehen). Da sehe ich einen Griff und den Ansatz eines wulstigen Bajonettrings. Den gibt es in der Zeichnung nicht. Ich denke also, das ist eine eher grobe Skizze von jemandem, der die Kamera kennt oder es ist eine frühere Version. Wobei ich die grundsätzlichen Dispositionen schon für möglich halte. Na ja.

  • Sagen wir mal,ähnlich.....mehr nicht.
    Ricoh wird nun doch seine Marke bei den Kameras behalten und wohl so wie bereits in den USA der Fall,über Pentax seine Kameras vertreiben lassen.
    Die neue GXR wird wohl eine sehr geile Kiste in der Klasse,man darf gespannt sein.
    Wird in Kürze der öffentlichkeit gezeigt,genauso wie die neue Pentax.
    Welche die erste Kamera von der Ladung ist die dieses Jahr vorgestellt wird.
    Es folgen noch ein paar SLR.

  • Beis mir auch selbst regelmässig auf die Zunge,keine Sorge..... :P:mrgreen:
    Wüsste ich nich das bestimmte Leute bei Pentax meinen Kram fasst überall mitlesen,würd ich mir bestimmt ab und zu mein Maul verbrennen.
    Wobei Nikon da auch seine Bedenken hatte.
    Aber das Thema ist ja übermorgen gegessen mit der D800 :twisted::P

    • Offizieller Beitrag

    Und 'nu kommt auch noch ein Ersatz für die K-r? http://photorumors.com/2012/01…at-the-cp-show-next-week/
    Den hatte/hätte ich erst in 3 Monaten erwartet. Ich gehe vom K-r Body mit dem K-5 Sensor aus.