gebrauchte Kompaktkamera für Weltreise

  • Hallo alle zusammen!


    Ich besitze aktuell eine Konica Minolta Dimage A200 und eine "Zweitkamera".


    Jetzt suche ich jedoch eine Kompaktkamera für eine anstehende Weltreise. Entsprechend sind die Einsatzgebiete sehr vielfältig: Landschaften, Gruppenfotos, Gebäude, etc.


    Ich habe an eine gebrauchte Kamera gedacht. Meiner Mutter hatte ich mal eine Ixus 80 IS gekauft - die finde ich z.B. ganz anständig. Gebraucht liegt die bei ca. 40 Euro. Bis 80-90 Euro kann es aber schon gehen. Was ist mit der 105 IS ?


    Sehr wichtig wären mir ein optischer Bildstabilisator. Weitwinkel wäre mit Sicherheit auch ganz nett und AA-Akkus wären von Vorteil - sind aber kein MUSS.


    Wie sieht das z.B. mit der F100fd aus?


    Welche Kameras könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht gibt es ja auch neue Modelle, die in Frage kommen (habe mich seit 2 Jahren nicht mehr um den Kameramarkt gekümmert).


    Danke!

  • Hallo und willkommen, bro-ker!


    Zitat von "bro_ker"


    ...Jetzt suche ich jedoch eine Kompaktkamera für eine anstehende Weltreise. Entsprechend sind die Einsatzgebiete sehr vielfältig: Landschaften, Gruppenfotos, Gebäude, etc.


    Ich habe an eine gebrauchte Kamera gedacht. ... Bis 80-90 Euro kann es aber schon gehen. ...
    Sehr wichtig wären mir ein optischer Bildstabilisator. Weitwinkel wäre mit Sicherheit auch ganz nett und AA-Akkus wären von Vorteil - sind aber kein MUSS.


    Das liest sich für mich absolut nach der SX130is von Canon. :)
    Die hat den 28er Weitwinkel plus 12fachen Zoombereich, einen effektiven Stabi, nutzt AA-Akkus, kann auf Wunsch (teil)manuell bedient werden und liefert eine tolle Bildqualität. Als Auslaufmodell bekommt man sie schon für ab rund 120€, gebraucht sind auch mal unter Hundert drin. Die paar Euro mehr als geplant lohnen sich in jedem Fall.
    Mit einer 3 oder 4xZoom-Knipse wie den kleinen Ixus 80/105 usw. würde ich nicht gern in Urlaub fahren, schon gar nicht um die Welt. :shock:
    Eine solche Reise macht man ja nicht öfter und selbst wenn, sind die jeweiligen Impressionen doch stets einmalig. Von daher würde ich bei der Kamera nicht auf den Euro gucken und im Zweifel lieber die vielseitige und bewährte Dimage mit nehmen. (Was hast Du eigentlich für eine Zweitkamera? Kann die nix?)
    Ansonsten, neben der Fuji F100 ruhig auch mal nach einer Ricoh CX schielen, wenn es dennoch eine kleine für die Tasche sein soll. :)

  • bro_ker,


    ich würde dir die Fuji Finepix S 8000/8100 empfehlen, die es neu nicht mehr und in der Bucht unter 100,- € gibt. Sie erfüllt alle deine Wünsche, kann aber von der Größe nicht in die Hosen- oder Jackentasche.
    http://www.digitalkamera.de/Ka…film/FinePix_S8000fd.aspx


    Gruß phoenix66

  • Zitat von "phoenix66"

    bro_ker,


    ich würde dir die Fuji Finepix S 8000/8100 empfehlen, die es neu nicht mehr und in der Bucht unter 100,- € gibt. Sie erfüllt alle deine Wünsche, kann aber von der Größe nicht in die Hosen- oder Jackentasche.
    http://www.digitalkamera.de/Ka…film/FinePix_S8000fd.aspx


    Gruß phoenix66


    Vermute mal, dass es aber gerade um die Hosentasche geht, sonst könnte er ja gleich seine Dimage A 200 mitnehmen...

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Die SX130is ist tatsächlich eine feine Kamera und ein sehr guter Tipp. Der einzige Nachteil wird wohl darin liegen, dass sie vielleicht nicht unbedingt für die Hosentasche geeignet ist. Jedoch glaube ich, dass sie ein guter Kompromiss zwischen einer "Kleinen" und einer Bridge sein kann.


    @phoenix und deejayhs: Ja, es sollte schon eine etwas kleinere Kamera sein - sonst könnte ich ja wirklich die A200 mitnehmen.

  • Ich würde auch die sx130 is empfehlen.
    Die hat (fast) alles was man braucht.
    Zwar nicht Hosentaschentauglich, aber mit einer kleinen Gürteltasche ist das wieder gelöst.
    Kamera in der Hosentasche sieht eh nicht so dolle aus.



    Sent from my 1D Mark III using Tapatalk.

  • manolo: Meine "Zweitkamera" ist eine Fujifilm AX250. Für Schnappschüsse und Strandbesuche ist die ok. Auch kann man damit Unfallschäden dokumentieren und sie mitnehmen, wenn die Gefahr groß ist, dass etwas geklaut wird :D


    Ich habe die 2011 bei Saturn für 39 Euro gekauft - das fand ich mehr als ok. Die schneidet auch gar nicht soooo schlecht ab. Ein Neupreis von ca. 80 Euro wären damals ok gewesen.

  • http://www.photographyblog.com…s_best_digital_camera.php


    Hier die Rubrik "Best Budget Digital Compact Cameras" könnte ein Ausgangspunkt sein, ein passendes Modell auszusuchen.


    Falls dir ein Modell besonders ins Augen sticht, aber etwas teurer ist, würd ich mir überlgen, ob man das Budget nichtg doch noch aufstocken könnte - wie bereits geschrieben, verglichen mit der Weltreise dürften die Mehrkosten ziemlich gering sein und letztlich könnte es im nachhinein doch ärgerlich sein, einmalige Erinnerungsfotos evtl. nur in schlechter Qualität vorliegen zu haben.

  • Meine Meinung und Erfahrung: Vor einem halben Jahr haben meine Frau und ich eine Südafrika-Reise gemacht, unsere erste große Reise. Was die Fotos betrifft stand ich also vor einer vielleicht vergleichbaren Entscheidung: Gewicht, Wert, Akkus, Handling gegen Bildqualität und Beherrschung der bekannten Kamera. Wir hatten dann schließlich doch die Spiegelreflex Pentax K-7 und die kompakte Samsung WB2000 mit. Gewicht war auf die Dauer nicht das befürchtete Problem, wir gewöhnten uns schnell daran. Wert auch nicht, da es eine geführte Reise war und gut auf uns aufgepasst wurde. Dazu die üblichen Regeln und Maßnahmen. Akkus, jeden Abend im Hotel Lademöglichkeit (Ersatzakkus nat. dabei). Die Kompakte hat bei gutem Licht gute Fotos gemacht, bei schlechtem Licht (morgens, in Häusern, abends, im Schatten, zeitlich mehr als man annimmt) nicht so gute (bis auf Farbe Rot seltsam entsättigt). Von den 6000 Bildern aus drei Wochen haben wir nun bestimmt > 1500 tip top Bilder und wir schauen oft mit großen Augen die Bilder durch.
    Meine Empfehlung: Nicht an der Qualität sparen. Die Reise dauert (?) x Wochen, die Bilder hat man (?) x Jahre.
    Wie auch immer: von mir schon mal gute Reise und traumhaft schöne Erlebnisse, egal ob mit kleiner oder großer Kamera! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe noch nicht ganz, was gegen die Dimage A200 spricht. Die hast Du, die kennst Du, die ist 'abgeschrieben' (und auch in der Bucht nicht mehr so richtig viel wert) und gut ist die doch auch, oder? Nimm doch die mit! Und wenn'se hinterher weg oder im Eimer ist, ist das eigentlich der bessere Augenblick, um sich in Ruhe für etwas neues zu entscheiden.


    Und falls Du's nicht schon tust: Überleg' Dir RAW und leiste Dir Lightroom (momentan ist das sehr günstig weil es unmittelbar vor der Ablösung durch eine neue Version steht. Immer günstig ist es, wenn man Lehrer ist oder schulpflichtige Kinder hat). Die Entrauschung in Lightroom ist sensationell und holt auch aus älteren Kameras das Maximum.

  • An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle die KoMi A200 mitnehmen. Die habe ich auch in Gebrauch und bin nach wie vor begeistert.
    Nehme sie deshalb auch gern auf längeren Reisen (Radtouren!) mit. Da sie noch vergleichsweise handlich ist, kann ich sie im Deckelfach des Rucksacks transportieren. Dadurch habe ich sie immer schnell zur Hand.
    Natürlich hat die KoMi A200 auch ihre Schwächen, wie z.B. langsame Geschwindigkeit, kurze Akkulaufzeit, schlechtes fokussieren bei wenig Licht. Besonders wegen dem letzten Punkt führe ich als Zweitkamera oft eine Fuji F30 mit, denn genau das ist ihre Stärke (allerdings ohne WW und Bildstabi).


    Alternativ dazu könntest du dir die Casio FH100 mal näher anschauen. Ja ja, ich weiss - Casio :cry: . Habe ich (bisher) auch immer gedacht, aber dieses Modell scheint recht gelungen zu sein. Hier mal ein Link zu Foto Henner, der sie mit seiner Fuji F31fd verglichen hat. http://www.henner.info/FH100.htm


    Vorteile:
    24 - 240 mm
    Bildstabilisator
    noch hosentaschentauglich


    Habe das Teil aufgund des verlinkten Tests schon einem fotointeressierten Feund empfohlen. Er hat sie sich dann für ca. 150 Euros aus der Bucht gefischt und ist glücklich damit. :)


    Gruß,
    Jens

  • Jetzt habe ich mich tatsächlich wieder in das Thema hinein"gefuchst" und kann man mich aktuell noch gar nicht entscheiden.


    Was sagt Ihr denn zu diesem Vergleich hier:


    http://snapsort.com/compare/Ca…SX130_IS-vs-Samsung-WB210


    Ist die Samsung der Canon vorzuziehen, wenn man mal die AA-Akkus aus dem Spiel lässt? Hat die Samsung eine ähnlich geringe (also gute) Rauschunterdrückung, damit Bilder möglichst natürlich dargestellt werden und man selber mehr Bearbeitungsmöglichkeiten hat?


    Danke!

  • Habe da leider nur einen allgemeinen tipp: Die Bildqualität kann man recht gut bei Bilder-Webseiten wie Flickr oder picasa http://picasaweb.google.com/lh…embed&utm_source=pwalogin anschauen, wenn man im suchfeld den Kameratyp eingibt. Mit etwas suchen findet man dann auch Bilder mit höheren Isozahlen und kann dann vergleichen. Noch'n Tipp: die kamera möglichst mal in die Hand nehmen, Menü durchblättern und sich darüber eine weitere Meinung bilden. Denn dir muss sie schließlich passen. :thumbup:

  • Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich habe mir jede Antwort aufmerksam durchgelesen und entsprechend recherchiert.


    Um mal kurz auf die A200 zu kommen: Es wird keine Reise von Hotel zu Hotel werden, sondern ein Backpacking-Trip. Entsprechend möchte ich das Gewicht in vielen Bereichen reduzieren, weil ich sehr lange damit unterwegs sein werde (und ich glaube, dass das sehr anstrengend wird).
    Somit spare ich mir also die 600g der A200 und das gesamte Zubehör.


    Der Marktpreis ist tatsächlich um ca. 25-30% in den letzten 2,5 Jahren gefallen.


    Da ich mich und meine Entscheidungsschwäche kenne, hat mir jetzt der Preis ein noch längeres Abwägen abgenommen:


    Es ist eine SX 130 IS für 70 Euro inkl. Versand geworden. Sie ist nur einige Monate alt und hat ca. 100 Auslösungen. Mit dabei ist das komplette Originalzubehör + Akkus und Speicherkarte. Weitere Eneloops und ein Ladegerät habe ich schon. Ich denke, dass das ein seeeehr guter Preis ist :)


    Andere Kameras hätten mit Sicherheit auch Ihre Vorteile und wären in diversen Bereichen wohl auch besser, allerdings ist das Thema für mich jetzt durch und ich bin zufrieden :)

  • Zitat von "bro_ker"


    Es ist eine SX 130 IS für 70 Euro inkl. Versand geworden. Sie ist nur einige Monate alt und hat ca. 100 Auslösungen. Mit dabei ist das komplette Originalzubehör + Akkus und Speicherkarte. Weitere Eneloops und ein Ladegerät habe ich schon. Ich denke, dass das ein seeeehr guter Preis ist :)


    :D Wow, der Preis war spitze! Ich denke, Du wirst mit der SX130 als Reisekamera zufrieden sein. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    So schwer ist das Ding? OK!


    Gute Wahl, übrigens. Zeig uns die Bilder, danach! ;)