Nikon stellt die D800 und D800E vor

  • Zitat von "Tri-X"

    Dafür nur 4,5 Sekunden lang :mrgreen:



    dafür kann man dann aber nen anderen "Sensor" einbauen.
    Einen mit hoher Auflösung, oder einen mit hoher Empfindlichkeit...

  • Zitat

    Beim Schach reicht auch ein Bild/s....


    Viel mehr interessiert es mich ja, ob die Einstellscheibe wechselbar ist (dieses Feauture, daß Canon bei seinem MarkII Nachfolger weggespart hat)
    Als Nichtprofi, der keinen Druck hat innerhalb bestimmter Zeiträume Ansprüche Dritter befriedigen zu müssen, kann ich mich ja ungehemmt an meinen persönlichen Ansprüchen orientieren, also an der erreichbaren Bildqualität in Relation zu dem Aufwand, den ich benötige um die Euronen dafür zusammenzubekommen ... das schließt den Aufwand für die Objektive natürlich mit ein und automatisch jeden Hersteller aus, der mir die Verwendung von Altglas erschwert. Als Nichtprofi (ich mag diesen Begriff ;-}) sehe ich es, nur weil es modern sein soll, nämlich nicht ein, ein 100er Apo Elmarit oder 80er Summilux (und ein halbes Dutzend weiterer Objektive aus dem gleichen Stall) durch Canikosonys gleicher Abbildungsqualität zu ersetzen.
    Da war ich bisher, wieder als Nichtprofi, mit allem zufrieden, was Canon auf dem Niveau einer 5D1 (auch hinsichtlich ihres P/L) oder 5D2 geboten hat, aber scheinbar weist die Entwicklung allmählich in eine andere Richtung (das Mehr an Pixeln würd ich halt billigend in Kauf nehmen ;-}).

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Hier der 2. Teil des o.g. Vergleichs mit der Canon 5D Mk III:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Digitalkamera.de:

    Code
    Die Kamera schaltet dann in einen Crop-Modus mit dem Verlängerungsfaktor 1,2, der daraus resultierende Bildausschnitt entspricht immer noch dem einer 25-Megapixel-Aufnahme. Wird die D800 zusätzlich mit dem optionalen Batteriehandgriff MB-D12 und AA/Mignon-Zellen bestückt, steigt ihre Serienbildrate laut Nikon auf 6 fps


    Ich hatte zuerst damit gerechnet, dass die in einen DX Crop schaltet, aber hier wird nur von 1,2x bei 25Mpix gesprochen. Sprich, das Teil wird etwas größer als APS-H bei 25Mpix. Die Sportleute werden wohl häufiger mit einem Batteriegrifg unterwegs sein, ich selber habe habe meine Canons alle mit Griff. Ich weiss nicht, was man noch mehr wollen sollte. Wobei der DX für solche Sachen bald noch spannender wäre.


    Der Tracking AF scheint bei der Nikon auch etwas besser zu laufen.



    Beim Video fand ich ganz interessant, dass der bei Canon sonst so schlechte AWB gelobt wurde. Der ist auch weiterhin nicht gut, nur wenn man mit einem AWB in solchen Lichtsituationen arbeitet, muss man schon ein bissel fertig mit der Welt sein. Die Canon hat max eins gezeigt, dass sie wie immer nicht in der Lage ist, solch ein Licht überhaupt zu korrigieren. Das der Gaul schön gelb war, war uninteressant, Hauptsache der Sand ist orange. Der Nikon AWB hat wenigstens versucht, dass Pferd auf weiss zu bringen. Was ein AWB in der Situation insgesamt zu suchen hat, bleibt mir aber schleierhaft.
    Hinzu kommt, dass der Nikon der Batteriegriff nicht zugestanden wurde, ich hätte gerne mal das Urteil unter diesen Voraussetzungen gehört. Dann die JPGs, Canon gibt also gar keine Bilder mehr aus, welche Farbrauschen zeigen, also stellen wir beide Kameras auf NRoff und lassen die stark vorgefilterte gegen die schwach gefilterte antreten. Vielleicht hätten sie die Einstellungen mal kurz checken sollen und dann mit der, für die jeweilige Kamera, besten Einstellung arbeiten sollen, immerhin wird ja betont, dass der Herr so Wert auf gute JPGs legt.


    Wie im ersten Film musste auch bei diesem das Resumé sein, dass beide Sieger sind, was sich im Test irgendwie anders anhörte. Schade das sie sich bei den Inhalten nicht so viel Mühe geben, wie bei der ins gesamt sehr guten Anmutung des Films... .

  • ...Wow, danke fürs posten. Wenn man bedenkt, dass das nur die die D800 ohne E ist, dann kann man Nikon nur gratulieren. Wirken hier etwas flau, was aber nicht in die Wertung kann.
    Auffällig ist, die wunderschöne Schärfe, Farbwiedergabe und Farbtiefe der Leica. Hoffentlich gehen bald die ersten D800Es an die Tester... .

  • Die Grundschärfe finde ich bei Leica und Sigma am besten, dann Hassi und dann Nikon. Ich denke schon, dass die E ohne AA-Filter dann noch näher rankommen wird. Alles in allem bekommt das Mittelformat langsam richtig Druck von unten. Aber dafür hat man dort auch noch viel Luft nach oben, wenn man es sich leisten kann...


    EDIT: Das Foto von dem Typ in der Jacke wurde wohl mit einer E gemacht, auch wenn nur D800 drübersteht. Die Details sind schon beeindruckend, aber das Moiré macht sich natürlich auch bemerkbar.

  • ...Kein wunder, dass das Bild so scharf ist, hab mal in die Exifs geschaut, ist wirklich die D800E. Die Leica und die Hassi würden bei dieser Jacke aber die selben Probleme mit dem Moire machen. Bei der Hassi ist der Vorteil, dass Phocus besser auf dieses Problem reagiert, da es die Sensoreigenschaften kennt.


    Hab mir das Bild mal kurz geladen und den neuen Moire Filter von LR4 getestet. Funktioniert perfekt. Bleibt nichts übrig ausser optimaler Schärfe. Das Bild kann sogar noch ordentlich geschärft werden - erstaunlich was da rauskommt.. .

  • Ist das Foto vom Typen mit der Jacke mit der D800 Version ohne oder mit dem Moire-Filter aufgenommen worden? Ich sehe da schon ein bisschen Moire, aber nicht so viel, als dass es mich wahnsinnig stören würde. Jedenfalls beachtlich die Menge an Details.


    Die S2 sieht mir etwas schärfer und kontrastreicher als die D800 aus, der Unterschied ist nicht weltbewegend. Erst die Hassi spielt in einer eigenen Liga. Die D800 zersägt die beiden Kameras aber in Punkto Mobilität und Empfindlichkeit/Rausch-Verhältnis. Überraschend für mich ist eher, wie weit sich die ISO100 Crops der SD1 hochskalieren lassen, und dabei immer noch brauchbar aussehen.