Organisation von Fotos - Mehr als 9999 Fotos

  • und jetzt beginnt der Zähler der D300 wieder bei 0001. Wie macht Ihr das, damit bei den am PC gespeicherten Fotos einigermaßen Ordnung herrscht. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich Fotos mit derselben Nummer, zwar in verschiedenen Ordnern, aber überhaupt auf der Festplatte habe. Derzeit habe ich den Ordner in der D300 "D30" genannt. Soll ich den einfach auf "D31" umbenennen? Vielleicht könnt Ihr mir verraten wie Ihr das löst.


    Danke ich voraus,
    Hans

  • Da ich eine chronologische Ordnerstruktur habe (nach Jahr - Monat - Tag), interessiert mich die Dateinummer nur am Rande.. Ob da im Ordner 2010-04-12 ein Bild mit der gleichen Nummer wie im Ordner 2012-01-30 ist, ist mir dabei egal..


    Ansonsten kann man den Dateinamen mit den meisten Bildverwaltungsprogrammen automatisch (beim Import) umbenennen lassen, bspw. das Datum mit einbauen und damit eine Einmaligkeit schaffen..

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite mit Lightroom, und bei mir werden die Bilder nach dem import umbenannt.


    Beispiel:


    Nach dem Transfer auf den PC heisst die Datei noch IMG_0724.nef


    Nachdem mit LR das Bild umbenannt wurde heisst es dann: D300-2010-11-02-0724.nef


    In LR kann man da wunderbar Schablonen anlegen, die dann gewisse Teile des Dateinamens ersetzen.


    Aber auch Cam2PC, mit dem ich die Bilder auf den PC transferiere, bietet eine Möglichkeit zur Umbenennung.

  • also ich benenne die Dateien alle nach dem Überspielen dergestalt um, dass ich allen das aktuelle Datum voran gebe. Beispiel 2012_02_17_DCF00123.jpg, das klappt ganz gut :D
    LG aus Berlin Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Benutze doch einfach Nikon Transfer (in ViewNX2 enthalten), um die Bilder auf Deinen Rechner zu kopieren.
    Das lässt sich nach Deinen Wünschen konfigurieren, wie die Bilder umbenannt werden.
    Bei mir sieht das so aus das für jeden Tag ein neuer Ordner automatisch angelegt wird (Format: JJMMTT)
    Die Dateinamen haben dann das Format JJMMTT_SSMMss.NEF

  • Ich mach da gar nichts. Doppelte Bilder im gleichen Ordner werden von Lightroom automatisch in z.B. IMG_0001-2.CR2 umbenannt.
    Trotzdem wäre es an der Zeit das man die Stelle um mindestens eine erweitert. Ich glaub Sony macht das bereits ?

  • Zitat von "Dennis"

    Trotzdem wäre es an der Zeit das man die Stelle um mindestens eine erweitert. Ich glaub Sony macht das bereits ?

    Dann halten sie sich aber nicht an den Dateisystem-Standard DCF (u.a. auch bzgl. Exifs/Miniatur/Ordnerstruktur), an den sich alle Kamerahersteller halten (sollten?/müssen?). Demnach dürfen Dateinamen nur 4 Ziffern als fortlaufende Nummern haben (plus 4 Zeichen davor), nach dem Muster ABCD1234.jpg (s.a. CIPA DCF, S. 15/16). Ordnernamen entsprechend 123ABCDE

  • Zitat von "NOP"

    Dann halten sie sich aber nicht an den Dateisystem-Standard DCF (u.a. auch bzgl. Exifs/Miniatur/Ordnerstruktur), an den sich alle Kamerahersteller halten (sollten?/müssen?). Demnach dürfen Dateinamen nur 4 Ziffern als fortlaufende Nummern haben (plus 4 Zeichen davor), nach dem Muster ABCD1234.jpg (s.a. CIPA DCF, S. 15/16). Ordnernamen entsprechend 123ABCDE


    Ja und ? Standards können geändert oder angepasst werden.

  • Zitat von "Dennis"

    Trotzdem wäre es an der Zeit das man die Stelle um mindestens eine erweitert. Ich glaub Sony macht das bereits ?


    ... nicht meine - zugegebenermaßen fast schon antiquierte - Alpha 700; die springt von 9999 auch wieder auf 0001.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Eine ideale Loesung waere es, wenn die Gesichtserkennungssoftware, Laechelerkennungssaftware, etc. endlich einem nuetzlichen Zweck zugefuehrt wuerde - dem Benennen der Dateien. Statt einem ollen ABCD_1234.jpg Dateinamen, koennte die Kamera so das Bild gleich als "Tante Berta laechelt beim Stricken.jpg" speichern. :ugly::o_o::duck:

  • Als Lightroom Benutzer benenne ich die Dateien beim Import nach folgerndem Schema um:
    JJMMTT-Zähler(00x)_YYYY.CRW


    wobei YYYY = Ortsname, oder Geburtstag xxx, Fest xx, .........
    Dies erlaubt mir schon anhand vom Dateiname zu erkennen um welche Bildserie es sich handelt. Ganz hilfreich wenn sie auf irgend ein anderes Medium kopiert werden, das keine Ortnerstruktur hat.


    Nach dem Motto doppelt hält besser landen die Bilder dann noch im Jahrgangsordner mit Unterordner "Ort" etc...


    Also, ganz so weit wie TAFKAC geht es bei mir noch nicht. ;)


    Gruss Dieter

  • Ich benenne alle Fotos nach dem Schema jjjj-mm-tt---hh-mm-ss um. Dazu nehme ich das Freeware-Programm "Rename Master"


    Das hat den Vorteil, dass ich am Dateinamen sofort erkenne wann ein Foto aufgenommen wurde. Zudem fotografiere ich bei Reisen mit mehreren Kameras parallel und die Fotos sind dann - egal mit welcher Kamera sie aufgenommen wurden - immer in chronologischer Reihenfolge.


    Die Fotos lege ich Ordnerstrukturen ab, die themenmäßig organisiert sind. Von einer Ablage-Struktur mit Ordnern, die dem Aufnahmedatum entsprechen halte ich persönlich nichts, da man dann bei der Suche nach einem bestimmten Motiv ggf. diverse Ordner durchsuchen muss. Zudem habe ich angefangen die Fotos mit Schlagworten zu versehen um bestimmte Motive leichter wiederfinden zu können. ... das ist allerdings eine ziemlich aufwändige Angelegenheit, wenn man das richtig ordentlich machen will.