Olympus OM-D E-M5

  • ...Da gehe ich fest von aus. Der Grund für die Preise ist einfach erklärt, es gibt immer noch Länder die sie noch gar nicht haben, oder erst seit ganz kurzer Zeit. Olympus will oder kann nicht genug produzieren und die Verknappung sorgt für den Preis.


    Längerfristig wird das aber nicht funktionieren, man sollte aber nicht unbedingt erwarten, dass Gerät einmal für unter 600€ zu bekommen.


    An deiner Stelle, würde ich noch ein paar Wochen warten, wenn dir der schöne Sommer ohne neues Spielzeug zu schade ist, musst du aber in den sauren Apfel beissen. :|


    Die X-Pro1 kann diesbezüglich aber nicht mit der Oly verglichen werden. Die Oly ist Grossserie, die Fuji im Vergleich Kleinserie. Die Fuji ist so speziell, dass man da kaum mit grossartigen Preisnachlässen rechnen kann...

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Die Fuji ist so speziell, dass man da kaum mit grossartigen Preisnachlässen rechnen kann...


    Darüber hinaus gibt es nach Aussage zweier Händler von Seiten Fuji eine strikte Preisfestlegung.
    Händler die die eigene Marge zu Gunsten des Kunden kürzen, müssen mit Repressionen rechnen.

  • Zitat von "ghooosty"

    Längerfristig wird das aber nicht funktionieren, man sollte aber nicht unbedingt erwarten, dass Gerät einmal für unter 600€ zu bekommen.


    An deiner Stelle, würde ich noch ein paar Wochen warten, wenn dir der schöne Sommer ohne neues Spielzeug zu schade ist, musst du aber in den sauren Apfel beissen. :|


    Die X-Pro1 kann diesbezüglich aber nicht mit der Oly verglichen werden. Die Oly ist Grossserie, die Fuji im Vergleich Kleinserie. Die Fuji ist so speziell, dass man da kaum mit grossartigen Preisnachlässen rechnen kann...



    Nee, wie gesagt, es hat überhaupt keine Eile, ich bin ja zufrieden mit den E-PL1...nur die Sache mit dem Bildstabi nervt, ich hab mich zwar darauf eingestellt, aber wenn man einmal mit längerer Belichtungszeit fotografiert - womöglich nur ein Bild - und deshalb den Stabi einschaltet und danach vergißt, ihn wieder auszuschalten, ist das lästig.


    Eine andere Kamera als eine mft käme für mich auf absehbare Zeit ohnehin nicht in Frage, ok, eventuell die Canon G1X wäre noch interessant.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Was ich ja überhaupt nicht begreife, ist der Mangel an Ersatz-Akkus.
    Und wenn man dann noch die Preise der, nicht lieferbaren, Dinger sieht, dann treibt es einem das Wasser in die Augen.
    Jetzt habe ich gerade mein Päckchen mit einem Blumax-Akku geöffnet (doof nur, das man dafür ein anderes Ladegerät braucht) :cry: und bin mal gespannt, wie sich das Teil schlägt.
    Jedenfalls habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Fremd-Akkus an meinen Canons gemacht.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner E-M5 und froh, dass ich das ganze DSLR-Geraffel nicht mehr schleppen muss. :thumbup:

  • ...Olympus hat derzeit wirklich größte Schwierigkeiten, dem Bedarf Herr zu werden. Wir hatten schon Glück in Zingst, dass noch ein zweiter Akku zur Verfügung stand. Die Kameras mussten sie regelrecht zusammenkratzen, damit sie was zum Präsentieren haben. Aber ich denke, dass ist eine Situation, über die man sich bei Olympus mehr freut, als sich Sorgen macht *g*... .

  • Da ich selbst auch eine OM-D E-M5 habe, stellt sich mir folgende Frage: Welche RAW-Konverter können die RAW-Dateien der OM-D verarbeiten?
    Lightroom 4.1 und der Olympus Viewer 2 sind mir bekannt. Gibt es sonst noch Programme die mit den RAW-Dateien der OM-D etwas anfangen können?


    MfG
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen. Dass es sich um Windowsprogramme handeln soll.
    Mit umgehen meinte ich bearbeiten. So dass ich die Bilder entwickeln kann.


    MfG
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • ... Interessante Aussage von Cameralabs: "Compared with the crops from the Sony NEX-7 the Olympus OM-D E-M5 actually looks better to me at the lower ISO settings and as the sensitivity increases the gap widens. The 200 ISO crop looks cleaner and less noisy than the 100 ISO crop from the NEX-7. It's generally recognised that Sony has done a superb job with noise reduction on its NEX models, but even though the NEX-7's APS-C sensor is bigger than the Four-Thirds sensor in the EM-5, with the higher pixel count, the NEX-7 can't match the noise performance of the EM-5's lower resolution sensor. By 1600 ISO there is a least a stop difference in it. One thing that's worth bearing in mind though is that in low light situations the NEX-7 has the advantage of its hand-held Twilight stacking mode.


    With the same sensor, but less effective noise reduction, the Nikon D3200 fares even less well than the NEX-7 when compared to the OM-D E-M5. There's a perceptible difference in image quality even at the lower ISO senstivity settings and by 400 ISO the OM-D E-M5 has a clear advantage which only increases the higher up the ISO sensitivity scale you go. Again this could lay to rest any fears you may have about the quality of Micro Four Thirds compared to certain APS-C rivals with higher resolutions."


    Soviel in Sachen APS-C mit 24 mpix...

    • Offizieller Beitrag

    Mich irritiert in Deinem Zitat das Wort 'Crops'. Es deutet darauf hin, dass da in der 100%-Ansicht verglichen wird. Das ist bekanntermaßen aber eher unsachlich.


    Und ich bin nun weiß Gott kein Fan des 24 MP-Sensors (und hoffe, dass Pentax da einen Bogen drum macht oder irgend ein Wunder vollbringt).