Nikon: D3200 vorgestellt

    • Offizieller Beitrag

    Hilf mir mal, ich habe wahrscheinlich einfach keinen so geschulten Blick: Wo?


    EDIT: OK, ich habe das Bild im jpg-Illuminator mal volle Kanne hell gezogen (+3) dann sehe ich eine erkennbare vertikale Zeilenstruktur. Aber relevant scheint mir das eher nicht.

  • ...Wenn sowas bei ISO100 schon zu sehen ist, dann braucht man den Rest nicht mehr. Daher ist das relevant. Nicht alle Käufer solch einer Kamera sind Einsteiger. Ich hab auch mit ner Einsteiger 350d angefangen und hab die bis zum letzten gequält. Kann sich nicht jeder gleich die volle Dröhnung leisten, nur leider zwingt man es ihnen langsam auf. Der Sensor ist eine Grotte. Das Bild mit ISO 1600 ist nahe einer Kompaktkamera. Die Störungen sind gruselig und es gibt sogar schöne schwarze Punkte im Bild.


    Guck dir mal das Bild mit den zwei Kiddies auf dem Bootssteg an. Das soll ISO 200 sein, sieht aber aus, wie ein ISO1600. Selbst die gelben Klamotten strotzen nur so von Farbrauschen... .

  • Zitat von "PhilippV3"

    Und noch mehr Bilder:
    flickr.com


    Die Bilder sprechen für sich. In meinen Augen ein deutlicher Rückschritt gegenüber der D3100 oder gar der D7000.


    Vielleicht wollten sie Canon mit dem 18MPX-Sensor nicht alleine blöd dastehen lassen und haben aus Mitleid diesen Sensor-Witz eingebaut :roll::duck: .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Also ich sehe da beim besten Willen nichts von dem,was da so verheerend sein soll.
    Ich kann die Kommentare,strotzendes Farbrauschen-bis zum letzten gequält-freakyges Schattenrauschen mit Banding!!!-u.s.w. nicht nachvollziehen.
    Da fehlt mir dann wohl doch das geschulte Auge für :???:
    Mir gefallen die Bilder.

  • Zitat von "speckrippchen"

    Also ich sehe da beim besten Willen nichts von dem,was da so verheerend sein soll.


    Guck Dir mal das Bild mit den beiden Kindern mit den Gummistiefeln an. ISO200. Guck Dir die Gummistiefel an, die Beine. Rauscht wie Hulle... viel schlimmer finde ich jedoch die nicht vorhandene Schärfe. Wenn ich mit meiner 6mp. Nikon D70s mit Sigma 18-50er Billigscherbe das gleiche Bild machen würde (caa. 2,7mb. Jpeg) könnte man jede einzelne Augenbraue zählen, jede Pore, jeden Nähstich an der Jacke. Bei dem gezeigten Bild ist einfach nichts an feinen Details da. Und das kann auch das immer wieder propagierte Runterskalieren nicht herbeiholen. Das ist einfach ein großer Haufen Pixelscheisse. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Guck Dir mal das Bild mit den beiden Kindern mit den Gummistiefeln an. ISO200. Guck Dir die Gummistiefel an, die Beine. Rauscht wie Hulle... viel schlimmer finde ich jedoch die nicht vorhandene Schärfe. ...
    Bei dem gezeigten Bild ist einfach nichts an feinen Details da. Und das kann auch das immer wieder propagierte Runterskalieren nicht herbeiholen. Das ist einfach ein großer Haufen Pixelscheisse. :thumbdown:


    Genau so ist es. Bei der jpeg-Engine von Sony kamen noch artefaktüberlagerte blaue Himmel dazu, immerhin das hat Nikon im Griff, ist aber nur ein schwacher Trost.


    Nur ist das wohl die Zukunft aller Nikons, Sonys und Pentaxen der kommenden Generation. Wobei ich bei Pentax noch die leise Hoffnung habe, dass sie vielleicht wie damals beim Wechsel von K20 auf K-7 für den Nachfolger der K-5 ein schönes neues Gehäuse stellen und den 16MP-Sensor nochmal verbauen.


    Bei den Konkurrenten sieht es aber auch nicht besser aus, Canon wird es sich sicher nicht nehmen lassen, in der nächsten Generation ebenfalls die 20MP-Marke zu knacken... :(

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwäche bei der Schärfe sehe ich nicht, das liegt m.E. nur am Objektiv oder am Focus, schaut euch mal das Portrait der Dame an. OK, das Farbrauschen bei ISO 200 ist deutlich, aber ich könnte bei 24 MP durchaus damit leben, voraussgesetzt dass diese Bilder bei abgeschalteter Rauschunterdrückung entstanden sind.


    Und überhaupt, das ist doch auch eine Einsteiger-DSLR, was erwartet ihr? :twisted:

  • Zitat von "Franz"

    Die Schwäche bei der Schärfe sehe ich nicht, das liegt m.E. nur am Objektiv oder am Focus, schaut euch mal das Portrait der Dame an. OK, das Farbrauschen bei ISO 200 ist deutlich, aber ich könnte bei 24 MP durchaus damit leben, voraussgesetzt dass diese Bilder bei abgeschalteter Rauschunterdrückung entstanden sind.
    Und überhaupt, das ist doch auch eine Einsteiger-DSLR, was erwartet ihr? :twisted:


    Das hier finde ich z.B. für ISO 100 zu matschig und im blauen Teil des Wassers fleckig/rauschig. ISO 1600 sehen auch runterskaliert noch nicht gut aus.
    Das Problem ist, dass der Vorgänger und die Konkurrenz (gerade auch im Einsteiger-Bereich) da besser aussehen als die D3200 auf diesen Bildern. Mal abwarten, was sich noch bei der Firmware tut und wie sich andere Einstellungen auswirken.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.