Nikon: D3200 vorgestellt

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin völlig überrascht, hat man (oder zumindest ich) doch gar nichts in der letzten Zeit gelesen oder gehört.


    Nikon stellt heute die D3200 vor.


    Pressemeldung bei Nikon


    Produktseite D3200 bei Nikon







    [Quelle: Nikon.de]










    Und in schickem Rot. ;)



    [mit freundlicher Genehmigung von Nikon Deutschland GmbH]




    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal abgesehen davon, dass 24 MP an so einer Kamera in meinen Augen reichlich sinnfrei sind (betreibe meine K-5 vom ersten Tag an mit 6 MP jpg plus vollem RAW als Reserve, die ich seltenst brauche), bin ich immerhin gespannt, was Nikon aus dem Sensor rausholt. Ich fürchte ja, das Dind auch in einer kommenden Pentax wieder zu sehen...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der amerikanischen Nikon-Seite gibt es schon ein paar samples in voller Größe:


    http://imaging.nikon.com


    Die Bilder, die mit dem Kit-Zoom und dem 40/2.8 gemacht wurden, finde ich gar nicht mal so schlecht, die jpeg-Aufbereitung scheint Nikon hier besser im Griff zu haben als Sony, Artefakte im Himmel und ähnliches kann ich fürs erste zumindest nicht entdecken. Dass sie High-ISO Beispiele ausgespart haben, war bei dem Sensor natürlich zu erwarten... :roll:


    Das eigentlich blöde daran aber ist, dass sich Nikon jetzt wohl kaum die Blöße geben wird und dem D300s-Nachfolger noch den "alten" 16MP-Sensor spendieren wird. Wenn dann die D7000 die einzige Nikon mit dem 16MP-Sensor sein wird, kauf ich mir noch eine auf Reserve... :ugly:

  • Wir werden uns genauso an den 24mp.Sensor gewöhnen wie an den 2015 verbauten 46mp.-APS-C Sensor wie an den 2005 erschienenen, rauschigen 10mp.-CCD der Nikon D200/Pentax K10D/Sony Alpha100 wie an die frühen matschenden Live-MOS Four-Thirds Sensoren wie an die 12, 14, 16mp. in der Taschen- und Zweitknipse. :)
    Als 2004 die EOS 20D kam jammerte man(n) in den Foren, das kaum ein Objektiv diese immense Pixeldichte/Auflösung schafft. :cool:
    Heute freuen wir uns an der Nikon D800 und kein Hahn kräht noch großartig danach, was das mehrere Jahre alte 28-75er Tammy oder 24-120er Nikkor in den 36mp. versenkt.
    (Und bedauern die armen Schweine, die noch mit einer Pentax K100D oder Nikon D70 zu fotografieren versuchen... :ugly: )


    Also alles wie immer. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    manolo: Das ist so. Das Nokia mit 42 MP weist den Weg. Die Aktuelle Pixeldichte von Kompaktsensoren auf APS-C zu extrapolieren ist logischerweise das Mindeste was wir in absehbarer Zeit noch erwarten müssen.


    Das geht auf jeden Fall in den dreistelligen MP-Bereich.


    Die Frage ist nicht, ob sondern viel eher mit welchem Zusatznutzen und wann das kommt. 24 MP in einer EinsteigerDSLR, die nichts damit macht, außer große Files zu produzieren, finde ich ziemlich sinnbefreit. Das hatte ich ja schon geschrieben. Wenn man die Pixel aber hardwaremäßig binnen könnte, um die Dynamik zu steigern oder wenn man sie in mehreren Bänken mit mehreren elektronischen Shuttern zeitgestaffelt belichten könnte (auch Dynamik) oder wenn ein Kamerasystem mit Festbrennweitem-Zooms käme oder was weiß ich, dann wird das vielleicht auch wieder interessant.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Mit 24 MP kann man schön einen Digitalzoom realisieren .... erinnert mich irgenwie an die Videokameras :twisted:


    Ich bin ja nie abgeneigt irgendwelchen Technikkram zu kaufen aber bei 16 MP, an APS-C, ist momentan bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht, egal welcher Name darauf ist.

  • Zitat

    Und bedauern die armen Schweine, die noch mit einer Pentax K100D oder Nikon D70 zu fotografieren versuchen...


    Mit Ersterer habe ich immer noch dann und wann zu tun. Und - völlig überraschend - macht es sogar Spaß ... :mrgreen:
    Aber das war ja nicht dasa Thema ...

  • Zitat von "manolo"


    (Und bedauern die armen Schweine, die noch mit einer Pentax K100D oder Nikon D70 zu fotografieren versuchen... :ugly: )


    Also alles wie immer. :cheers:


    Ich freue mich immer noch über die knackscharfen Fotos meiner D50 mit dem 6MP CCD-Sensor! :thumbup:

  • ...Mein Cousinchen hat sich gerade die D3100 in diesem auf Hochglanz polierten rot gekauft und die sieht wirklich schick aus. Die neue finde ich jetzt auch nicht hässlich, nur 10Mpix mehr zum Vorgänger? Das sind die 10Mpix, die der Mensch ohnehin nur braucht, oder wie war das jetzt? Nachdem was der Sensor bei Sony leistet - oder eben nicht leistet, halte ich das hier für einen Kopfschuss.


    Aber hey Nikon, willkommen in der mFT Dichte. Da seit ihr genau zwischen dem 12er und dem 16ner. Wenn man die Not nicht hat, hätte man sie sich nicht machen brauchen. Der 14ner der D3100 war recht gut, da jetzt auf die 16 hoch zugehen, wäre nur allzu konsequent gewesen... .