Nikon D3200

  • Review auf dpreview.com
    Weiche Bilder, sichtbare, starke Rauschunterdrückung und ein (von der Zielgruppe wohl überwiegend genutztes) Kitobjektiv, dass den Sensor nicht im Ansatz bedient.
    Nunja. So sieht wohl vorerst die Zukunft aus.


    Oh, doppelt gemoppelt. :cheers:

  • ...Ich hab mir den Test auch angeschaut und mich führt der Weg immer direkt zum RAW Vergleich. Hier dann die D3200, E-M5, NEX-7 und die 600D zum Vergleichen und ab in das dunkle Kästchen mit den Garnrollen, wo sich das fiese Schattenrauschen aufhält und man sehen kann, was noch übrig ist, in den Daten. Also ich fands sehr interessant. Bei ISO 200 ist die Canon knapp vorne, die D3200 spühlt die RAWs sichtlich. Dann ISO800, die D3200 ganz hinten. Die RAWs sind stark angegriffen. Und nun der Gag, die 600D und die E-M5 sind gleich auf, die NEX-7 etwas dahinter. ISO 1600, jetzt wirds spannend. Die D3200 ist einfach nur abgeschlagen und sieht aus, wie die Canon und die Oly bei ISO3200, allerdings haben die da noch weitaus mehr Details in den Daten. Bei der Oly fällt auf, dass sie die Federn nicht wie die anderen wiedergeben kann, da profitieren die anderen von den Mehr-Pixel.


    Dann noch der etwas höhere Sprung, um zu gucken wo das Max ist, also ISO 6400 und gucken. Die NEX-7 und die D3200 liefern Daten, die man wohl nur noch als verstümmelt bezeichnen kann. Die NEX-7 sieht hier mit großem Abstand am schlechtesten aus. Riesige Farbbladdern in den Schattenbereichen, einfach schrecklich. Die E-M5 hat tatsächlich das Rauschen am besten im Griff, sie zeigt weniger Rauschen und keine Blauverfärbungen, dabei liefert sie auch noch die meisten Details. Die ISO12800 sehen bei Sony schlechter aus, als die ISO25.600 bei Olympus.


    Ich find das sehr sehr interessant, wie sich hier der Markt entwickelt. Da ist die mFT plötzlich auf einer Höhe mit Canon und übertrumpft diesen einmalig tollen 24Mpixer :ugly: von Sony.


    Was mich überrascht hat ist, dass sich die RAW-Daten der K-5 kaum besser verhalten als die der E-M5. Die Daten der 7D sind z.B auch stärker gespühlt als die der 600d, die liefert tatsächlich deutlich mehr feine Details ab.


    Also in dem Sektor der Einsteiger DSLRs, bietet Canon da mit der 600d den detailreichsten Datensatz, die D3200 ist dagegen der totale Abschuss. Die E-M5 und NEX-7 kann man ja da nicht direkt vergleichen, man bekommt bei der Olympus aber auf jeden Fall ebenbürtiges an Daten, wie es der 18Mpixer schafft. Da mecker mal noch einer... .

  • So gut hast Du schon lange nicht mehr über Canon gesprochen ;) . Es scheint tatsächlich, dass aus dem ollen 18-Megapixel-Sensor von Canon noch was rauszuholen ist.
    Die kleine Nikon ist für mich eine herbe Enttäuschung, wenn man bedenkt, wie gut die Vorgänger und die große Schwester sind. Gibt es schon einen Nachfolger für diesen grottigen 24-Megapixel-Sony-Sensor?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Review auf dpreview.com
    Weiche Bilder, sichtbare, starke Rauschunterdrückung und ein (von der Zielgruppe wohl überwiegend genutztes) Kitobjektiv, dass den Sensor nicht im Ansatz bedient.


    Ja, wenn ich die hätte, würde ich mich vor allem über die unscharfen und matschigen JPEGs ärgern. RAW finde ich ganz ordentlich, wenn low-líght nicht an erster Stelle steht.

  • Was mich ein wenig wundert, ist, dass der Kamera bei dpreview eine sehr gute Bildquaität bescheinigt wird (in RAW die mit Abstand beste in der vergleichbaren Klasse).


    Auch auf DXO bekommt sie sehr gute Wertungen.


    Und zur Pixeldichte: die ist geringer als auf den 16 MPix-mft-Sensoren...


    Ich würde mir zweifelsohne auch lieber z.B. die NEX-5N kaufen als die Siebener (oder die A37 bzw. A57 lieber als die A65 bzw. A77 usw.)...trotzdem...woher kommen diese guten Bewertungen?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich den 24MP-Sensor eines Freundes an der NEX-7 grauselig finde. Jetzt haben wir uns ein wenig mit den RAW's beschäftigt und siehe da, die Ergebnisse sind wirklich brauchbar.