Olympus OM-D E-M5 - Beispielfotos und Videos

  • hey ghoosty :) danke, gleichfalls - ja ist echt lange her. Seit digicamfotos off ist, war ich etwas "inaktiv" (aber nicht was das Fotografieren angeht :) )


    Ich hab irgendwo im Netz eine Seite gefunden, bei der ein Diagramm zu sehen ist, wo die OM-D angeblich um die 14 Blendenstufen Dynamikumfang haben soll.... ich suche mal, finde sie gerade nicht...


    edit:


    Hab´s gefunden: http://www.stevehuffphoto.com/…o-1-plus-1st-quick-snaps/

  • ...klaro, fühle mich schon wieder wie zu Hause :)


    ach es waren doch "nur" knapp über 13 Blendenstufen - aber das ist trotzdem wirklich erstaunlich. Mich würde mal ein Vergleich der Oly zur D800 interessieren, was den Dynamikumfang angeht. Habe kürzlich bei "TheCameraStoreTV" auf Youtube einen Vergleich der Nikon mit ner Hasselbad gesehen. Die D800 konnte aus dunklen Bereichen deutlich mehr Details hervorzaubern als die Hassi, als man die RAWs aufgehellt hat.
    ...die kleine Olympus lockt schon sehr... :roll:

  • Zitat von "Heiko_R"

    ...klaro, fühle mich schon wieder wie zu Hause :)


    Welcome back :winke::winke:


    Zitat

    ...die kleine Olympus lockt schon sehr... :roll:


    Wenn Dich die kleinen Olys locken, dann bleib zu Haus und stopfe Socken. :ugly:


    Zitat

    Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, die OM-D als Reise-Kamera zu meiner steinzeitlichen ollen 5D-Ausrüstung zuzulegen...


    Da könnte es passieren, dass die olle 5D nicht mehr oft zum Einsatz kommt und die OM-D nicht nur auf Reisen eingesetzt wird. :mrgreen:

  • Also erst einmal vielen Dank für die sehr gut fotografierten Beispielbilder :thumbup:
    Bei den Farben setzte sich dieser Eindruck zunächst fort - dann aber nach mehrfachem Betrachten und Einschalten des Begriffes "Farbwirklichkeit" im Gehirn kamen mir Zweifel, dann war da plötzlich so etwas wie das Attribut "bunt" im Spiel, aber das wäre ungerecht, - ist es irgendwie eine Art der Farbintensität, die die digitale Fotografie immer mehr auszeichnet, die OLY nur auf die Spitze treibt - so als ob wir alle Kunstlinsen in die Augen gesetzt bekommen haben, die diese krachende Farbigkeit als normal erscheinen lässt? Das sind so meine ganz ehrlichen Gedankenspiele - ohne meckern zu wollen...

  • ... die Fraben sind halt das, was man draus macht. Ob nun kräftig, oder entsättigt, dass ist wie bei jeder Kamera, vom Fotografen gesteuert. Ansonsten hast halt noch die Möglichkeit zu entscheiden, wie die Farben ausfallen sollen. Ob wärmer oder Kühler, dass lässt sich jetzt noch zusätzlich steuern. Wie bei allen anderen Kameras, hast du auch hier diese Pictrure-Styles, welche man dann jeweils individuell noch kräftiger oder sanfter gestalten kann.


    Ich selber muss allerdings sagen, die Skala könnte beim Entsättigen noch deutlich weiter Richtung Minus gehen. Es war uns nicht möglich, einen hochkontrastreichen Bildstil , mit entsättigen Fraben zu generieren. Das muss also komplett aus dem RAW gemacht werden. Bei den Canons ist das jedenfalls keinerlei Problem. Ich weiss auch nicht, warum die Hersteller einem da nicht einfach eine Skala wie in jedem Bearbeitungsprogramm präsentieren. Wäre viel einfacher.




    @Heiko, bei mir ist genau das eingetreten, was Gisela schon geschrieben hat, die 5er ist nur noch selten dabei. Ich hab privat nur die E-PL1, aber selbst die hat da schon den Ausschlag gegeben. Die E-M5 hat die Leute in unseren Workshops fasziniert bis schockiert. Gerade die it den Grossen, haben die grössten Augen gemacht. Die Bilder sind scharf, haben eine sehr gute Dynamik und die Farben sind halt typisch Olympus ein Träumchen. Die Kamera selber lässt die 5D Mark II ziemlich dumm aussehen. Klein, haptisch lecker, brutal schnell in jeder Hinsicht und einfach flexibel, wie man es vorher nicht kannte. Der Stabi lässt jeden Kritiker verstummen, wenn man in den Videomodus schaltet. steady-Cam Feeling macht sich da breit.


    Probier sie auf jeden Fall mal aus. Nehm nicht unbedingt das 12-50 zum testen, dass fühlt sich beim Zoomen einfach nur merkwürdig an, da es für den Motorzoom konzipiert wurde. Für mich war es schön zu wissen, dass meine gesamte Ausrüstung nicht mehr gewogen hat, als mein 100-400mm. So kann man ellenlange Shootings machen und hat danach keinerlei Probleme...

  • @ geebo: hey, :winke::winke: danke :)
    ja, da könntest du wirklich recht haben - ich könnte mir Vorstellen, dass so eine kleine coole Kamera auch schon allein durch ihre Größe und ihr Gewicht die 5D hier und da verdrängen könnte.... ich weiß nicht ob ich das supertoll oder erschreckend finden soll :mrgreen:


    @ghoosty:
    Die OM-D werde ich garantiert ausführlich ausprobieren - ich habe sie schonmal etwas in Augenschein nehmen dürfen, wenn auch nur kurz. Ich muss wirklich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, dass ich bei irgend einer anderen Kamera in den letzten Jahren so ein kleinkindähnliches Euphorie-Gefühl hatte :D Die Kleene macht einfach Spaß - allerdings weiß ich nicht, wie sich der EVF so im alltag schlägt.
    ...Wer hätte das gedacht - ich war gerade gegenüber diesem kleinen Sensor mal sehr voreingenommen...

  • Nachdem mich die OM-D E-M5 bereits auf einigen kurzen Städtereisen begleitet hat, war sie vor kurzem auch erstmals meine einzige Kamera bei einer Fernreise.
    Als Objektiv kam ausschließlich das Oly 14-150mm zum Einsatz.


    Nordindien: Von Delhi nach Ladakh

  • ...So, die E-M5ist ja wieder bei mir. Ein paar Bilder hab ich in den Pen Talk gepackt, hier werd ich es mal bei JPGs belassen. Da hab ich nichts dran gemacht, die Bilder sind alle bei Rauschen auf weniger, Autogradation oder Normal und das Ganze bei neutraler Farbgebung. Schärfe ist auf +1. Mir selber ist eigentlich nur aufgefallen, dass man gar nicht so sparsam belichten braucht. Die JPGs sind nicht so gut wie die der E-PL1, aber insgesamt i.O. War heute der erste richtige Tag mit der Kamera, bei den Shootings in Zingst, kümmert man sich weniger um die Kamera, denn um die Szene. Jetzt konnte ich mal richtig schauen. Ich selber lasse bei der E-M5 die Autogradation an, da sie alles gut unter Kontrolle hat. Die holt einiges aus den Daten raus. Nur das Glätten, da könnte sie vorsichtiger mit umgehen. Werd beim nächsten Mal die Rauschunterdrückung völlig ausschalten.


    Die Objektive waren heute das 9-18mm, 12mm F2, 45mm F1,8, 40-150mm und das neue 75mm 1,8. Erkennt man meist recht schnell, welches da welches ist.


    Ich hab die Exifs drin gelassen, schaut einfach mal, welches jetzt mit welchem Objektiv geschossen wurde:



















  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Nachdem mich die OM-D E-M5 bereits auf einigen kurzen Städtereisen begleitet hat, war sie vor kurzem auch erstmals meine einzige Kamera bei einer Fernreise.
    Als Objektiv kam ausschließlich das Oly 14-150mm zum Einsatz.


    Nordindien: Von Delhi nach Ladakh



    Eine Traumkombination, gell?


    Tolle Fotostrecke!

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Es ist wirklich ein Traumglas und man kann es nur als Cream-Machine bezeichnen, allerdings sind 150mm auch verdammt lang. Das 45mm 1,8 setzt sich in der Beziehung genau dazwischen, man kann es wirklich über längere Zeit dranlassen, ohne ständig zu wechseln.


    Dreh ich das jetzt noch weiter, bin ich wieder bei meinem Panasonic 20mm 1,7, welches diesmal absichtlich nicht zum Einsatz kam. Aber es ist die mit Abstand universellste Linse. Es könnte halt nur noch lichtstärker sein, was die Überlegungen für ein Leica 25mm 1,4 anfacht.


    Was bei den ganzen lichtstarken Objektiven gleich ist, man muss sie per Filter abdunkeln. Ob ND oder Pol, man kommt am Tage nicht drum herum. Gestern war bei den Linsen und dem Wetter, bei 3,5 Schluss. teilweise hab ich einfach einen Pol vorgehalten. Es ist aber eine Sache, die man im Hinterkopf haben muss. Es fehlt der ISO 100 oder bessernoch ein ISO 50 oder noch kleiner. Bei Panasonic wird diesbezüglich von ISO 80 bei deren neuer gesprochen, was ein Schritt in die absolut richtige Richtung wäre. Zumal man den Sensoren so nochmehr Rauscharmut verschafft.


    Die E-M5 rauscht ja ansich schon recht wenig, aber sie hat ein gewisses Grundrauschen, was auch nie wirklich weg ist. Es stört auch nicht, aber man könnte hier mit einem ISO 50 zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.



    Wer eine solche Datei gerne mal als RAW haben möchte, der braucht mir nur per PN Bescheid zu geben. Probiert euch ruhig mal an den Daten, denn wer die der alten Pens kennt, wird diese hier nicht für möglich halten... .

  • Da ich derzeit mit meiner Freundin in Kölle auf Städtetour bin, hab ich auch aufgrund meiner Kamera-Wechsel-/Veränderungsambitionen mal die tollen Fotogeschäfte hier unsicher gemacht und mich ausführlich durch einige Kameras durchgetestet. Angefangen von der D800 über die Mark3 und xpro1 bis hin zur omd.
    Und was soll ich sagen - bin jetzt stolzer Besitzer einer silbernen OM-D :)
    Hab mir dazu das Panasonic 7-14 und den Batteriegriff gegönnt, das pana 20/1,7 und das olg 45 1,8 waren leider nicht vorrätig, sind aber bestellt.
    ich muss echt sagen, dass mich diese Kamera so dermaßen "geflasht" hat, wie noch keine andere. Ergonomie, Verarbeitung, Bildqualität und Größe/Gewicht machen einfach nur noch Spaß... vor allem kann ich es nicht fassen, wie gut das 7-14 ist - eine rasiermesserscharfe Superweitwinkelmaschine - ich bin jedenfalls sehr glücklich mit der Kombination.
    bin mal gespannt wie häufig ich jetzt noch die 5D in die Hand nehme... :)

  • Zitat von "Heiko_R"

    ... vor allem kann ich es nicht fassen, wie gut das 7-14 ist - eine rasiermesserscharfe Superweitwinkelmaschine - ich bin jedenfalls sehr glücklich mit der Kombination.


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf :cheers:


    Das Panasonic 7-14 ist wirklich ein feines Glas ... leider sehr anfällig bei Gegenlicht, da muss man etwas aufpassen, sonst gibts ziemlich leicht lila-bunte Lensflares.

  • ...Uhiii, wie schön Heiko. Da wünsch ich dir viel Spaß mit der E-M5.


    Ich glaub, du hast genau den Aha-Effekt gehabt, der mich beim ersten Mal auch so erwischt hat. Es ist nicht einfach nur dummes Geschreibe:).


    Das Panasonic hatte ich leider noch nicht in der Hand, aber ihr scheint ja beide sehr begeistert davon zu sein. 14-28mm, da gibts nicht mal was für die 5d.
    Sehe gerade den Preis für die Linse - das ist ja man ordentlich...