Olympus OM-D E-M5 - Beispielfotos und Videos

  • So, hier sind sie nun, meine ersten Fotos mit der OM-D E-M5 :)


    Ich habe den Thread ganz bewusst "Beispielfotos" und nicht "Testfotos" genannt.
    Es handelt sich um Fotos, die unter ganz normalen Bedingungen entstanden sind, ich denke solche Fotos sagen oft mehr als irgendwelche Fotos von Testanordnungen im stillen Kämmerlein.


    Alle Fotos wurden ohne Stativ mit dem 12-50mm Kit-Objektiv aufgenommen und sind JPG OOC.
    Ich habe lediglich die Hochkantfotos gedreht und das Wasserzeichen eingefügt.
    Die Exif-Daten sind in den Fotos.


    Die Grundeinstellung der Kamera waren:
    Weißabgleich: Auto
    Bildmodus: 3 natural
    Schärfe, Sättigung, Kontrast auf 0
    Belichtungskorrektur: 0
    Gradation: normal
    Rauschunterdrückung: weniger
    JPG-Qualität: Large SuperFine


    Am Anfang hatte ich den ISO-Wert fest auf 200 eingestellt, daher sind fast alle Fotos mit diesem Wert aufgenommen.
    Für die High-ISO-Fans :ugly: gibt es am Ende das Foto mit der Ente mit ISO 1250 ... höher hat sich bisher nicht ergeben.



    Bild 1 - ISO 200 - F 7.1 - 1/1000s - 27mm


    Bild 2 - ISO 200 - F 7.1 - 1/500s - 50mm


    Bild 3 - ISO 200 - F 7.1 - 1/500s - 43mm (Macro-Modus des Objektivs)


    Bild 4 - ISO 200 - F 7.1 - 1/400s - 43mm (Macro-Modus des Objektivs)


    Bild 5 - ISO 200 - F 7.1 - 1/320s - 12mm


    Bild 6 - ISO 200 - F 6.3 - 1/1250s - 48mm


    Bild 7 - ISO 200 - F 6.3 - 1/160s - 50mm


    Bild 8 - ISO 200 - F 7.1 - 1/125s - 43mm (Macro-Modus des Objektivs)


    Bild 9 -ISO 200 - F6 - 1/80s - 43mm (Macro-Modus des Objektivs)


    Bild 10 - ISO 200 - F5 - 1/60s - 12mm


    Da pic-upload den Upload von Dateien größer als 10MB verweigert hat,
    musste ich die folgenden vier der Fotos mit einer JPG-Qualität von 99% neu speichern.


    Bild 11 - ISO 200 - F 7.1 - 1/200 - 13mm


    Bild 12 - ISO 200 - F 7.1 - 1/400 - 41mm


    Bild 13 -ISO 200 - F 7.1 - 1/500 - 34mm


    Bild 14 - ISO 1250 - F 6.3 - 1/125 - 50mm



    Die OM-D E-M5 hat als besondere Funktion das "Artfilter-Bracketing"
    Man nimmt ein einzelnes Foto auf und die Kamera erzeugt daraus eine Serie mit vorher wählbaren Artfiltern.
    Hier eine Beispielübersicht über alle vorhandenen Artfilter.


    Viel Spaß beim Pixel peepen ... :)


    Edit: Bilder nummeriert.

  • ...Juhuu und es hat sich wohl gelohnt. Mir gefallen die Bilder ausgesprochen gut, das sind ziemlich fertige JPGs und die Kitoptik scheint ganz brauchbar zu sein. Bokeh ist Teils etwas nervös, aber bei dem Spagat ist es normal. Scharf sind die Bildchens auf jeden Fall und das find ich schön. Farben sind wie immer toll.


    Wie waren deine ersten Eindrücke?


    P.S.: Da schleicht sie bei mir um die Ecke mit dem tollen Gerät umher und sagt nix :P ... .

  • :thumbup: Wie zu erwarten und von mir beschworen,einwandfreie JPEG,Farben Olympustypisch sauber und real,Schärfe sauber und Bildwirkung toll. :cheers:
    Bei Olympus muss man nicht wirklich in RAW arbeiten und ewig entwickeln,weil es bei JPEG selten unpässlichkeiten gibt.
    :thumbup:
    Denke die neue Oly,setzt sich BQ mässig ganz klar in die vordere Reihe,war aber vorher schon klar :kaffee:
    Ich würde aber mal probieren ob die Schärfung etwas erhöht werden könnte,Olympus schärft ja nur sehr dezent,wenn man es dezent meint :)

    • Offizieller Beitrag

    :danke: für die ersten Eindrücke und Bilder!


    Die Bilder gefallen, die Farben hat Oly wie immer gut im Griff. :thumbup:


    Die Leistung des Kit-Objektivs geht auch in Ordnung, denke ich. Schärfe und Bokeh sind jetzt nicht überragend, aber angesichts des geringen Aufpreises und des sehr praktischen Zoom-Bereichs kann man nicht meckern. Wobei man bei der Schärfe event. noch durch interne Einstellungen etwas zugewinnen kann. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass es nochmal eine leichte Steigerung bringen könnte, wenn die NR ganz abgestellt wird.

  • Also Leute, ich gönne jeder/jedem hier Spaß an diesem schicken neuen Spielzeug. Aber dass eine mFT Cam in der Preisklasse >1 kEUR "scharfe" Bilder abliefert, darf man ja wohl erwarten. Eine unschöne Sensation wäre es nur, wenn sie es NICHT könnte.


    "Richtige" Farben gibt es sowieso nicht - das ist Sache der Einstellung und heutzutage ja glücklicherweise auch ohne DuKa von jedermann individuell regelbar. Reisst mich deshalb auch nicht vom Hocker.


    Interessant fände ich dagegen weitere Beispiele für Bokehs / Tiefenschärfe bei verschiedenen Bildwinkeln und Öffnungen. Bisher war mir mFT da immer zu scharf/unruhig, im Vergleich zu APS-C; aber ich bin am Überlegen, ob man die geringere Freistellungsmöglichkeit nicht doch akzeptiert, besonders wenn man ohnehin per Rad, Pedes oder am Kletterseil unterwegs ist. Der Hintergrund bei dem Löwenzahn-Bild gefällt mir "subjektiv" eigentlich schon ganz gut.


    Interessieren würde mich auch, wie gut und schnell die Cam in der Lage ist, bewegte Objekte zu verfolgen (Vögel, bei Sportveranstaltungen, spielende Kinder, ...). Wie gut funktioniert der AF bei schlechten Lichtverhältnissen und geringen Kontrasten?


    Den viel gelobten Sucher muss ich mir mal persönlich ansehen, wenn das Teil endlich auch hier mal in die Läden kommt. EVFs haben mich bisher nicht überzeugt, aber vielleicht ist das ja doch die Zukunft.


    Und dann wäre da noch das heiß beworbene 29-dimensionale Anti-shaking System. Bin neugierig, was das in der Foto-Praxis ggü. den üblichen Systemen bringt (am meisten helfen würde es mir ja bei Makros ohne Stativ: da wackel' ich immer wie so ein neurotischer Pavian vor- und zurück, um die richtige Schärfenebene zu erwischen - aber ob DAS elektronisch machbar ist?).


    Da freue ich mich auf die nächsten Erfahrungsberichte von Euch Pionier-Nutzern!


    In dem Sinne, und noch viel Spaß mit der Neuen!
    Gruß Sven

  • Bei den letzten PENs hatte Olympus die Bildern zu stark entrauscht, so dass man die Rauschunterdrückung auf "aus" und die Schärfe auf -2 stellen musste, um unvermatschte Bilder zu erhalten.


    kleiner_Hobbit: Für Landschaftsaufnahmen würden mich daher Bilder bei o.g. Parametern interessieren, natürlich als Vergleich mit deinen Parametern (Rauschunterdrückung weniger, Schärfe 0). Besten Dank im Voraus! :cheers:

  • Schaut nach einer sehr brauchbaren Kombination aus - das 12-50 macht im Rahmen dessen, was man von einem noch bezahlbaren Universalzoom mit viel Weitwinkel erwarten darf, einen wirklich guten Eindruck. Die Bilder sind bis in die Ecken recht detailliert, die Farbausgabe empfinde ich als angenehm. Denke die om-d e-m5 ist damit schon eine ziemlich flexible Kamera und vor allem auch für Wanderer, Reisende etc. sehr interessant.
    Wie schätzt du den Dynamikumfang und die Belichtungssicherheit der Olympus ein (finde ich in der Praxis viel wichtigere Punkte als das letzte Quäntchen Rauschen oder Schärfe)?


    Dass man mit dem etwas kleineren Sensor und einem eher lichtschwachen Universalzoom jetzt nicht wirklich das Maximum an Detailgehalt, lowlight-Tauglichtauglichkeit und Freistellungsvermögen herauskitzelt, ist natürlich klar, aber wer das nicht so nicht wirklich braucht, für den ist das denke ich ein sehr gelungener Kompromiss.
    Fehlen würde mir von den oben genannten Eigenschaften nur das Freistellungsvermögen etwa für Portraits, was sich durch ein zusätzliches Objektiv ganz gut ergänzen lässt (etwa 45/1.8) und das müsste man bei einer aps-c-Kamera ebenso regeln (Portraitobjetive und Lowlightwunder sind vergleichbare Universalzooms an aps-c wie ein 16-85 nikkor auch nicht).
    Vor allem das geringere Gewicht, die kleinen Abmessungen und die guten (aber auch teuren) Objektive würden mich an dem System schon reizen.

  • Bei mir werden wohl andere Bilder angezeigt jedenfalls kann ich den Hype und die Anschaffungskosten mit der hier gezeigten Abbildungsleistung nicht in Übereinstimmung bringen. Sorry aber wenn ich mir bsp. Bild 11 anschaue und dafür 1300€ hinlegen soll scheint mir die Begeisterung des einen oder anderen ein bisschen die Objektivität zu trüben.

  • Mit den Anschaffungskosten bezahlt man schon auch einfach die Miniaturisierung, die Verarbeitung und das Neue - billig war das Olympuszeug noch nie. Denke mal ein von Preis und Rahmendaten ungefähr vergleichbares Nikon d7000+16-85-Kit liefert qualitativ schon nochmal mehr, ist aber eben auch deutlich größer & schwerer & weniger chic:
    http://camerasize.com/compare/#289,7
    Wo man da seinen Schwerpunkt bei der Entscheidungsfindung setzt, ist denke ich Geschmackssache - das jetzt eine von beiden Kombinationen für die Praxis objektiv besser ist, würd ich jetzt nicht sagen wollen. dass manche die Frage "Wieviel Kram muss ich mitnehmen, um Bilder in einer mir (nicht als Schulnote gemeint) ausreichenden Qualität machen zu können" mit Oly M-5 beantworten kann ich schon ganz gut nachvollziehen, gerade wo mit nochmal besseren Objektiven als dem Universalzoom die Bilder auch nochmal etwas sauberer aussehen dürften.


    Achja, oben ganz vergessen: Besten Dank an die Hobbitin für das Teilen der Bilder und Erfahrungen in diesem schönen Thread, von sowas lebt ein Foto(technik)forum! :danke:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wuschler"

    Bei mir werden wohl andere Bilder angezeigt jedenfalls kann ich den Hype und die Anschaffungskosten mit der hier gezeigten Abbildungsleistung nicht in Übereinstimmung bringen. Sorry aber wenn ich mir bsp. Bild 11 anschaue und dafür 1300€ hinlegen soll scheint mir die Begeisterung des einen oder anderen ein bisschen die Objektivität zu trüben.


    Ich denke, hier ist einfach das 12-50-Objektiv der limitierende Faktor. Wurde ja schon in einigen Tests angesprochen, dass das Objektiv nicht gerade ein Schärfewunder ist. Aber für 200,- Aufpreis und der damit gebotenen Brennweitenvielfalt samt Makrofähigkeit nimmt man die Schwächen halt billigend in Kauf...


    Zitat von "Flash"

    Denke mal ein von Preis und Rahmendaten ungefähr vergleichbares Nikon d7000+16-85-Kit liefert qualitativ schon nochmal mehr, ist aber eben auch deutlich größer & schwerer & weniger chic:
    http://camerasize.com/compare/#289,7


    Letzterem möchte ich aber vehement widersprechen! :mrgreen:

  • Zitat von "wuschler"

    Bei mir werden wohl andere Bilder angezeigt jedenfalls kann ich den Hype und die Anschaffungskosten mit der hier gezeigten Abbildungsleistung nicht in Übereinstimmung bringen.


    Das dachte ich mir auch. Ich sehe hier ebenfalls ordentliche, aber keineswegs (technisch) besonders gute Bilder, dazu - Bild 5 am Schloss - das FT/mFT typische, wachsartige Ausbrennen der Lichter.


    Allerdings zahlt man bei einer Kamera/Ausrüstung natürlich nicht nur für die Abbildungsleistung, sondern für Dinge wie Ausstattung, Handhabung, besondere Features, Kompaktheit oder einfach nur für's must have. Und das ist absolut ok so. :cheers:
    Danke jedenfalls für die Bilder! :)


    Edit: mittlerweile hat man meinen Gedanken ja schon vorausgegriffen. ;)

  • Zitat

    Mit den Anschaffungskosten bezahlt man schon auch einfach die Miniaturisierung, die Verarbeitung und das Neue..


    Zitat

    Allerdings zahlt man bei einer Kamera/Ausrüstung natürlich nicht nur für die Abbildungsleistung, sondern für Dinge wie Ausstattung, Handhabung, besondere Features, Kompaktheit..


    Dem möchte ich auch nicht wiedersprechen und jeder wird bei der Auswahl der Kamera andere Gewichtungen setzen. Mein Kommentar bezog sich auf die gezeigten Beispielfotos dennen ich einige der in diesem Thread verwendeten Begriffe nicht unbedingt zuordnen kann.

  • Meine Güte, lasst Euch doch mal ein wenig Zeit mit dem Gemecker. :roll:
    Man/frau muss sich doch erst mal mit dem Teil vertraut machen und es gibt ja auch noch andere Linsen, als das 12-50mm.


    Ich für meinen Teil habe jedenfalls gemerkt, dass ich, seitdem ich die Pen habe, viel entspannter photographiere und das ganze schwere Geraffel überhaupt nicht vermisse.
    Frau wird ja nicht jünger. :ugly:

  • Zitat

    Man/frau muss sich doch erst mal mit dem Teil vertraut machen und es gibt ja auch noch andere Linsen, als das 12-50mm.


    Ok, die Fotos sind ganz toll weil sie mit einer anderen Linse bestimmt besser wären, sollen wir uns hier eine Glaskugelmeinung bilden? :roll:


    Ich denke mal die Claudia bringt genug fotografische Erfahrung mit um recht schnell das Optimum aus dem Gerät herauszuholen. Das man bei Olympus Micro-FourThirds und Kitlinse keine Wunder erwarten kann ist klar, das die Kamera in Design, Gewicht usw. punktet auch, aber Anmerkungen wie "einwandfreie JPEG" oder "Scharf sind die Bildchens" wundern mich nur ein bisschen bei der Abbildungsleistung. M.w. ist auch die neue Hype-Oly nicht kritikbefreit. Ein bisschen anderes Design, Canon draufgebatscht und auch 1300€, da wäre ich mal auf die Meinungen gespannt...

  • ...Das Dingsi wird nie die BQ einer 5d erreichen können, nur wird auch eine 5d niemals den Komfort bieten, welche dieses Gerät bietet.


    Man muss ganz klar Abstriche machen und gerade wenn man aus dem KB Bereich kommt, reicht einem das unter Umständen nicht. Ich kann die Haltung verstehen, ich stand damals auch so da. Die Kamera hier ist komplett am Anfang der Preisspanne. Ich selber würde dafür max. 800€ bezahlen. Dann passt das auch wieder gut zusammen und sie wird da noch hinkommen. Ein E5 konnte es auch nicht besser und war noch teurer.


    Ich war letzten Monatg für einen Tag in Hamburg und hatte dafür auch die 5d MKII für die Arbeit dabei. Also nicht zusätzlich noch die Pen. Da der Job erst am Abend war, bin ich den ganzen Tag mit dem Zeug in der Gegend umhergelaufen und muss sagen, ich war schon lange, lange lange nicht mehr so fertig. Mit der Pen ist das eine wahre Wonne. Die Bilder sehen aber auch so aus, wenn man sie mit der 5er macht, dass kann man nicht wegwischen. Für mich ist es ein Zweitsystem und bleibt es auch. Was für mich zum Liebhaben :pink: ... .

  • Zitat von "manolo"

    Bild 5 am Schloss - das FT/mFT typische, wachsartige Ausbrennen der Lichter.


    Hi Norbert,


    was meinst Du damit?
    Wenn man aus dem Schatten heraus eine helle Hauswand im grellen Sonnenschein fotografiert, dann ist diese nunmal sehr hell und ist ggf. überbelichtet.
    Ich kann da nichts auffälliges entdecken, kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Kameras anders ist. Oder doch?


    Insgesamt bin ich jedenfalls zufrieden mit den Ergebnissen, aber ich komme ja auch von FourThirds und weiß wahrscheinlich nicht, wie anständige Fotos auszusehen haben :ugly:


    Claudia :)