Über das fotografieren mit der Leica M9-P

  • Die Bildergebnisse kann man bestenfalls als "nett" bezeichnen, auch im Hinblick darauf das dabei hochwertige Festbrenner verwendet wurde.

  • Zitat von "wuschler"

    Die Bildergebnisse kann man bestenfalls als "nett" bezeichnen, auch im Hinblick darauf das dabei hochwertige Festbrenner verwendet wurde.


    Zumindest finde ich es immer wieder erstaunlich, wie dicht billige Einsteigerkombinationen und highend-Equipment - bei niedrigen ISO - bildqualitativ beieinander liegen und um welche Nuancen sich in Foren oft gefetzt wird. :ugly:

  • Zitat

    Zumindest finde ich es immer wieder erstaunlich, wie dicht billige Einsteigerkombinationen und highend-Equipment beieinander liegen


    Ein bisschen muss man da aber doch noch Differenzieren oder zumindest auf Motivebene betrachten. Fotografische Erfahrung (auch in der Nachbearbeitung) und eine gute (was ja nicht zwingend teuer bedeutet) Linse in Kombination mit einer DSLR von vor 2-3 Jahren und die Leica hat es schwer sich da abzusetzen. Naja sagen wir besser hätte, ohne ISO drölftausend, xxMP, !!OLED!! Touch-Klappdisplayeinschaltknopf und weiterem pipapo ist man ja heutzutage nicht mehr zeitgemäß unterwegs. Gut, die Fotos sind oft matschig aber wenigstens sind sie zeitgemäß matschig :thumbup:


    Zitat

    - bei niedrigen ISO -


    Ich behaupte mal das sich 90% irgendwo zwischen ISO100 und ISO1600 abspielt, aber das sind natürlich Bereiche mit denen man niemanden mehr hinter dem Ofen hervorholt, da ist interessanter was machbar ist und nicht was wirklich genutzt wird.


    Zitat

    ..um welche Nuancen sich in Foren oft gefetzt wird.


    Weil die wenigsten einfach mal zugeben können das das was sie da gerade haben (in teilen) doch nicht so Toll ist (ich schließe mich da auch nicht aus)

  • Also mein Kommentar galt eh nur den Niedrig-ISO-Bildern mit Festbrenner und den abgeblendet. Gibt genug schlechte Beispiele da drin, also irgendwelche randunscharfen Linsen und weichen Portraits bei annähernd Offenblende. Aber ein paar Bilder zeigen mir doch mehr, als ich bislang bei der Konkurrenz (SD1 ausgenommen) habe sehen können - in Sachen Homogenität und gleichmäßigem Detailgehalt auch in farbähnlichen Flächen und im Gegenlicht (Holz, Sandstein, Wald im Nebel, etc). Ich seh keine Pixelschärfe, aber auch keinen richtigen Matsch in einigen Bildern. Letzteren hab ich sowohl bei Nikon als auch bei Canon sehen müssen.


    Leider sind Beispielbilder ja selten perfekt ... Oft genug werden miese Linsen verwendet, was in der Bearbeitung versaut oder das Bild verwackelt ... ich geh immer von den besten aus, die ich finden kann und bilde mir ein, das sei dann theoretisch mein Ergebnis mit der Kamera. ^^

  • Was teuer ist muss nicht unbedingt besser sein. Ich finde die Bildqualität nicht schlecht, mal abgesehen von den verwackelten Fotos und denen mit falscher ISO-Angabe aber rein von der Bildqualität her lohnt sich der hohe Preis nicht. So etwas bekomme ich mit der NEX-5n und ein paar 30 Jahre alten Linsen auch hin.


    ... was die Fotos noch schön zeigen ... gute Fotos sind nicht von der Kamera abhängig ;)

  • Zitat von "manolo"


    Hat hier mal wieder keiner. Hier geht es wie immer nur um den Sensor und einige unserer Forenpromis haben mal wieder Scheuklappen auf ;)


    Die Leica M9 (die übrigens aus 2009 stammt) hat ihre Schwächen, sowohl auf Sensorebene, als auch im Handling. Alles in allem ist sie aber eine wahnsinnig gute Kamera. Sie ist immer noch die einzige Kleinbild-Messucherkamera der Welt. Vor allem die M9-P ist ein - wenn auch teures - Meisterstück. Sehr subtil gehalten in ihrer äußerlichen Erscheinung, qualitativ spielt sie die allererste Geige. Die Worte Saphierglas und Leica MP-Lackierung schnalzen einem nur so von der Zunge.


    Die Einschätzungen der verschiedenen User auf dpreview, die keiner gelesen hat, verzichten fast vollständig auf Pixelpeeping und der Frage danach ob eine KB-Canon wann wo wie höher auflöst. Sie versuchen das Gefühl zu beschreiben das die Fotografie mit einer solchen Kamera ausmacht. Natürlich hat man das schon oft gehört, natürlich dudeln das alle Leica M Besitzer runter, natürlich wird um die Ms von einigen Seiten ein sagenhafter Mantel gestrickt, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es sich dabei um ein einzigartiges System handelt, bei dem einem das Fotografieren im Gedächtnis bleibt. Dabei wissen sie selber, dass der finanzielle Aspekt im Prinzip nur schwer mit der Ratio zu vereinbaren ist.


    Man bewegt sich mit der Kamera mit Sicherheit anders. Man ist unauffälliger, leiser und man ist bedächtiger. Man hat die Vorteile einer Messucherkamera ( Messucher | kleine Optiken | Weitweitweitwinkel | optimale Physik durch die Lage der Hinterlinse am Aufnahmemedium), hinter der ein sagenhaft gutes und qualitativ augenwässerndes Objektiv-System steckt. Die Kamera ist nicht für große Werbeaufträge konzipiert. Mit dieser Kamera hält man Augenblicke fest und erschafft seine ganz eigenen kleinen Kunstwerke (auch wenn sie vielleicht nicht für jeden als solche erkennbar sind :) )


    Wer professionelle Landschaftsfotografie betreiben will, der ist vermutlich bei Canikon mit Cokin besser aufgehoben. Ebenso gibt es sinnvollere Alternativen im Studio, wenn es um den Verkauf von Datenschmu geht.


    Die Leica ist jedenfalls vollkommen integer und die Leica AG bleibt sich selbst soweit als möglich treu wenn ihr mich fragt. Ich bin froh, dass es diese digitale Version gibt und habe meine Netzhaut dank ihr schon mit einigen der besten und interessantesten Fotos verwöhnen dürfen :cheers:

  • Magst schon recht haben mit dem Fokus des Artikels und dem eigentlichen Sinn der M9. Aber ich gehe davon aus, daß Aura, Qualität und Funktion eigentlich außer Frage stehen und dann bleibt mangels Besitz und mangels daraus resultierender Liebhaberberichte die Beurteilung der Bilder. Die sehen hier wohl einige anders als ich. Aber ich hab Bilder entdeckt, die ich hinsichtlich der mir wichtigen Kriterien so von keiner der üblichen Verdächtigen gesehen habe ... Nicht spektakulär und auch nicht entscheidend für die M9, das mag schon richtig sein. :D

  • Das war aber auch schon zu Analogzeiten so. Auch da waren Dias/Negative aus einer M4-P oder M6 (allermeistens) nicht besser als entsprechende aus einer Nikon, Canon oder Contax-SLR.
    Es waren andere Dinge, die zählten: weitestgehende Geräuscharmut und Diskretion, punktgenaue Fokussierung auch bei schlechtestem Licht, Kompaktheit, Reduktion aufs Wesentliche, einzigartige Haptik und enormer Werterhalt. Dazu noch das Design - es soll Leute geben, die sich eine schnörkellose Formensprache auch bei alltäglichen Gebrauchssgegenständen ein vielfaches mehr als teils besser funktionierende mainstream-Dinge kosten lassen. :)
    Ich bin jedenfalls außerordentlich froh, dass es neben dem langweiligen asiatischen play & away-Wegwerfmarkt noch Leica gibt. :thumbup:

  • Zitat

    Also mein Kommentar galt eh nur den Niedrig-ISO-Bildern mit Festbrenner und den abgeblendet.


    Vielleicht mal wieder ein wenig OT, aber das dachte ich mir auch, als mir ein Freund dieses Bild schickte, gemacht mit einer Hassi H4D-40 und FB 80mm



    Man beachte die Moires am linken Ärmel! :ugly:

  • Zitat

    Alles in allem ist sie aber eine wahnsinnig gute Kamera. Sie ist immer noch die einzige Kleinbild-Messucherkamera der Welt. Vor allem die M9-P ist ein - wenn auch teures - Meisterstück. Sehr subtil gehalten in ihrer äußerlichen Erscheinung, qualitativ spielt sie die allererste Geige. Die Worte Saphierglas und Leica MP-Lackierung schnalzen einem nur so von der Zunge Sie versuchen das Gefühl zu beschreiben das die Fotografie mit einer solchen Kamera ausmacht.


    Muss mich das interessieren, nö. Mich interessiert was als Bild raus kommt und da würde ich auch mit einem Backstein fotografieren..


    "..schnalzen einem nur so von der Zunge.." :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wuschler"

    Mich interessiert was als Bild raus kommt und da würde ich auch mit einem Backstein fotografieren..


    Pentax K-01 und der Backstein ist Deins!


    SCNR ;)




    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • .... Der Wuschler bekommt jetzt eine E-Pl1 B-) .



    Mich interessiert es persönlich, was ich da in der Hand halte. Die M9 ist so eine dieser Kameras, wo man einfach dieses ''schöööön'' Gefühl bekommt.


    Die aktuellen Kameras sind leider zu oft emotionslose CAD-Orgien, da braucht es solche Kameras wie die Leicas. Arbeiten mag ich damit trotzdem nicht, da bräuchte es mal endlich so einen Hybridsucher.


    Wer sehen will, was die M9 kann, sollte sich bei Ken rockwell die RAWs laden, danach gibts keine Fragen mehr.


    Ein Leica M9 nuzzer würde aber trotz solchen Kameras wie der d800 bei seiner Marke bleiben. Die Konzepte sind ja nun wirklich derb unterschiedlich...

  • Zitat

    Der Schlechte-Laune-Wuschler hat wieder zugeschlagen; wie so oft in letzter Zeit


    Falsch! Zahnarztbesuch mit Wurzelbehandlung und Zahn ziehen, daher plädiere ich auf mildernde Umstände :mrgreen:


    Ansonsten, es ist kein Zeichen für schlechte Laune nur weil ich nicht jeden "Foren-Firlefanz" mitmache, ein Beispiel ist dieser Thread. Wenn Du die Leica als wahnsinnig gute Kamera bezeichnest ist dir das unbenommen aber für mich ist eher das "Nuss Männle" Kult als eine Leica, daher habe ich mir emotionsfrei die Fotos einer 6k-Kamera angeschaut und zumindest in diesem Bericht waren die Ergebnisse eher ernüchternd. Nicht mehr nicht weniger.

  • Zitat von "wuschler"

    Ansonsten, es ist kein Zeichen für schlechte Laune nur weil ich nicht jeden "Foren-Firlefanz" mitmache, ein Beispiel ist dieser Thread. Wenn Du die Leica als wahnsinnig gute Kamera bezeichnest ist dir das unbenommen aber für mich ist eher das "Nuss Männle" Kult als eine Leica, daher habe ich mir emotionsfrei die Fotos einer 6k-Kamera angeschaut und zumindest in diesem Bericht waren die Ergebnisse eher ernüchternd. Nicht mehr nicht weniger.


    Und genau da geht der Link, den Manolo gepostet hat nicht hin. Ein weiteres Zeichen dafür dass du erstens nicht gelesen hast und zweitens nur darüber diskutieren willst worüber du diskutieren willst. In diesem Fall über Off-Topic wenn du mich fragst.


    Mir persönlich macht es keinen Spaß mir "emotionsfrei" Bilder anzugucken. Ich denke da unterscheiden wir uns in erster Linie.