Meine Erfahrungen mit der Pen E-PM1

  • ...Mir hat das Thema mit diesen wirklich komischen JPGs von Franz und Domi nicht losgelassen, daher wollte ich mir das heute auch mal anschauen, ob sich das reproduzieren lässt.


    Ganz typisch steht die Oly bei Auslieferung auf Rauschunterdrückung standard, nach unten gibt es die Abstufungen weniger und aus. Bei aus zeigte sich ja diese Bladderbildung, aber jetzt kommts, die scheinen was gemacht zu haben, guckt selber.


    Die JPGs sind sogar ziemlich gut geworden. Frag mich mal einer.








    Ich habe absichtlich für einiges an Schattenflächen gesorgt, um die Probleme zu provozieren... .

  • Man kann die Schatten aufhellen (um weniger JPEG-Geschmiere zu haben), indem man +/- drückt, dann INFO und einen entsprechenden Wert einstellt - bei mir ist's +3. Die untere Anzeige ist für die Schattenaufhellung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, die obere sollte für die Lichter zuständig sein.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich weiss gerade nicht was du meinst, Digi. Kenne nur die Autogradation bei Oly, welche die Schatten selbstständig aufhellt... .


    Das Thema hatte Domi weiter oben schon mal angesprochen:


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "digiknipser"

    Man kann die Schatten aufhellen (um weniger JPEG-Geschmiere zu haben), indem man +/- drückt, dann INFO und einen entsprechenden Wert einstellt - bei mir ist's +3.


    Meine E-PL2 hat das auch und ich habe schon damit experimentiert. Mir erscheint der Bildeindruck aber mit 0/0 an harmonischsten, lieber nehme ich den Kontrast zurück.

  • Zitat von "ghooosty"


    Meine PM1 stammt aus dem 199€ Angebot vom Saturn und kommt in einem wirklich schicken braun daher. Ich glaube, es war eine PM1 vom Domi, die ich weitervermittelt hatte, die war weiss und aus Plastik. Die braune ist nun aus Aluminium, was mich etwas verwundert hat.


    Hallo!


    Benjamin, meine weiße PM1 war doch nicht aus Plastik? ;) Aber du hast recht, das Anfassgefühl der braunen, matten Cam ist wesentlich angenehmer als das Hochglanz-Dicklack-weiß :D
    Bei mir hat sich inzwischen Ernüchterung mit der PM1 breit gemacht, ich verwende sie überhaupt nicht mehr.. :-/
    Die Jpegs sind eine Katastrophe, und genau dafür hatte ich die Pen den GF/GH-Modellen von Panasonic immer vorgezogen.
    Ich habe nur noch und mit Begeisterung meine PL1 in Verwendung, ansonsten läuft alles mit der Sony RX100.
    Zum Glück hab ich inzwischen reichlich PL1, denn ich befürchte, sowas bekommen wir nie wieder.
    Es ist nicht nur die wirklich abschaltbare Rauschunterdrückung, sondern auch die Farben, ich kanns einfach nicht beschreiben, so müssen Jpegs out of Cam eben aussehen. Die OM-D musste nach langen Versuchen (zum Glück gebraucht gekauft) auch wieder gehen, dieselben Probleme.
    Inzwischen bin ich immer mit 3 PL1 (oder 2 PL1 und der P2 -> Wasserwaage) unterwegs (9-18, 45er, 75-300), das gibt optimale Ergebnisse.



    LG Domi!

  • ...Ach das war so ein dicker Lack, ich hätte mich damals gewundert. :D


    Bei den JPGs geht einfach nix über die E-PL1, meine werd ich auch nicht hergeben. Allerdings sind die RAWs bei der PM1 besser, vor allem wenn mal das Licht ausgeht.


    Meine Mutter war gerade mit ihrer neuen RX100 im Urlaub. Ich hatte ihr die auf 10Mpix runtergesetzt und damit sehen die Bilder einfach nur böse aus. Die Schärfe ist unglaublich gut. Wenn man nur JPGs nutzt, dann ist die Sony + die alte Pen eine wunderbare Kombination.


    Auch bei der E-M5 muss ich dir recht geben, die JPGs find ich ebenfalls Grütze. Der Sensor produziert einfach zu kontrollierende Rohdaten und die machen solch einen Matsch draus.


    Das sind einfach alles nur noch RAW Kameras. Die JPGs der PM1 nutze ich nur bei etwas kleineren Größen, da sind sie ok. Durchs RAW verliert man ja leider die tollen Farben :( ...

  • Du sprichst mir aus der Seele, Benjamin! ;)


    Vor allem erstaunt mich, das die Rx100 trotz mehr Megapixel und nur halb so großem Sensor mit dem Rauschen in raw weniger als einen stop hinter der OMD zurückliegt.. 2/3 Blende hätte ich jetzt gesagt sind es, je nach ISO-Bereich etwas unterschiedlich, wie siehst du das?
    Und dann kommen noch äußerst saubere ISO 80 dazu, dieses Gundrauschen der typischen ISO-200-Sensoren heutzutage stört mich immer wieder.



    LG Domi!

  • ...Da sind wir uns absolut einig, Domi. Ich hätte gerne eine E-M5 mit Grund-ISO 50 oder 80. Die vergeben einfach komplett die Möglichkeiten dieser Kameras und am Tage, Studio etc. reicht oft ein ISO50 völlig. Wenn sie wenigstens einen ISO 100 mit gerechnetem ISO 50 anbieten würden. Das Rauschen liesse sich damit völlig abstellen. Dann sollen sie lieber diese nicht nutzbaren ISO 25.600 weglassen... .

  • ...Meine kurze Zeit mit der PM-1 geht ja demnächst schon zu Ende (bleiben darf sie aber), aber ich muss sagen, ich habe einiges an schönen Bilder mit dem kleinen Gerät machen könne. Die E-PL1 war seitdem nicht mehr dabei, die PM-1 funktioniert einfach insgesamt besser.


    Ich hatte die Kleine immer bei den privaten Shootings mit Steve Thornton dabei und war das ein oder andere Mal ziemlich baff, was die kleine Kiste gebacken bekommt.


    Ich hab hier mal ein ausgearbeitetes Bild mit dem 45mm 1.8 offen:


    Die Datei ist auf 6Mpix reduziert, aber man sieht ja trotzdem, was geht. Sie sorgte in der kurzen Zeit für viel Staunen, was man denn mit einer solchen kleinen Knipse erreichen kann....

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke eher, dass da bei einer Contre-Jour-Aufnahme einiges an entfesseltem Blitzlicht oder mindestens an Reflektoren im Einsatz ist? Ich kann ja kaum verhehlen, dass ich gerne mit Lightroom spiele um einem Bild meine 'gefühlte' Stimmung zu verpassen. Aber hier sieht man mMn, dass zuerst mal das Foto passen muss. Hut ab!


    Wie umschiffst Du bei der E-PM1 das Verwacklungsproblem?

  • ...Ich schalte den Stabi ab. Die Daten bei dem Bild sind vergleichsweise unproblematisch: ISO200, 1/320sek, bei f1.8, bei der Zeit gibt es eigentlich keine Probleme mit Verwacklern. Vor Sabina ist ein Sunbounce Pro, sprich, direkt hinter mir.


    Wer sowas machen möchte, braucht keine Hyper-Kameratechnik, sondern er braucht die Lichttechnik. Da reicht im Endeffekt auch ein kleiner Sun-Mover, oder ähnliches.


    Die Einstellungen in Lighromm sind auch nur recht schwach. Kontrast +100, Lichter -22, Tiefen +17, Dynamik -38, Luminanz von rot und Orange ein bisschen hoch, Schäre 45, Radius 1,0, Schwellenwert 30.
    Prati, da ist wirklich nicht viel passiert.



    Bei den Workshops zeige ich solche Sachen immer ganz gerne mit den kleinen Olympus Kameras, einfach um den Leuten zu zeigen, wie wenig nötig ist, um an schöne Ergebnisse zu kommen. Solche Aufnahmen müssen auch in der Kamera schon halbwegs stimmen, sonst könnte man den Leuten ja nichts zeigen ;) . Ich glaube, ich werde demnächst mal nochmal einen kleinen Einsteigerworkshop zu dem Thema geben. Es war in Zingst schon toll zu sehen, wie schnell das ging, dass die Leute auf richtig gute Ergebnisse gekommen sind, ohne das sie vorher viel damit zu tun hatten...

  • ...Du, dass ist eine reine Geschmacksache.



    Den Hautton kann man sich ja durch orange und rot steuern, wie man es möchte. Ich persönlich mag diese etwas helleren Hauttöne, die Gesichter müsste man zudem aufwändiger korrigieren, wenn man an gewissen Stellen noch mehr Zeichnung haben möchte.


    Ein JPG hatte ich nicht geschossen, waren nur RAWs... .