Kann mFT die DSLR ersetzen?

  • Zitat von "Belastungstester"


    Nikonianer nennen mitunter die D700 so...


    Das kommt bei mir gleich hinter foten :thumbdown: , Bea :thumbdown: , Kommis :thumbdown: , Vogis :thumbdown: und was sich noch so alles im Abfluss der Foren bildet...

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Das kommt bei mir gleich hinter foten :thumbdown: , Bea :thumbdown: , Kommis :thumbdown: , Vogis :thumbdown: und was sich noch so alles im Abfluss der Foren bildet...


    Jetzt übertreibst du aber! Desi ist doch niedlich! :winke:


    P.S.
    "afaik" und "imho" hast du vergessen! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es werden Beispiele gebracht, was alles nicht geht und ich zeige lediglich, dass es geht. Ich behaupte es nicht nur, ich zeige es auch gerne.


    Ghooosty, vielleicht solltest du die Beispiele, die gebracht werden, dann auch mal richtig lesen, bevor du darauf antwortest.


    Ich schrieb:

    Zitat

    Davon abgesehen gibt es aber bestimmte Einsatzgebiete, die sich mit mFT schlicht nicht abdecken lassen.
    Angesprochen wurde bereits der Bereich Sportfotografie bzw. alles, wo es eben auf einen guten Nachführ-AF, auch über mehrere AF-Felder hinweg, ankommt. Wobei ich mir hier vorstellen könnte, dass durch die zunehmende Rechenpower in den Kameras wie in den Objektiven der Rückstand immer kleiner wird.


    Desweiteren stelle ich mir auch das Handling mit externen Blitzgeräten schwierig vor. Blitze mit der Leistung eines SB-700 oder gar 900 lassen sich physikalisch bedingt wohl kaum noch weiter verkleinern. Ich durfte in den letzten Wochen auf drei Jubiläums-Feiern fotografieren. Und wenn die Lichtverhältnisse im Laufe des Abends immer schlechter werden, geht ohne Blitz halt irgendwann nichts mehr, auch wenn ich fast ausschließlich mit dem 35/1.8 und dem 85/1.8 fotografiere und mich selbst mit Blitz nur noch bei Empfindlichkeiten von ISO1600 und darüber bewege, um die Lichtstimmung einigermaßen zu erhalten. Aber wenn bei mir der SB-700 draufkommt, kommt meist auch noch der Batteriegriff an die Kamera. Nicht wegen der zusätzlichen Energie, sondern wegen dem besseren Handling. Man hat dann einfach ein besseres Gefühl, wenn man die Kamera samt Blitzgerät mit allen fünf Fingern fest im Griff hat, insbesondere bei Hochformataufnahmen. Hier wird es prinzipbedingt für mFT einfach immer Nachteile geben.


    Und wo hast du nun aufgezeigt, dass in genau diesen Bereiche alles auch mit mFT geht?
    Zum Thema Nachführ-AF habe ich kein Wort mehr gelesen und zum Thema externe Blitzgeräte das hier:

    Zitat

    Und da kommen wir jetzt an den Punkt, wo ich ein wenig lächle, weil solche Sachen wie entfesseltes Blitzen hab ich schon mit der E-PL1 durch und auch mit der E-M5.


    Nur dass von entfesseltem Blitzen gar nicht die Rede war, das dürfte im Übrigen auch mit einer Ixus keine größeren ergonomischen Probleme mit sich bringen, sofern sie es könnte... ;)


    Zitat

    Meine Güte, ist das manchmal müssig...


    Immerhin in diesem Punkt sind wir uns wohl einig... :roll:

  • Zitat von "PhilippV3"

    Zum Thema Nachführ-AF habe ich kein Wort mehr gelesen


    Dafür liest man es quer durch's Netz... zum Beispiel hier:


    dpreview: "Focus tracking distinctly unreliable"
    cameralabs: "Continuous AF not as consistent as a phase-detect system."



    Zitat von "ghooosty"

    Meine Güte, ist das manchmal müssig...


    Meine Güte, ist das arrogant... und falsch geschrieben

  • Vielleicht kann man diesen Thread jetzt auf einen Nenner bringen...


    ...wenn man auf


    - Sport und
    - optischen Sucher


    verzichten kann, ist die EM-5 eine echte Alternative zur klassischen DSLR!


    Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass ein guter Kontrast-AF einem guten Phasen-AF bei schnellen Bewegungen das Wasser reichen kann.

  • Ich möchte die Liste auch noch ergänzen:


    Wenn man auf


    -Sport
    -optischen Sucher
    -massenhaft Auflösung
    -gehobene LL Fahigkeiten
    -wenig DOF
    -Direktzugriff auf Einstellungen


    verzichten kann ist die E5 eine gute Alternative zu klassischen DSLR.

  • ...siehste.
    Ich mach keinen Sport, fotografier auch keinen, kann damit leben wenn mal ein paar Fotos nichts werden.
    Freue mich dafür umso mehr über die, die was geworden sind.
    Für mich können die kleinen Dinger die grossen Klopper ersetzen.


    Und dabei hab ich damals (direkt nach der D700) noch geschrieben "... werde gerne schleppen..."
    So ändern sich die Zeiten.

  • Zitat von "knipserlehrling"

    Das ist doch genau der Punkt...


    "Kann die mFT die DSLR ersetzen" ?


    Sicher, nur nicht für jeden sinnvoll...



    Sag ich doch, Radio Eriwan :mrgreen:

  • Zitat

    "Kann die mFT die DSLR ersetzen"


    [ ] Ja
    [ ] Nein
    [ ] Vielleicht
    [ ] Keine Ahnung


    Solange man sich aktuell in einem gewissen Brennweiten- und Lichtstärkenbereich befindet warum nicht.. sobald es spezialisierter wird schon schwieriger. Diesem Thema würde weniger Pauschalisierung und einen Blick über den (eigenen) Tellerrand gut tun. Realistisch betrachtet, welcher normal verdienende Amateure würde aktuell einen Großteil seines Equipments verticken um in die E5 nebst Objektiven zu investieren? Ich rate mal ins Blaue aber sonderlich viele wohl nicht. Anwender die von Kompakt umsteigen aber keine DSLR möchten bei einem Einstiegspreis von über 1000 Eur? Warten wir es ab...


    Ich pers. würde aber einen Wechsel zu mFT anderer sehr begrüßen, dann kann sich das Marketing dort austoben und bei der Entwicklung neuer DSLRs geht es vielleicht wieder etwas professioneller zu :mrgreen:

  • Zitat von "wuschler"


    Realistisch betrachtet, welcher normal verdienende Amateure würde aktuell einen Großteil seines Equipments verticken um in die E5 nebst Objektiven zu investieren? Ich rate mal ins Blaue aber sonderlich viele wohl nicht. Anwender die von Kompakt umsteigen aber keine DSLR möchten bei einem Einstiegspreis von über 1000 Eur? Warten wir es ab...


    Ich habs mal für mich durchgerechnet, ausgehend von meiner Benutzungshäufigkeit/Beliebtheitsskala meiner Objektive. Der Body ist das nicht das Problem, preislich betrachtet.
    1,4/80 Summilux = Zuiko 1,8/45 300€
    2/35 Summicron = Lumix 1,7/20 400€
    2/135 Sigma = Zuiko 1,8/75 950€
    EF 2,8/100 Makro bzw.Apo Makro R 2,8/100 = Leica DG 2,8/45 800€
    28-105/2,8 = ?
    28-75/2,8 = Lumix 12-35/2,8 1100€
    15-30/3,5-4,5 = Lumix 7-14 1200€
    2,8/19 Elmarit = ?
    und das sind jetzt nicht mal alle Objektive die ich benutze
    gute 4000€ ... für die Objektive, mit Body um die 5000€. Das ist jetzt nicht wirklich preiswert im Vergleich und das nur um Gewicht und Volumen zu sparen? Ich geh jetzt nichtmal darauf ein, daß ich hinsichtlich low light Fähigkeit und Freistellungspotential gewisse Verluste im Vergleich zu 5DII hinnehmen müsste und wie man anhand meiner Beliebtheitsliste sieht ist ein schneller AF jetzt auch nicht existenziell für mich.


    Das ich mein Altglas weiter benutzen könnte, weiß ich. Es wird mir jetzt aber niemand erzählen wollen, dass dies auch nur andeutungsweise so komfortabel (und treffsicher) funktioniert, wie mit dem Sucher einer KB Kamera.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Das mit dem Weiterverwenden von Altglas ist ja auch nur eine Halbwahrheit. Funktioniert zwar technisch alles wunderbar (auch das Scharfstellen)... aber da hast du ein tolles 80er Summicron an KB und plötzlich sind es 160mm an FourThirds :ugly: Da musst du motivisch erstmal umdenken...



    Im blauen Forum hat tatsächlich jemand seine D700-Ausrüstung vertickt, um ganz auf mFT mit der E-M5 umzusteigen... nach zwei Wochen hat er's bereut...

  • Zitat

    nach zwei Wochen hat er's bereut...


    Da muss er sich nur hier anmelden, dann wird er solange zugetextet bis er es wieder ganz toll findet :cheers:

  • Warum ist das hier überhaupt so auf die Oly bezogen? Ich hab vermutlich andere Bilder vor Augen (Wang, dpreview, und vor allem Vergleich zur Fuji)? Ich für mich habe nichts erkennen können, was ich DSLR-Niveau nennen könnte und wäre selbst gar nicht auf die Idee gekommen hier vorwiegend an der Oly so eine Diskussion zu führen. Ist insgesamt ordentlich, was sie abliefert, aber von exzellent noch ziemlich weit entfernt ... Wer seine Desihu (lernfähig!) dafür verkauft: selbst schuld! ^^