OM-D: Der Sensor stammt wohl von Sony

  • Klick mich.
    Die unterschiedliche/verbesserte Bildanmutung der OM-D ist wohl auf den Sony-Sensor zurückzuführen. Bisher hat ja Panasonic sämtliche Sensoren im mFT-System gebaut.
    Ob das nun langfristig gut ist - Stichwort Wettbewerb - oder der monopolisierung bei Bildsensoren - Stichwort mangelnder Wettbewerb - Vorschub leistet sei mal dahingestellt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Also doch ein neuer Sensor und nicht der gleiche wie in der Panasonic GX1, wie es so gerne und vehement in manchen Foren behauptet wird... :kaffee:
    War mir eigentlich schon immer klar, die Ergebnisse waren einfach zu unterschiedlich, auch in den Raws.
    Ob das für die Zukunft nun gut oder schlecht ist, hängt wohl hauptsächlich von der weiteren Entwicklung ab, die Sony nehmen wird. Aber momentan scheint sowieso kein einziger Sensor-Hersteller gewillt zu sein, von dem Megapixelwahn abzurücken... :roll:

  • Der Sensor in der OM-D ist wirklich überzeugend :) .
    Ich habe aber die Befürchtung, dass der Nachfolger eine ähnliche Verschlechterung mit sich bringt wie bei APS-C der Sony 24 Megapixel-Sensor :( .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Info stimmt, dann teilt der Sensor über den Hersteller (vermutlich) schon heute die Technologie und (sicher) die Pixelgrösse/Packungsdichte mit dem verschrienen 24MP APS-C. Rechnerisch sind die Pixel auf dem 24er sogar noch einen Tick größer. 3.75 zu 3.91 Mikrometer.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Da haste auch wieder recht. Dann dürfte Sony (und oder Olympus) gegenüber dem 24 MPX-Sensor aber einiges an der Signalaufbereitung getan haben. Z.B. hier scheint die OM-D deutlich vor der Sony NEX-7 und der Nikon D3200 zu liegen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • ...Der Vergleich funktioniert nur, wenn du ihn auf RAW umschaltest.


    Die Daten sind sich recht ähnlich, allerdings darf man eines nicht vergessen, die Hersteller geben ja auch ihre Wünsche an Sony durch. Nikon ist da das beste Beispiel.
    Als nächster Punkt kommt es ja dann noch dadrauf an, wie das Signal verarbeitet wird, bevor es als RAW abgespeichert wird. Und da sind alleine Die Unterschiede beim Sony 16Mpixer so drastisch, dass es einfach nur interessant ist.


    der 16ner der Olympus hat gegenüber einer NEX7 den grossen Vorteil, dass er auch mit verwertbaren Daten gefüttert wird. Wenn Details nicht als Details erkannt werden, rechnet die Kamera diese einfach weg, weil sie nur wie eine Störung auftreten. Gerade bei fertigen JPGs ist sowas sehr anschaulich und diesbezüglich hat Sony ein echtes Problem, welches Objektive heisst... .

  • Zitat von "ghooosty"

    [...] diesbezüglich hat Sony ein echtes Problem, welches Objektive heisst... .


    Die Samples der Sony NEX-5N sehen aber deutlich besser aus. Allein am Objektiv wird es nicht liegen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Die Daten sind sich recht ähnlich, allerdings darf man eines nicht vergessen, die Hersteller geben ja auch ihre Wünsche an Sony durch. Nikon ist da das beste Beispiel.


    Wobei das im Falle des 24MP-Sensors wohl nichts gebracht hat, dessen Ergebnisse können schlichtweg in keiner Kamera überzeugen, weder in der kleinen Nikon noch in den Sonys, egal ob mit oder ohne Spiegel... :roll:
    Angesichts des sogar etwas besseren Pixelpitches gegenüber dem FT-Sensor finde ich das schon verwunderlich.