Urlaubs-Tipps fürs Elsass ?

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen im nächsten Sommer einen Familienurlaub im Elsass zu verbringen. Leider sind z.B. in unserer Bücherei die Infos darüber dünn gesäht.
    Daher kam ich auf die Idee, Euch zu fragen, ob Ihr Erfahrungen und Tipps für einen Elsass-Aufenthalt habt.
    Gibt dort auch Badeseen? Was könnte Fotografen, was Kinder begeistern?
    etc.


    Vielen Dank im Voraus!

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Daher kam ich auf die Idee, Euch zu fragen, ob Ihr Erfahrungen und Tipps für einen Elsass-Aufenthalt habt.


    Schau mal hier: >> klickmich << ... da solltest du einiges finden können.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "hjstumpf"

    ....Straßburg, Colmar....


    ... und da man auf dem Weg sowieso dran vorbei kommt, sollte man sich auch Sélestat/Schlettstadt und die Hohkönigsburg anschauen...


    Und wer auf Töpferei steht, sollte weiter nördlich die Gegend um Soufflenheim besuchen.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "Belastungstester"

    Es fehlt mir dabei etwas die Wertung, weil es ja eine Art Werbung ist.


    ich nehme solche Seiten gerne aus eine Art "Vorschlagsliste"... wenn mir da etwas ins Auge fällt, schau ich halt im Web genauer nach... man findet eigentlich inzwischen immer Erfahrungsberichte, die dann ein "objektiveres" Bild ergeben ;)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "manolo"

    Besonders schön finde ich den (leider oft ziemlich überlaufenen) Ort Riquewihr sowie die ganze schroffe Gegend rund um den Hartmannswillerkopf und den Grand Ballon. :)

    Zitat von "hjstumpf"

    ....Straßburg, Colmar.... (siehe auch hier)


    :danke:Das werde ich mit meinen Lieben mal sichten und besprechen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "HoSt"

    Ich nehme solche Seiten gerne aus eine Art "Vorschlagsliste"... wenn mir da etwas ins Auge fällt, schau ich halt im Web genauer nach... man findet eigentlich inzwischen immer Erfahrungsberichte, die dann ein "objektiveres" Bild ergeben ;)


    Das werde ich auch tun, aber ich finde es auch angenehm den Erfahrungsschatz anderer User anzapfen zu können ;) .
    Wenn dann wie bei hjstumpf die Archivbilder wieder mehr wahrgenommen werden, dürfte das auch im Sinne des jeweiligen User sein...


    Es scheint wieder mal eine in der allgemeinen deutschen Wahrnehmung unterschätzte Region zu sein...


    Zitat von "HoSt"


    ... und da man auf dem Weg sowieso dran vorbei kommt, sollte man sich auch Sélestat/Schlettstadt und die Hohkönigsburg anschauen...
    Und wer auf Töpferei steht, sollte weiter nördlich die Gegend um Soufflenheim besuchen.


    :danke: für die Tipps! Die Hohkönigsburg ist mir auch schon aufgefallen. Wie ist Sélestat so ?

  • Zitat von "Belastungstester"


    :danke: für die Tipps! Die Hohkönigsburg ist mir auch schon aufgefallen. Wie ist Sélestat so ?



    Selestat, oder Schlettstadt, wie es vor der Frankonisierung hiess, ist nichts besonderes.
    Stassburg mit dem Münster, der Altstadt der Gegend ums Europaparlament, ne Rundfahrt auf der Ile, dann falls Interesse die Überreste der Maginotlinie in Schoenenburg.
    Colmar, Ribauville mit seinen geschätzt 20 Störchen in der Stadt, Kaysersberg - die Geburtsstadt von Albert Schweitzer, einfach mal die elsässische Weinstrasse abfahren, dann hat man die Elsass-Klischees schon abgegrast.
    Badeseen gibts in der Rheinebene eher weniger, im französischen Teil noch weniger als im deutschen.
    Das sind Baggerseen, entweder unromantisch und gefährlich oder eben romantisch, ungefährlich und ein Geheimtipp.
    Meiner ist beim Franz umme Ecke :mrgreen:

  • Munster (Minschter) - dort gibt es auch leckeren Käse. Einfach dem Geruch nachgehen :P


    Minschter
    Elsass-Munster


    Soufflenheim - liegt am oberen Rand, Höhe Rastatt-Baden-Baden. Kleiner Ort mit vielen Poteries artisanales. Handgemachte Keramik mit Blick in die Werkstätten.


    Saverne, Ribeauvillé, eigentlich hat jeder kleine Ort etwas sehenswertes :) und ... nicht mehr ganz im Elsass aber nicht weit weg, in Lothringen - Metz.

  • Im Dreiländereck würde sich auf der französischen Seite folgendes anbieten:
    1) Ecomuseum mit Bilder,
    2) Automobilmuseum in Mulhouse
    3) In Mulhouse gibt es noch das Zugmuseum. Ich muss aber zugeben dass es uns nicht so gefallen hat.
    4) Wer es etwas wild und nass haben möchte Wildwasserkanal Huninque. Liegt sehr nahe an Basel. Man kann auch ein paar schöne Wildwasserbilder machen.
    5) Petit Camarque
    .... und wenn einem das Elsass zu viel wird, ist man sofort in der Schweiz oder Deutschland.


    Gruss Dieter

  • :danke: Ihr Lieben :thumbup::thumbup::thumbup: !


    Eure Tipps werden in der nächsten Zeit im Familienrat beratschlagt und daraufhin dann der Stützpunkt für den nächsten Sommer festgelegt.
    Das soll jetzt kein Schlußpunkt für diesen Thread sein, sondern schon mal den Dank für das viele bisher von Euch Beigetragene zum Ausdruck bringen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    :danke: Ihr Lieben :thumbup::thumbup::thumbup: !


    ... wo wir gestern auf dem Weg in den Urlaub durch's Elsaß gefahren sind... die Maginot-Linie biete wohl noch einige mehr oder weniger erhaltene Befestigungsanlagen, die auch besichtigt werden können...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro