Zwei Pentaxe in Afghanistan

  • Kann es sein, dass manche Amis "einen an der Glocke" haben? Ich glaube es fast... :mrgreen: Aber Pentax-Fan bin ich schon :) LG aus Berlin Jörg

  • Mag man ja gar nicht mit ansehen.
    Der Staub mag ja runtergespült sein, aber in den kleinsten Ritzen wird er noch sitzen.
    Ich bekomm ja immer schon ein p in den Augen, wenn das Daumenrad bei meiner Kamera wegen einem Krümel knarzt.
    Obwohl ich mir da bei der Kamera wohl kaum Sorgen machen muss.

  • Naja, ich lasse meinen Kameras lieber eine bessere Behandlung zukommen.


    Aber wenn ich - wie ich einmal vermute - die 2 Cams für diesen Aufnahmezweck geschenkt bekäme, dann würde ich das schon auch mit denen machen .... Auf meine Kosten aber GANZ SICHER NICHT !!


    Allerdings möchte ich anmerken, dass meine K10D in Südafrika während meiner 3-Wochenreise dort auch ganz schön heftig eingestaubt wurde ! Aus Versehen - aber immerhin ! :( Nach meiner Rückkehr nach good old germany habe ich die erste (kostenfreie) Grundreinigung machen lassen .... Bislang funktioniert sie und das eingestaubte Pentax 2,8/50-135 immer noch gut. Die einzige nicht gut abgedichtete Stelle ist meines Wissens das Bajonett :(


    Gruß Thomy

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomy ()

  • Och,meine Pentax Kisten fressen regelmässig Dreck,Sand,Schnee oder Matsch,Cola und ähnliches nicht zu vergessen...kann man ja wieder reinigen....
    So sieht sie regelmässig aus...



    Und wird auch immer wieder sauber gemacht...irgendwann :mrgreen:


    Mineralwasser hat man ja auch immer dabei :P:kaffee:
    Bis auf Canon EOS 1 D Klasse,EOS 5MKIII;Nikon D800 und D4 Klasse,ist auch nix so Dreck und Nässefest wie die Pentax WR Kameraklasse :thumbup:
    Ohne WR würde ich nie wieder kaufen,gut,manch einer reizt es auch zu 100% aus,habs ja auch bezahlt :mrgreen: und Pentax freut sich immer mal wieder auf nen Besuch und nen Blick in die Kamera.....bis dato noch kein Staubkorn oder Kondensat gefunden :cheers:


    Grüssle Andy

  • Das Bajonett ist bei allen * und WR Optiken abgedichtet,siehe meine Reinigungsaufnahme,da läuft das Mineralwasser folgenlos über den Anschlussbereich von Kamera und Optik :P
    Bei Fussmarsch eine Stunde durch Eimerweise regen,ist Wasser zwischen K-5 und 1,4 85 geraten....Optik hatte Kurzschluss und wollte nicht mehr,dazu ist Nässe ins Linsensystem geraten.
    Ergo,solche Touren nur noch mit dichten Kisten :o_o::kaffee::ugly:
    Wie gesagt,man kann es auch übertreiben,aber wenn ich das mitbezahle..... :duck:

  • ich sehe das wie zackspeed und kann nicht verstehen, wieso sich manche über eine solche Behandlung wundern. wer sich eine Pentax kauft führt meistens doch auch die Abdichtung mit als Grund auf, also bitte sehr, nutze es doch! ich hab die k20d und hab sie seit Jahren regelmäßig unter dem Wasserhahn gereinigt, wo ist das Problem? ;)

  • Zitat von "Chewy"

    ich sehe das wie zackspeed und kann nicht verstehen, wieso sich manche über eine solche Behandlung wundern. wer sich eine Pentax kauft führt meistens doch auch die Abdichtung mit als Grund auf, also bitte sehr, nutze es doch! ich hab die k20d und hab sie seit Jahren regelmäßig unter dem Wasserhahn gereinigt, wo ist das Problem? ;)



    Einfach abwarten. Irgendwann klappts.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Einfach abwarten. Irgendwann klappts.



    Und wenn schon! Wieso sollte ich aus Angst, dass mein Gerät einen Defekt hat (und deshalb Wasser einläuft) dieses nicht mehr so nutzen, wie man es nutzen können sollte (Unter Wasserhahn ist eventuell etwas mehr als sollte). Ich mache gelegentlich auch mal Serienaufnahmen, egal, dass es dabei zu viel Ausschuss und folglich zu einer einer ineffizienten Abnutzung des Verschlusses kommt. :thumbup: