Neue KB-Kamera und Objektive

  • Zitat

    ..für den sollte der Weg zu einem ordentlichen 4/17-35 Kleinbild ja nicht so weit sein...


    Eigentlich müssten sie nur ihr bereits vorhandenes wieder produzieren :)

  • Zitat von "BWH"

    Kann man also mutmassen, bei bewegten Motiven eher zu Canon, bei Motiven die nicht weglaufen eher zu Nikon greifen, und dass es die eierlegende Wollmilchsau nach wie vor nicht gibt, der ich mir vielleicht in meinem Leben auch noch mal eine Kamera kaufen werde oder gar das System wechsle, weis man's :???: ...


    Ich habe den AF der MKIII bereits ausprobieren können und sage, dass er mit dem der D700 in etwa gleichauf liegt. Die D800 wird sicherlich keinen schlechteren AF bekommen haben. Aber das nur am Rande, weil Wuschler seine Prioritäten ja nicht auf den AF legt. ;)

  • Bei ~20-40mm ist das 17-40 auch laut photozone ganz gut (der Vergleichstest bei 16-9 testet ja bei 21mm), darunter soll es merklich abbauen. Die 3mm mögen jetzt nicht so viel klingen, aber zumindest ich nutze mein UW schon sehr viel am kurzen Ende (und wenn's nicht reicht, wird ein Pano aus Hochformatbildern gemacht) und wenn man statt der Brennweite den Blickwinkel angeben würde, wären die unteren 3mm garnicht so wenig. Trotzdem kann das Objektiv natürlich ein sinnvoller Kompromiss sein - gerade, wenn "obenrum" kein Normalzoom in den Rucksack kommt, sind vllt. auch die vergleichsweise langen 40mm nicht unpraktisch.

  • wenn hier schon das alte Tamron 17-35mm F/2.8-4 aufgeführt wird, warum dann nicht auch das Sigma 15-30/3,5-4,5 ?
    Mal abgesehen von den 2mm mehr untenrum ist es hinsichtlich BQ jetzt auch nicht schlechter als das Tamron, war ja mit ein der Grund, warum ich mein Tamron verkaufte.
    Ok, es hat ein paar handlingnachteile: groß, schwer, keine Filter, flare empfindlich, aber für 250-300€ kann man halt nicht alles haben :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • hi,


    ich nutze schon seit einigen Jahren das Tamron 17-35/2,8-4 und bin immer wieder erstaunt über die gute Gesamtleistung.
    Klar - für die äußersten Bildecken muss man kräftig abblenden, das ist aber bei den Canon-Pendants genau so.


    Als Ergänzung dazu habe ich mir kürzlich das Samyang 14mm f.2,8 gegönnt und bin einfach nur platt, was diese preiswerte Linse am Vollformat abliefert. Schon offenblendig ist diese Festbrennweite in den Ecken besser, als die Canon und Tamron Zooms stark abgeblendet. Einfach ein Volltreffer.
    Klar erkauft man sich das mit einigen Einbußen beim Komfort. Ich hab mir allerdings das Objektiv für den Nikon -Anschluss gekauft und betreibe es über einen AF-Confirm-Adapter Nikon-auf-Canon, somit funzt bei offener Blende wenigstens die AF-Bestätigung.
    Bisher bin ich super begeistert :)


    @Wuschler:
    Ich bin eigentlich in der gleichen Situation wie du, ich war vor ein paar Wochen kurz davor, meine komplette Canon-Ausrüstung in die Bucht zu werfen und auf Nikon umzusatteln (und zwischendurch war ich sogar so weit, in Richtung Olympus zu gehen).
    Da ich aber mittlerweile immerhin 8 KB-Objektive und 2 Blitze für Canon habe, darunter auch das ein oder andere Objektiv-Schätzchen, habe ich mich doch dazu entschieden, bei Canon zu bleiben.
    Mit dem Kauf einer Nachfolgerin/Ergänzung meiner alten 5D MK1 hab ich´s jetzt nicht mehr so sonderlich eilig - ich werd einfach mal zusehen, was in den nächsten Monaten so passiert (Stichwort Photokina usw.).
    Und irgendwie hab ich gerade in letzter Zeit wieder einen Narren an der "Alten" gefressen - sie tut klaglos ihren Dienst und schaut noch aus, als käme sie gerade frisch aus der Schachtel (bis auf den Blitzschuh, aber das kennst ja sicher selbst). Sie war damlas gut und ist es daher für mich heute noch... was mir fehlt - ok ich geb´s zu: Auflösung. Hier und da hätte ich schon gerne die 21 MP der MK2 gehabt. Auch der AF der 1er ist im Vergleich zu den heutigen natürlich "verbesserungswürdig" (im Prinzip nutze ich ausschließlich das zentrale Messfeld, sonst nichts). ... naja, man wird sehen.

  • Ne Dennis, ist aus dem großen Rückfluß.


    Zitat

    Gibt's schon Entscheidungen oder gar Anschaffungen in Sachen Objektive?


    Viel kann man noch nicht sagen da es Abends bereits dunkel ist, daher genaueres erst am Wochenende. Das 16-35mm VR muss noch ein bisschen warten, zunächst einmal bleibe ich beim (merci :) ) Tamron 17-35mm und ein Walimex 35mm F/1.4 habe ich jetzt noch über das dslr-forum gekauft, ggf. ist das auch schon am Wochenende da.


    Mit dem Tokina 17-35mm habe ich auf der Photokina ein paar Testfotos gemacht. Richtig knackig bis in die Ecken aber (noch) relativ teuer und dann die 82mm Filterdurchmesser...

  • Die ist mir eigentlich relativ Wurst, ich habe das zentrale AF-Feld aktiviert und so wird die Kamera vermutlich die nächsten Jahre auch bleiben.

  • Zitat von "hjstumpf"

    Auf jeden Fall wünsche ich schon mal viel Spass damit.
    Für die RAW-Entwicklung empfehle ich CaptureNX2.
    Kann man ja erst mal alt Testversion installieren ;)


    Wobei ViewNX2 für die rudimentäre Bearbeitung völlig reicht. Den Rest macht man dann mit Poposhop etc.



    Gesendet mit S3

  • Ich benutze Lightroom, alleine schon weil die Nikon-Software soweit ich gelesen haben nur Objektivprofile für Original-Nikon unterstützt.

  • Zitat von "wuschler"

    Ich benutze Lightroom, alleine schon weil die Nikon-Software soweit ich gelesen haben nur Objektivprofile für Original-Nikon unterstützt.


    Damit machst du nichts falsch.
    LR gibt die angenehmeren Farben und ist einfach flüssiger bei kleinen, verschiedenen Anpassungen bei vielen Bildern.
    Dann mal viel Spass.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung :cheers: Ein Bekannter von mir hat die D600 auch, er ist sichtlich glücklich mit dem Teil :) LG aus Berlin Jörg