Totes 50mm - Segment??

  • Hi zusammen,


    weiß jemand, ob es in naher Zukunft bei Canon endlich mal ein Uptdate beim 50mm 1,4 geben wird?
    Canon hat ja in den letzten Jahren kontinurierlich viele ältere Linsen erneuert bzw. verbessert.
    Irgendwie fühle ich mich gerade als Canon-Nutzer im lichtstarken "Normal-Bereich" völlig allein gelassen.
    Denn Alternativen zur "Mechanik-Diva" EF-50 1,4 gibt es keine. Das Sigma verträgt sich ja nicht mit dem Canon-Anschluss und ansonsten ist tote Hose.
    Manuell scharfstellen mag ich nur im extremen Weitwinkel-Bereich, weil´s da nicht so drauf ankommt.
    Das 50er ist nämlich mitterweile neben dem 85er mein "Immerdrauf" und ich würde es sooo gerne gegen etwas eintauschen, das genau so gut wie das 85er ist. Canon hat ja gerade mit dieser Portrait-Linse bewiesen, wie es geht - m.E. die schärfste Linse unter 100mm überhaupt am Canon Bajonett.
    ...Jetzt steht ja die Photokina vor der Tür - weiß da jemand etwas über Objektiv-Neuerungen bei den Reitern des hohen Rosses oder kann ich meine Hoffnungen mal wieder begraben?


    LG
    Heiko

  • Canonrumors meinte am 17-Juli folgendes:

    [Zitat Anfang
    New Canon 50mm Coming? [CR1]
    July 17, 2012Canon LensesFollow on our forum
    A new 50mm lens on the horizon?
    Over the last few days I have received a lot of hints that a new EF 50mm lens is coming down the pipeline. There are even reports of people shooting with the new lens and that it may have appeared on an updated Canon price list (I would love to see the price list). The retail price is said to be $849 on an “EF 50 f/1.4 II”.


    We recently reported that an IS version of the focal length exists in prototype form. It’s pretty normal to have multiple versions of a lens.


    There’s always a risk with price lists and typos, and we have seen a lens appear on a price list before it was announced. The announcement came 6 months later, so this may not be an imminent thing. The good news is that there is a lot of chatter about the focal length going around.


    Zitat Ende]


    Gruss Dieter

  • Hallo Heiko, schön dich hier zu sehen! :D


    Unser Jigsaw hat mit dem Sigma 30/1.4 an seiner 40D überhaupt keine Probleme gehabt. Er ist so begeistert, dass er sich jetzt für seine 5DMkIII das Sigma 50/1.4 zu legen will. Ich würde es einfach mal ausprobieren, und wenn es nichts ist, wieder zurückgeben.

  • ...Also verglichen mit dem Canon, ist das keine echte Alternative. Ich hatte auch mal mit dem Sigma geliebäugelt, weil mein Canon den typisch Tot eines 50mm 1,4 entgegengeht, aber die Werte sind einfach nur schlecht. Zentral hui, der Rest einfach pfui. http://www.photozone.de/canon-…2-sigma50f14eosff?start=1


    Hier noch das alte Canon zum Vergleich. http://www.photozone.de/canon_…/564-canon50f14ff?start=1


    Der spekulierte Preis ist ziemlich lächerlich, wenn man schaut, was das alte kostet. Aber das ist Canon ist Bestform, Schröpfmentalität vom Feinsten. Kauft man sich halt dann doch noch ein altes... .

  • Was Photozone in einigen Fällen schreibt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte das Sigma 30/1.4 an der D200 und war ebenfalls begeistert. Das excellente Nikkor AF-S 50/1.4G habe ich an der D700 auch dem Sigma 50/1.4 geopfert, auch wenn Ersteres in den Ecken (offen) ein wenig besser ist. Das Bokeh vom Sigma entschädigt das, wobei das Bokeh des Nikkors nun auch nicht schlecht ist.


    Nachtrag:
    Die Ecken sind beim Sigma übrigens nur im Nahbereich schlecht. Das liegt an der gewölbten Frontlinse. In der Ferne ist davon abgeblendet nichts mehr zu sehen.

  • ...Eine D200 ist aber auch keine KB, darf man hier nicht ausblenden. Viele Linsen machen am APS-C noch eine gute Figur, können beim KB aber nicht überzeugen, da sie bis in die Ecken nicht nachkommen.


    Ich denke allerdings, dass die Frage mehr auf neues Glas gezielt ist, da vor allem bei Canon eine völlig veraltete Landschaft vorliegt. Das 50mm 1,8 - veraltet, schlecht verarbeitet, schlechter AF, offen wenig Kontrast und Schärfe; das 50mm 1,4 USM veraltet, störanfällige Mechanik, offen wenig Kontrast; 50mm 1,2 USM L veraltet, optisch deutlich hinter dem 50mm 1,4, offen wenig Kontrast und enorme bis inakzeptable rote CAs aber besseres Bokeh.


    Es herrscht richtig Nachholbedarf... .

  • @ Arie: danke, gleichfalls :D:winke:


    Was ich einfach nicht verstehen kann sind die Probleme, die Canon offensichtlich dabei hat, eine simple 50mm Linse zu entwickeln. Ich ging immer davon aus, dass gerade die 50er Festbrennweiten die am einfachsten zu konstruierenden Objektive überhaupt sind.
    ...Schade, dass Tamron und Tokina rein garnichts in der Richtung anbieten.
    Wird wohl daran liegen, dass die breite Masse wohl nur noch mit Standard-Kit-Zooms unterwegs ist. Ich kann mich noch erinnern, früher wurden analoge SLRs oft im Set mit einer schönen lichtstarken 50er Festbrennweite verkauft (so auch die ehemalige SRT 303 meines Vaters, die ich heute noch ab und an in der Hand habe)..... :roll:

  • @Heiko:
    Die simplen klassischen 50er (die alten af-d Nikkore, das 50/1.8 Canon, eine Menge vergleichbares Altglas) waren eigentlich alle offen vergleichsweise eher weich und haben ein eher unschönes Bokeh. Die diversen Neuentwicklungen (die af-s Nikkore, das sigma, das 55er Pentax,...) sind da schon ein Fortschritt.
    Selbst habe ich vom sehr einfach gebauten af-d 50/1.8 nikkor auf das neu konstruierte, aufwändigere af-s 50/1.4 Nikkor gewechselt und der Unterschied ist erheblich - die Schärfe bei offener Blende ist besser und v.a. dass Bokeh ist wesentlich hübscher, was etwa bei Portraits einen deutlichen Unterschied macht. (meiner Erfahrung nach ist das Bokeh allgemein weicher und v.a. ist die Quote von wirklich stöhrend unruihigen Unschärfebereichen deutlich geringer).


    Ein schöner Link zum Bokehvergleichen:
    http://www.kalashnikoff.net/public/50mm_af/

  • Die neueren 50er sind auch erheblich aufwendiger konstruiert und deshalb teurer.


    Ich hatte das Sigma 50mm F1.4 schon an der A900 und an meiner 1DsII wie auch an einer 5D II.


    An der Sigma ist es offen zentral wirklich sehr gut, am Rand aber lausig. Selbst auf F8 wird das Sigma von meinem 20 Jahre alten
    Minolta AF 50mm F1.7 RS oder dem 25 Jahre alten Minolta AF 50mm F1.4 jeweils auf F4 gnadenlos von der Platte geputzt.
    Einfach nur sehr mässig! Egal bei welchem Motivabstand!
    Dabei sind die Farben bei den Minoltas sehr viel eher nach meinem Geschmack und die Mioltas sind auch sphärisch etwas unterkorrigiert, man bekommt also wunderbare Portraits mit klasse Bokeh damit hin, solange man die Blende nicht zu sehr schliesst.


    An den Canons genauso, zentral auch offen mehr als nur gut, aber am Rand kein Brot gegen das einfache 50mm F1.8 II
    oder das 50mm F1.4. Viel, viel schlechter....
    Mein 50mm F1.4 hat übrigens, bei nicht übermässigem Gebrauch, bereits den 3. Motor drin!

  • mittlerweile denke ich darüber nach, ob nicht vielleicht sogar das neue 40mm 2,8 eine Alternative für mich wäre.
    Der etwas weitere Bildwinkel und die 100%ige offenblendentauglichkeit am Vollformat (http://www.photozone.de/canon_…52-canon_40_28_ff?start=1) finde ich schon sehr reizvoll. Die Anfangsblende 2,8 würde mir sogar als "Immerdrauf" ausreichen, da die ja voll nutzbar ist.
    ...nur muss dann der Portrait-Griff ab, sonst sieht der Kasten ziemlich dämlich aus :mrgreen: und der Gewichts-/Größenvorteil wäre dahin...

  • ... Meinst du wirklich, Heiko? Aber Wunder dich nicht, wenn die Leute fragen, ob du vergessen hättest das Objektiv draufzuschrauben. Von der Wirkung her müsste es ja fast 1:1 zum Panasonic 20mm1,7 sein. Welches an einer E-M5 enorm Spass macht. Natürlich auch an allen den anderen mFTs.


    Mir wären 2,8 aber zu lichtschwach... .

  • ach menno, du darfst nicht immer von den tollen Olys erzählen, sonst werde ich schwach - die OM-D liegt schon fast in meinem Einkaufskorb. Ich versuche aber noch zu widerstehen... Dann das 20er Pancake drauf und meine Mundwinkel würden sich wahrscheinlich vor Freude in meinem Nacken treffen... :mrgreen:

  • ...Ich mach gar nichts :) . Es kurbelt nur deine Fantasie an. Ganz ernsthaft? Wenn du ein 50mm brauchst oder willst, kauf dir das Canon 50mm 1,4 und Ruhe ist. Wunderbare Linse mit Macken, wie die meisten Objektive halt.


    Beim Panasonic 20mm 1,7 sind ja auch alle der Meinung, dass es schlecht ist. Bis auf die die es haben, die vergöttern es. Denn sie wissen, was sie an dem Dingsi haben :D ... .