Canon EF-S 18-135 mm 3.5-5.6 IS STM

  • ...Bei Photozone handelt es sich aber um die Variante mit dem konventionellen AF.


    Insgesamt bleibt es aber bei der Tatsache, dass die Linse einfach nicht zu empfehlen ist, was sehr schade ist. bei Nikon sagt man spontan 18-105, wenn man was empfehlen soll, wenn man bei Canon ist, kommt bei der Objektivfrage betroffenes Schweigen.


    Dazu passt die Anfrage von BHW im Nachbar-Thread...

  • Zitat von "Flash"

    Bei Photozone war's ja auch schon ziemlich mies getestet.
    http://www.photozone.de/canon-eos/462-canon_18135_3556is
    "All-in-all it's not one of the more desirable lenses on the market and it's really surprising to see that this lens is bundled with the EOS 7D(...)"
    :kaffee:


    Tja, so ist das mit den Tests - bei chip photo video sieht das ganz anders aus als z.B. bei photozone. Da wird dem Objekriv eine höhere Auflösung (95%) als z.B. sämtlichen Tele-L-Linsen von Canon bescheinigt (die bewegen sich zwischen 91 und 94 % Auflösung :???: ) und das abgebildete Gehäuse zu allen getesteten Linsen in 07.2012 ist eine....7D :P . Hier wird es ausdrücklich als das Reisezoom für Canon empfohlen mit Toppauflösung und guter Objektivquali. Der Bildstabi ist aus meiner Sicht eine Wucht, der AF ist auch ohne USM schnell und sehr treffsicher - so gut wie kein Fehlfokus bei mir...
    Ich selber verwende es an der 50 D. Gerade im Telebereich ist es da sauscharf - was aber ja relativ ist, was der einzelne noch als scharf empfindet. Es gibt auch noch andere Tests...so what - jeder muss es selbst ausprobieren und dann entscheiden, was er will.
    Aber es pauschal als schlechtes Objektiv aufgrund dieser Tests runterzumachen, dem kann ich nicht zustimmen. Außerdem sind das zwei unterschiedliche Objektive, das eine ist für Video optimiert, das andere nicht...

  • Seh ich auch so.
    Auch an der 7D ab 5.6, F8 wirklich klasse was man bekommt.
    OK im Telebereich ist nur noch die Mitte und erweiterte Rand wirklich gut.
    Aber als Immerdrauf kann ich gut damit leben.


    Wobei wie deejayh schon schreibt, der Stabi klasse ist und auch der konventionelle Motor schnell scharf stellt.


    Dafür dass ich es geschenkt bekam will ich mich nicht beklagen und neben dem 100-400 L ist es
    das Objektiv welches am Meisten auf der 7D ist.

  • Was den STM angeht, das war mir garnicht aufgefallen, dass da das Kürzel abweicht - Asche auf mein Haupt, insofern ist der photozone-Test für das besprochene Objektiv naürlich nicht aussagekräftig (sondern sagt nur, dass der Vorgänger wohl nicht gut war).... :duck:


    Bis zu welcher Bildqualität man ein Objektiv gerne nutzt und für welche Zwecke etc. ist ja auch nochmal ein ganz anderes Thema - für viele mag ein 18-135 ein passables Universalobjektiv sein, auch wenn mal Ecken unscharf werden... (zumindest Photozone schreibt sowas ja eigentlich auch immer, wenn es Superzooms schlechte Wertungen gibt)



    Die chip und fototests war für mich gestorben, als man mal damals die bildmessdaten einer pentax (könnte k200D gewesen sein) und ein canon verglich (450d?) und dabei an die pentax das Kit und an die canon ein 50er schraubte - Gewinner war erstaunlicherweise die Canon.... :pink::ugly:
    Auch diverse Tests die ich dort sonst so gesehen haabe, waren für mich persönlich nie informativ und nachvollziehbar.

  • Zitat von "Flash"

    Bei Photozone war's ja auch schon ziemlich mies getestet.
    http://www.photozone.de/canon-eos/462-canon_18135_3556is
    "All-in-all it's not one of the more desirable lenses on the market and it's really surprising to see that this lens is bundled with the EOS 7D(...)"
    :kaffee:


    Moin, hab mich noch mal genauer mit den beiden 18-135mm von Canon befasst, weil ein Freund es evtl. an einer 650 D (u.a. auch zum Filmen) verwenden will. Dabei habe ich festgestellt, dass der Link von flash bei photozone auf die alte Version verweist (ohne STM !).
    Beide Objektive werden hier laufend durcheinandergewirbelt.
    Bei "The-digital-picture.com" beide im 122....ISO crop nebeneinandergestellt, ist das STM eindeutig besser, erreicht fast das Niveau des 15-85mm...


    Der Test des STM bei photozone fällt dann auch ganz anders aus - entspricht meiner Wahrnehmung des Tests bei The-Digital-Picture... :thumbup:
    www.photozone.de/canon-eos/776-canon_18135_3556stmis


    Given the highly competitive pricing of the lens we are certainly impressed by the capabilities of this new Canon lens. APS-C users interested in an upgrade from the basic "kit" lens (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS) have now two obvious choices for an (affordable) upgrade - the EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 USM IS with its more pronounced wide-angle capabilities and the long range EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 STM IS.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "deejayhs"


    Moin, hab mich noch mal genauer mit den beiden 18-135mm von Canon befasst, weil ein Freund es evtl. an einer 650 D (u.a. auch zum Filmen) verwenden will. Dabei habe ich festgestellt, dass der Link von flash bei photozone auf die alte Version verweist (ohne STM !).
    Beide Objektive werden hier laufend durcheinandergewirbelt.


    Das wurde aber schon mehrfach korrigiert:

    Zitat von "ghooosty"

    ...Bei Photozone handelt es sich aber um die Variante mit dem konventionellen AF.


    Zitat von "Flash"

    Was den STM angeht, das war mir garnicht aufgefallen, dass da das Kürzel abweicht - Asche auf mein Haupt, insofern ist der photozone-Test für das besprochene Objektiv naürlich nicht aussagekräftig (sondern sagt nur, dass der Vorgänger wohl nicht gut war)....


    ;)


    Aber :danke: für den Link zum neuen Test bei photozone, die neue Version macht wirklich einen guten Eindruck! :thumbup:

  • Zitat von "deejayhs"

    Kann mir mal jemand erklären, warum die bei digitalfoto das neue ! STM so runtermachen - oder haben die den alten Test mangels Zeit nur abgeschrieben... :cry::thumbdown::twisted:


    http://www.digitalkamera.de/Me…litaet_getestet/7874.aspx


    Ich würde mal auf Serienstreuung tippen.
    Wenn ich nur an mein, nun mittlerweile das dritte, EF-S 15 - 85 denke, dann wird mir nur noch :ugly: . Das erste war unter bestimmten Bedingungen so schlecht, dass es problemlos gewandelt wurde (dummerweise war ich damit im Urlaub), beim zweiten war die Randunschärfe auf der einen Seite extrem und beim dritten fällt die Schärfe zum Rand hin immernoch gut sichtbar ab, aber immerhin gleichmässig verteilt, d.h. halt mehr aufnehmen als notwendig und den Rand wegschneiden.


    Dafür hat mein Sohn ein gutes EF-S 18-55 Kitobjektiv.


    Gruss Dieter