Kauf einer Pentax K-r, irgendwas uebersehen?

  • Moin,


    ich will mich meine Ausruestung aufruesten und mich nach Jahren der Kompaktknipserei endlich in den Bereich der DSLRs ausweiten.
    Konkret habe ich die Moeglichkeit, eine Pentax K-r hier vor Ort zu erwerben. Dabei ist das uebliche 18-55er Kitobjektiv, der Preis liegt bei 379,- Euro.
    Das Geraet ist quasi neu, ein Vorfuehrgeraet "ohne Maengel", das Objektiv genauso. Ausserdem gibt es die einjaehirge Herstellergarantie auch noch dazu.


    Ich befasse mich seit einigen Tagen damit, den Markt zu durchleuchten und hatte die Nikon D3100, D5100, Pentax K-x und eben die K-r auf dem Zettel.
    Ich bin ausserdem ein bekennender Preis-/Leistungskaeufer (ausser ich will etwas ganz bestimmtes unbedingt haben) und das Angebot jetzt schlaegt sogar das meiste, was ich in Kleinanzeigen und sonstigen Gebrauchtboersen bisher gefunden habe.


    Ich habe hin und her verglichen, Datenblaetter gelesen, Testfotos angeguckt, bin durch Saturn und MediMaxx gelaufen und hab sie angegrabbelt.
    Ein Killerargument hat die D5100 zwar mit dem Drehschwenkdisplay, aber Videos sind mir zweitrangig, daher ist diese Eigenschaft des Displays fuer mich nicht so ausschlaggebend, ebenso eine Videoaufloesung von 1080p.
    Kamerainterne Effektspielereien brauche ich eigentlich auch nicht unbedingt, ich mache so etwas lieber in der EBV. Und meine SX100 IS hat sowas auch nicht. Und Bildfolgen mit 6 oder 7,5 Bilder je Sekunde ... ich wuerde den Unterschied wohl nichtmal spueren. Nicht vergessen, ich komme von analogen SLRs und kompakten Digicams. Alles im Bereich DSLR ist fuer mich heilsbringend.
    Aus diesem Grund muss es auch kein aktuellstes Topmodell sein. Ich sehen bspw nicht ein, fuer eine K30 gut das doppelte hinzulegen wie fuer eine 3100, nur weil sie fast gleich sind, aber die eine ein Jahr spaeter kam.


    Allgemein bin ich mit dem Kitobjektiv erstmal auch zufrieden. Ich weiss aber, dass ich relativ zuegig bis mind. 200 mm Brennweite dazukaufe. Und ich bin mir bewusst, dass dann Nikkor und Canon Objektive nicht mehr in Frage kommen.
    Ich werde viel auf Reisen fotografieren, Landschaften und Gebaeude. Familienfeiern zu unterschiedlichsten Anlaessen. Da ich seit kurzem mit meiner Freundin zusammenwohne und wir aus einer Fernbeziehung das Gegenteil gemacht haben, laesst sie sich wohl auch von mir fotografieren. Ob wir da Spass dran haben, wissen wir aber noch nicht.
    Also vermutlich auch noch eine lichtstarke Festbrenne zwischen 30 und 50 mm und was weitwinkliges fuer die richtig tollen Landschafts- und Architekturbilder. Aber das kommt alles spaeter oder wenn mir die vorhandene Optik nicht mehr ausreicht.


    Ich kann durchaus mit Kameras umgehen und kenne die Zusammenhaenge zwischen Blende und Verschluss
    Und auch noch einiges mehr, ich bin jedenfalls kein absoluter Anfaenger mehr und habe auch mit analogen nicht-automatischen SLRs Bilder zustande bekommen.


    Ich schreibe das jetzt alles, um eventuellen Fragen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, denn eigentlich habe ich nur eine Bitte:
    Ueberlegt mal bitte, ob ich irgendetwas fundamentales uebersehen habe. Irgendeinen Fehler, der es absolut unmoeglich macht, noch eine K-r zu kaufen, egal wie viel sie noch kosten mag.
    Oder ob es irgendein Killerfeature bei den Nikons oder sogar der K-x gibt, was ich uebersehen habe. Ich meine wirklich gravierende Unterschiede. 2 MP Aufloesungsunterschied sind fuer mich zB. nicht gravierend.
    Oder falls jemand einen absoluten Kauftipp hat, zB eine D5100 fuer 450 Euro bei einem Haendler, den sonst niemand kennt, bin ich dafuer auch empfaenglich



    Danke und MfG
    Lars


    Und dafuer, dass der Text mangels Umlauten so holprig zu lesen ist, will ich mich auch entschuldigen. Aber ich habe hier im Buero leider nur ein US-Layout Tastatur. Das ist gut fuers Programmieren, aber bloed fuer deutsche Korrespondenz. Aber die tritt ohnehin kaum auf.

  • Passt doch alles zur K-r. :)
    Der Sensor ist großartig, auch bei hohen ISO. Die Ausstattung lässt viel kreativen Freiraum, es gibt umfangreiche Parameter für individuell gefällige Jpegs, das Kit-18-55 Vs. II erfüllt - von der Lichtstärke abgesehen - auch gehobene Ansprüche, die Kamera funktioniert gut mit älteren Linsen...
    Ich würde sie der Nikon klar vorziehen, auch wenn hier demnächst deren Sensor über den grünen Klee gelobt werden wird. ;)
    Als längere Brennweite bietet sich dazu das 50-200er "Kit" an, sofern man auch da auf Lichtstärke verzichten kann. Optisch ist dieser leichte Zwerg ganz prima, beide "Kit"-Linsen haben übrigens feststehende Frontlinsen für unproblematische Nutzung von Effekt- oder Polfiltern.
    Ganz wichtig aber zum Schluss die übliche Plattitüde: versuch die Kameras mal vergleichend in die Finger zu bekommen. Ausstattung auf dem Datenblatt ist eine Seite der Medaille, das Handling und das individuelle taktile Empfinden die andere. :winke:

  • Hallo Lars,
    379,- EUR kommt mir bekannt vor...
    hätte ich selber vor ein paar Tagen fast gekauft - bzw. das mit dem Doppel-Zoom-Kit für 439,- EUR beim gleichen Händler, da hatte ich nur zu lange gezögert ...


    Ich denke, mit der K-R macht man nichts falsch, der Preis ist der günstigste für Neu-/Vorführware, den ich bis dahin entdeckt hatte.


    Also warte lieber nicht zu lange, scheint ja nur noch ein Exemplar da zu sein !


    Gruß
    Norbert

  • Heyho!


    Das klingt ja alles ganz hervorragend! Dann werde ich wohl zulangen und wenn ich mich morgen mit dem Händler treffe (Termin ist vereinbart) und mir nichts grobes mehr auffällt, werde ich morgen Abend wohl endlich Besitzer einer DSLR, wohl der Pentax K-r, sein.
    Mir ist aufgefallen, dass bei den User-Reviews noch gar keins zur K-r ist. Vielleicht mache ich mir ja die Mühe und schreibe eins. Aber wenn dann am Wochenende, vorher habe ich sowieso nicht ausreichend Zeit.
    Und am Wochenende bin ich wohl selbst mit der Kamera ausreichend beschäftigt. Also vielleicht doch erst später.
    Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich damals im alten Forum auch ein User-Review zur Pentax Optio 330GS geschrieben...


    Gut, danke für alle Rückmeldungen und die Bestätigung meiner Wahl, morgen Abend habe ich sie hoffentlich :)


    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat von "manolo"


    Wir bitten darum. ;)


    Ich weiß nicht. Pragmatisch betrachtet habe ich ja "gar keine Ahnung" von DSLRs. Klar, ich bin in der Digitalfotografie nicht neu, aber ... Naja man kann es ja "Erfahrungsbericht" nennen, Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erhebe ich sowieso selten. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn ich die Kamera nicht unterbewusst immer mit einer anderen vergleiche, sondern einfach meine Eindrücke schildere.
    Aufgrund eines regen Gebrauchtmarktes dürfte ein solcher Bericht sicherlich auch später noch für User interessant sein.
    Na, mal schauen. Erst mal noch eine Nacht schlafen, dann arbeiten und nach Feierabend Kamera gucken und kaufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "CaptainIglo"

    Ich weiß nicht. Pragmatisch betrachtet habe ich ja "gar keine Ahnung" von DSLRs. Klar, ich bin in der Digitalfotografie nicht neu, aber ... Naja man kann es ja "Erfahrungsbericht" nennen, Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erhebe ich sowieso selten. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn ich die Kamera nicht unterbewusst immer mit einer anderen vergleiche, sondern einfach meine Eindrücke schildere.


    Genau, und wer Labortests lesen will, der macht das ohnehin auf den entsprechenden Seiten.
    Aber solche Berichte aus der Praxis mit ganz normalen Alltagsaufnahmen (in voller Größe bitte :o_o: ) werden hier sehr geschätzt und sind zudem sehr hilfreich für Kaufintressenten! :thumbup:

  • Obwohl bei Ebay seine 4 eingestellten Kr-18/55 Kits bereits weg sind, habe ich heute frueh eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass sie noch weitere Kr haben und ich wie besprochen heute nach Feierabend zu ihm kommen soll.
    Wenn das mal keine gute Nachricht ist :)


    Mit etwas Glueck bekomme ich sogar das Doppelzoomkit fuer wenig mehr und dann geht die Post ab.
    Und einen Userbericht schreibe ich dann auch noch.


    Noch 3,5 Std bis Feierabend...


    Ich werde berichten!


    MfG
    Lars

  • Ich wollte mich noch mal kurz melden.
    Ich habe heute die Kamera gekauft und sogar auf das Doppelzoom-Kit upgraden können. Also Die Kr + 18-55 + 50-200 Kitlinsen. Das ganze zum phänomenalen Preis von 420,- €. Wie beschrieben ist es Vorführware, allerdings ist an der Kamera nicht ein einziges Kratzerchen. Das Display ist absolut makellos, keine Abgriffspuren, überhaupt nichts zu erkennen. Alles was mir jetzt noch auffallen könnte in Zukunft, wird vermutlich auf mich selbst zurück zu führen sein. Mit dem Programm "PhotoMe" habe ich gerade eben Auslösezähler ausgelesen. Unklusive der von mir heute gemachten Testbilder im Büro des Händlers und hier zuhause sind es gerade mal 130 Auslösungen bisher. Bestimmt 70 oder mehr gehen auf mein Konto. Zwar nicht "neu", aber absolut "neuwertig", ich bin nicht getäuscht worden, alle Angaben waren absolut korrekt, ich bin begeistert.


    Einziger Wehrmutstropfen: Das Netzkabel fürs Ladegerät hat er vergessen, in den Karton zu packen. Also das von der Steckdose zum Ladegerät. Ist ein einfaches Standardkabel. Das ist allerdings nicht tragisch, weil er mir das 50-200er Objektiv ohnehin per Post schicken will, weil er es nicht da hatte, sondern woanders in Hamburg. Ich werde gleich eine Mail schreiben, dass er mir das Kabel noch mit dazu legen soll.


    Eine Frage allgemeiner Art noch: ich gehe recht in der Annahme, dass bei Kitobjektiven keine Geli dazugeliefert wird?


    Ich muss morgen unbedingt noch ein wichtiges Schriftstück aufsetzen, danach wird aber die Kamera ausgetestet bis zum Gehtnichtmehr. Und irgendwann in den kommenden Tagen (aber nicht vorm Wochenende) kommt dann auch ein mehr oder weniger ausführliches User-Review.
    Kurzfazit: Ich bin überwältigt und begeistert von den Funktionen und Einstellungen, die diese Kamera mir ermöglicht.
    Das sage ich nicht nur aus der Euphorie heraus, sondern auch, weil ich andere DSLRs schon in der Hand und ausprobiert habe. OK, das ist zwar schon 3-4 Jahre her, aber es waren echt viele, weil ich eine ganze Weile in einem Fotoladen gejobbt habe neben der Uni.


    Viele Grüße
    ein begeisterter Lars

  • Glückwunsch zum Kauf und willkommen unter den Pentaxianern! :twisted:


    Soweit ich weiß, müsste eine Gegenlichtblende dabei sein, so war es jedenfalls bei allen meinen Objektiven bisher und auch beim Pentax 18-55 II non WR.


    Da solltest du also nochmal nachhaken ;)

  • Bei den DA-L genannten, etwas preiswerteren "Kit"-Objektiven der K-x, K-r usw. (erkennbar an der fehlenden Entfernungsskala und dem Kunststoffbajonett) liegt leider keine GeLi bei, die kann man aber billig in der Bucht nachkaufen. Manchmal werden aber auch die "normalen" DA-Objektive bei diesen Kameras mitverkauft. How ever, optisch sind die Kits wie gesagt echt gut. :thumbup:
    Der Preis war spitze, Lars! :cheers: Viel Spaß beim rumspielen! :thumbup:

  • Ich habe gestern Abend gleich schon das erste Zubehoer bestellt. Es handelt sich um einen Displayschutz aus Glas: http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o01_s00_i00
    Zwar konnte ich in diesem Forum keine Meinungen dazu finden, aber im DSLR-Forum haben sich einige Leute recht positiv dazu geaeussert.
    Bin gespannt, wie es ist. Und damit werde ich off-topic hier, ich werde das Schutzglas aber in meinem Erfahrungsbericht erwaehnen.


    Achso, vielen Dank nochmal an alle, die mich vor der Entscheidung bestaerkt haben. Sonst wuerde ich vielleicht immer noch suchen und vergleichen.
    Bin aber bisher froh, sie gekauft zu haben. Die Haptik und Gewicht gefallen mir sehr gut und selbst meiner Freundin gefaellt das "Angreifgefuehl".


    Ergaenzung: Total klasse finde ich, dass der Ausloeser keinen "Vorwiderstand" hat bis zum Autofokus. Unsere beiden Canons haben das und das fuehrt bei meiner Freundin regelmaessig zu Irritationen, weil sie entweder gleich durchdrueckt und dann traurig ist, dass es unscharf wird oder nicht weit genug drueckt und dann das Motiv weg ist. Keine Ahnung wieso, aber aus irgendeinem Grund hat sie damit Probleme. Mit der Kr ist es nicht so: leicht druecken (Finger auflegen reicht idR) bis zum Pieps oder Aufleuchten des Fokuspunktes und dann durchziehen.
    Das ist gut und fuer mich mittlerweile wichtig, weil ich meine Freundin gerne mit einbeziehen moechte in das, was ich so tue. Und wenn sie Spass daran hat, ist es nur gut fuer uns beide ;)