Roter Fleck - Nebel...

  • Ich weiß nicht ob dies der richtige Thread ist, wenn nein bitte verschieben...


    Durch was kann es zu so etwas:


    kommen?


    Auf zwei aufeinander folgenden Bildern aus meinen letzten Urlaub (sony alpha 55 mit Kit) gab es solche rote Flecken bzw. Strahlenkränze. Ich kann mir nicht so recht die Ursache erklären, das unmittelbar darauf folgende Bild sieht übrigens so:


    aus - untere linke Ecke wie im Nebel. Sieht zwar interessant aus, war aber definitiv nicht so gewollt...
    Bei den anderen über 900 Bildern trat dieses Phänomen nie wieder auf.


    Hat jemand einen Tipp?


    THX! mirnamir

  • Der rote Fleck lässt von der Art her auf einen Fremdkörper schließen, der sich (da sehr unscharf wiedergegeben) entweder sehr nah am Objektiv aufgehalten hat oder zwischen Objektiv und Sensor sein Unwesen getrieben hat.
    Da ich vermute, dass Du keine rote Samtmilbe auf Deinem teiltransparenten Spiegel vorgefunden hast :mrgreen: , tippe ich auf einen Effekt der Art 'Pferdebremse 5 cm vor Frontlinse'. Kann einem leicht in insektenreichen Gegenden passieren.


    Interessiert mich allerdings sehr, was die Anderen darüber denken.


    VLG
    Stephan

  • Ich denke das gleiche ... vielleicht nur ne schwenkende rote Fahne und keine zirkulierende Pferdebremse. Aber warum nicht auch n Schwarm Samtmilben. :D Zumindest beim zweiten Bild sieht mir das auch einfach nach Vordergrund-Bokeh aus. Der rote Nebel ist n büssl eigen, da man auch n büssl zirkular geformte Unschärfeelemente erkennt ... tippe aber jedenfalls auch auf Vordergrund, nur eben irgendwie in Bewegung.

  • Unbemerkter Vulkanausbruch im Hintergrund? :duck:
    Ist schon merkwürdig, denn die ganze rechte Seite ist ja in den dunklen Partien rot eingefärbt - als hätte irgendwas eingewirkt, was die Rot-Elemente des Sensors ganz fürchterlich nervös gemacht hat. Haste mal das ganze Bild?


    Gruß Sven

  • Danke erst mal...


    an einen Fremdkörper habe ich auch zuerst gedacht... - nur der rote Fleck ist auf zwei aufeinander folgenden Bildern vorhanden und wenns tatsächlich der Finger war, wie kann das ganze dann teiltransparent sein?
    Insgesamt war es eine Serie von 5 Bildern innerhalb einer halben Minute, zwei mit Nebel, zwei mit rotem Fleck - eines wunderbar...
    Komisch.


    mirnamir

  • Das lässt sich m. E. nicht einfach mit Finger oder Fremdkörper erklären. Zumal dieser rote Bereich ein Zentrum zu haben scheint und dort auch noch helle Linien kreuzen. Am ehesten erinnert mich das Phänomen an Lensflares, halt nur mit ausschließlich rotem Lichtanteil. Dort, wo wenig sonstiges Licht hin kam, hat dieses Rot sich am intensivsten durch gesetzt. Kann es sein, dass im Hintergrund etwas spiegelndes oder prismaähnliches vorhanden war?

  • Ich glaube fast "Bingo!" @ Kater Karlo, denn das hier



    sieht bei beiden Bildern (mit rotem Fleck) exakt gleich aus, also könnte dort was gehangen haben - nur was das sein könnte - keine Ahnung!


    Bleibt nur noch der Nebel - ist ja auch transparent, so dass der Kameratragegurt nicht die Ursache gewesen sein kann und ich hatte da ein T-shirt an...


    mirnamir

    Bilder AD HOC - so wie aus der Kamera - das mache ich...
    Urlaub in Dresden?! - KLICK!

    Einmal editiert, zuletzt von mirnamir ()

    • Offizieller Beitrag

    Also die Transparenz ist auch bei festen Gegenständen im Lichtweg gegeben, probier es einfach mal aus. Für ein Lensflare ist es mir viel zu dunkel (das Rote jetzt). Da war irgend was im Weg.


    Benutzt Du eigentlich eine Geli?


    Die zweite Geschichte (die weiße Überstrahlung) ist für mich einfach Sonne, die zwar außerhalb des Bildes ist aber trotzdem noch die Frontlinse trifft und die irgendwo in der Kamera unglücklich reflektiert wird.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Gegenlichtblende am KIT - NEIN; am Tele - JA!
    Die Aufnahmen sind um die Mittagszeit (kurz vor 12 Uhr) entstanden - die Sonnen stand in Linsenrichtung auf ca. 2 Uhr.


    Na ja - jedenfalls habe ich da ein paar "ungewöhnliche" Bilder... Gefallen tun sie trotzdem!


    mirnamir

    • Offizieller Beitrag

    Das spricht im Fall 2 (weiß) für klassisches Streulicht. Bei Fall 1 (rot) bleibe ich bei Tier, Pflanzenteil oder Gegenstand.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "mirnamir"

    Ich glaube fast "Bingo!" @ Kater Karlo, denn das hier
    [snip]
    sieht bei beiden Bildern (mit rotem Fleck) exakt gleich aus, also könnte dort was gehangen haben - nur was das sein könnte - keine Ahnung!


    Vielleicht hing dort eine CD im Baum. Wird doch teilweise gemacht, um Wild fernzuhalten. Wenn die sich dreht und das Sonnenlicht ungünstig reflektiert...?! Da werden die Lichtstrahlen ja auch in ihre Komponenten aufgeteilt.