Fujifilm X-E1

  • ...Ich glaube nicht, dass die den Pens die Schau stehlen, wenn schießt diese Kameras wiederholt die NEXen ab. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich noch nie eine Fuji in freier Wildbahn getroffen habe, die sind in einer hübschen Nische, in welcher sich Fuji sicherlich sehr wohl fühlt.



    Die Gerätschaften sind alle sehr preisintensiv, ich sehe nicht, dass eine 1300€ Kamera plötzlich mit einer E-PX/XX konkurrieren kann. Muss sie ja auch gar nicht.


    Fuji hat den Trumpf der besten Bildqualität unterhalb einer KB, die Foveons sind Schönwettergeräte, die muss man ausklammern. Bisher hat es Fuji nicht verstanden, die Vorteile wirklich zu transportieren, da wird's eher mal Zeit, dass die Breite Masse was mitbekommt.



    Kleine Zusatzfrage, ein 2,8" Display mit 460.000 Pixeln? Ahja, da ist also nicht nur die Außenhaut Retro. Bei einem Bodypreis von 900€ erscheint das natürlich logisch...

  • Zitat von "ghooosty"

    ...
    Fuji hat den Trumpf der besten Bildqualität unterhalb einer KB, die Foveons sind Schönwettergeräte, die muss man ausklammern. Bisher hat es Fuji nicht verstanden, die Vorteile wirklich zu transportieren, da wird's eher mal Zeit, dass die Breite Masse was mitbekommt.
    ...


    Bei den Preisen? Eher nur Liebhaber. :pink:

  • Zitat

    Kleine Zusatzfrage, ein 2,8" Display mit 460.000 Pixeln? Ahja, da ist also nicht nur die Außenhaut Retro. Bei einem Bodypreis von 900€ erscheint das natürlich logisch...


    Ja, habe mich auch gefragt was das soll? Vielleicht damit zu erklären, dass der Sucher über 2Mio Pixel macht?

  • Naja, für den Ottonormalverbraucher sieht's erstmal nicht so unterschiedlich aus:
    relativ handlich; spiegellos; eingebauter, elektronischer Sucher; Kit-Objektiv mit annähernd gleichem Brennweitenbereich; 16 MP... die bietet die Fuji für's gleiche Geld immerhin auf APS-C.

  • ...Technisch sehe ich die E-M5 vor der X-E1. Die Fuji mag einen sehr hoch auflösenden Sucher haben, aber das ist er auch schon in der E-M5. Da kommen wir langsam beim Daten-Wis**en an. Beim Rest hat die E-M5 wohl ziemlich klare Daten. Abgedichtetes Gehäuse samt Kit, Touch-Klappdisplay, extrem schneller AF und interner völlig einzigartiger fünf Achsen Stabi, wie ihn noch keine andere Kamera hatte.


    Schon alleine das Fehlen eines Klappdisplays find ich traurig, aber wer seinen Kunden dann noch ein veraltetes 2,8" Display mit läppischen 460K Pixeln anbietet.


    Die Kamera ist weiterhin klobig, wenn auch deutlich schöner, als die X Pro 1. Kauft man sich dort ein, bleibt es aber dabei, dass man unter 570€ keine Linsen bekommt, ein nicht ganz unerheblicher Faktor in der Rechnung. Für Liebhaber mag das schön sein, weil die sich echt Mühe geben, aber der breiten Masse, verschliesst sich das System damit.



    Darf ja jeder sehen wie er will, aber nach dem großen Geschrei wie geil die Fujis sind, sieht man leider so gar keine. Ich sehe dafür aber recht viele mFTs und noch mehr NEXen. Diese Premium-Modelle sind für die Leute einfach eine Spur zu teuer. Für 500€ möchte man da schon die Kamera + Objektiv haben. In Sachen Größe fängt Fuji da an, wo die anderen aufhören.



    Mal aber eine Sache zum Preis des Bodies selber, die 900€ finde ich mehr als ausreichend für solche Kameras. Die Kritik bekommt die Om-D von mir ja auch immer. 800€ für den Body sehe ich als realistisch an, was da derzeit für ein Reibach mit gemacht wird, find ich unschön. Bringt der Firma viel Geld, schadet aber dem System.... .



  • Die Fuji und die Olympus haben in meinen Augen nichts gemeinsam. Die X-Pro kauft man sich, weil man die X-Pro kaufen will. Nicht weil sie hier oder da besser ist.
    Mir gefällt das völlig andere. Die Olympus könnte mich nicht von der D700 lösen. Schon allein dass sie keinen optischen Sucher hat...
    Wenn ich den EVF der Fuji mal nutzen muss, weil der Ausschnitt partout nicht passen will wg der Paralaxenverschiebung, bin ich heilfroh wieder zurückschalten zu können. Die Akkulaufzeit tut dann ein übriges.

  • Zwischen der X-E1 und der O-MD sehe ich schon Parallelen unnd sie werden dementsprechend auch in Tests miteinander verglichen werden. Wobei Fuji durchaus eine andere Klientel anspricht und anstrebt als Olympus.


    Zitat von "ghooosty"

    Technisch sehe ich die E-M5 vor der X-E1.


    ach...



    besser? :mrgreen:

  • ...ja, war wohl so zu erwarten. Kann man aus Höflichkeit auch in der Landessprache sagen. :danke:



    Ich seh's wie Frank. Ist schwierig zu vergleichen. Ist doch auch kein Problem, wenn man sich in einer höheren Klasse aufhalten möchte. Für mich sind das Geräte, um Leica Besitzer zu ärgern.


    Fuji hat hier was, was ich mir von Sigma erhofft hätte. Extrem potenter Sensor in preislich interessantem Segment, mit ein paar guten Festbrennern. Sowas mit dem 35mm 1,4, reicht schon, kann man eine 5d locker mit in die Ecke stellen. Ist mir das Wurst, was vorne für ein Logo dran ist. Derzeit würde man am liebsten überall zuschlagen, aber wer braucht x Systeme...

  • naja echter Sucher hin oder her, ich finde es super, dass die neue Fuji einen richtig guten EVF hat - die x-pro-1 hatte ich mitsamt dem 35er kürzlich in der Hand und ich finde den "echten" Sucher ehrlich gesagt nicht wirklich gut - gerade verglichen mit einem richtigen Spiegelreflex-Sucher. Da wäre mir der extrem hoch auflösende EVF der neuen tausendmal lieber...


    Ich finde das Fuji-System aber auch richtig gut - es fehlen halt noch Objektive. Die werden aber nach und nach bestimmt kommen (allerdings haben sich die Preise ganz schön gewaschen, was ich so gesehen habe...).


    Vielleicht gibt´s ja auch irgendwann ein richtiges "Pro"-Modell mit abgedichtetem Gehäuse und besserem AF...


    Und wenn hier schon Vergleiche mit der Oly gezogen werden...
    Was ich gegenüber einer OM-D aber definitiv sehr vermissen würde (und das hätte ich noch vor einem Monat niiiiieeemals für möglich gehalten, ehrlich), wäre der 5-Achsen Bildstabilisator. Der ist einfach immer da - egal ob lichtstarke Festbrennweite oder Zoom, ob adaptiertes Altglas... und der ist dermaßen wirkungsvoll, wie ich es noch bei keiner anderen Kamera erlebt habe.
    Da kann auch ein Linsen-Stabi von Canon abstinken (zumindest von den Objektiven, die ich kenne).
    Grundsätzlich wären mir auch das ganze APS-C Equipment wieder zu groß/sperrig, da ist der Abstand zur kompakten DSLR nicht sonderlich groß. Gerade die winzigen Abmessungen bei gleichzeitig der gebotenen Bildqualität und Gesamtperformance (an den Autofokus denkt man garnicht mehr - eine ganz neue Erfahrung für einen 5D-User...) sind für mich bei der OM-D einfach eine Wucht - dat Dingen macht mir persönlich einfach nur MEGA-SPAß :mrgreen: wie ich´s von keiner anderen (System-)Kamera kenne.

  • neee ich mein doch die 5D MK1, die ich ja parallel (seit nunmehr 5 Jahren) verwende - mit deren AF wird übrigens der X-Pro 1 AF überall gleichgesetzt...


    Zwischen dem AF der alten 5D und der OM-D liegen Welten...


    Grundsätzlich fand ich beim Ausprobieren den AF der Fuji garnichtmal so langsam, aber um mal schnell verschiedene Dinge, die sich im Raum befunden haben anzupeilen taugte er nicht - hier und da musste ich zweimal ansetzen, bis die Bestätigung kam.
    ...Aber Fuji gibt ja ab dem 18.9. das Firmware-Update heraus - vielleicht verstummen ja dann die Kritiker :)