Fujifilm X-E1

  • Vergleich X-E1 mit Sony NEX-6:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Test ist ja ganz nett gemacht aber Fotovergleiche über Video finde ich grenzwertig.


    Nach meinen Nachforschungen unterscheiden sich beide Sensoren nur wenig, besonderst wenn man aus RAW entwickelt. Die Fuji hat aber leichte Vorteile bei High-Iso. Bei der JPG Umsetzung sieht es ganz anderst aus. Die Fuji JPGs haben weniger Kontrast und alleine deshalb schon etwas mehr Zeichnung in den Schatten. Sie haben auch etwas verhaltenere Farben, sind einfach nicht so bunt. Bei Sony setzt man auf mehr Kontrast, knackige Farben und eine etwas zu starke Rauschunterdrückung.
    Da beide JPG-Auslegungen, für mich, nicht passen entwickele ich lieber meine Fotos aus RAW. Vergleiche ich die entwickelten RAWs (aus LR4) fällt es mir schwer mich für eine Kamera zu entscheiden. Ich bekomme aus beiden Kameras sehr gute Fotos.


    Bei den Systemobjektiven hat Fuji deutliche Vorteile. Sie haben durchweg eine gute Qualität. Das kann man bei Sony nicht behaupten. Da gibt es nur halbwegs brauchbare Kitlinsen, einige überteuerte Zeiss Linsen und seit neuestem eine Standardoptik die zwar scharf und günstig ist aber bei 16 und 17mm so stark vignetiert das die Ecken schwarz werden.


    Bleibt noch das Handling und die Bedienung: Obwohl die Sony etwas kleiner ist kann man sie, durch den ausgeprägten Griff, besser halten. Ein weiterer Vorteil ist kippbare Display und der etwas bessere EVF. Der EVF ist zwar von den techn. Daten her gleich hat mich auf der Photokina an der Sony mehr überzeugt. Noch ein Vorteil ist die Kontrastkantenerkennung mit der sich alte Objektive sehr gut an der Sony einsetzen lassen. Das ist bei der Sony auch recht wichtig, bei dem Objektiangebot. Die weiteren Software-Gimmicks sind Dinge die man nicht wirklich zum fotografieren braucht und deshalb an der Fuji auch nicht vermissen wird.

  • Zitat von "thbo"

    .... Die Fuji JPGs haben weniger Kontrast und alleine deshalb schon etwas mehr Zeichnung in den Schatten. Sie haben auch etwas verhaltenere Farben, sind einfach nicht so bunt.


    Welche Fuji JPG's meinst du? Welchen der sieben Bildstile?
    Es ist aber de Facto Unsinn JPG's zu vergleichen. Vergleichbarkeit gibts so nur zur jeweiligen Bildverarbeitung, mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Zitat

    Es ist aber de Facto Unsinn JPG's zu vergleichen


    Genau das wollte ich damit sagen. Ich kenne von der X10 die verschiedenen Filmsimulationen. So etwas kann man nicht mit anderen Kameras vergleichen. In 90% aller Tests wird aber genau das gemacht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "FrankDpunkt"

    Es ist aber de Facto Unsinn JPG's zu vergleichen. Vergleichbarkeit gibts so nur zur jeweiligen Bildverarbeitung, mehr nicht.


    Für Leute, die keine RAWs entwicklen, sondern die JPGs direkt aus der Kamera nehmen möchten, macht das aber schon Sinn. Man braucht einfach es beides, Vergleiche bezüglich RAW und JPG.

    • Offizieller Beitrag

    Dann müsste man allerdings alle angebotenen jpg-Stile miteinander vergleichen. Das führt auch nirgends hin.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Das JPG für viele Standard ist vergesse ich gerne :) Aber wer eine hochwertige Kamera kauft sollte auch die Möglichkeiten der Kamera nutzen. Raw ist auch die einzige Möglichkeit Kameras halbwegs neutral zu vergleichen wobei auch da die Einstellungen nicht bei jeder Kamera gleich sind.
    Wenn man mit ein wenig Erfahrung versucht die Fotos zu optimieren sieht man recht gut was eine Kamera leisten kann.

  • Zitat von "thbo"

    Aber wer eine hochwertige Kamera kauft sollte auch die Möglichkeiten der Kamera nutzen.


    Nö. Aber belastbare Vergleiche werden mit den JPG's unmöglich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "FrankDpunkt"

    Nö. Aber belastbare Vergleiche werden mit den JPG's unmöglich.


    Das bringt es für mich auf den Punkt. Besser geht's nicht! :thumbup:

  • ...Das mit den JPGs sehe ich ähnlich. Kaum hatte Frank Bilder aus seiner Fuji durch den Konverter gejagdt, haben mir die Bilder plötzlich von der Fuji gefallen.


    Die Konzepte von Sony und Fuji sind dermaßen unterschiedlich, die kann man gar nicht vergleichen. auf der einen Seite max Kontrast, satte warme Farben, auf der anderen Seite sehr flaue, bläulich kühl wirkende JPGs aus der Fuji.


    Die Tester gehen immer mit dem ran, was die Kamera im Default anbietet, anstatt sie so einzustellen, dass man meint, man hätte das max für sich erreicht. Ich persönlich will eigentlich lieber immer sehen, was man aus den Dingern rausholen kann, anstatt vorgegebenes Zeug.


    Irgendwie bringt's auch nichts, wenn man einen F1 Boliden hat, den man uneingestellt ins Rennen schickt. Bei Kameras verhält sich das genauso...

  • Zitat von "knipserlehrling"

    Ein Review von Peter Lueck, mit Bildern aus Burma... :)


    Die meisten Bilder sind mir persoenlich speziell auch im HG zu hell (wo ist denn da der dynamic range ?). Auch mit dem kuehlen Farbton kann ich mich fuer warmes Asien nicht anfreunden.
    Passe aber sowieso weil ich kein Geld habe (& vermutlich auch zu keinem mehr kommen werde) und fuer meinen Bedarf meine Spielzeuge ausreichen (hoffentlich halten die noch recht lange)

  • ...Sieht doch alles normal aus, Reinhard. Die Bilder sehen teilweise sogar fast wie Film aus. Da wo die Hintergründe etwas hell sind, sind aber die Gesichter auch gut ausgeleuchtet, sprich, er hat auf die Schatten belichtet. Kann da nix negatives sehen. Tja, die Farben - die muss man mögen, typisch Fuji halt... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Sieht doch alles normal aus, Reinhard. Die Bilder sehen teilweise sogar fast wie Film aus. Da wo die Hintergründe etwas hell sind, sind aber die Gesichter auch gut ausgeleuchtet, sprich, er hat auf die Schatten belichtet. Kann da nix negatives sehen. Tja, die Farben - die muss man mögen, typisch Fuji halt... .


    Ja, erklaeren kann ich mir das auch ..... und war mir schon klar dass er auf die Schatten belichtet hat ....also doch nicht viel da vom hochgelobten "dynamischen puschen" .... und vermutlich waeren die Gesichter auch noch OK wenn man auf etwas "-"EV geht (ich mags halt gern satt ...und hell schon gleich gar nicht...soll ja auch kein high key sein ;) )..... Und Farben sollten eher den Eindruck vom Land vermitteln und nicht den Vorlieben der cam Hersteller .....bin halt typisch Gecko

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen von der X-E1 bin ich nach dem Durchsehen der Bilder auch sehr positiv überrascht von den Leistungen des 18-55/2.8-4.0.
    Das Bokeh ist für ein Zoom recht gut und die Schärfe über alle Brennweiten hinweg auf einem sehr hohen Niveau, auch die Ränder im WW sind etwas abgeblendet noch sehr gut. :thumbup:
    Das finde ich vor allem deshalb so erstaunlich, weil das recht teure 18/2.0 in der Hinsicht leider eher ernüchternd war...

  • Zitat von "PhilippV3"

    ...
    Das finde ich vor allem deshalb so erstaunlich, weil das recht teure 18/2.0 in der Hinsicht leider eher ernüchternd war...


    Das beurteilst du anhand von was?