Sony RX1 - Vollformat Kompaktkamera

  • ...Bei dem Kommentar kann man nachdenklich werden, warum Sony so geizig ist:

    Zitat

    Angesichts von gut 3000 Euro Neupreis ist es merkwürdig, dass Sony kein separates Ladegerät für Akkus beilegt, den Akku kann man nur in der Kamera aufladen.


    Irgendwie nicht nachvollziehbar, da die auch nicht all zu viele Bilder mit einem Akku schafft... .

  • Chris Niccols (thecamerastoretv) setzt sich kritisch mit der RX1 auseinander:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...mir wäre die zu teuer für das Gebotene.


    Für das Geld bekommt man eine Eos 6D oder 5DII oder eine Nikon D800 oder D600 allesamt jeweils mit einem guten Festbrennweiten-Objektiv.


    ...oder wenn es kompakt mit ähnlich guter Bildqualität, aber flexibler sein soll jede andere Systemkamera.


    Klar, ich hab kein Vollformat an der OM-D, aber für´s gleiche Geld hab ich bei der Oly das Gehäuse, den modularen Griff, das 20/1,7 Panasonic, das 45/1,8 Olympus und das 7-14 (!!!) von Panasonic. Alles stabilisiert und zumindest am Gehäuse/Griff spritzwasserdicht und staubdicht.


    ...oder die OM-D mit Voigtländer (17,5 oder 25mm) Nokton f. 0.95 wäresogar deutlich billiger....


    Das knackig scharfe 20er Pancake mit Gehäuse dürfte in etwa gleich groß sein wie die RX1.


    Ist sicher eine wirklich tolle Kamera mit herausragender Bildqualität, aber man kann die Vorteile des Vollformats mit dem Objektiv überhaupt garnich voll ausnutzen (Stichwort Freistellpotential). Dafür wäre mir in manchen Situationen die Brennweite und die Lichtstärke einfach zu gering.
    Eine solch teure Kamera, mit der man keine Portrait-Brennweite verwenden kann wäre ein No-Go für mich. Oder irgendwann will man ja auch mal vielleicht Weitwinkel-Aufnahmen machen....


    ist natürlich Geschmachsache, aber auf mich macht die Kamera eher den Eindruck eines überteuerten nicht ganz schlechten Spielzeugs.

  • Zitat von "Heiko_R"


    ...ist natürlich Geschmachsache, aber auf mich macht die Kamera eher den Eindruck eines überteuerten nicht ganz schlechten Spielzeugs.


    Sie besetzt halt eine (kleine) Nische, und das finde ich in Zeiten von globalisiertem Einheitsbrei erstmal prima. :thumbup:
    Was das überteuert betrifft, hast Du natürlich recht - vor allem, was das geradezu unverschämt bepreiste Zubehör betrifft. :evil:

  • naja ich denke, dass ein richtig angefressener Fotograf mit einer Fuji X-Pro1 glücklicher wird. Bei der reinen Bildqualität ist die bestimmt nicht mehr weit von der RX1 entfernt und man bekommt für deutlich weniger Geld noch ein Bajonett (+ zahlreiche Adapter für alle möglichen Anschlüsse) und einen gewissen "Contax-Touch" dazu.


    Klar, solch polarisierende Kameras sind nach wie vor das Salz in der Suppe des Kamera-Marktes.

  • Zitat von "manolo"

    Sie besetzt halt eine (kleine) Nische, und das finde ich in Zeiten von globalisiertem Einheitsbrei erstmal prima. :thumbup:
    Was das überteuert betrifft, hast Du natürlich recht - vor allem, was das geradezu unverschämt bepreiste Zubehör betrifft. :evil:



    Wir werden doch sehen was der Markt damit macht. Meinung hin und Meinung her.

  • ...Ich habe so das Gefühl, dass die sich gar nicht schlecht verkauft. Man liest recht viel von Usern, daher wird die schon ihren weg machen.


    Ich muss Heiko aber recht geben, KB Sensor, 35mm F2, dass ist nicht wirklich konsequent. In der Dunkelheit sind die Grenzen da gar nicht weit.


    Dann lieber ne Fuji mit nem F1,4, kann man mehr mit machen und sieht besser aus.


    Sind halt unterschiedliche Philosophien...

  • Bei den Tests auf imaging-resource.com finde ich vor allem die Beurteilung der Druckqualität interessant - bezogen auf die RX1 lautet diese (gekürzt um die Qualitätsbeurteilung bei einzelnen Ausdruckgrößen):


    "Absolutely gorgeous printed images across the entire ISO spectrum. With the Sony RX1 and a good printer, your walls will run out of room ... Summary: Does it say anything revealing about a camera's printed image quality that when we printed an 8 x 10 at ISO 6,400, looked at it with amazement, and naturally assumed we must have somehow made a mistake and were in reality looking at ISO 400 instead? That's what happened in several cases while printing the RX1's images. Its shots inspire a real wow factor, especially for this camera's price range and small size in comparison to cameras with rival image quality."

  • Also Fazit hin oder her, brauchbar scheint die RX1 insgesamt schon, aber n gutes Beispielbild hab ich auf imaging-resource nicht gefunden.


    Zitat

    Go ahead and zoom to 100% so you can see just how good a shot taken at ISO 3200 can really look


    Ist das deren Ernst? Das Bild ist wie die meisten anderen dort ziemlich mistig in meinen Augen.


    Ich würd wohl auch eher 4 Fuji X100 nehmen, als die RX1. Schade eigentlich.