Neu von Tamron: 90mm. Macro und 70-200 2,8

  • Die Sony Variante ist, wie bei Tamron ueblich :x , ohne Bildstabi. Mal schauen ob sie ausser Stabi und Ultraschallantrieb auch optisch etwas an den bereits guten Vorgaengermodellen verbessert haben.


    Na wengigstens liefern sie noch fuer Sony, Pentax scheint bei Tamron in Ungnade gefallen zu sein... :duck:

  • Zitat von "MIC"

    Die Sony Variante ist, wie bei Tamron ueblich :x , ohne Bildstabi. Mal schauen ob sie ausser Stabi und Ultraschallantrieb auch optisch etwas an den bereits guten Vorgaengermodellen verbessert haben.


    Na wengigstens liefern sie noch fuer Sony, Pentax scheint bei Tamron in Ungnade gefallen zu sein... :duck:


    Das ist mir schon länger aufgefallen...auch das SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD gibts nicht für Pentax...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Arie"

    Steht schon ein Preis für das Tele?
    ...


    UVP wird vermutlich bei 1500-1600 liegen, der Straßenpreis analog zum Sigma bei knapp unter 1000,-



    Das ist doch ein offenes Geheimnis, dass Tamron teilweise die Pentaxobjektive baut oder Bauteile liefert, oder nicht?

  • Tamron liefert fertige objektive für Pentax und Sony,Die dann nur anders heißen und bisschen anders aussehen,NIKON lässt sein 18-200 dort bauen als Einzelauftrag und auch alle anderen Hersteller beziehen gelegentlich Baugruppen von Tamron,das ist deren Hauptgeschäft.
    Man deutet Ja auch an das dort die Kitoptiken im Auftrag gefertigt werden.
    Tokina baut und liefert nichts für Pentax,die beiden Teilen sich ein paar Lizenzen,Pentax nutzt deren Weitwinkel Rechnungen und Tokina alle anderen von Pentax,beide produzieren autonom und unabhängig.
    Tamron baut dann wieder für Pentax als Tamron,wenn deren Stückzahlen wieder steigen,so Antwort Tamron Europa ;)

  • Pentax FA 28-105 4,0-5,6, FA 28-200 3,5-5,6 oder auch das DA 18-250 waren - unter anderen! - Tamron-Konstruktionen. :)
    Pentax hat also durchaus mit Tamron zu tun.


    Edith: Zacki war schneller und ausführlicher. :)

  • Übrigens ist das NIKON 14mm eine 100% Tamron Fertigung.
    Ich hoffe das Pentax sich wieder ein paar Baugruppen bei Tamron klaut und dann das 2,8er .... :kaffee:
    Wieder etwas verfeinert und schön.
    Zumal Pentax eh die erste Optik mit optischem Stabi grad bringt.
    Das Tamron 2,8 70 200 war übrigens seit 2 Jahren amtlich und in der Entwicklung,Proto davon war vor einem Jahr fertig.
    Der Stabi soll extrem gut sein,wieder voll auf Canon,NIKON Niveau oder auch wieder besser als beide.
    Mal sehen nächste Woche,muss mir wohl ne Canon leihen auf der Messe :duck:

  • Rein von der optischen Leistung würde ich bei den Teleoptiken der Proklasse,Tamro Sigma vorziehen.
    Genauso bei den Makros.
    Das alte 90er war optisch nahezu perfekt und völlig Fehlerfrei,was bei Sigma nicht immer der Fall ist.
    Zumal Sigma kann keine Optiken justieren,ohne sie direkt in Japan zu zerlegen und aufwendig zu richten.
    Es wird nahezu immer bloß per eprom justiert,selten optisch,das eben dann nur in Japan.
    Tamron dagegen justiert nahezu immer optisch,nahezu nie elektronisch,können sie aber.
    Dazu nutzt Tamron das justagefähige Glied in der hinteren Linsengruppe.
    Bei allen Optiken die im Sicherungsring um die letzte Linse hinten 6 statt 3 schrauben haben.
    Kann man selbst prüfen,es liegen dabei immer 2 schrauben als Paar zusammen.
    Davon ist die tiefer sitzende die justage schraube.
    Nix mit tubus öffnen,Japan schicken oder samt eigener Kamera über eprom justieren lassen,das macht Tamron mir angenehm :thumbup:

  • vielleicht kann man sich ja auf einen Kaffee treffen :)


    Das alte 90er Tamron ist wirklich genial. Da neue 70-200 finde ich mit 1,5 kg aber etwas zu schwer geraten wenn man es ständig mit rumschleppen will. Auf der anderen Seite könnte man dann erwarten das es sehr gut verarbeitet ist. Ich bin mal auf die Bildqualität gespannt.


    Für Pentax halte ich das DA 4/60-250 für die reisefähigere Version ;)

  • Bin gespannt ob es auch abgedichtet wird das 2,8 24-70 von Tamron ist Ja das erste was NIKON-Pentax Dichtungsniveau erreicht und auch bei mir mittlerweile ein Kaufkriterium darstellt da ich meine Optiken längst zerstört hätte und beinah habe,welches ohne Dichtung ist.
    Musste mein 85er danach zerlegen und reinigen :oops:
    Sollte das zoom tatsächlich für Pentax kommen oder von Pentax angeboten werden und es taugt was,wäre es sehr interessant.
    Wenn auch nicht grade leicht.