Praxistipps Zoner Photo Studio 14 PRO

  • Uli: vielen Dank für die Hinweise - ist halt doch immer gut, einen Wissenden fragen zu können. Habe jetzt nochmal 2 Abende gespielt, werde den Zoner aber wieder rauswerfen: JPGs kann ich mit dem Illuminator besser bearbeiten, RAWs mach' ich nur noch selten, weil mir JPGs aus der CAM für 95% der Fälle ausreichen, Masken und Ebenen in PSE (nicht weil das da besonders gut ginge, einfach aus Gewohnheit), und das olle PhotoImpact muss immer noch für ein paar Spezialthemen herhalten.
    Aber ich denke, für jemanden, der im Zoner angefangen hat, ist die Entwicklung doch sehr erfreulich verlaufen. Wenn man das mit Versionen von vor 2 Jahren vergleicht ...

  • Tach Zusammen,


    ich kam zu Zoner auf der Suche nach einem 64bit Programm.


    Ich bin total zufrieden, die RAW-Konvertierung geht blitzschnell, auch wenn man einen ganzen Ordner mit DNG-Dateien öffnet.


    Meine Pentax kann ja DNG speichern. Wenn man Firmeneigene RAW-Dateien öffnen will, muss an den Adobe DNG Konverter installieren.


    Gruß Uli

  • Ein interessantes Programm und wirklich sehr flink.
    Danke dafür - werde es benutzen.
    Der Adobe DNG-Konverter (brauche ihn für Pentax PEFs) wird automatisch von ZonerPro eingebunden und arbeitet ja perfekt und unbemerkt im Hintergrund.

  • Hm, das ist merkwürdig.
    Hast Du Adobe DNG Converter installiert?
    Unter EInstellungen->RAW findest Du die Zuweisung zum DNG Converter.
    Bei Pentax PEF geht es sehr schnell.



    Allerdings beim Wechseln eines RAW-Fotos vom Manager in den Editor (Klicken auf den Reiter "Editor") kommt die Meldung "für Ansicht in voller Qualität Hersteller Codeces installieren" mit einem Link, der bei Microsoft auf einer leeren Seite landet. Gemeint sind wohl die von Windows/Microsoft - Codeces, die ich aber bereits installiert habe ???
    Edit: Vermutlich aber ist der Editor nicht für RAW sondern Jpeg/Tiff usw. zur Bearbeitung gedacht...die werden vom Editor problemlos geöffnet.


    Vielleicht springt Romerike Berge noch mit Rat u. Tat zu Seite...

  • Funktioniert bei der Batch für die Raw-Entwicklung?


    Bei mir bricht es nach einigen Files mit der Meldung ab, dass nicht genübend Speicher auf der FP vorhanden oder keine Schreibrechte vorhanden seien. Win XP mit hunderten freien GB und uneingeschränkte Schreibrechte. Merkwürdig, das schmälert meinen bisher positiven Eindruck erheblich.


    Viele Grüße
    John W

  • @ John W


    Vielleicht ein Problem der Installation?
    Unterstützt Deine Grafik DirectX 9?


    Im Installationspaket von ZonerPro sind die 32-Bit sowie die 64-Bit Version enthalten.
    Bei Win 7 64-Bit werden automatisch die 32-Bit Version und die 64-Bit Version installiert.
    Davon merkt man aber gar nichts beim Installieren.
    Es erscheinen zwei Verknüpfungen auf d. Desktop.
    Eine hat den Zusatz 64. Die Andere nicht und die verweist auf die 32-Bit Version.


    Kann mir nicht vorstellen, dass ZonerPro nicht richtig auf XP läuft.
    Eigentlich müsste bei XP aber automatisch die 32-Bit Version installiert werden. Es heisst in der Hilfe:
    Bei 32-Bit-Windows – nur die 32-Bit-Version des Programms wird installiert.


    Ich würde es nochmal neu installieren.

  • Könnte man das eventuell nach "Software für Bildbearbeitung" verschieben, denn um den Tipp an sich gehts ja hier nicht mehr...?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Auf den ersten Blick nach dem Starten mit ACDSee zu verwechseln.
    Ist halt viel unter (Bildbearbeitung, Effekte, ect..) einem Dach versammelt, schnell ist es auch, nur vom dem RAW Konverter Teil bin ich nicht so überzeugt. Der liegt Leistungsmäßig auf dem Niveau von ACDSee, NAMA5 und Cyberlink Photodirector. Bei problematischeren Bildern, viele feine Details und/oder widrigen Lichtverhältnissen kommt man mit Lightroom 4 (als Bezahl Alternative) zu besseren Ergebnissen .. oder wenn man den gesamten Effekt+Bildbearbeitungsbereich auslagert, mit RAWTherapee (v.4.0.9.138) zu besseren Ergebnissen.
    60€ Listenpreis würd ich dafür nicht hinlegen, bei dem was es alles an leistungsfähiger Freeware in dem Bereich gibt (ok, nicht so schön unter einem Dach), aber als giveaway ist es gut.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Franz, oben rechts:
    Einstellungen (Button) -> Eigenschaften -> RAW-Format


    Dort kannst Du u.a. sehen, ob Abobe DNG Converter eingebunden ist und kannst wählen zwischen WIC-Codec (was immer das sei) und dem Codec des RAW-Moduls (hier also Adobe DNG).
    Beides geht.

  • Zitat von "muffelpott"

    Ich würde es nochmal neu installieren.


    Danke!
    Neu installieren kommt wohl bei der giveawayoftheday-Version nicht in Betracht. Der Batch läuft ja auch, wenn ich 10 Dateien im Queue habe, arbeitet das Programm z.B. 5 Stück ordenlich ab, und bringt dann die Fehlermeldung. Bei jedem Neustart bricht es nach einigen Sekunden wieder ab. Rufe ich dann die einzelnen Raws auf und starte die Konvertierung direkt, dann funktioniert das mit jedem Bild. Ist aber öde, nach jedem Start warten zu müssen bis das Bild entwickelt ist, um das nächste zu laden/starten.
    CU
    J.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "muffelpott"

    Einstellungen (Button) -> Eigenschaften -> RAW-Format


    Dort kannst Du u.a. sehen, ob Abobe DNG Converter eingebunden ist und kannst wählen zwischen WIC-Codec (was immer das sei) und dem Codec des RAW-Moduls (hier also Adobe DNG).


    :danke:
    Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob das RAW-Modul auf dcraw aufsetzt, wenn der DNG-Converter nicht vorhanden ist.