Automatische Objektivkorrektur in Lightroom deaktivieren

  • Hallo Forum,


    ich habe mir für eine anstehende Reise eine Canon S95 Komtaptkamera gekauft. Grund für diese Wahl war, dass die Kamera raw unterstützt. Leider bin ich jetzt auf folgendes Problem gestoßen. Lightroom führt bei cr2 Dateien eine automatische Korrektur von Objektivverzerrungen durch. Das Problem an der Sache ist, dass die Korrektur qualitativ minderwertig ausgeführt wird. Wenn ich die Raws mit Rawtherapee editiere oder mit CHDK erstellte DNGs in Lightroom bearbeite, habe ich die nicht korrigierten Bilder. Wenn ich die Entzerrung dann manuell ausführe, erhalte ich damit ein bis in die Ecken scharfes, qualitativ höherwertiges Bild (dazu auch noch weniger beschnitten). Leider ist die automatische Korrektur von Lightroom eine Option wider Willen, es gibt keine Möglichkeit diese abzustellen.


    Weiß jemand, wie ich dennoch in Lightroom an meine nicht korrigierten Bilder komme, ohne dngs mit CHDK erstellen zu müssen?


    Ich habe schon versucht, die cr2 in dng zu konvertieren. Leider wird diese Information auch in den DNGs gespeichert. Laut Spezifikation sind dafür sogenannte opcodes verantwortlich. Leider verrät die DNG Spezifikation nicht, wo in der Datei diese gespeichert werden. Ansonsten könnte man sich ein Programm schreiben, welches diese Daten löscht.


    Solange mir noch keine Möglichkeit bekannt ist, speichere ich die RAWs als DNG mit CHDK, was zwar brillante Ergebnisse liefert, allerdings die Einschaltzeit um rund 2 Sekunden verlängert und damit die Schnappschusstauglichkeit reduziert :)

  • ...Interessant....


    Wie sieht eigentlich das Vorschaubild AN der S95 aus?
    Bei mir zeigt z.B. FastStone Imageviewer (verwendet das eingebettete JPEG im RAW) auch nur das Bild wie dein "jpg aus cr2"
    Ich vermute dass Lightroom sich auch da ein paar Informationen herausholt.


    Nur das hilft dir leider auch nicht weiter.


    Gruss Dieter

  • Wusste gar nicht das man in Lightroom die Objektivkorrektur auch automatisch anstellen kann.
    Aber bei deinem Problem: bei einem Bild die Korrektur ausstellen und dann auf alle Bilder synchronisieren.
    Das ist schneller getan als diesen Thread zu erstellen.




    Sent from my 1D X using Tapatalk.

  • Zitat von "Dennis"

    Wusste gar nicht das man in Lightroom die Objektivkorrektur auch automatisch anstellen kann.

    Das ist schneller getan als Deinen Beitrag zu erstellen.. :P

    Zitat

    Aber bei deinem Problem: bei einem Bild die Korrektur ausstellen und dann auf alle Bilder synchronisieren.

    Hilft nichts, denn diese Korrektur ist nicht dem Haken unter Objektivkorrekturen geschuldet..


    troeter: Kann man an der S95 (evtl. nur für jpg) eine interne Objektivkorrektur an- und ausschalten? Ist das Problem das gleiche auch mit ausgeschalteter Korrektur?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "troeter"

    Weiß jemand, wie ich dennoch in Lightroom an meine nicht korrigierten Bilder komme, ohne dngs mit CHDK erstellen zu müssen?


    Falls alles nichts hilft:


    Lass die Bilder im Batch durch den Adobe DNG Converter laufen, dann hast Du auf einen Rutsch alles als DNG.


    http://www.adobe.com/support/d…duct=106&platform=Windows



    Gruß Patrick

  • Also meine SX220 HS ist so eingestellt, dass sie die Bilder gleich in .dng umwandelt.


    Dann brauchte ich ein Korrekturprofil, dass ich entweder bei jedem Bild anklicken muss oder ich kann es bereits im Bibliotek-Modus als Entwicklungsvorgabe einstellen.


    Automatisch passiert da nix...(ohne das Korrekturprofil wären die Bilder unansehnlich).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "PatrickS3"

    Lass die Bilder im Batch durch den Adobe DNG Converter laufen, dann hast Du auf einen Rutsch alles als DNG.

    Was ändert sich gegenüber dem: :?:


    Zitat von "troeter"

    Ich habe schon versucht, die cr2 in dng zu konvertieren. Leider wird diese Information auch in den DNGs gespeichert.


    Zitat von "prati"

    Also meine SX220 HS ist so eingestellt, dass sie die Bilder gleich in .dng umwandelt.

    Wie geht das (ohne CHDK (s. Zitat))? Die SX220 HS kann doch nichtmal RAW speichern.. :?:


    Zitat von "troeter"

    (...)ohne dngs mit CHDK erstellen zu müssen?


    troeter: Die Threads dazu im dslr-forum kennst Du? Lösungen gibt es dort aber auch nicht...
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1025976
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1138526
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1033239

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "NOP"

    Was ändert sich gegenüber dem: :?:


    Ups, das habe ich überlesen, ich habe nur den Teil

    Zitat von "troeter"

    Wenn ich die Raws mit Rawtherapee editiere oder mit CHDK erstellte DNGs in Lightroom bearbeite, habe ich die nicht korrigierten Bilder.


    bewusst wahrgenommen.


    Sorry.


    Patrick

  • Zitat von "NOP"

    Wie geht das (ohne CHDK (s. Zitat))? Die SX220 HS kann doch nichtmal RAW speichern.. :?:


    Aso, ja, die S95 hat ja natives RAW...ich meine natürlich die SX220 mit CHDK....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Hallo und Danke für die Antworten,


    Zitat

    Wie sieht eigentlich das Vorschaubild AN der S95 aus?


    Das Bild an der S95 ist bereits korrigiert.


    Zitat

    Kann man an der S95 (evtl. nur für jpg) eine interne Objektivkorrektur an- und ausschalten? Ist das Problem das gleiche auch mit ausgeschalteter Korrektur?


    Leider läßt sich diese nicht ausschalten :???:


    Auf die threads im dslr forum bin ich gestoßen, habe jetzt schon etliche Stunden nach einer Lösung gesucht. Ich hatte letztendlich gehofft, ich könnte die cr2 in dng konvertieren, da dng ein freies Format ist. Dieses könnte man dann bearbeiten, wenn man die Spezifikation kennt. Leider enthält die Spezifikation von Adobe keine Angaben über den genauen Aufbau auf Byteebene. Scheinbar ähnelt das Format dem TIF Format, dieses ist genau beschrieben. Aber irgendwann wird mir der Aufwand dabei ein wenig zu groß :ugly:
    Soweit bleib ich wohl bei DNGs von CHDK.

  • Zitat von "troeter"

    Soweit bleib ich wohl bei DNGs von CHDK.

    Oder wechselst den RAW-Konverter (RawTherapee) :P


    PS: Falls Du doch noch irgendwann irgendwo irgendwie auf eine Lösung stößt, sag mal Bescheid.. Interessiert mich auch, da ich die S95/S100 auch interessant finde.. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "troeter"

    Das Problem an der Sache ist, dass die Korrektur qualitativ minderwertig ausgeführt wird. Wenn ich die Raws mit Rawtherapee editiere oder mit CHDK erstellte DNGs in Lightroom bearbeite, habe ich die nicht korrigierten Bilder. Wenn ich die Entzerrung dann manuell ausführe, erhalte ich damit ein bis in die Ecken scharfes, qualitativ höherwertiges Bild (dazu auch noch weniger beschnitten).


    Ich kann die schlechtere Qualität anhand deiner Bilder nicht recht nachvollziehen. Wenn ich das DNG-konvertierte Bild (CRW_0451.jpg) nachträglich entzerre, kommt nahezu das gleiche raus, wie beim direkt konvertierten Bild (IMG_0451.jpg). Schärft man letzteres minimal nach, ist gar kein Unterschied mehr zu sehen (mal abgesehen vom Beschnitt).

  • Zitat

    Ich kann die schlechtere Qualität anhand deiner Bilder nicht recht nachvollziehen. Wenn ich das DNG-konvertierte Bild (CRW_0451.jpg) nachträglich entzerre, kommt nahezu das gleiche raus, wie beim direkt konvertierten Bild (IMG_0451.jpg). Schärft man letzteres minimal nach, ist gar kein Unterschied mehr zu sehen (mal abgesehen vom Beschnitt).


    Hallo Franz,


    da gebe ich dir zu diesem Foto Recht. Ich habe mal noch ein anderes Foto zum Vergleich hochgeladen. Pixelallergiker bitte weggucken :ugly:


    Foto Nr. 1 ist mit lightroom aus einer cr2 Datei entwickelt.
    http://www.sportlegen.de/s95/CRW_0434_ji.jpg


    Foto Nr. 2 ist mit Lightroom aus einer dng Datei entwickelt und anschließend mit jpg illuminator entzerrt.
    http://www.sportlegen.de/s95/IMG_0434.jpg


    Ausschnitt:
    http://www.sportlegen.de/s95/vergleich.jpg


    Unabhängig davon, ob einen dieser Unterschied stört ist es mir auch wichtig, den Originalzustand zu haben, weil die Verzerrung oft nicht auffällt oder zum Bild paßt. In diesen Fällen braucht man dann nicht entzerren und kann von der vollen Schärfe profitieren. Schärfeabfall zu den Rändern stört mich immer sehr, weil es beim Nachschärfen in der Mitte dann unweigerlich zum Schärfeoverkill kommt.


    Zitat

    PS: Falls Du doch noch irgendwann irgendwo irgendwie auf eine Lösung stößt, sag mal Bescheid..


    Jo, berichte ich dann.