Windows 8 ist da

  • lt. MS

    Zitat

    Wenn auf Ihrem PC Windows 7 ausgeführt wird, werden Ihre Dateien, Apps und Einstellungen problemlos auf Windows 8 Pro übertragen. Wenn auf Ihrem PC Windows XP oder Windows Vista ausgeführt wird, müssen die Programme und Apps erneut installiert werden.


    Da ist eine DVD schon sinnvoll, wenn fast nichts übernommen wird. Vielleicht hätte ich statt "muss" "sollte" schreiben sollen :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich werde auch definitiv umsteigen, vermutlich schon nächste Woche. Allerdings ist die anschließende Installation von ClassicShell auch schon so gut wie sicher...;)


    Wäre übrigens schade, wenn die Infos hier nach ein paar Wochen verschwinden, vielleicht kann man das ganze Thema in den OT-Bereich verschieben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PhilippV3"

    Wäre übrigens schade, wenn die Infos hier nach ein paar Wochen verschwinden...

    :thumbup:


    Deshalb in die Computerecke verschoben.

  • Zitat

    So viel zum Thema, Win 8 sei nix und niemand würde es freiwillig auf klassischen Rechnern installieren...



    Ich würde mal behaupten, dass das alleine daran liegt, dass sie es wie sauer Brot anbieten. Bei 29€ für eine Pro Version, muss man halt nur Classic Shell drüberziehen und entzieht sich damit der Metro-Oberfläche. War sicherlich nicht von Windows so geplant. Es gab dazu Tumulte unter den eigenen Programmierern, die sich versucht haben, gegen den Wegfall des Start Buttons zu wehren, nun wurde Das Problem von außen gelöst...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Ich würde mal behaupten, dass das alleine daran liegt, dass sie es wie sauer Brot anbieten. Bei 29€ für eine Pro Version, muss man halt nur Classic Shell drüberziehen und entzieht sich damit der Metro-Oberfläche.


    Mit Sicherheit trägt das zum großen Teil zu einer schnellen Verbreitung bei, aber auch ohne diese Aktion hätte sich Windows8 rasch verbreitet. Microsoft hat durch die totale Windows-Ausrichtung fast aller Office/Spiele/Server-Applikationen usw. ein Quasi-Monopol im Desktop- und Serverbereich. Wie das zu werten ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt, es ist aber nun mal Fakt. Von unserer IT-Abteilung aus werden nahezu tausend Rechner administriert. Ein einziger Apple-Fan hat es geschafft, ein MacBook in seinem Büro durchzusetzen, was aber für die IT aufgrund der Sonderstellungn regelmäßig Extra-Arbeit bedeutet. Von den ca. 80 (größtenteils virtuellen) Servern sind mir jetzt auf Anhieb vielleicht 4 oder 5 Linux-Maschinen bekannt, der Rest läuft komplett mit WindowsServer-Systemen. Nicht weil man sich das als ITler unbedingt wünscht, sondern weil es eben der Standard ist, den der enstprechende Software-Hersteller ausschließlich anbietet.
    Wie gesagt, wenn da mal eine Windows-Version nicht passt, wird allerhöchstens eine Version ausgelassen, eine Alternative zu Windows gibt es aber trotzdem nicht.


    Ansonsten finde ich es ein bisschen einseitig, Windows 8 auf die Metro-Oberfläche zu beschränken, es gibt da durchaus noch die ein oder andere Neuerung, wegen der sich der Umstieg für manchen lohnt... ;)


    Derzeit gibt es übrigens auch noch das MediaCenter gratis zum Download: windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/feature-packs

  • Zitat von "thbo"

    in der Klappbox hatt man die Wahl zwischen Kredit Karte (ist vorgeblendet) und PayPal. Ich habe meine Versionen mit PayPal bezahlt.


    ich glaube dir das gerne, nur bei mir gibt es keine klappbox.
    jetzt komme ich nicht einmal mehr auf die bestellseite, sondern kann nur ständig diesen upgrade assistenten runterladen, oder die dvd bestellen.


    ich denke mal das es einfach daran liegt, das ich das ganze unter mac os x versuche :lol:


    nachdem ich mir nun aber mal ein paar berichte bei amazon durchgelesen habe werde ich es wohl lieber sein lassen und bei xp bleiben.
    letzteres läuft bei mir auf dem mac sehr gut und dient fast nur dazu, das ich ab und zu mal ein spiel zocken kann.


    die tatsache das ich das nicht einmal mehr ohne vorher installiertem windows installieren kann finde ich schon sehr belästigend, so müsste ich jedes mal erst xp installieren und da dann win 8 drüberbügeln (da sind bei microsoft die fehler ja schon vor programmiert).

  • Mir ist es eigentlich egal welches Betriebssystem ich nutze, hauptsache meine Programme laufen gut damit. Leider laufen viele Programme nur unter Windows, wie Lightroom, PS oder Inventor. Früher hatte ich mal IBM-OS2 laufen ;)


    Mit W8 scheint Microsoft ein guter Wurf gelungen zu sein. Die Beta ist bei mir schon sehr stabil gelaufen und auch die entgültige Version macht bis jetzt noch keine Probleme. Besonderst auf meinem alten Notebook scheint W8 deutlich schneller zu laufen als das alte Vista. Irgendwie haben die Entwickler es geschafft das Betriebssystem schlanker zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    ghooosty: Apple verhökert seine neuen OS doch auch für kleines Geld. Es kann ja wohl nicht als Schwäche des OS gewertet werden, wenn das Marketing funktioniert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die tatsache das ich das nicht einmal mehr ohne vorher installiertem windows installieren kann finde ich schon sehr belästigend, so müsste ich jedes mal erst xp installieren und da dann win 8 drüberbügeln (da sind bei microsoft die fehler ja schon vor programmiert).


    In deinem speziellen Fall macht es sicher keinen Sinn, Win8 über das Online-Update installieren zu wollen, bei der Installation von Win8 wird ja auch der Boot-Loader ausgetauscht, und auf das Risiko würde ich mich bei zwei parallel betriebenen Systemen nur mit vorherigem Image und Installations-DVD einlassen.

  • Hat jemand von Win7 Home Premium upgradet? Auf welche Version kommt man dann? Win 8 oder Win 8 Pro? Mir geht es da nicht um das ProPack und DVD-Player, sondern um Mehrsprachen-Unterstützung. Kann bitte jemand prüfen, ob die bei der "nackten" Win 8 gegeben ist? Dann würde ich nämlich nicht meine erst erworbene Win 7 Ultimate upgraden sondern die vorinstallierte Home Premium.

  • Zitat von "thbo"

    Als Sprachen werden nur Deutsch und US-Englisch angeboten. Ob man noch andere Sprachen nachladen kann ???


    :thumbup::danke:
    Das reicht mir schon. Bei Ultimate sind 37 weitere Sprachen nachinstallierbar. Sie werden im Wartungscenter als optionale Update angeboten.


    Tri-X
    Herzlichen Glückwunsch :cheers: